Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lesenswerter Beitrag zu "Girl's Days"
http://www.heise.de/tp/foren/go.shtml?read=1&msg_id=10933295&forum_id=101930
govou
2006-08-03, 20:26:54
Wie wahr, wie wahr...
Ich erinner mich noch gut daran: "Hast du eigentlich eine Freundin?" - "Ich? Ne Freundin? Ich studiere Informatik, man. Das schließt eine Freundin kategorisch aus." X-D
SilenceIsGolden
2006-08-03, 20:37:46
netter text :uup:
LovesuckZ
2006-08-03, 20:48:30
Wie wahr, wie wahr...
Was meinst du damit?
Das unzählige Menschen beleidigt werden dürfen, oder das "Mädchen" als dumm dargestellt werden? :ugly:
Der Text ist lächerlich und aufgrund des beleidigenden Aspektest in keisnter Weise lustig.
govou
2006-08-03, 20:49:11
Was meinst du damit?
Das unzählige Menschen beleidigt werden dürfen, oder das "Mädchen" als dumm dargestellt werden? :ugly:
Der Text ist lächerlich und aufgrund des beleidigenden Aspektest in keisnter Weise lustig.Beides <3.
LovesuckZ, ist dein Account gehackt worden? "Der Text ist lächerlich und aufgrund des beleidigenden Aspektest in keisnter Weise lustig."
lol wtf lovesuckZ nmimmt Stellung gegen einen frauenfeindlichen Text ??
was ist passiert oder hab ich was falsch verstanden ?
LovesuckZ
2006-08-03, 20:58:23
Beides <3.
Ah, okay. =)
Ich kenne zwar nur unzählige Ausbildungsfachinformatiker, aber bei uns stinkt es nicht nach Toilette und wir sind auch keine Nerds.
Dafür bleibt der Aspekt mit dem "Mädchen" erhalten :ugly:
ol wtf lovesuckZ nmimmt Stellung gegen einen frauenfeindlichen Text ??
Der Text ist nicht frauenfendlich.
BananaJoe
2006-08-03, 21:01:20
Unlustig geschrieben.. musste nach ein paar Zeilen abbrechen! :redface:
Hesky
2006-08-03, 21:07:37
Unlustig geschrieben.. musste nach ein paar Zeilen abbrechen! :redface:
Ack. Was ist daran cool?
Quantar
2006-08-03, 21:17:55
Es ist einfach so wunderbar klischeehaft :D
darph
2006-08-03, 21:40:54
Und wie jedes Cliché hat auch dieses so seine Wurzeln in der Wahrheit. :usad:
Elladan
2006-08-03, 21:49:13
Am Nachmittag ist das Drama dann vorbei. [...]
Die Mädchen sind irgendwie fertig. Sie haben es überstanden. Auf dem
Weg aus dem Institut sehen sie ein paar nerdige Studenten in
Grüppchen stehen, die sie anglotzen und sexuelle Handlungen andeuten.
Die Mädchen nehmen das nicht mehr wahr. Die Tür schließt sich hinter
ihnen, frische Luft umweht ihre jungen Gesichter. Sie schauen
erschöpft aber irgendwie befreit. Das ist der schönste Teil des Tages
für sie. Dumm, Strunzdumm oder einfach nur nicht lustig? :confused:
Ja, klar, "die Mädchen" können kein Mathe, erst recht kein Informatik.
Nein, ich mag kein Informatik, ich mag eigentlich auch keine Informatiker oder was "Informatisches"...
Monger
2006-08-03, 21:50:54
Genau so läuft es ab. Ich hab selber ein paar Girl's Days indirekt miterlebt - ein Trauerspiel sondersgleichen. In der Berufsakademie haben sie tatsächlich die Roboter demonstriert, und in der Firma haben sie die Mädchen Websites basteln und Computer zusammenschrauben lassen. Wow.
Wenn ich nach meinem Studiengang gefragt werde, betone ich auch immer, dass ich kein Informatiker bin. Es gibt wohl wenige Studiengänge, denen (zu Recht) ein so unsozialer und frauenfeindlicher Duft anklebt wie dem Informatikstudium.
Edit: Btw, ich fasse den Text überhaupt nicht frauenfeindlich auf. In der Realität traut man den Mädels einfach nix zu. Statt ihnen mal wirklich zu demonstrieren was man damit WIRKLICH macht, werden die mit so einem Kinderkrams bombardiert.
Mr.Fency Pants
2006-08-03, 22:02:21
Dumm, Strunzdumm oder einfach nur nicht lustig? :confused:
Ja, klar, "die Mädchen" können kein Mathe, erst recht kein Informatik.
Nein, ich mag kein Informatik, ich mag eigentlich auch keine Informatiker oder was "Informatisches"...
Richtig, und der einzige Grund, weswegen relativ wenig Mädels Informatik und Mathematik studieren und meistens in anderen Bereichen zu finden sind ist nur auf die ungerechte Behandlung der Männer zurückzuführen.;)
LovesuckZ
2006-08-03, 22:25:06
Edit: Btw, ich fasse den Text überhaupt nicht frauenfeindlich auf.
Er ist es auch nicht, in der Form wie er vorliegt.
In der Realität traut man den Mädels einfach nix zu. Statt ihnen mal wirklich zu demonstrieren was man damit WIRKLICH macht, werden die mit so einem Kinderkrams bombardiert.
Wenn man ihnen wirklich demonstrieren würde, was man wirkliche mache, würden sie noch weniger verstehen.
Das ist in der Ausbildung so und wird wohl im Studiengang noch deutlicher sein.
Es ist eben nur feminim, dass sich "Mädchen" einfache Berufe auswählen.
Mike1
2006-08-03, 23:42:56
warum haben mädchen was gegen info?
meine mudda hat mich sicher nicht sehr viel anders erzogen als meine schwestern, im bezug auf PCs, und trotzdem kenn ich(14) mich relativ gut mit PCs aus, meine kleine schwester(12) garnicht, und meine große schwester(15) hat auch nur in office gute kenntnisse. ich frag mich echt woran das liegt....
und beide haben auch überhaupt kein interesse an PCs :eek:
auch sonst kenn ich eigentlich kein einziges weibliches wesen das sich wirklich für PCs interessieren würde, und ich wette, das 95% der PC zeitschriften abonnenten männlich sind. aber warum??
das die bööhhhsen männer frauen einfach nicht an informatik ranlassenkann ich auch nicht so glauben:|
maximAL
2006-08-04, 01:53:47
Btw, ich fasse den Text überhaupt nicht frauenfeindlich auf. In der Realität traut man den Mädels einfach nix zu. Statt ihnen mal wirklich zu demonstrieren was man damit WIRKLICH macht, werden die mit so einem Kinderkrams bombardiert.
die allgemeinen tage der offenen tür sind doch nicht viel bessen, da wird genauso wenig substanz geboten, im gegenteil, die leute werden noch in ihrem irrglauben bestärkt, informatik wäre HTML-seiten frickeln.
und würde man es anders machen, würde kaum noch einer studieren wollen :wink:
desweiteren wird es wohl auch seinen grund haben, warum die frauenquote in medieninformatik immer deutlich höher ist, als bei allg-inf, und das obwohl man da in den selben stinkigen rechnerpools zwischen den gleichen ungewaschenen nerds sitzt.
Marbleearth
2006-08-04, 02:03:24
yeah girls day... pfff
govou
2006-08-04, 06:35:50
Ah, okay. =)
Ich kenne zwar nur unzählige Ausbildungsfachinformatiker, aber bei uns stinkt es nicht nach Toilette und wir sind auch keine Nerds.
Dafür bleibt der Aspekt mit dem "Mädchen" erhalten :ugly:
Der Text ist nicht frauenfendlich.
Naja, kann man Ausbildungsinformatiker mit "Diplom"-Informatikern vergleichen? Ich denke zweitere sind um einiges "nerdiger". Von der fachlichen Sicht her weiß ich jedenfalls nicht, was der große Unterschied ist.
GBWolf
2006-08-04, 06:46:16
Naja, kann man Ausbildungsinformatiker mit "Diplom"-Informatikern vergleichen? Ich denke zweitere sind um einiges "nerdiger". Von der fachlichen Sicht her weiß ich jedenfalls nicht, was der große Unterschied ist.
praxis und theorie, das ist der Unterschied ^^
KaeptnOvi
2006-08-04, 08:33:56
na toll, man packe einfach alle stereotypen die man zu informatikern und "frau und informatik" hat in einen text. Nicht schlecht geschrieben, aber im grossen und ganzen ein haufen Quatsch.
Alchemist
2006-08-04, 08:38:14
Ich denke, daß Mädels mit Interesse an Technik einfach extrem viel seltener sind als Jungs. Kerle bastelten schon immer gern an Maschinen, Computern, Software, Elektronik herum. Kerle hängen begeistert vorm Rechner und interessieren sich für die Leistungsdaten. Frag einen Kerl, was für einen Rechner er hat und du kriegst mehr Infos als du haben willst. Frag eine Frau und sie sagt: Keine Ahnung.
Ich kenne ein paar Mädels die im Informatikunterricht sehr gut waren, programmieren können, in Mathe fit sind, aber diese Begeisterung, teils Besessenheit kommt bei denen nicht auf, hat von daher auch keine Informatik oder E-Technik studiert.
Ich denke, daß Nerds und Geeks durchaus etwas autistisches (keine echten Autisten, sondern eher das was man als Aspergersches Syndrom bezeichnet) an sich haben. Diese extreme Fähigkeit sich auf eine Sache stundenlang zu konzentrieren, die für den Erfolg wohl nötig ist. Männer sind weit häufiger davon betroffen als Frauen. Frauen können x Sachen gleichzeitig, Männern fällt das schwer, dafür können sie sich stärker auf eine Sache konzentrieren.
Tendenziell kommt das hin. Ausnahmen gibt es natürlich, aber es sind wenige.
Diese ganzen Programme um irgendwelche Anteile von irgendwelchen Gruppen zu erhöhen halte ich für zweifelhaft. Man sollte nach Fähigkeit und Leistung gehen und nicht nach Rasse, Geschlecht, Aussehen... auch wenn man's nicht tut.
Und einen Mangel an irgendwas gibt es in Deutschland nicht. Arbeitslose gibt's in jedem Bereich. Man will jedoch überall mehr um die Löhne zu drücken und die Leute besser ausbeuten zu können.
Achja, btw.: Lustiger Text. :-))
Mike1
2006-08-04, 08:54:09
Ich denke, daß Mädels mit Interesse an Technik einfach extrem viel seltener sind als Jungs. Kerle bastelten schon immer gern an Maschinen, Computern, Software, Elektronik herum. Kerle hängen begeistert vorm Rechner und interessieren sich für die Leistungsdaten. Frag einen Kerl, was für einen Rechner er hat und du kriegst mehr Infos als du haben willst. Frag eine Frau und sie sagt: Keine Ahnung.
Ich kenne ein paar Mädels die im Informatikunterricht sehr gut waren, programmieren können, in Mathe fit sind, aber diese Begeisterung, teils Besessenheit kommt bei denen nicht auf, hat von daher auch keine Informatik oder E-Technik studiert.
Ich denke, daß Nerds und Geeks durchaus etwas autistisches (keine echten Autisten, sondern eher das was man als Aspergersches Syndrom bezeichnet) an sich haben. Diese extreme Fähigkeit sich auf eine Sache stundenlang zu konzentrieren, die für den Erfolg wohl nötig ist. Männer sind weit häufiger davon betroffen als Frauen. Frauen können x Sachen gleichzeitig, Männern fällt das schwer, dafür können sie sich stärker auf eine Sache konzentrieren.
Tendenziell kommt das hin. Ausnahmen gibt es natürlich, aber es sind wenige.
Diese ganzen Programme um irgendwelche Anteile von irgendwelchen Gruppen zu erhöhen halte ich für zweifelhaft. Man sollte nach Fähigkeit und Leistung gehen und nicht nach Rasse, Geschlecht, Aussehen... auch wenn man's nicht tut.
Und einen Mangel an irgendwas gibt es in Deutschland nicht. Arbeitslose gibt's in jedem Bereich. Man will jedoch überall mehr um die Löhne zu drücken und die Leute besser ausbeuten zu können.
Achja, btw.: Lustiger Text. :-))
full ack!
Monger
2006-08-04, 08:58:32
Ich glaube, das ist der wichtigste Unterschied. Mädchen sind in technischen Dingen einfach extrem pragmatisch: eine Maschine ist ein Werkzeug, kein Spielzeug. Ich hab selber eine Kollegin die eine begnadete Software-Entwicklerin ist, aber eine Begeisterung hegt sie für ihren Job nicht.
derpinguin
2006-08-04, 10:42:31
ich bis sowieso der meinung, dass girls' day total überflüssig ist. warum werden mädchen konsequent gefördert und jungs nicht? irgendwie hat man im zuge der gleichberechtigung jungs komplett aus den augen verloren
aevil
2006-08-04, 11:12:11
Na die machen es sowieso ;D
Finde solche "Bringen wir eine unterrepräsentierte Gruppe dazu etwas zu studieren"-Programme auch bekloppt, aber da gibts schlimmeres.
(etwa die "wir geben HiWi-Jobs nicht an qualifizierte sondern Unterrepräsentierte"-Agenda, auch an Unis sehr beliebt)
Alchemist
2006-08-04, 11:21:16
ich bis sowieso der meinung, dass girls' day total überflüssig ist. warum werden mädchen konsequent gefördert und jungs nicht? irgendwie hat man im zuge der gleichberechtigung jungs komplett aus den augen verlorenZumal Jungs häufiger die Schule abbrechen und eigentlich mehr Förderung bräuchten. Warum nicht alle fördern? Warum muß man zwanghaft Frauen in Männerberufe bringen? Wenn Frauen das von sich aus wollen, dann sollten ihne keine Steine in den Weg gelegen werden, aber diese schon fast ideologischen Anstrengungen finde ich zweifelhaft.
Natürlich gibt es Ungerechtigkeiten und Vorurteile. Spziell in manchen Branchen stellen die Chefs lieber Männer ein, Frauen verdienen durschnittlich weniger Geld, Männer werden eher befördert und ernster genommen. Das ist sicher bitter, wenn man dann seinen Wunschberuf nicht ausüben kann, weil der Chef ein Chauvi ist, oder sich Sorgen macht, daß eine Frau ja schnell mal schwanger werden kann (was ja keine unberechtigte Sorge ist). Ein kluger Chef geht aber nach Leistung, denn das ist es ja was er will. Man könnte meinen, daß Firmen mit klugen Chefs erfolgreicher sind, möglicherweise würde sich die Sache dann von selbst ergeben. Und was das Studium angeht: Man sollte das studieren was einem spaß macht und wozu man auch eine gewisse Begabung hat. Dazu setzt man sich vor der Einschreibung in Vorlesungen der Studiengänge die einen Interessieren. Diese Infoveranstaltungen können niemals ein realistisches Bild des Studiums vermitteln. Das geht nicht. Zumal man die Leute ja auch nicht abschrecken will. Dafür ekelt man sie dann im Vorstudium raus, indem man kräftig siebt. Dann sollte man aber vorher auch deutlicher machen, was da auf einen zukommt.
Aber in der Masse sind Quotenregelungen und Förderung bestimmter Minderheiten wohl doch nötig, da Vorurteile ein starkes Einstellungshemmnis darstellen. Wirklich zufrieden wird damit jedoch auch niemand sein. Entweder man beschränkt den Chef in seiner Freiheit (der kann sich noch ganz gut wehren; wenn der jemanden nicht einstellen will, dann wird der nicht eingestellt), oder man akzeptiert die Benachteiligung gewisser Gruppen. Letzteres erscheint mir natürlicher. Wir werden niemals alle dieselben Chancen haben, das Leben wird niemals gerecht sein. Von Geburt an ist es ungerecht. Der eine ist intelligenter, der andere sportlicher, ein anderer gesünder, der andere behindert, dumm, krank, schlapp etc... Der eine hat reiche Eltern, der andere durchgeknallte Junkies.
warum haben mädchen was gegen info?
meine mudda hat mich sicher nicht sehr viel anders erzogen als meine schwestern, im bezug auf PCs, und trotzdem kenn ich(14) mich relativ gut mit PCs aus, meine kleine schwester(12) garnicht, und meine große schwester(15) hat auch nur in office gute kenntnisse. ich frag mich echt woran das liegt....
und beide haben auch überhaupt kein interesse an PCs :eek:
auch sonst kenn ich eigentlich kein einziges weibliches wesen das sich wirklich für PCs interessieren würde, und ich wette, das 95% der PC zeitschriften abonnenten männlich sind. aber warum??Wegen der Rollenverteilung, die uns schon als Kleinkind begebracht und ins Unterbewusstsein eingetrichtert wird. Jungs spielen mit Autos, Mädchen mit Puppen. Es ist "unweiblich", sich als Frau für Technik zu interessieren und sich die Hände schmutzig zu machen. Das ist der Grund.
Was wir statt des Girl's Day viel eher brauchen, ist ein generelles Umdenken in der Gesellschaft, in so fern, dass es eben nicht unweiblich ist, dass Frauen technische Berufe ausüben oder Männer typische Frauenaufgaben erledigen. Letzeres hat sich wohl schon eher verwirklicht: Ich kennen keinen Mann, der nicht auch Kochen, Waschen, Bügeln etc. kann. Wenden wir aber den Blick Richtung Frauen, dann sieht es mit der Technizität sehr schlecht aus.
das die bööhhhsen männer frauen einfach nicht an informatik ranlassenkann ich auch nicht so glauben:|Ich glaube auch, dass der Punkt eben nicht ist, dass die Männer die Frauen abschrecken oder wegdrängen würden sondern viel eher dass die Frauen selbst nicht wollen (aus den oben geschilderten Gründen). In meinem persönlichen Umfeld habe ich da sehr oft Erfahrungen gemacht, die dies bestätigen.
Ich denke, daß Mädels mit Interesse an Technik einfach extrem viel seltener sind als Jungs. Kerle bastelten schon immer gern an Maschinen, Computern, Software, Elektronik herum.Das hat nichts mit dem Kerl an sich zu tun, sondern damit, dass die Jungs von Geburt an ermutigt werden sich mit Technik zu beschäftigen, während die Frauen davon abgehalten werden.
Umgekehrt übrigens genau das gleiche: Wenn ein Junge gerne mit Puppen spielt, werden ihm diese weggenommen und als Spielzeug dafür ein Auto hingestellt.
Ich kenne ein paar Mädels die im Informatikunterricht sehr gut waren, programmieren können, in Mathe fit sind, aber diese Begeisterung, teils Besessenheit kommt bei denen nicht auf, hat von daher auch keine Informatik oder E-Technik studiert.Ja, das ist sehr schade. ;(
Diese ganzen Programme um irgendwelche Anteile von irgendwelchen Gruppen zu erhöhen halte ich für zweifelhaft. Man sollte nach Fähigkeit und Leistung gehen und nicht nach Rasse, Geschlecht, Aussehen... auch wenn man's nicht tut.Genau. Wenn es schon den Girl's Day gibt, wo bleibt dann der Boy's Day an den pädagogischen Hochschulen? Oder bei der Medizin? Oder...
Davon ist nichts zu sehen. Und in Planung ist es auch nicht.
Von Gleichberechtigung kann auch hier keine Rede sein.
Abdul Alhazred
2006-08-04, 14:20:18
Genau. Wenn es schon den Girl's Day gibt, wo bleibt dann der Boy's Day an den pädagogischen Hochschulen? Oder bei der Medizin? Oder...
Von Gleichberechtigung kann auch hier keine Rede sein.
Jo. Die Welt ist den Männern gegenüber schon ganz schön unfair... :rolleyes:
In dem Artikel fallen mir lediglich 2 "Wahrheiten" auf:
1. Computer Geeks sind in der Regel nicht sehr sexy, was weniger mit ihrem physischem Aussehen sondern an ihrer eigenen Sorgfalt in der Auswahl ihres "getragenen" Aussehens zu tun hat (sprich: Kleidung, Frisur, Hygiene, usw.).
2. Computer Geeks sehen in Frauen lediglich ein Sexobjekt (was allerdings auch viele andere Männer machen).
Ich weiss, dass diese beide Cliches nicht auf alle Computer-Geeks zutreffen, aber doch der Wahrheit eher entsprechen als das Cliche der Mathe-unfähigen Frau.
Im übrigen - in anderen Ländern gibt es heutzutage schon fast so viele IT-Frauen als Männer. Das der Trend hier anders liegt hat wohl eher mit der Erziehung als mit den tatsächlichen kognitiven und analytischen Fähigkeiten der Frauen zu tun.
Ich frag mich, was man als Eltern seinem Sohn sagt, wenn er fragt, warum denn seine Schwester sich in Firmen und Hochschulen umschauen darf - und das ganze noch in den Nachrichten als "Girls Day" umjubelt wird - und er nicht ?
h00ligan
2006-08-04, 14:34:07
und er nicht ?
Stimmt, denn außer den Veranstaltungen wie "Girl's Days" gibt es nämlich keine Infoveranstaltungen an Hochschulen, Unis und Firmen :ugly2:
LovesuckZ
2006-08-04, 15:35:35
Natürlich gibt es Ungerechtigkeiten und Vorurteile. Spziell in manchen Branchen stellen die Chefs lieber Männer ein,
Und in anderen werden Frauen bevorzugt.
Jedoch leben wir immernoch in einer sozialen Marktwirtschaft. Wem sie in der freien Wirtschaft einstellen, sollte ihnen überlassen bleiben.
Frauen verdienen durschnittlich weniger Geld,
Echt? Wo?
In Deutschland nicht, kommst du aus einem anderen Land?
Männer werden eher befördert und ernster genommen.
Was ist daran schlimm? Es wird auch meisten der bessere männliche Arbeiter befördert...
Das ist sicher bitter, wenn man dann seinen Wunschberuf nicht ausüben kann, weil der Chef ein Chauvi ist, oder sich Sorgen macht, daß eine Frau ja schnell mal schwanger werden kann (was ja keine unberechtigte Sorge ist).
Genauso gut viele junge Männer keinen Ausbildungplatz bekommen, weil Quoten oder eindimensionales Denken ihnen den Platz verbieten.
Abdul Alhazred
2006-08-04, 15:52:04
Echt? Wo?
In Deutschland nicht, kommst du aus einem anderen Land?
Was Du immer wieder für ein Quark schreibst...
http://www.manager-magazin.de/koepfe/karriere/0,2828,404688,00.html
? Es wird auch meisten der bessere männliche Arbeiter befördert...
Sinn?
Alchemist
2006-08-04, 17:57:07
Wegen der Rollenverteilung, die uns schon als Kleinkind begebracht und ins Unterbewusstsein eingetrichtert wird. Jungs spielen mit Autos, Mädchen mit Puppen. Es ist "unweiblich", sich als Frau für Technik zu interessieren und sich die Hände schmutzig zu machen. Das ist der Grund.Das ist nicht anerzogen, es ist angeboren. Dazu gab es einige Experimente in denen kleine Kinder ermutigt wurden geschlechtsuntypisches Spielzeug anzunehmen. Letztlich haben die meisten Mädchen dennoch Puppen genommen, die meisten Jungen Autos. Männer und Frauen sind halt unterschiedlich.
Was wir statt des Girl's Day viel eher brauchen, ist ein generelles Umdenken in der Gesellschaft, in so fern, dass es eben nicht unweiblich ist, dass Frauen technische Berufe ausüben oder Männer typische Frauenaufgaben erledigen. Letzeres hat sich wohl schon eher verwirklicht: Ich kennen keinen Mann, der nicht auch Kochen, Waschen, Bügeln etc. kann. Wenden wir aber den Blick Richtung Frauen, dann sieht es mit der Technizität sehr schlecht aus.Tja, man muß das halt können, da fast jeder Mann mal als Single dasteht und Frau in der Regel nicht mehr allein den Haushalt schmeißt.
Das hat nichts mit dem Kerl an sich zu tun, sondern damit, dass die Jungs von Geburt an ermutigt werden sich mit Technik zu beschäftigen, während die Frauen davon abgehalten werden.
Umgekehrt übrigens genau das gleiche: Wenn ein Junge gerne mit Puppen spielt, werden ihm diese weggenommen und als Spielzeug dafür ein Auto hingestellt.Das mag vorkommen, aber ich denke nicht, daß das die Regel ist. Männer bleiben auch ein leben lang kindischer, verspielter als Frauen. Und das ist meiner Meinung nach auch ein Grund für die Technikversessenheit. Früher Lego, heute Computer, Schaltkreise etc...
Frauen sind weniger verspielt, weniger abenteuerlustig etc...
Ich denke nicht, daß das anerzogen ist. Konnte meines Wissens nach bisher auch nicht gezeigt werden.
Ja, das ist sehr schade. ;(
Für die männlichen Informatikstudenten, die so lebenslang Singles bleiben. ;)
Genau. Wenn es schon den Girl's Day gibt, wo bleibt dann der Boy's Day an den pädagogischen Hochschulen? Oder bei der Medizin? Oder...
Von Gleichberechtigung kann auch hier keine Rede sein.So ist es. Männliche Sekretäre, habe noch keinen gesehen. Mann wird da nicht genommen.
Grundsätzlich unterscheiden sich Frauen von Männern. Männer sind verspielter, eigensinniger, abenteuerlustiger und oftmals konzentrierter auf eine Sache. Dafür können Frauen uns in Grund und Boden reden, mehrere Sachen gleicheitig tun, sind oft vernünftiger (verfallen nicht so schnell der Narretei, z.B. massenhaft Geld für ein Hobby rauswerfen das man eigentlich nicht über hat), leben länger...Liste lässt sich beliebigt verlängern.
Alchemist
2006-08-04, 18:04:02
1. Computer Geeks sind in der Regel nicht sehr sexy, was weniger mit ihrem physischem Aussehen sondern an ihrer eigenen Sorgfalt in der Auswahl ihres "getragenen" Aussehens zu tun hat (sprich: Kleidung, Frisur, Hygiene, usw.).Naja, das trifft für Männer im allgemeinen zu, oder? Einem Mann ist es eigentlich recht egal, wenn er mal ein paar Tage nicht duschen kann oder etwas pennerig aussieht (geht mir zumindest so, ich schwein), sofern da keine Frau ist die meckert. Ein Job der stundenlange Konzentration erfordert in man aber nur bedingt Kontakt zu anderen Menschen hat die keine gleichgesinnten sind, ist Aussehen und Körperpflege nicht so wichtig, kostet Zeit und Energie die man sinnvoller einsetzen kann.
2. Computer Geeks sehen in Frauen lediglich ein Sexobjekt (was allerdings auch viele andere Männer machen).Ach, weiss nicht ob das hinkommt. Generell scheinen mir die oftmals etwas sozial gestört (Asperger) zu sein. Sofern dazu nicht Arroganz kommt, ist das eigentlich ganz ok. Von daher mag es sein, daß sie andere Menschen eher nach ihrer Funktion einordnen und behandeln, aber ob das wirklich der Regelfall ist...
Ich weiss, dass diese beide Cliches nicht auf alle Computer-Geeks zutreffen, aber doch der Wahrheit eher entsprechen als das Cliche der Mathe-unfähigen Frau.Da wird es wohl wenig unterschiede geben. Dennoch kann ich mir vorstellen, daß sich schlicht mehr Männer für Mathe begeistern können, dafür eher gemacht sind als Frauen.
Im übrigen - in anderen Ländern gibt es heutzutage schon fast so viele IT-Frauen als Männer. Das der Trend hier anders liegt hat wohl eher mit der Erziehung als mit den tatsächlichen kognitiven und analytischen Fähigkeiten der Frauen zu tun.Oh, in welchen Ländern?
mofhou
2006-08-04, 19:59:57
OT: Es gibt sehr wohl Boy's Days, ich war vor ein paar Jahren in der Nähe von Stuttgart (Name ist mir entfallen) auf ner Uni mit 80-90% Frauenanteil.
Allerdings läuft das auch so klischeehaft ab.
Man wird die ganze Zeit mit der hohen Frauenquote umworben...
schön Klischeehaft und lustig aber wir wissen es ja besser,oder?
ja, echte Weibchen,
wie auf den Bildern im Internet. X-D
OT: Es gibt sehr wohl Boy's Days, ich war vor ein paar Jahren in der Nähe von Stuttgart (Name ist mir entfallen) auf ner Uni mit 80-90% Frauenanteil.
Allerdings läuft das auch so klischeehaft ab.
Man wird die ganze Zeit mit der hohen Frauenquote umworben...
Das kann man aber nicht mit einem bundesweitem Aktionstag - wie dem Girlsday - vergleichen
Abdul Alhazred
2006-08-04, 21:13:19
Naja, das trifft für Männer im allgemeinen zu, oder? Einem Mann ist es eigentlich recht egal, wenn er mal ein paar Tage nicht duschen kann oder etwas pennerig aussieht (geht mir zumindest so, ich schwein), sofern da keine Frau ist die meckert. Ein Job der stundenlange Konzentration erfordert in man aber nur bedingt Kontakt zu anderen Menschen hat die keine gleichgesinnten sind, ist Aussehen und Körperpflege nicht so wichtig, kostet Zeit und Energie die man sinnvoller einsetzen kann.
Errr, wat? Also ich hatte fast ein Jahrzehnt lang keine Freundin, meine Mutter wohnte etliche tausend Kilometer von mir entfernt und ich arbeitete ausschliesslich mit Männer. Trotzdem hab ich eine gewisse Hygiene und ein gewisses Aussehen bewahrt. Diesen Neanderthalerprototyp den Du da darstellst mag es vielleicht geben - aber ich bezweifle das ist die Norm für ein normales männliches menschliches Wesen. Sich "gehen zu lassen" ist eine Eigenentscheidung - kein chromosom-spezifisches Merkmal.
Oh, in welchen Ländern?
Verschiedene. Nur um ein paar, die ich kenne, aufzulisten: Mexiko, Argentinien, Irland, Norwegen, Malaysia, Australien... Bei einem dieser Länder ist das Ratio in der IT Wirtschaft sogar 60:40. Darfst ruhig raten welches...
rotkäppchen
2006-08-04, 22:28:57
Es ist eben nur feminim, dass sich "Mädchen" einfache Berufe auswählen.
deswegen sind mädchen auch im flugzeug bau beschäftigt? bzw in der wartung und instandsetzung der flugzeuge? ;)
ich weiß nur, wenn ich nene neuen beruf erlernen sollte, weil keine ahnung warum,... wirds nen "männerberuf" werden.
deswegen sind mädchen auch im flugzeug bau beschäftigt? bzw in der wartung und instandsetzung der flugzeuge? ;)
ich weiß nur, wenn ich nene neuen beruf erlernen sollte, weil keine ahnung warum,... wirds nen "männerberuf" werden.
Also Bauarbeiterin wäre da noch zu vergeben ;)
Ah Moment - der Berufseinstieg junger Frauen in diesen Beruf wird ja gar nicht von der Bundesregierung propagiert ...warum wohl nicht ;)
rotkäppchen
2006-08-04, 23:44:22
Also Bauarbeiterin wäre da noch zu vergeben ;)
Ah Moment - der Berufseinstieg junger Frauen in diesen Beruf wird ja gar nicht von der Bundesregierung propagiert ...warum wohl nicht ;)
ok ich verbessere mich. einen männerberuf den ich ausüben darf von meiner krankheit her. ;)
ok ich verbessere mich. einen männerberuf den ich ausüben darf von meiner krankheit her. ;)
hmm...Es werden bestimmt Frauen gesucht, die den Bagger steuern....;)
Nee - im Ernst ...viele "Männerjobs"....sei es nun Müllmann....Schlachter...Bergmann....oder Bauer werden wohl nie von Frauen "grossflächig" übernommen werden...
(Die meisten) Frauen sind einfach zu bequem für soetwas.
rotkäppchen
2006-08-05, 00:31:36
hmm...Es werden bestimmt Frauen gesucht, die den Bagger steuern....;)
Nee - im Ernst ...viele "Männerjobs"....sei es nun Müllmann....Schlachter...Bergmann....oder Bauer werden wohl nie von Frauen "grossflächig" übernommen werden...
ich denke aber mal, dass sowas auch an der erziehung und so liegt,...
nen mädel welches zum beispiel auf so nem urtypischem bauernhof aufgewachsen ist, kann auch hart anpacken und so und hat kein problem mit schlachten und den ganzen sachen. ;)
ne müllfrau habe ich bisher auch nur eine einzige gesehen, schlachter,... hmm,.... nicht direkt,...
naja,... ich bin, wenn dann sowieso in der autobranche als mechanikerin unterwegs,... aber momentan habe ich keinen grund ne neue ausbildung zu machen.
Abdul Alhazred
2006-08-05, 00:36:49
....oder Bauer
Komisch. Ich kenne etliche Frauen aus dem Dorf wo mein Vater aufgewachsen ist die alleine einen Bauernhof schmeissen. Was sind die?
Je nach Umfeld, Sozialstand und Bildung. Gilt allerdings genau so für Männer.
Trotz Eurer Erziehungargumente gibt es weit mehr Bauern als Bäuerinnen ...
Ich hab in Mainz noch nie eine Müllfrau gesehen ....gleich mal die Frauengbeauftrage anrufen und fragen ob da nicht ein Quotenjob eingeführt werden soll. ;)
Abdul Alhazred
2006-08-05, 01:27:09
Trotz Eurer Erziehungargumente gibt es weit mehr Bauern als Bäuerinnen ...
Hmm... Emanzipationsanfang ca. 1970... Tatsächliche "Gleichbereichtungsgesetze" in den meisten westlichen Ländern ca. 1980... Soziale Emanzipationsdatum noch in den Sternen...
Frag mich warum die Frauen noch nicht den selben "Status" wie Männer haben... :uponder:
Hmm... Emanzipationsanfang ca. 1970... Tatsächliche "Gleichbereichtungsgesetze" in den meisten westlichen Ländern ca. 1980... Soziale Emanzipationsdatum noch in den Sternen...
Frag mich warum die Frauen noch nicht den selben "Status" wie Männer haben... :uponder:
Vielleicht liegt das an der Einstellung und den Ansichten vieler Frauen....?!
Ich kenne NUR Frauen die im Büro arbeiten und schon den Ekel bekommen wenn ich mal ihren Monitor hochhebe und die Staubflusen durch Zimmer fliegen lasse.....SOLCHE Frauen werden nie in Jobs gehen , in denen mal sich die Hände schmutzig macht....
Deswegen muss ich meinen Satz von vorhin wiederholen und erweitern:
(Die meisten) Frauen sind einfach zu empfindlich für soetwas.
oMe20
2006-08-05, 15:35:52
Girl's Day ist ein witz.
Bei uns am Berufskolleg kam damals auch so eine Gruppe angetanzt.
- Nix verstanden
- Desinteressiert
- Haben lieber mit den jungs geflirtet
Wo isn der Boy's Day?
Naja, husch husch hintern Herd wenn ihr im Bett fertig seid.
Guter Eindruck? An dem Tag hätten wir auch was sinnvolles machen können anstatt uns um diese interessierten zukünftigen Friseusen / Gebährmaschinen zu kümmern.
Bin ich immernoch angepisst? Ein wenig.
Wessen Idee war dieser Tag eigentlich? *tickenden Brief vorbereit*
rotkäppchen
2006-08-05, 15:42:52
Ich kenne NUR Frauen die im Büro arbeiten und schon den Ekel bekommen wenn ich mal ihren Monitor hochhebe und die Staubflusen durch Zimmer fliegen lasse.....SOLCHE Frauen werden nie in Jobs gehen , in denen mal sich die Hände schmutzig macht...
ich mache mir die hände (gerne) schmutzig,... arbeite in der unfallchirurgie, und da kommen auch "dreckige" sachen rein und monitor hoch und vor staub davon laufen? oh mein gott,...
und weil ich eigentlich in ne andere branche wollte, hatte ich mich umgeguckt, für eine ausbildung zur fahrzeugmechanikerin,... naja,... werd mal gucken dass ich noch nen wochenendjob bekomme,... wenn ich mich jetzt eingearbeitet habe,... wäre mir natürlich am liebsten irgendwie so nen autonotdienstreparaturservice oder sowas, gibts bestimmt,... ;)
wenn man dreckig nach hause kommt, sieht man wenigstens dass man was geschafft hat.
das ist meine ansicht.
ich mache mir die hände (gerne) schmutzig,... arbeite in der unfallchirurgie, und da kommen auch "dreckige" sachen rein und monitor hoch und vor staub davon laufen? oh mein gott,...
und weil ich eigentlich in ne andere branche wollte, hatte ich mich umgeguckt, für eine ausbildung zur fahrzeugmechanikerin,... naja,... werd mal gucken dass ich noch nen wochenendjob bekomme,... wenn ich mich jetzt eingearbeitet habe,... wäre mir natürlich am liebsten irgendwie so nen autonotdienstreparaturservice oder sowas, gibts bestimmt,... ;)
wenn man dreckig nach hause kommt, sieht man wenigstens dass man was geschafft hat.
das ist meine ansicht.
Kann Mann (oder Frau) mit Rheuma denn als Fahrzeugmechaniker(in) arbeiten...?
rotkäppchen
2006-08-05, 16:23:19
Kann Mann (oder Frau) mit Rheuma denn als Fahrzeugmechaniker(in) arbeiten...?
ich denke mal schon,... ich kann ja auch auf der arbeit die ich jetzt mache kurzzeitig schwer anpacken und ich muss ja nicht 20 minuten einen motorblock schleppen. ;)
mein kur doc und mein rheuma doc meinten, dass ich jeden beruf ausüben kann, da ich sehr gut eingestellt bin.
LovesuckZ
2006-08-05, 16:46:26
Was Du immer wieder für ein Quark schreibst...
http://www.manager-magazin.de/koepfe/karriere/0,2828,404688,00.html
Sehr schön, leider wird nicht aufgeschlüsselt, wie das Durchschnittsalter, die Bildung, die Arbeitszeit, der Kranksstand, die Überstundenanzahl, die Berufsdazugehörigkeit etc. aussieht.
Oder anders ausgedrückt:
Grund für die Einkommensunterschiede liegt immer seltener in direkter Lohndiskriminierung
http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Frauen-in-Deutschland,property=pdf,bereich=,rwb=true.pdf
Seite 28.
Oder auch:
Mittlerweile hat nicht nur die Europäische Union ihren Vorwurf zurückgezogen, in Deutschland gebe es ein frauenfeindliches Lohngefälle. 'In der Tat war ermittelt worden, dass Frauen (...) im Vergleich zu Männern in fast jedem Beruf, den sie gemeinsam mit männlichen Kollegen ausüben, identisch bezahlt werden'." (Quelle: Zeitschrift "quip", Magazin der Wirtschaftsjunioren, Juli 2003)
"Frauen verdienen ja nicht weniger: bei gleicher Tätigkeit, gleicher Qualifikation und gleicher Berufserfahrung wird es sehr schwer nachzuweisen sein, dass es tatsächlich in nennenswertem Umfang (von Einzelfällen abgesehen) eine ungleiche Bezahlung gibt. Nur leider hapert es im Regelfall daran, dass es wegen der häufigeren Unterbrechung der Erwerbstätigkeit eben nicht die gleiche Berufserfahrung ist, und es häufig auch nicht die gleichen Tätigkeiten sind.
Ansonsten ist Lohndiskriminierung auch heute schon bei uns verboten. Und jede Frau hat die besten Chancen, eine Klage zu gewinnen, wenn es eine ungleiche Bezahlung bei sonst gleichen Voraussetzungen gibt."
(Bundes-Familienministerin Renate Schmidt im Tagesschau-Chat am 3.6.2003)
http://www.manndat.de/index.php?id=43
Wenn ich quark erzählen würde, dann müsstest du nicht mehr sprechen können.
deswegen sind mädchen auch im flugzeug bau beschäftigt? bzw in der wartung und instandsetzung der flugzeuge?
Das ist schön, wenn die Unternehmen dank Quoten und Strafen gezwungen werden diese einzustellen.
Nur weil es ein Mädchen in diesem Beruf verschlägt, lösen sich die restlichen 99% Friseur-Auszubildenen nicht in Luft auf.
rotkäppchen
2006-08-05, 17:04:23
Das ist schön, wenn die Unternehmen dank Quoten und Strafen gezwungen werden diese einzustellen.
Nur weil es ein Mädchen in diesem Beruf verschlägt, lösen sich die restlichen 99% Friseur-Auszubildenen nicht in Luft auf.
nicht nur frauen machen den beruf des frisörs, gibt auch zahlreiche männer, welche dann noch nicht mal schwul sind. ;)
und es verschlägt noch nicht mal ein mädchen in solche männer berufe, es gibt eine menge frauen in "typischen" männer berufen.
LovesuckZ
2006-08-05, 17:08:22
nicht nur frauen machen den beruf des frisörs, gibt auch zahlreiche männer, welche dann noch nicht mal schwul sind. ;)
Weiß ich, ändert aber nichts daran, dass das Verhältnis in der Nähe liegt.
und es verschlägt noch nicht mal ein mädchen in solche männer berufe, es gibt eine menge frauen in "typischen" männer berufen.
"Eine Menge"? Zwei, drei?
Bei uns sich 3 Mädchen auf 55 Informatik-Auszubildene.
Das sind nichtmal 10%.
Wie sieht es denn im Flugzeug-Bau-Bereich aus? Bestimmt nicht besser.
LovesuckZ
2006-08-05, 18:22:48
(verfallen nicht so schnell der Narretei, z.B. massenhaft Geld für ein Hobby rauswerfen das man eigentlich nicht über hat),
Ich habe irgendwo gelesen, dass Frauen mehr Geld als Männer ausgeben. ;)
Quelle: http://www.wdr.de/tv/markt/20060724/b_6.phtml
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.