Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfluß Wasserkühlung
Trotz einer ziemlich bekannten und nicht gerade günstigen Markenpumpe habe ich nur etwa ~55l/h Durchfluß. Meines Erachtens etwas wenig, wenn ich hier Berichte von anderen lese, die auf ein Vielfaches dessen kommen. Welche Möglichkeiten gibt es nun, diesen um 50-100% zu steigern? Soll ich mir eine zweite Laing kaufen, oder besser gleich die Durchflußbremse eines Mora 2 gegen drei parallel geschaltete 360er Radiatoren austauschen? Irgendwie wurmt mich das.
tombman
2006-08-04, 05:18:25
und was soll das bringen? 3° kühler und 10mhz mehr? ;D
Hauptsache wieder einen Beitrag verfaßt, wie? Sowas kannst Du Dir zukünftig sparen.
Kurgan
2006-08-04, 07:17:19
den startbeitrag hätte man sich aber auch sparen können. solange was fliesst ist alles io und die 55l/h (wenn es denn stimmt ... womit gemessen?) sind auch im rahmen. selbst ein doppelt hoher durchfluss bringt tempmäßig fast nix .. jedenfalls weit von den 3° entfernt ;)
tombman
2006-08-04, 08:41:44
Hauptsache wieder einen Beitrag verfaßt, wie? Sowas kannst Du Dir zukünftig sparen.
Sei lieber froh, daß ich die helfe Geld zu sparen und ned unnötig sinnlos Geld auszugeben....
Sei lieber froh, daß ich die helfe Geld zu sparen und ned unnötig sinnlos Geld auszugeben....
Mußt Du gerade sagen... X-( Fragt sich nur, wer Dir hilft. :usad: Was Du an Geld für Hardware verballerst, damit kriegste in tiefsten Afrika Bewohner mehrerer Dörfer ein paar Monate lang voll durchgefüttert. :umassa: :usweet:
Cyphermaster
2006-08-04, 09:03:14
Übliche europäische Markenkühler arbeiten ab etwa 30-40l/h im Soll-Bereich. 55l/h sind also völlig ok, was die Leistungsfähigkeit des Systems angeht, ab etwa 60-80l/h ist praktisch kein Leistungszuwachs mehr meßbar. Wieviel welche Pumpe schafft, das hängt stark vom Gesamtsystem ab, da kann man sich nicht so einfach Vergleiche holen - bei dir bremst halt der MoRa2.
Gegen drei Triples parallel würde ich den aber sicher nicht tauschen - denn parallel kriegt jeder nur 1/3 des Gesamtdurchflusses. Wenn du damit also auf 100-120l/h an der Pumpe kommen würdest, wäre der Durchfluß in den Radis mit effektiv 34-40l/h immer noch geringer, als jetzt die 55l/h im MoRa...
Kurgan
2006-08-04, 10:06:00
Gegen drei Triples parallel würde ich den aber sicher nicht tauschen - denn parallel kriegt jeder nur 1/3 des Gesamtdurchflusses. Wenn du damit also auf 100-120l/h an der Pumpe kommen würdest, wäre der Durchfluß in den Radis mit effektiv 34-40l/h immer noch geringer, als jetzt die 55l/h im MoRa...
und in reihe dürfte es auch herzlich wenig bringen, behaupte ich einfach mal :rolleyes:
Snoopy69
2006-08-04, 14:35:40
Ich steuere meine Laing über den T-Balancer + miniNG von 8-12V.
Die alte Konfig bestand aus Mora 2 Pro, Nexxxos XP, NB-Kühler und 2x GPU-X.
Durchfluss echte 140L/h. Auf 8V reduziert waren es ca. 80L/h.
Die Delta T lag bei 2-3k...
Wobei man sagen sollte, das der Nexxxos bei weitem nicht ausgereizt ist.
OC-mäßig bringt es leider so gut wie nix.
Da muss ein Chiller ran oder ne Klima vor den Radi, dann geht da ganz gut was...
LOCHFRASS
2006-08-05, 02:19:58
Ich wuerde mir da keine grossen Gedanken machen, ob jetzt ne 1046 oder ne Heizungs-Umwaelzpumpe, WaKue bleibt WaKue... :tongue:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.