PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TransGaming: Cider

Demirug
2006-08-04, 14:08:18
Cider ( http://www.transgaming.com/index.php?module=ContentExpress&file=index&func=display&ceid=24)

Scheinbar will TransGaming jetzt ein Stück vom Mac Markt nachdem ihnen Wine unter Linux zusehends die Hölle heiß macht.

Ganon
2006-08-04, 14:26:20
Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis die Wine-Interfaces für OS X portiert sind. Darwine ist ja dran. ;)

Gast
2006-08-04, 15:05:15
Der Unterschied ist wohl, dass bei Cider der Enduser nichts mitbekommt, da alles schon gegen Wine compiliert ist?

Ganon
2006-08-04, 15:11:39
Ja, ist nichts anderes als andere Wine-Ports die man ja von Corel kennt. Dort wird dann einfach gegen die Winelib gelinkt.

Der Nachteil ist halt nur, das die Anwendungen dann nicht von neueren und besseren Wine-Versionen profitieren kann, da sie ja immer eine eigene mitliefert.

Bzw. statt Wine halt Cider.

Gast
2006-08-04, 15:13:35
Wie Corel? Macht das Corel mit seinen Anwendungen auf dem Mac etwa auch?

Btw:
Echte native Versionen wären mir lieber aber besser als nichts. Bleibt die Frage, ob Cider native Versionen verdrängen wird?

Ganon
2006-08-04, 15:17:02
Nein, ich meine damit die Linux-Versionen von WordPerfect Office z.B.

Auch Borland Kylix ist afaik ein Wine-Port.

Auf dem Mac können es keine Wine-Ports sein, da Wine bisher nur X11 unterstützt.

Gast
2006-08-04, 15:19:07
ja stimmt auch wieder! ;)

aber an wordperfect für linux kann ich mich erinnern, dass das ein wine port war. aber ganz früher gab es afaik auch mal ein natives wp für linux. übrigens auch für nextstep ;)

wen nich mich recht erinnnere, dann ist bei os/2 damals recht viel auf ähnliche art "geschummelt" worden...

Gast
2006-08-10, 09:50:14
http://www.mactechnews.de/index.php?id=14119

Gast
2007-06-12, 19:39:59
EA setzt jetzt bekanntlich auf Cider. Allerdings nur für Intel-Macs. PPC ist nicht möglich oder legt man keinen Wert drauf?

Wie funktioniert genau Cider? Hat aber nichts mit Wine zu tun oder?

Ganon
2007-06-12, 19:55:09
EA setzt jetzt bekanntlich auf Cider. Allerdings nur für Intel-Macs. PPC ist nicht möglich oder legt man keinen Wert drauf?

Geht nicht. Du linkst die Anwendung gegen Cider, welches halt Windows-APIs nachbildet. Führst du die Anwendung dann unter OS X aus, wandelt er die DirectX/Windows-Befehle um für OS X.

Wie funktioniert genau Cider? Hat aber nichts mit Wine zu tun oder?

Doch, nur das du die Anwendung halt direkt "mit" Cider programmierst (linkt gegen Cider nicht gegen Windows-Libs) und somit auch mit Cider testest. Für Shader-Code wird afaik das Programm von NVidia genommen, welche die Shader für OpenGL wandelt.

Gast
2007-06-12, 21:43:35
Wäre es nicht möglich, soetwas auch auf PPC laufen zu lassen, mit entsprechendem Aufwand? Die Entwickler haben ja den Source Code des Spiels? Diesen Win-Api Nachbau könnte man doch ebenfalls für PPC kompilieren?

Ganon
2007-06-12, 21:46:55
Wäre es nicht möglich, soetwas auch auf PPC laufen zu lassen, mit entsprechendem Aufwand?

Mit entsprechenden Aufwand würde alles gehen. Nur zu welchem Nutzen? G4s sind eh zu langsam für aktuelle Spiele und G5 haben einen ziemlich kleinen Marktanteil.

SavageX
2007-06-13, 12:45:56
Also, wenn die tatsächlich gegen die Winelib linken, dann kann das auch auf PPC laufen (natürlich muss dann alles für PPC kompiliert sein).

Wenn allerdings, wie bei Google Picasa, eine Win32 .exe einfach ein Wine umgestülpt bekommt, läuft das natürlich nur auf Intel Macs.

So mir bekannt ist, ist die Winelib eher stiefmütterlich dokumentiert bzw. diese Dokumentation ist steinalt, so dass es einfacher ist, den letzteren Weg zu gehen. Macht von der Performance keinen Unterschied und ist auch nicht "instabiler". Wenn Bugs auftauchen, so sind die üblicherweise nicht dem .exe oder .dll Loader geschuldet.

edit: Spieleentwickler werden sich für PPC Macs vermutlich nicht mehr reinknien. Die Hardware ist inzwischen ja auch gut abgehangen.

Ganon
2007-06-13, 12:48:55
Also, wenn die tatsächlich gegen die Winelib linken, dann kann das auch auf PPC laufen (natürlich muss dann alles für PPC kompiliert sein).

Ist ja nicht die winelib von WINEHQ. Das ist ja was spezielleres für DirectX usw. Ich weiß nicht wie sich da z.B. andere endianess auswirken würde.

Aber wie ich sagte. Auch wenn es machbar wäre, lohnt es sich einfach nicht.

Gast
2007-06-16, 11:48:33
Die Wahrscheinlichkeit, dass man Windows-Games, die es auch als Cider-Games auf dem Mac gibt, unter Linux mit Wine zum laufen bekommt, dürfte recht hoch sein.

Demi@Gast
2007-06-16, 12:09:19
Die Wahrscheinlichkeit, dass man Windows-Games, die es auch als Cider-Games auf dem Mac gibt, unter Linux mit Wine zum laufen bekommt, dürfte recht hoch sein.

Eher mit Cedega. Transgaming und Wine haben ja durchaus etwas andere Prioritäten wenn es um die Weiterentwicklung ihrer DirectX wrapper geht.

Wobei natürlich niemand weis wie viele Anpassungen trotz Cider noch nötig sind. Die Shaderunterstüzung auf dem Mac ist ja bekanntermaßen sehr schlecht.

Gast
2007-06-20, 13:55:32
Hallo zusammen!

Ich möchte euch ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber mac OS X ist keine Neuerfindung des Rades, sondern im weiteren Sinn eine schicke Oberfläche auf einem FreeBSD System. Apple hat zwar "ein wenig" daran geschraubt, aber mac OS ist und bleibt ein FreeBSD ableger!
Leider bringt diese "echte" UNIX Architektur eben mit sich, das man nicht ganz alles machen kann, was unter Linux möglich ist, aber im Grossen und Ganzen KANN man wine auch unter mac OS einsetzen - allerdings erst auf den Intel-Macs, weil diese nicht mehr auf die PPC Architeketur setzen und mit "normalen" X86 Code kompiliert werden KANN.

Gruß

Ganon
2007-06-20, 14:30:20
Apple hat zwar "ein wenig" daran geschraubt, aber mac OS ist und bleibt ein FreeBSD ableger!

Nope. OS X verwendet nur das Userland von FreeBSD und nur gewisse Teile des Kernels (TCP/IP Stack, usw.). Der Rest ist komplett unterschiedlich (Kernel, Treiber etc.). Nebenbei enthält es auch Teile von OpenBSD und NetBSD.

Gast
2007-08-01, 15:39:11
http://www.youtube.com/watch?v=FxPd5qBUfDk

Hat da jemand selber "angepasst"?

Gast
2007-08-17, 01:13:51
In einem Artikel der Macworld beleuchtet Autor Peter Cohen ein neues Phänomen auf dem Macspiele-Markt. Scheinbar portieren nun nicht mehr nur Firmen wie TransGaming oder Aspyr Spiele für den Mac, sondern auch immer mehr Privatleute. Das Rezept ist einfach: ein Framework aus einem Cider-Spiel und ein beliebiges Windows-Spiel, einige Tricks später, läuft das Spiel nativ unter Mac OS X.

weiter: http://www.games4mac.de/content_g4m/meldung.php?action=fullnews&showcomments=1&id=6265

elChico
2007-08-17, 22:53:21
wird sich nicht durchsetzten auf dem mac, da man die grafikkarten am mac nicht wechseln kann und aktuelle games nicht laufen auf den 20+" bildschirmdiagonalen

Gast
2007-08-18, 01:39:18
Nicht alle Games benötigen High-End-Grafik. Ausserdem habe ich den Eindruck, dass der durchschnittliche Macuser tendenziell eher bereit ist Geld für Software auszugeben, als der Windows-User (vom Linux-User ganz zu schweigen). Ich glaube in der Macwelt gibt es deutlich weniger Raubkopien. Dann könnte ein kleiner Spielemarkt trotzdem lukrativ für EA & Co sein, wenn die Kosten der Anpassung sich in Grenzen hält. Das obige ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck.

Native Spiele sind eh zu bevorzugen. Aber bevor es gar nichts gibt, dann doch eher eine Cider-Lösung!

Btw. Diese selbstgebauten "Cider-Ports" sollen schlechter laufen als echte Cider-Ports.

elChico
2007-08-18, 17:03:08
Ausserdem habe ich den Eindruck, dass der durchschnittliche Macuser tendenziell eher bereit ist Geld für Software auszugeben, als der Windows-User (vom Linux-User ganz zu schweigen).

nicht anders als in der Windows Welt...

trotzdem ist es empfehlenswerter auf einem Intel Mac Win zu installiern und die Games nativ zu spielen als so Simulationslösungen

Senior Sanchez
2007-08-18, 17:26:22
nicht anders als in der Windows Welt...

trotzdem ist es empfehlenswerter auf einem Intel Mac Win zu installiern und die Games nativ zu spielen als so Simulationslösungen

Findest du?

Also Windows kommt bei meinem Mac nur in eine VM. Nativ installiere ich das garantiert nicht!

Da spiele ich lieber einen Ciderport, der vllt nicht ganz so toll performed, aber dafür bleibe ich pur bei OS X und brauch nicht rebooten.

Gast
2007-08-18, 18:26:38
wird sich nicht durchsetzten auf dem mac, da man die grafikkarten am mac nicht wechseln kann und aktuelle games nicht laufen auf den 20+" bildschirmdiagonalen
Quatsch. Die Notebook-Karten kann man nicht wechseln, das ist aber bei fast allen Notebooks so, nicht nur bei Apple (Ausnahme MXM, aber nicht weit verbreitet). Der Mac Pro kann problemlos mit einer oder mehreren stärkeren Grafikkarten aufgerüstet werden, wenngleich die Auswahl dort nicht so riesig ist, sprich es nur wenige Modelle gibt (die das passende BIOS haben). Im iMac und Mac mini kann man sie nicht wechseln, das stimmt. Allerdings sind die Displays dort auch nicht anders als in externen Monitoren, also kann man auch 24 Zoll mit 1280x800 oder 640x480 betreiben, dann eben nicht nativ, sondern interpoliert. Abgesehen davon laufen auch aktuelle Spiele in nativer Auflösung auf den Displays in den iMacs, nur eben nicht mit vollen Details oder wenn doch, dann mit geringen FPS.

bluey
2007-08-18, 19:09:53
Aha... und wieviel % der Mac verkäufe machen die MacPros aus? Unwahrscheinlich das sich der Aufwand für die paar Promille lohnen.

Gast
2007-08-18, 19:37:03
Aha... und wieviel % der Mac verkäufe machen die MacPros aus? Unwahrscheinlich das sich der Aufwand für die paar Promille lohnen.
Promille? Ich habe keine genauen Zahlen, aber die Mac Pros sind wie ihre Vorgänger, die Powermacs, ein wichtiges Standbein der Mac-Produktlinie. Allerdings werden sie aufgrund der Leistung und des Preises hauptsächlich von Leuten gekauft, die damit arbeiten und auf eine leistungsstarke Workstation angewiesen sind - Enthusiasten, die den Rechner für den Privatgebrauch benutzen, machen einen kleinen Teil der Käuferschaft aus.

Aber was willst du damit sagen? Die Spieleindustrie produziert auch nicht für die wenigen Enthusiasten, die sich alle 3 Monate eine neue Grafikkarte und alle 6 Monate eine neue CPU kaufen, um immer nur das neuste vom neusten zu sehen, sondern für die Masse. Und deren PCs liegen im Durchschnitt leistungsmäßig sicherlich nicht über dem iMac, von daher kann man das nicht als Argument aufführen.

Trixter
2007-08-18, 20:29:52
wie ist der perormance unterschied eines cider games zu einen normalen windows game?

Gast
2007-09-24, 12:42:06
wie ist der perormance unterschied eines cider games zu einen normalen windows game?
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=281014&page=3

Senior Sanchez
2007-09-24, 15:08:23
Öhm, das hat doch Trixter selber bei macuser geposted *g*

Ganon
2007-09-24, 15:55:04
Jup, scheint so als wenn Cider noch nicht so wirklich das gelbe vom Ei ist, aber das habe ich schon erwartet...

Gast
2008-01-21, 12:19:26
Die Cider-Ports sollen ja angeblich recht schlecht sein. Und es gibt wohl auch Hacks, wo manche sich selber ihren Cider-Port von unsupporteten Games bauen.
Verstehe ich nicht. Eigentlich hatte ich anfangs gedacht, dass die Qualität eines Cider-Games besser ist, da ein Hersteller wie EA schon bei der Entwicklung Cider berücksichtigen kann und doch sogar dagegen komilieren kann, so dass das Endergebnis deutlich besser als bei Wine & Co sein müsste.

Demirug
2008-01-21, 12:44:40
Die Cider-Ports sollen ja angeblich recht schlecht sein. Und es gibt wohl auch Hacks, wo manche sich selber ihren Cider-Port von unsupporteten Games bauen.
Verstehe ich nicht. Eigentlich hatte ich anfangs gedacht, dass die Qualität eines Cider-Games besser ist, da ein Hersteller wie EA schon bei der Entwicklung Cider berücksichtigen kann und doch sogar dagegen komilieren kann, so dass das Endergebnis deutlich besser als bei Wine & Co sein müsste.

So läuft das aber nicht. Transgaming bekommt das fertige Windows Spiel und kümmert sich dann darum das es auf dem Mac läuft. Das ganze ist nichts anderes als Cedega für den Mac nur mit einem anderen Geschäftsmodel.

Gast
2008-01-21, 12:52:41
So läuft das aber nicht. Transgaming bekommt das fertige Windows Spiel und kümmert sich dann darum das es auf dem Mac läuft. Das ganze ist nichts anderes als Cedega für den Mac nur mit einem anderen Geschäftsmodel.
Schade. Hatte wie gesagt erwartet/erhofft, dass man mit Cider anders vorgeht.

DR.ZEISSLER
2008-02-17, 12:05:07
ich kaufe aus prinzip kein cider spiel, wenn ea auf dem mac-markt mitmischen will,
dann auch mit nativen ports. cider ports taugen maximal was für ältere games, die
keine so hohen anforderungen an die hardware haben und nicht viele und komplexe
shader-aufrufe benöigen, aber wer will schon die alten games ?

im grunde ist es ganz einfach:
- cider taugt nicht für neue und high-end titel
- mit cider hat man probleme mit der performance
- mit cider fehlen viele effekte und die darstellungsqualität nimmt rapide ab

LEUTE unterstützt die nativen Portierer: Feral,Aspyr,Runesoft, etc. !!!!

Feral hat mit TR-Anniversary einen wahrhaft erstklassigen nativen Port hingelegt.
Das Game spielt sich mit allen Effekten (ohne AA) absolut flüssig in Full-HD auf
meinem 2.8er 24" iMac.

Doc

Sir Winston
2008-02-17, 12:27:34
Feral hat mit TR-Anniversary einen wahrhaft erstklassigen nativen Port hingelegt.
Das Game spielt sich mit allen Effekten (ohne AA) absolut flüssig in Full-HD auf
meinem 2.8er 24" iMac.

Nun ist TR:A im Gegensatz zu TR:Legend (mit "NextGen"-Effekten) auch das absolute Gegenteil eines Hardwarefressers - lief sogar auf meinem steinalten XP1700+ mit 1GB u. x850xt hervorragend...

DR.ZEISSLER
2008-02-17, 12:33:39
in 1900x1200 ?

Sir Winston
2008-02-17, 13:02:58
in 1900x1200 ?
Das leider nicht - aber wenn man bedenkt, dass dein Mac doch (sehr!) deutlich mehr Leistung haben sollte und die Auflösung bei einem was grafische Effekte angeht eher zurückhaltenden Game wie TR:A keinen himmelweiten Unterschied machen sollte, ist die von dir gelobte Portierung wahrscheinlich zumindest kein Wunder der Programmierkunst. (Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Mir gefällt TR:A optisch sehr gut.)
Und wenn ich die Performance damit vergleiche, wie viele schon lange vor TR:A erschienene Games auf diesem System laufen (eher: stottern)...

Gast
2008-02-17, 13:19:47
Eigentlich hatte ich anfangs gedacht, dass die Qualität eines Cider-Games besser ist, da ein Hersteller wie EA schon bei der Entwicklung Cider berücksichtigen kann und doch sogar dagegen komilieren kann, so dass das Endergebnis deutlich besser als bei Wine & Co sein müsste.

Wenn das so ablaufen würde, dann wäre die Qualität der Cider-Games sicherlich wesentlich besser. Google macht das z.B. so mit Picasa für Linux (AFAIK). OK, das ist kein Game...

Gast
2009-01-06, 01:36:14

So macht das offenbar Google mit Picasa.
Picasa für Linux ist AFAIK gegen Wine kompiliert. Im Vorfeld wurde sicherlich auch der Windows-Code auf Wine-Kompatibiliät geprüft und angepasst. Dann hat man eigentlich eine "native" Version, da Wine "nativ" läuft.

Jetzt hat heute Google auch Picasa für den Mac raus gebracht und offenbar ist man noch einen Schritt weiter gegangen, wenn der Kommentar hier stimmen sollte:
"Picasa is first and foremost a Windows applications. Google used WineLib to port Picasa to Linux, so they must have used WineLib to do the Mac Port as well. That's important because WineLib used to require X11 for its GUI support. Obviously Google has added native OS X display support to WineLib, which is great news.

The app itself appears to work just as well as the Windows version, doesn't look terribly out of place on the OS X desktop, and absolutely destroys iPhoto in the speed and memory usage department.

Both Picasa and iPhoto have their own set of features they do extra well. I find I miss iPhoto when I use Picasa, and I miss Picasa when I'm in iPhoto. It's definitely nice to have the option to use both. Extra nice that Picasa works with my existing iPhoto library."
http://forums.appleinsider.com/showpost.php?p=1358091&postcount=12

Wenn eine Spielfirma das bei ihren Games genauso machen würde und schon bei der Entwicklung auf Wine-Rücksicht nehmen würde, dann wären die Ergebnisse sicherlich deutlich besser.