Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MailServer open source
randall
2006-08-04, 22:16:14
Hallo,
ich bin auf der suche nach Testberichten und Wiki´s bzw. manuals wie man einen und welchen open source linux mailserver einrichten kann. Bzw ob es für gewisse firewalls addons gibt : )
Lokadamus
2006-08-05, 08:12:29
mmm...
Deine Frage ist irgendwie krum. Manuals gibt es zu jedem OpenSource- Mailserver.
Sendmail (schwer einzurichten), Postfix (relativ leicht) und Exim (keine Ahnung) seien hier kurz genannt.
Firewall Addons für Mailserver oder allgemein??? Für Mailserver macht es keinen Sinn ...
The Cell
2006-08-05, 08:54:27
Man sollte hier fragen, was denn exakt mit Mailserver gemeint ist.
Was soll er denn können?
Gerade im Linux Bereich ist das Thema Mail etwas komplexer, da modularer als im Win32 Bereich.
Eine Anmerkung: Die Aussage, dass ein Sendmail schwerer zu koniguriere ist, als ein Postfix oder exim, lasse ich so nicht stehen.
Jede Konfig hat an irgendwelchen Stellen die Fußangeln. Sicherlich, Sendmail ist groß, hat eine erschreckende Config-Datei und ist relativ eng mit Bind verzahnt, resp. BIND hat manches "Unfeature" nur wegen Sendmail. Dafür ist Sendmail die eierlegende Wollmilchsau.
Gruß,
QFT
randall
2006-08-05, 12:43:27
OK, dann erstmal grundsätzliches. Ich habe einen IPCOP im einsatz, mit Copfilter-Addon, glaube sowas nennt sich Mailrelay. Ich möchte aber einen Mailserver haben, welche die Mails hinter dem IPCOP automatisch abholt, zb. alle 10 min., diese wiederum auf Virenüberprüft und dem entsprechend VirenMails in Karantaine bzw. Spam Mails in Karantaine. Die eigentlichen Mails auf der Platte speichert und wartet bis Anfragen aus dem LAN kommen, um Mails abzuholen. Wenn dies geht ( wobei ich mir sicher bin ), dann würde ich den Copfilter runter machen. Da er ja dann nicht mehr von Bedeutung wäre.
Lokadamus
2006-08-06, 08:33:07
mmm...
Dann kannst du dir mal sowas wie Mailscanner anschauen. Mailscanner basiert darauf, dass ein MTA (Sendmail, Postfix ...) die Mails abholt und in einen bestimmten Ordner packt. Mailscanner holt sie raus, jagt sie durch installierte Virenscanner, Spamassassin, durch einen eigenen Checker und leitet die Emails dann je nach Konfiguration weiter (bei dir wäre das Ziel wohl Imap).
Alternativ wäre noch DSpam genannt, was ich mir aber bisher nicht angeschaut habe ... das wäre es wohl, grob umrissen ;) *gähn* ..
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.