Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AntiAliasing Einstellungen.
Unregistered
2002-09-03, 01:47:01
Vorweg, ich habe den 3D Center Artikel zum Thema AA bereits mehrfach gelesen, blicke aber trotzdem nicht ganz durch bei Nvidias AA Settings :/
- Was zum Geier ist MultiSample Masking? Findet man im RivaTuner unter dem D3D/AA Pane.
- Was is der Unterschied zw. 4x4, 4x4 9-tap und 4x4-S ?!
Originally posted by Unregistered
- Was is der Unterschied zw. 4x4, 4x4 9-tap und 4x4-S ?! Du meinst 4x, 4x 9-tap und 4xS.
Bei nVidia GeForce3 und 4 gilt:
4x = 4x Ordered Grid Multisampling
4x9 tap = wie 4x, aber mit nachträglichem Blur-Filter (also Weichzeichner, der das gesamte Bild verwaschen aussehen lässt)
4xS = 2x Rotated Grid Multisampling mit 1x2 Supersampling kombiniert. Liefert die beste Qualität, die nVidia anzubieten hat. Gegenüber dem "normalen" 4x Modus werden aber nur horizontale Kanten zusätzlich verbessert, vertikale leider nicht.
Unregistered
2002-09-03, 20:15:48
Danke vielmals!
Und was es mit dem MultiSample Masking auf sich hat weiss niemand? Es scheint mir schneller zu sein, speziell bei Effekten wie Rauchwolken und sieht meiner Meinung nach nicht viel schlechter aus...is aber vielleicht alles Blödsinn :)
Originally posted by Unregistered
Danke vielmals!
Und was es mit dem MultiSample Masking auf sich hat weiss niemand? Es scheint mir schneller zu sein, speziell bei Effekten wie Rauchwolken und sieht meiner Meinung nach nicht viel schlechter aus...is aber vielleicht alles Blödsinn :) Wenn du Multisample Masking aktiviert hast, funktioniert Anti-Aliasing nicht mehr.
Was dieses Masking genau bedeutet, weiß ich nicht. Xmas, schreib doch mal was dazu...
Enable Multisample Mask beziehts sich höchstwahrscheinlich auf den D3D-Renderstate D3DRS_MULTISAMPLEMASK. Nur konnte ich bisher noch überhaupt keinen Einfluss dieses RivaTuner-Settings auf das Rendering feststellen, D3DRS_MULTISAMPLEMASK kann man auch ohne Häkchen im RivaTuner nutzen.
Unregistered
2002-09-03, 22:44:52
Funktionieren tuts aber schon noch.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.