PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner braucht fast 3 Minuten bis er Hochgefahren ist

Dr.Snuggles
2006-08-05, 01:09:00
Habe vor 2 Wochen meinen Rechner fertig zusammengebaut.
Bis jetzt lief alles Perfekt.
Aber seit Heute braucht er fast 3 minuten bis er Hochgefahren ist.Bis 1min 08 sek,schaltet der XP Ladebildschirm ab,dann bleibt der Bildschirm für etwa 1 minute schwarz,dann kommt erst dann das Wilkommen-Logo,dann 30 sek später das Desktop ohne Symbole,dann erst 20 sekunden süäter sind die Symbole auf dem Desktop.
In der msconfig,sind nur die nötigsten Programme und Dienste aktiviert.
Blicke da nicht mehr durch.
Habe einen AMD Athlon 64 3800+
Asus A8N SLI SE
2x GeForce 6800 GT im SLI-Modus
1024 MB RAM von Corsair
420 Watt Netzteil
250 GB Serial ATA-Pladde von Samsung
Win XP Pro mit SP 2
Wieso braucht mein Rechner so lange bis er Hochgefahren ist?
Wie lange braucht eurer Rechner bis er Hochgefahren ist?

KinGGoliAth
2006-08-05, 01:19:27
wie sieht es beim arbeiten und vor allem beim spielen aus? stockt der rechner da alle 30 sekunden für 2 sekunden?

so oder so solltest du mal die sata kabel an der platte prüfen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4408795&postcount=2

Dr.Snuggles
2006-08-05, 01:24:16
Also wenn der Rechner hochgefahren ist,schnurrt er wie ein kätzchen.Läuft absolut stabil und ist schnell,wie er sein sollte.

Dr.Snuggles
2006-08-05, 01:26:33
werde mal das Kabel überprüfen.

Dr.Snuggles
2006-08-05, 01:58:47
Habe ein neues SATA-Kabel drangemacht.Problem besteht weiterhin.
Weiß nicht was er so lange lädt beim hochfahren?
Oder das SP 2 macht Probs.

KinGGoliAth
2006-08-05, 02:03:29
eventuell einfach mal mit scandisk drüberbügeln.
ist die kiste in letzter zeit zufällig irgendwann mal abgestürzt oder in letzter zeit öfter?

bei pata konnte es sein, dass die platten einfach mal auf pio zurückgestuft wurden. ob das bei sata auch geht? :confused:
guck mal im gerätemanager beim ata controller.

Dr.Snuggles
2006-08-05, 02:51:08
wenn ich chkdsk eingebe,macht er kein so ausführlichen test wie sonst,wenn der rechner abstürzt und XP selber Scandisk macht.Welchen befehl muß ich eingeben,damit xp einen Ausführlichen Scandisk macht?

KinGGoliAth
2006-08-05, 03:07:08
:confused:

festplatte bzw partition auswählen -> rechtsklick -> eigenschaften -> tools -> error checking -> überall häkchen machen -> ok -> bei nächster gelegenheit neustarten und laufen lassen.

thomas62
2006-08-05, 08:16:54
Habe vor 2 Wochen meinen Rechner fertig zusammengebaut.
Bis jetzt lief alles Perfekt.
Aber seit Heute braucht er fast 3 minuten bis er Hochgefahren ist.Bis 1min 08 sek,schaltet der XP Ladebildschirm ab,dann bleibt der Bildschirm für etwa 1 minute schwarz,dann kommt erst dann das Wilkommen-Logo,dann 30 sek später das Desktop ohne Symbole,dann erst 20 sekunden süäter sind die Symbole auf dem Desktop.
In der msconfig,sind nur die nötigsten Programme und Dienste aktiviert.
Blicke da nicht mehr durch.
Habe einen AMD Athlon 64 3800+
Asus A8N SLI SE
2x GeForce 6800 GT im SLI-Modus
1024 MB RAM von Corsair
420 Watt Netzteil
250 GB Serial ATA-Pladde von Samsung
Win XP Pro mit SP 2
Wieso braucht mein Rechner so lange bis er Hochgefahren ist?
Wie lange braucht eurer Rechner bis er Hochgefahren ist?

hallo ,

na dann mach dir doch nen kaffee/cola oder sonst was in der zwischenzeit .

und defragmentiere mal das teil sollte auch schon was bringen.

wenn ich richtig verstanden habe bis 1:08 wo normalerweise auf desktop umgeschaltet wird bleibt er für ne 1 min. schwarz und läuft alles ok.

netzwerk-karte ip vergeben oder sucht er die sich automatisch.

lass doch mal die windows - dienste alle an und schau was dann passiert.

wenn dann nehme doch XP-Antispy oder X-SPY.die schalten auch die MS-Verräter aus.

mfg

DeX
2006-08-05, 08:41:58
Schau mal unter deinem Windowsverzeichnis nach... also Windows\system32\config\
SYSTEM

Wie groß ist die Datei?

The Cell
2006-08-05, 08:56:50
Ich würde bootvis verwenden um herauszubekommen, welcher Prozess den Start so derartig in die Länge zieht.
Natürlich an dieser Stelle wieder der Hinweis, dass wenn man keinen DHCP Server hat, man doch eine statische IP eintragen sollte, da der Rechner beim Start ansonsten auf einen Timeout wartet.

Gruß,
QFT

Dr.Snuggles
2006-08-05, 11:17:39
Also:
Es sind alle Windows-Dienste an.
Die Config-Datei hat 23.7 MB
XP Anti-Spy habe ich schon von Anfang an drauf.
Das mit Boot-Vis funktioniert auch nicht richtig,habe die Pladde schon 2 mal Defragmentiert,aber es kommt immer die Meldung von Boot-Vis,ich soll manuell Defragmentieren.

KinGGoliAth
2006-08-05, 13:08:46
nimmst du die freeware edition von o&o defrag? oder die windows version zum defragmentieren? die windows version ist absolut kacke. die macht alles ausser defragmentieren.

Rooter
2006-08-05, 14:31:10
Die Config-Datei hat 23.7 MBDas kommt mir aber recht viel vor ! Bei mit hat SYSTEM gerade mal 5,5 MB, am grössten ist SOFTWARE mit 13,5 MB.

MfG
Rooter

Dr.Snuggles
2006-08-06, 01:30:19
Hab das Problem gefunden.
Habe XP neu aufgespielt Läuft alles bestens.
Aber die Fehlerquelle liegt an meiner 2. IDE-Festplatte.
Wenn ich sie Anschließe,Bootet XP bis in alle ewigkeit,klemme ich sie ab,bootet XP flott hoch.
Fragt mich nicht woran es liegen könnte.Auf jeden fall gab es vorher keine Probleme mit beiden Pladden,Serial ATA und IDE.

KinGGoliAth
2006-08-06, 02:09:11
lad dir mal das hersteller tool runter und unterzieh die platte einem intensivtest. möglicherweise gibt die den geist auf.

Dr.Dirt
2006-08-06, 10:41:55
Wenn ich sie Anschließe,Bootet XP bis in alle ewigkeit,klemme ich sie ab,bootet XP flott hoch.
Fragt mich nicht woran es liegen könnte.Auf jeden fall gab es vorher keine Probleme mit beiden Pladden,Serial ATA und IDE.

Sind bei dir eventuell die Nvidia IDE Treiber installiert? Wenn ja, dan nimm die mal weg.

Dr.Snuggles
2006-08-06, 13:03:18
Es funktioniert wieder.Ich habe mal einen Funktionstest der Pladde unter XP gemacht.Hat zwar etwas gedauert der Test,aber es geht vorläufig jetzt,fragt sich nur wie lange.....