Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von ClearType-Fonts?
klumy
2006-08-05, 20:05:46
Was haltet ihr von ClearType Fonts?
Sollen ja bekanntlich die Anzeige auf TFT verbessern.
Blackpitty
2006-08-05, 22:16:32
also ich glaube du meinst damit das umstellen der Schrift, damit die nichtmehr so scharf wirkt.
Also bei nem CRT braucht man swas auf keinen Fall.
Bei meinem 17" TFT brauche ich sowas nicht, ich hatte es aber mal bei einem 19" TFT versucht, mit dem ich so Augenprobleme hatte, doch das brachte mir nichts, dann sieht alles richtig unscharf und schlecht aus, deshalb habe ich den 19" auh wieder zurückgebracht, da ein 17" genau das selbe anzeigt, nur beim 19" die Pixel größer sind, und vor so einem Gerät kann ich keine 5 Minuten sitzen ;(
Micha80
2006-08-05, 22:35:12
Das ist nur für TFTs gedacht.
Auf meinem siehts allerdings nicht gut aus.
GUNDAM
2006-08-05, 23:43:34
Auf nem TFT sieht es gut aus, auf nem CRT nicht.
Xanthomryr
2006-08-06, 00:16:00
Halte ich nix von.
Schdeffan
2006-08-06, 00:20:18
[x] Kenn ich nicht/kann ich nicht beurteilen.
Hab nen CRT und weiß nicht mal was das sein soll, aber mir scheint als währs überflüssig ;)
klumy
2006-08-06, 00:43:22
Mit ClearTweak könnt ihr es mal ausprobieren
http://www.ioisland.com/cleartweak/
Schdeffan
2006-08-06, 00:49:32
Mit ClearTweak könnt ihr es mal ausprobieren
http://www.ioisland.com/cleartweak/Ah OK, nix für mich und meinen CRT :biggrin:
Thanatos
2006-08-06, 01:14:39
Also auf unserem laptop siehts scheiße aus, genau so wie auf meinen beiden CRTs.
klumy
2006-08-06, 11:04:46
bei mir sieht es auf dem TFt mit Cleartype viel unschärfer aus als mit :(
BK-Morpheus
2006-08-06, 11:19:18
[x] nicht gut für CRT
[x] nicht gut für TFT
Wenn man natürlich interpoliert und bei nem 19" TFT z.Bsp. nur 1024.768 fährt, ist das Bild an sich natürlich nicht mehr so richtig scharf und da sieht's mit Cleartype evtl. etwas besser aus...aber bei nativer Auflösung halte ich nix von Cleartype Fonts.
Ich zumindest möchte das ganze bei hochauflösenden TFTs nicht mehr missen bzw. finde ich es sieht ohne recht bescheiden und unnatürlich aus.
Die neue Cleartype-Methode von Vista ist IMO übrigens um Längen besser als die von XP oder das Schrift-AA von OSX.
Muh-sagt-die-Kuh
2006-08-06, 12:39:22
[X] Gut auf TFT
[X] Nicht gut auf CRT
ClearType ist ein Subpixel-Antialiasing, dass nur auf TFTs wirklich gut funktioniert. CRTs bringen schon von Haus aus eine gewissen Unschärfe mit, bei TFTs in der nativen Auflösung ist diese dagegen nicht vorhanden.
Meiner Meinung nach ist die Technik auf TFTs wirklich sinnvoll, sie führt einfach zu einem deutlich schöneren und satteren Schriftbild. Wer wissen will, wie das ganze funktioniert: http://www.grc.com/ctwhat.htm
darph
2006-08-06, 13:05:40
Öhm... Suchfunktion. ;) Das Thema hatten wir schon öfter.
Meine Meinung: Ich muß gestehen, ich habe es lange Zeit verabscheut. Wenn man es nicht nutzt und dann anschaltet, sieht es ziemlich verwaschen aus. Man meint erstmal, man habe etwas an den Augen und merkt dann erst "das gehört ja so!"
Man muß (beispielsweise mit dem MS Powertoy) ClearType an den eigenen Monitor anpassen. Es gibt da zumindest unter Windows zwei verschiedene ClearType Modi (zusätzlich zum einfachen Antialiasing), je nach Display sehen beide unterschiedlich gut aus. Muß man das passende für das Eigene finden, und dann eben die Stärke einstellen.
Nachdem ich das mal gemacht habe, testenderweise, habe ich es lieben gelernt. Bei größerem Abstand (ist ja eh beser für die Augen) zum Display fällt der farbige "Schlagschatten" gar nicht mehr auf, und Texte sehen deutlich angenehmer zu lesen aus. Ich will's nicht mehr missen - es muß aber immer auf das Display abgestimmt sein, sonst sieht es scheiße aus.
Ich zumindest möchte das ganze bei hochauflösenden TFTs nicht mehr missen bzw. finde ich es sieht ohne recht bescheiden und unnatürlich aus.
Die neue Cleartype-Methode von Vista ist IMO übrigens um Längen besser als die von XP oder das Schrift-AA von OSX.
unter xp hab ich das nicht so ausgiebig getestet, aber unter vista find ichs nicht besonders überragend. die glättung ist zwar sehr gut, aber mich stört einfach, wenn schwarze schrift an den rändern "bunt" ist.
CrazyHorse
2006-08-06, 20:15:12
Im Browser finde ich es sehr angenehm, aber wenn ich selber mit Text hantiere finde ich diese farbigen Schatten und Unschärfe nervig.
Basti_1985
2006-08-06, 20:42:14
Na ja ich habe auf meinem CRT diese Schriftglättung genutzt, da mir die Schrift zu pixelig und eckig vorkam. Gerade bei Betrachtung längerer journalistischer Texte ist diese Glättung ganz angenehm, weil das Schriftbild einfach strukturierter aussah... . Zudem mindert diese Maßnahmen deutlich das Auftreten des CRT-Moireeffekts bei Textdarstellung.
Auch wenn Microsoft diese Technik für TFTs vorgesehen hat, ist sie auch für Röhrenmonitore interessant.
Wer bei seinem Röhrenmonitor durch diese Einstellung meint, ein unscharfes Textbild zu erhalten, hat wohl was falsch gemacht...
ShadowXX
2006-08-06, 20:47:18
Auf meinen beiden TFTs sieht ClearType einfach bescheiden aus und lässt sich viel schlechter lesen als ohne CT (hab alle Tweakmöglichkeiten durchprobiert, es bleibt bescheiden).
Das Problem von CT ist meiner Meinung nach, das es nur bei 2-3 Fonts ordentlich aussieht und bei allen anderen dann richtig schlecht.
Wolfram
2006-08-06, 20:57:44
Finde ClearType (XP) weder auf CRT noch auf TFT gut.
Habe verschiedene Einstellungen auf meinem 18'' NEC 1810X ausprobiert, per ClearType Powertoy. Alles nicht richtig zufriedenstellend. Die Kantenglättung unter GNOME (aktuelles Ubuntu) finde ich deutlich besser. Vielleicht weil ich's unter Linux gar nicht anders kenne?
unter xp hab ich das nicht so ausgiebig getestet, aber unter vista find ichs nicht besonders überragend. die glättung ist zwar sehr gut, aber mich stört einfach, wenn schwarze schrift an den rändern "bunt" ist.
Das solltest Du eigentlich nicht bewußt sehen: Dann ist die Auflösung Deines TFT (im Verhältnis zur Bildschirmdiagonale) zu gering oder der Abstand zum TFT. Könnte ggf. auch am Gamma des TFT liegen. Ich sehe auch bei XP keine "bunten" Ränder, wenn ich mir die Nase am TFT nicht platt drücke.
Das solltest Du eigentlich nicht bewußt sehen: Dann ist die Auflösung Deines TFT (im Verhältnis zur Bildschirmdiagonale) zu gering oder der Abstand zum TFT. Könnte ggf. auch am Gamma des TFT liegen. Ich sehe auch bei XP keine "bunten" Ränder, wenn ich mir die Nase am TFT nicht platt drücke.
ich hab nen samsung syncmaster 701T der auf der nativen auflösung (1280x1024) läuft. ich sitze ca einen halben meter vom bildschirm entfernt, also denke ich nicht, dass es an irgendwelchen falschen "konfigurationen" liegt.
Das hat mit "falschen" Konfigurationen recht wenig zu tun. Entweder es sieht beim Gamma Deines Monitors eben nicht gut aus oder Du hast ein 19"-Gerät, das eben recht "große Pixel" für diese Auflösung hat.
Das hat mit "falschen" Konfigurationen recht wenig zu tun. Entweder es sieht beim Gamma Deines Monitors eben nicht gut aus oder Du hast ein 19"-Gerät, das eben recht "große Pixel" für diese Auflösung hat.
ich hatte von "falschen" konfigurationen gesprochen, weil du mit deinem post vorher impliziert hast, ich würde zu nah vor der glotze sitzen o.ä.
es ist ein 17" monitor... und ich würde einfach mal behaupten dass diese samsung monitore nicht gerade selten auf dem markt sind, was imho gegen die qualität der software als gegen die der hardware spricht.
aber wahrscheinlich hängt es eher von den augen und vom benutzer selber ab, wie er das ganze einschätzt.
Wolfram
2006-08-08, 10:54:23
aber wahrscheinlich hängt es eher von den augen und vom benutzer selber ab, wie er das ganze einschätzt.
Genau, ganz sicher auch Gewöhnungssache. Anfangs fand ich zB bei TFTs das Bild an sich unangenehm, einfach weil ich so viel Schärfe nicht gewohnt war. Und das Experimentieren mit ClearType führte bei mir auch zu Sehstörungen, ich empfand das Betrachten des Bildschirms schnell als unangenehm.
Dragon
2006-08-08, 18:58:52
Ich hab nen IBM P275 und mit Cleartype sind Schriften wesentlich angenehmer.
ecodriver
2006-08-09, 10:14:33
[X] Nicht gut auf TFT
Liegt aber vermutlich daran das ich mir einen 18'' TFT gekauft habe.
Mir ist bei bekannten bereits aufgefallen das mir die Schrift auf 17'' zu klein ist.
Also bei 17'' ist es eventuell hilfreich, habe es aber nie ausprobiert.
Gruß ecodriver
InsaneDruid
2006-08-09, 13:20:55
[x] gut auf TFT.
Hab anfangs auch CT abgelehnt (SuFu.. seitenlange Diskussion mit aths).
Danach nochmals kalibriert, und mich einfach 2 Tage "gezwungen" es zu nutzen. Danach wollt ich es nicht mehr missen.
PatkIllA
2006-08-09, 13:30:08
Mir gefällt es auch nicht und im Mischbetrieb von verschiedenen Monitoren hat man eh meist verloren. Je nach Bildschirm, Einstellung und Sitzposition fällt mir auch der bunte Rand unterschiedlich auf.
Cyphermaster
2006-08-09, 13:52:37
[X] Gut auf TFT.
Ich finde die Schriftarten angenehmer auf TFTs, wenn man CT entsprechend dem eigenen Gerät justiert. Auf einem CRT habe ich bisher aber keine nennenswerte Verbesserung oder Verschlechterung gegenüber den normalen Schriften entdecken können.
hofmetzger
2006-08-09, 14:10:13
[x] gut bei TFT
wobei das immer aufs TFT ankommt:
Bei meinem CTX kann ich auch beim genauesten hinschauen keine farbigen Ränder entdecken.
Bei meinem Laptop dagegen sind die so schlimm, dass ich dann doch lieber pixelige Schrift ertrage.
Ich habe einen 17" TFT, Schrifteinstellung bei 150%, mit Cleartype. Ohne bekomme ich bei jeder Schriftgröße schnell starke Kopfschmerzen. Die "Unschärfe" ist ja gerade gewollt.
Im übrigen benutze ich auch an meinem 19" CRT Cleartype.
Lotus
2006-08-09, 14:16:38
[x] ClearType = Augenkrebs
[x] nicht gut für CRT
[x] nicht gut für TFT
Wenn man natürlich interpoliert und bei nem 19" TFT z.Bsp. nur 1024.768 fährt, ist das Bild an sich natürlich nicht mehr so richtig scharf und da sieht's mit Cleartype evtl. etwas besser aus...aber bei nativer Auflösung halte ich nix von Cleartype Fonts.Beim TFT funktioniert ClearType nur richtig, wenn man die native Auflösung fährt.
Thanatos
2006-08-09, 15:28:36
[x] ClearType = Augenkrebs
Also ich hab es jetzt nochmal mit dem MS-powertoy zu Cleartype versucht. Aber die Schrift macht mic wahnsinnig, man hat immer so das gefühl, als würde das Auge nicht richtig fokusieren. :ugly:
Nöy, Nöy........ ich bleib bei der standard Schriftenglättung. :)
Subpixel-AA ist auf CRTs tödlich, da die Schrift sehr bunt und störend wird. Braucht man aber auch nicht, da der CRT ein viel weicheres Bild gibt und man somit schon eine gewisse Glättung hat.
Auf TFTs sehe ich es ähnlich wie darph. Man muß es einstellen. Ich konnte es eigentlich nicht leiden, auf dem Notebookbildschirm mit sehr hoher Pixeldichte ist es aber durchaus fein-- dadurch, daß die Pixel sehr klein sind, fallen Farbsäume nicht auf, die ich bei Geräten geringerer Pixeldichte sehr gut wahrnehme und daher nicht leiden kann.
Die Standardeinstellung von XP ist IMHO auch viel zu fett und dunkel, was das Erscheinungsbild nochmals verschlechtert.
Daher mein Fazit: Auf TFTs hoher Pixeldichte sehr fein, überall anders eher wenig empfehlenswert.
-huha
DeMarco
2006-08-11, 22:29:54
Ich hab nen IBM P275 und mit Cleartype sind Schriften wesentlich angenehmer.
Kann ich bestätigen. Auf anderen CRTs ist dies jedoch nicht der Fall.
Erklärung anyone?
barracuda
2006-08-11, 22:51:04
Kann ich bestätigen. Auf anderen CRTs ist dies jedoch nicht der Fall.
Erklärung anyone?
Könnte mit der Art der Lochmaske (http://de.wikipedia.org/wiki/Lochmaske) zusammenhängen.
Abaddon4tk
2006-08-14, 22:42:41
19" Zoll TFT @ native --> unnötig *fg*
19" Zoll TFT @ native --> unnötig *fg*Ich nutze auf meinem 19"-TFT sehr gerne Cleartype.
Swp2000
2006-08-15, 20:45:35
Also ich finde es nicht schlecht!Gefällt mir.
schmacko
2006-08-15, 23:13:59
mit ct ist schrift viel besser lesbar. ich mag gar nicht mehr ohne arbeiten.
aber wo es "bunte ränder" geben soll, ist mir ein rätsel. bei meinem p19-2 von fsc gibt es das nicht.
mal zwei beispiele aus dem forum:
richtig schlimm ist es auf dem 3dc-orange:
http://img159.imageshack.us/img159/5892/bsp1tp3.png
http://img291.imageshack.us/img291/7124/bsp2bc3.png
bei der schrift auf dem orange kann ich die farbcoronas auch aus 1m entfernung auf meinem 17" 1280x1024 noch gut erkennen. bei der kleinen schrift sieht man natürlich nicht die einzelnen bunten pixel, aber die ganze schrift sieht irgendwie "dreckig" aus. es wird zwar alles schön geglättet, aber ich finde die zwar harte, aber klare schrift ohne cleartype angenehmer zu lesen.
InsaneDruid
2006-08-16, 10:22:04
Musst du halt Cleartype besser auf deinen TFT einstellen.
x-dragon
2006-08-16, 10:55:17
Hmm, kann ich nochmal abstimmen? :rolleyes: Ich probier die Einstellungen eigentlich immer gleich nach der Windows-Installation aus bzw. nach einem Monitor-Wechsel, und hatte Cleartype auf meinem P260 auch nicht gut in Erinnerung, aber irgendwie sieht das jetzt echt scharf aus ... werds mal im Auge behalten :).
[edit]
die Schrift im IE7 (Beta 3) wird ja sowieso schon feiner/anders gerendert, da ändert sich nichts mehr
mal zwei beispiele aus dem forum:
richtig schlimm ist es auf dem 3dc-orange:
http://img159.imageshack.us/img159/5892/bsp1tp3.png
Wie hast du die Bilder erzeugt? Screenshot und vergrößert? Das ist falsch, Cleartype funktioniert dadurch, dass die Subpixel für verschiedene Farben verschiedene und genau bekannt Positionen haben, das hat man beim Vergrößern eines Screenshot natürlich nicht.
Siehe http://www.grc.com/ctwhat.htm
Wie hast du die Bilder erzeugt? Screenshot und vergrößert? Das ist falsch, Cleartype funktioniert dadurch, dass die Subpixel für verschiedene Farben verschiedene und genau bekannt Positionen haben, das hat man beim Vergrößern eines Screenshot natürlich nicht.
Siehe http://www.grc.com/ctwhat.htm
natürlich ist das was ich gemacht habe richtig. es wurde gefragt wo bei der schrift bunte pixel zu sehen sind und deshalb habe ich das bild einfach hochskaliert.
ich will ja nicht zeigen wie gut cleartype schriften in schriftgröße 72 glättet, dass ist nicht der sinn. du beschreibst, wie cleartype die glättung erzeugt, aber um die glättung zu bewerten ist es sinnvoll, sich das ergebnis vergrößert anzuschauen. du kannst dir ja gerne auch im forum den bildausschnitt in klein anschauen, da wirst du das gleiche sehen, nur eben in klein xD
@insanedruid:
dass die bunten farbränder zu sehen sind, hat ja wenig mit meinem tft zu tun, oder? bei euch werden die ja wohl genauso angezeigt. vielleicht sollte ich mir ne leichte unschärfebrille aufsetzen xD
wie könnte ich denn cleartype besser für meinen tft konfigurieren?
InsaneDruid
2006-08-16, 13:02:55
Nein, ein aufgeblasenes CT Bild ist nicht sinnvoll.
CT glättet mit Hilfe der Subpixel eines Pixels, die ja so oder so getrennt angesteuert werden, um verschiedene Farben zu erzeugen. Beim Upscalen scaled man aber die Subpixel nicht, dazu müsste man mit einer Cam den Monitor fotografieren, und dieses Pic upscalen.
Tweaken kann man CT zb mit Hilfe von ClearType Tuner PowerToy (http://download.microsoft.com/download/b/7/0/b7019730-0fa3-47a9-a159-98b80c185aad/setup.exe). Ganz wichtig ist zb die Einstellung der Subpixelreihenfolge, mit der falschen Einstellung sieht man IMMER Farbsäume (wie auf dem CRT), dann wird noch der Kontrast der Glättung eingestellt. Mit den richtigen Werten sieht man keine Farbsäume mehr, genauso wie man auch nicht die Subpixel eines "normalen" Pixel sieht.
Wie gesagt, ich war auch extremer CT "Gegner", richtig eingestellt und mit einem Tag Gewöhnung ans neue Schriftbild ist es aber richtig gut.
ok, ich werds mal probieren ;)
Nein, ein aufgeblasenes CT Bild ist nicht sinnvoll.
CT glättet mit Hilfe der Subpixel eines Pixels, die ja so oder so getrennt angesteuert werden, um verschiedene Farben zu erzeugen. Beim Upscalen scaledSkaliert (sonst: scalt)
man aber die Subpixel nicht, dazu müsste man mit einer Cam den Monitor fotografieren, und dieses Pic upscalen.Hochskalieren (oder vergrößern.)
Tweaken kann man CT zb mit Hilfe von ClearType Tuner PowerToy (http://download.microsoft.com/download/b/7/0/b7019730-0fa3-47a9-a159-98b80c185aad/setup.exe). Ganz wichtig ist zb die Einstellung der Subpixelreihenfolge, mit der falschen Einstellung sieht man IMMER Farbsäume (wie auf dem CRT), dann wird noch der Kontrast der Glättung eingestellt. Mit den richtigen Werten sieht man keine Farbsäume mehr, genauso wie man auch nicht die Subpixel eines "normalen" Pixel sieht.Genauer gesagt wird die Gamma-Charakteristik eingestelllt, was notwendig ist, um die korrekte Helligkeitswahrnehmung einzelner Grundfarben zu kennen.
Ebenfalls in die Thematik passt: "A Pixel is not a Square".
ClearType auf TFT immer an. Gerade bei kleinen Schriften macht die dreifache horizontale Auflösung einen himmelweiten Unterschied bei der gleichmäßigen Positionierung der Buchstaben, und es sieht einfach sehr viel sauberer aus. Leider kann Windows XP ClearType nicht mit Supersampling kombinieren, was bei größeren Schriften ebenso nötig wäre.
LOCHFRASS
2006-08-17, 02:56:20
[X] Augenkrebs
Erinnert an Streifenmaske mit extremen Konvergenzproblemen...
Edit: Hier mal ein Beispiel von AA, welches auch auf nem CRT gut aussieht:
tokugawa
2006-08-17, 03:26:51
[X] Augenkrebs
Erinnert an Streifenmaske mit extremen Konvergenzproblemen...
Edit: Hier mal ein Beispiel von AA, welches auch auf nem CRT gut aussieht:
Gerade das mit der "Streifenmaske" kann man mit dem ClearType Tuner Powertoy adjustieren.
LOCHFRASS
2006-08-17, 03:42:29
Ich hab keinen PC mit Windows, daher kann ich das nur anhand von Screenshots beurteilen, was ich da bisher gesehen habe, sah einfach nur scheusslich aus, auf TFT mit 106 dpi wohlgemerkt.
InsaneDruid
2006-08-17, 11:11:47
Also der Screenshot in Originalgröße sieht grauenvoll aus. Blurry und dennoch Treppenbildung. DAS ist Augenkrebs.
Was ist das? Mac?
LOCHFRASS
2006-08-17, 13:07:43
Also der Screenshot in Originalgröße sieht grauenvoll aus. Blurry und dennoch Treppenbildung. DAS ist Augenkrebs.
Wieviel dpi hast du?
Was ist das? Mac?
Linux
Leute natürlich sieht Subpixel-AA auf einem CRT scheiße aus weil er eben keine hat. Ich glaube Windows kann gar kein "normales" Type-Anti-Aliasing - was schade ist.
Aber auf einem TFT ist es wirklich eine Wohltat wenn man mit den PowerToys das richtige Verfahren einstellt.
InsaneDruid
2006-08-17, 13:48:10
Wieviel dpi hast du?
20"WS mit 1680*1050, also rund 98dpi
ich muss sagen mir gefällt die glättung von lochfrass besser, weil die glättung die schwarze farbe beibehält, und man so wirklich reines und sauberes schwarz hat.
Nochmal zum mitschreiben: Auf einem TFT siehst du das nicht wegen den Subpixeln.
InsaneDruid
2006-08-17, 15:55:17
Das reine Schwartz bekommt er ja auch nur weil eben ein kompletter Nachbarpixel mit herangezogen wird. Daher auch diese ätzenden hässlichen "Gnubbel", zb beim A unten und an allen Biegungen. Dort wirkt (nein, dort ist) die Strichstärke dicker und das sieht hässlich wie die Nacht aus.
Bei CR hat man das nicht:
http://img64.imageshack.us/img64/5010/ctqi2.th.jpg (http://img64.imageshack.us/my.php?image=ctqi2.jpg)
Das Font-AA von FreeType (sowohl Subpixel als auch Graustufen) ist ja leider relativ grausam, unter anderem, weil es senkrechte Linien oft gar nicht behandelt (sieht man auch auf dem Screenshot von Lochfraß).
Für diejenigen, die auch unter Ubuntu brauchbares Subpixel-AA möchten, ist daher vielleicht folgender Patch interessant: http://www.ubuntuforums.org/showthread.php?t=180647
Endlich kann man auch unter Linux Schriftgrößen kleiner als 10 pt verwenden.
Leute natürlich sieht Subpixel-AA auf einem CRT scheiße aus weil er eben keine hat. Ich glaube Windows kann gar kein "normales" Type-Anti-Aliasing - was schade ist.
Doch, kann es. Kommt nur bei kleineren Schriftarten der Lesbarkeit zu liebe nicht zum Einsatz. ClearType hingegen wird natürlich auch bei kleinen Schriften eingesetzt - das ist dann auch der Unterschied, den manche CRT-Benutzer als positiv erachten, obwohl, wie Du schon sagst, ClearType auf einem CRT keinen Sinn macht.
Auf http://en.wikipedia.org/wiki/Subpixel_rendering gibt es übrigens ein paar Photos davon, wie das auf einem TFT in Nahaufnahme aussieht.
Chris Lux
2006-08-22, 10:38:10
[X] gut auf crt
habe bisher immer trinitron röhren, wo IIRC die streifen für rgb auch nebeneinander sind. mit CT sieht das gante wirklich viel angenehmer aus und bunte ränder kann man auch nicht/kaum wahrnehmen.
hofmetzger
2006-08-22, 23:51:43
[X] gut auf crt
habe bisher immer trinitron röhren, wo IIRC die streifen für rgb auch nebeneinander sind. mit CT sieht das gante wirklich viel angenehmer aus und bunte ränder kann man auch nicht/kaum wahrnehmen.
Jetzt mal Tacheles: Das kann doch auf ner Röhre garnicht funktionieren! Welche Röhre wird denn bitteschön Pixelgenau angesteuert? Und Seit wann bekommt jeder Pixel genau ein RGB-Triple ab? Bei welcher Auflösung? Bei welcher Kalibrierung des Monitors?
Ich kann mir nur vorstellen dass das deshalb nicht doof aussieht, weil Röhren eh so unscharf sind, dass am Übergang die Farben derart verwischen, dass die Farbränder nicht sichtbar sind...
Chris Lux
2006-08-23, 08:15:04
Ich kann mir nur vorstellen dass das deshalb nicht doof aussieht, weil Röhren eh so unscharf sind, dass am Übergang die Farben derart verwischen, dass die Farbränder nicht sichtbar sind...
ist auch meine vermutung, aber wie gesagt es funktioniert sehr gut. habe aber auch eine extrem gute röhre: Sony FW-GDM900.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.