PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laute Bildfehler - Grafikkarte kaputt?


Nasenbaer
2006-08-06, 15:33:15
Hi,
Ich hab seit ca. 2 Jahren ne Radeon 9800 Pro. Vor 2 Tagen hatte ich nach nem Neustart mitmal etliche blinkende Zeichen beim Booten und unter Windows und Linux etliche Pixelfehler. Auch in nem anderen Rechner passiert das gleiche.

Meint ihr auch, dass da wohl ein dauerhafter Schaden vorliegt?

P.S.: An Überhitzung kanns nicht liegen, weil der Rechner zwischenzeitlich stundenlang nicht an war.

AnarchX
2006-08-06, 15:39:12
Auch Fehler unter 3D?
Aber es kann durchaus sein, dass die 9800Pro ihre letzten Pixel ausgibt.

Nasenbaer
2006-08-06, 15:43:23
Das kann ich nicht sagen da man kaum was erkennen kann. Mal gucken wie lange die Garantie noch reicht. :)

Nasenbaer
2006-08-06, 16:20:22
Hmm auf der Seite von Club3D steht leider nicht ob es 2 oder 3 Jahre Garantie gibt. Weiß das zufällig jemand? Ich finde leider keine Anleitungen mehr dazu - nur noch die Rechnung. :/

Faster
2006-08-06, 16:58:06
scheint ein typischer fall von "verstorbener 9800pro" zu sein, sorry.

da auf der hp nicht bzgl garantiezeit zu finden ist denke ich das "nur" zwei jahre gewährt werden, alles andere würde normalerweise sofort irgendwo stehen...

Nasenbaer
2006-08-06, 17:12:23
scheint ein typischer fall von "verstorbener 9800pro" zu sein, sorry.

typischer Fall? Kommt das häufiger vor? Ich weiß, dass die Lebzeit einer Grafikkarte nicht allzu hoch sein wird aber 5 Jahre sollten die doch in jedem Falle halten.
Naja meine uralte 3D Blaster Banshee muss jetzt erstmal wieder herhalten - das war noch Wertarbeit. *g*


Ich hab den Support jedenfalls wegen der Garantiezeit mal angeschrieben.

AnarchX
2006-08-06, 17:19:59
typischer Fall? Kommt das häufiger vor? Ich weiß, dass die Lebzeit einer Grafikkarte nicht allzu hoch sein wird aber 5 Jahre sollten die doch in jedem Falle halten.
Naja meine uralte 3D Blaster Banshee muss jetzt erstmal wieder herhalten - das war noch Wertarbeit. *g*


Ich hab den Support jedenfalls wegen der Garantiezeit mal angeschrieben.

Wenn man sich den minimalistischen Lüfter der 9800Pro anschaut, kann da schon die Vermutung kommen, dass die Karte nicht für lange Haltbarkeit gedacht ist.

Nasenbaer
2006-08-06, 17:27:10
Wenn man sich den minimalistischen Lüfter der 9800Pro anschaut, kann da schon die Vermutung kommen, dass die Karte nicht für lange Haltbarkeit gedacht ist.
Ich hab nen Arctic Cooling Silencer drauf gepappt. Hitze sollte nicht das Problem gewesen sein - naja hatte ihn immer im langsamen Modus drehen lassen. Naja wer weiß.

Gast
2006-08-07, 14:25:47
Heyho,

Dass 9800Pro´s einfach abrauchen, hab ich auch schon oft gehört...hab ja selbst eine;)

Das liegt imho meist an unzureichender Kühlung. Hatte auch mit Freezes und Anzeigefehlern zu kämpfen, bis ich die Wärmeleitpaste neu aufgetragen habe (wassergekühlt). Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das serienmäßige Wärmeleitpad auch irgendwann das Zeitliche segnet. Paste trocknet zumindest gnadenlos aus...Der Spacer um den Chip verhindert zumindest bei meiner Karte bei vielen Kühlern erfolgreich den korrekten (enganliegenden) Sitz und und die dicke Schicht WLP trocknet ein und bröckelt eher früher als später.

Also wenn eh keine Garantie mehr drauf ist, lohnt sich definitiv der Blick unter den Kühlkörper.
So schnell gehen die schon nicht kaputt. Meine war dadurch sogar schonmal komplett "tot" und funktioniert heute wieder 1A

Gruß

Faster
2006-08-07, 14:51:00
Ich hab nen Arctic Cooling Silencer drauf gepappt. Hitze sollte nicht das Problem gewesen sein - naja hatte ihn immer im langsamen Modus drehen lassen. Naja wer weiß.
an den temps lags sicher nicht, denn die sind mit silencer@low immernoch deutlich besser als beim standard-kühler!
hatte selbst ne HIS IceQ 9800pro (also ab werk mit silencer) und auch die ist mir abgeraucht - und das sicherlich ohne temps-problemen, denn 1. kühlt der silencer sehr gut, 2. hab ich ne gute case-belüftung und 3. hab ich als WLP Silver3 verwendet...

aber es muss ja nicht sein das die 9800pro's alle anrauchen, mein cousin hat seine schon seit gut 3 jahren im einsatz (is ne MSI mit standardkühler), ohne probs. dennoch sterben aus mir unbekannten gründen doch einige 9800pro's zu früh...

Nasenbaer
2006-08-07, 20:22:24
aber es muss ja nicht sein das die 9800pro's alle anrauchen, mein cousin hat seine schon seit gut 3 jahren im einsatz (is ne MSI mit standardkühler), ohne probs. dennoch sterben aus mir unbekannten gründen doch einige 9800pro's zu früh...
Naja meine ist auch gut 3 Jahre alt geworden. Und Club3D Support hat geantwortet aber es gibt leider nur 2 Jahre Support bei denen. :/

Naja ne 7800GT von ebay (gebraucht) ist schon unterwegs und das zum Preis einer 7600GT. *froi*

md
2006-08-08, 12:11:21
Wenn man sich den minimalistischen Lüfter der 9800Pro anschaut, kann da schon die Vermutung kommen, dass die Karte nicht für lange Haltbarkeit gedacht ist.

also ich habe eine sapphire 9800 pro mit 128 mb. den lüfter hab ich abgetan und einen 80er mit isolierband an die grafikkarte "gespannt". sie ist 3 jahre alt und laeuft immer noch...

spiele aktuelle games

Nasenbaer
2006-08-08, 12:21:17
Sei froh. :)
Ich hätte auch noch etwas mit der Karte leben können. Aber nungut lässt sich nicht ändern.

md
2006-08-08, 12:26:06
wenn du einer von denen bist, die ihr geld nicht in wert einen hauses in den pc stecken, dann kauf dir einen x800xt mit 16 pipes bei mad-moxx fuer 140 euro..

hab ich auch gemacht, bringt meiner meinung nach sehr viel :smile:

Nasenbaer
2006-08-08, 19:27:25
wenn du einer von denen bist, die ihr geld nicht in wert einen hauses in den pc stecken, dann kauf dir einen x800xt mit 16 pipes bei mad-moxx fuer 140 euro..

hab ich auch gemacht, bringt meiner meinung nach sehr viel :smile:

Naja ne 7800GT ist für 150€ ist da aber das bessere Geschäft IMO. Zumal ich eh ne nVidia aufgrund von Linux brauche. ATi kümmert sich ja nicht wirklich um die Performance dieser Treiber.

AnarchX
2006-08-08, 22:36:20
falscher Thread...

md
2006-08-08, 23:32:12
aber du hast doch bestimmt ein agp board oder nicht? wenn du umsteigst wird es dann ja teurer...

AnarchX
2006-08-08, 23:46:13
aber du hast doch bestimmt ein agp board oder nicht? wenn du umsteigst wird es dann ja teurer...

Wird wohl ein Asrock Dual sein...

Nasenbaer
2006-08-09, 00:02:34
Wird wohl ein Asrock Dual sein...
jo richtig. ne echt praktische sache. :)