PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 schlechte DVD Qualität - woran liegts?

Konsolero
2006-08-06, 20:10:36
Hallo. Laut diverser Tests ist die Qualität der xbox360 als DVD Player ja eher bescheiden. Das soll kein xbox360 bash Thread werden, als Spielkonsole finde ich das teil super, hier geht es aber um die DVD Qualität.
Ich hab es auch selber schon testen können und in der tat ist jeder preiswerte Markenplayer besser. Meine Frage ist nun: Woran liegt das? Am Laufwerk oder an anderen Bauteilen?

Danke

Super Grobi
2006-08-06, 20:13:07
Schlechte Quali VOR oder NACH dem update?

Mit dem Dashboard update, wurde auch an dem DVD Player geschraubt.

Bitte

Konsolero
2006-08-06, 20:29:33
Ne ein Update wurde noch nicht gemacht. Heißt dass, das es damit besser geworden ist? Damit würde das Laufwerk als Ursache ja ausscheiden.

ShadowXX
2006-08-06, 20:33:51
Ne ein Update wurde noch nicht gemacht. Heißt dass, das es damit besser geworden ist? Damit würde das Laufwerk als Ursache ja ausscheiden.
Am Laufwerk liegt es sowieso nicht, da die Daten ja immer Digital ausgelesen werden.

Wenn, dann liegt es an der eingebauten Wiedergabesoftware.

SamLombardo
2006-08-06, 20:44:22
Ah. Interessant. Also ist es durchaus möglich, dass mit dem HDDVD Laufwerk, bei entsprechendem Softwareupdate gute Ergebnisse zu erzielen sind?
Der Toshiba HDDVD Player ist ja eigentlich auch nix anderes als ein PC.

Sam

T.
2006-08-06, 20:44:57
Was kann man denn beim Dekodieren eines MPEG2-Streams so großartig anders/falsch(?) machen, dass der eine Player besser aussieht als der andere?
Ich kenne mich da nicht so aus, aber durch welche Faktoren kann das Bild denn besser oder schlechter werden?
Rein subjektiv z.B. sieht auch eine DVD in WinDVD für mich besser aus als wenn ich sie mit dem Media Player Classic wiedergebe. Sogar wenn man bei letzterem bikubische Interpolation nutzt.

ShadowXX
2006-08-06, 20:53:51
Was kann man denn beim Dekodieren eines MPEG2-Streams so großartig anders/falsch(?) machen, dass der eine Player besser aussieht als der andere?
Ich kenne mich da nicht so aus, aber durch welche Faktoren kann das Bild denn besser oder schlechter werden?
Rein subjektiv z.B. sieht auch eine DVD in WinDVD für mich besser aus als wenn ich sie mit dem Media Player Classic wiedergebe. Sogar wenn man bei letzterem bikubische Interpolation nutzt.
Beim Deinterlacing kann viel falsch gemacht werden (gibt ja nicht von ungefähr mehrere Methoden dafür) und natürlich auch beim Interpolieren (was du ja auch angesprochen hast).

Dann kommt noch dazu: ist es HW-Assistet oder nicht (und wie gut ist dann die HW) und ich schätze das man auch bei der Decoding-Engine hier und da Fehler machen bzw. andere Ansätze benutzen kann, die dann ebenfalls in unterschiedlichen Ergebnissen enden.

HellHorse
2006-08-07, 00:25:17
Keine Ahnung aber WinDVD und PowerDVD produzierten (zumindest vor einiger Zeit) doch recht unterschiedliche Resultate. Wobei mich WinDVD wesentlich mehr ansprach.

Shaft
2006-08-07, 19:45:07
Schlechte Quali VOR oder NACH dem update?

Mit dem Dashboard update, wurde auch an dem DVD Player geschraubt.

Bitte

Yep, unbedingt Updaten, das Bild ist merklich besser geworden!!!