PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Autoradio - MP3 abspielen?


Mills
2006-08-06, 22:16:55
Hab meiner Frau billig nen DVD-Autoradio ersteigert - Soundqualität ist nicht sooo wichtig, die Grundidee war MP3 auf DVD zu brennen damit sie genug Musik im Auto hat. CD-Wechsler kam nicht in Frage.

Nun die Frage - gibts ein bestimmtes Format, um MP3 von DVDs abspielen zu können? Weil, von CD klappts, von DVD bisher nicht - er erkennt die DVD nicht. Bisher nahm ich an, das dies eine Daten-DVD / -CD sein müsse. Lieg ich da falsch, gibt es da noch andere DVD-Formate, a la DVD-Audio etc?

HellFire
2006-08-06, 22:40:14
Habe selber zwar nur ein CD - MP3 Radio, aber kann sowohl Daten CD als auch MP3 CDs abspielen. Ist ja eigentlich das gleiche da die Daten ja auch als MP3 format auf der CD sind.

Nutzt du vielleicht einen DVD-RW ? das geht glaube nich mit den Autoradios.

Oder er frisst nur bestimmte DVD´s.

Was haste ihr denn für ein Radio gekauft?

Gast
2006-08-06, 23:12:03
Hab meiner Frau billig nen DVD-Autoradio ersteigert - Soundqualität ist nicht sooo wichtig, die Grundidee war MP3 auf DVD zu brennen damit sie genug Musik im Auto hat. CD-Wechsler kam nicht in Frage.

Nun die Frage - gibts ein bestimmtes Format, um MP3 von DVDs abspielen zu können? Weil, von CD klappts, von DVD bisher nicht - er erkennt die DVD nicht. Bisher nahm ich an, das dies eine Daten-DVD / -CD sein müsse. Lieg ich da falsch, gibt es da noch andere DVD-Formate, a la DVD-Audio etc?

soweit ich weiss muss man, wenn man mehr als 100 lieder hat, unterordner erstellen und diese mit max 99 liedern füllen.
je nachdem wieviele lieder du hast machst halt ordner.

so musste ich das mit meinem stabdalone dvdplayer machen damit er die mp3-dvds liest.

EBBES
2006-08-06, 23:21:25
hmm ich will ja dich jetzt nich verunsichern aber ich hatte mir auch vor nen günstiges DVD radio zu kaufen war aber im laden
da hat er mir erstmal erklärt das die beiden unter 200€ die die da haten DVD video cd und mp3 cd können aber nich mp3 von DVD also hab ich letztentlich doch zu nem CD raadio gegriffen

Gast
2006-08-07, 10:21:32
Habe selber zwar nur ein CD - MP3 Radio, aber kann sowohl Daten CD als auch MP3 CDs abspielen. Ist ja eigentlich das gleiche da die Daten ja auch als MP3 format auf der CD sind.die Daten auf ner Audio-CD sind im MP3-Format? Ich habe mir sagen lassen, auf eine MP3-CD passen sehr viel mehr Musikstücke drauf, wie paßt das denn damit zusammen? Wäre beides MP3-Format, müßte ja auf beides gleich viel drauf passen?

HellFire
2006-08-07, 11:23:08
In meinem Post steht nix von Audio CD. Bei ner Audio CD passt natürlich weniger drauf, halt nur die 80 Mins weil die Musik dann glaube als Wav gebrannt und damit grösser wird. Auf der Mp3 CD werden die 700 MB ausgeschöpft, weil das Format Mp3 bleibt. Gleiche gilt für ne Daten CD.

captainsangria
2006-08-07, 11:26:22
hast du unterordner erstellt oder einfach die dateien so gebrannt?

auch in der heutigen zeit, können die wenigsten autoradios mit mp3-dvds umgehen.
unterordner sind pflicht.

Gast
2006-08-07, 12:12:41
In meinem Post steht nix von Audio CD.hm, ja, ich sehe du hast Daten CD vs. MP3 CD geschrieben, hatte da wohl irgendwie Audio CD vs. MP3 raus gelesen. Aber was ist denn ne Daten CD anderes als ne MP3 CD?

HellFire
2006-08-07, 15:28:03
Hm gute Frage, aber soweit ich weiss gibt es da keinen gravierenden Unterschied.

Kann wiegesagt beides in meinem Radio abspielen.

Kumpel hat nen tragbaren CD Player der auch DVD´s abspielt, gibt nur sehr weniger davon, er hat ihn immer am Autoradio angeschlossen und kann auch Daten DVD und MP3 DVD abspielen.

Gast
2006-08-07, 16:29:14
Hm gute Frage, aber soweit ich weiss gibt es da keinen gravierenden Unterschied.

Kann wiegesagt beides in meinem Radio abspielen.laß mich die Frage anders formulieren... anhand von was unterscheidest du, ob eine CD eine MP3 CD oder eine Daten CD ist?

HellFire
2006-08-07, 16:46:27
Naja wenn die CD fertig gebrannt ist, kann "ich" nicht mehr unterscheiden ob die CD als Daten oder MP3 CD gebrannt wurde, weil die Daten ja auch als MP3 Format auf der CD liegen.

Sehe es halt vor dem Brennen, was ich einstelle :)

Wenn du mir jetzt ne Daten CD in die Hand drückst, kann man nicht unterscheiden als was diese gebrannt wurde.

Ich persönlich brenne immer eine MP3 CD wenn ich was fürs Auto haben will. Daten CD würde aber auch gehen, da mein Radio auch diese abspielt. (Weils halt das gleiche ist wenn man MP3 Dateien brennen will)

Denke der Unterschied taucht erst auf wenn man Filme, Bilder oder andere Dateiformate brennt, weil diese dann nicht als Mp3 CD gebrannt werden können.

Crop Circle
2006-08-07, 16:54:03
Vielleicht kann man bei einer MP3-CD auch wav-Dateinen hinzufügen und die werden dann umgewandelt vor dem Brennen.

Gast
2006-08-07, 17:17:17
Naja wenn die CD fertig gebrannt ist, kann "ich" nicht mehr unterscheiden ob die CD als Daten oder MP3 CD gebrannt wurde, weil die Daten ja auch als MP3 Format auf der CD liegen.

Sehe es halt vor dem Brennen, was ich einstelle :)ach so, das ist was das du in deinem Brennprogramm einstellst. Ok, das beantwortet meine Frage :)

Mills
2006-08-07, 17:32:15
Danke erstmal allen für die vielen Tips.

Habe selber zwar nur ein CD - MP3 Radio, aber kann sowohl Daten CD als auch MP3 CDs abspielen. Ist ja eigentlich das gleiche da die Daten ja auch als MP3 format auf der CD sind.

Nutzt du vielleicht einen DVD-RW ? das geht glaube nich mit den Autoradios.
Oder er frisst nur bestimmte DVD´s.

Was haste ihr denn für ein Radio gekauft?
Ist nen einfaches No-Name von ebay, Klang etc war unwichtig. Das kann lt. Handbuch MP3 von CDs und DVDs abspielen. Ich werd mal mit den Rohlingen anfangen, hab in der Tat RWs verwendet, vielleicht mag er meine Sorte DVD-RWs nicht (CDRWs problemlos).

soweit ich weiss muss man, wenn man mehr als 100 lieder hat, unterordner erstellen und diese mit max 99 liedern füllen.
je nachdem wieviele lieder du hast machst halt ordner.
so musste ich das mit meinem stabdalone dvdplayer machen damit er die mp3-dvds liest.
Unterordner hab ich gemacht, max 99 Files pro Folder ebenso.

hmm ich will ja dich jetzt nich verunsichern aber ich hatte mir auch vor nen günstiges DVD radio zu kaufen war aber im laden
da hat er mir erstmal erklärt das die beiden unter 200€ die die da haten DVD video cd und mp3 cd können aber nich mp3 von DVD also hab ich letztentlich doch zu nem CD raadio gegriffen
Laut Handbuch kann das Radio wie gesagt mp3 von DVD. Wenn nicht geb ichs zurück. Ich hab aber die Rohlinge im Verdacht, teste ich heut abend mal.

HellFire
2006-08-08, 00:39:37
Und was sagt dein Radio zu anderen Rohlingen oder lags doch am RW ?

Darf ich fragen was du bezahlt hast? Vielleicht gibts in der Preisklasse ein Radio was problemlos DVDs abspielt.

Muss es denn ein DVD Radio sein, hat sie vor sich zb. Sex and the City im Auto auf nem LCD anzugucken ? ;)

Also ich denke ein normales Marken Mp3 Radio reicht doch aus, wenn man rechnet das ein Song ca. 5 MB hat, passen immer noch 140 Songs auf eine CD als Mp3 CD gebrannt.

Ich selber habe das JVC KD-G612 und bin sehr zufrieden, gibts aber leider nur noch bei einem Anbieter.

Mein Tip ist dieses hier:

http://www.geizhals.at/deutschland/a136545.html

Alpine ist neben Clarion und Pioneer vom Klang und Qualität am besten was man bei einem Autoradio kriegen kann. Und für 120€ ein echter Schnapper weil es ein Auslaufmodell ist. ;)

GanjaBob
2006-08-10, 17:03:51
die DVD-Autoradios müssen "GIGA-MP3" unterstützen um auch mp3's von DVD's abzuspielen, anders führt da kein weg ran. dass haben bis jetzt noch keine "Billig-Radios"...

habe mir damals das JVC KD-AVX1 geholt und bin voll zufrieden. kostet mittlerweile nur noch ~380,- / der nachfolger AVX2 is noch 'n stückchen besser ;)

Mills
2006-08-10, 18:35:59
Hab mit anderen nicht-RW-Rohlingen Erfolg gehabt - funzt! Danke für die vielen Tips!

RaumKraehe
2006-08-10, 18:52:54
Nur mal so zur Info: Es gibt keine CDs mit dem MP3-Format. ;)

Es gibt Audio-CDs und Daten-CDs und manchmal eine Mischung aus beiden. Wobei bei einer Audio-CD in der Regel die Daten als PCM-Stream nach Red Book- Standard abgelegt werden und bei einer Daten-CD wird der Yellow Book-Standard verwendet.

Eine "CD im MP3-Format" ist somit nichts weiter als eine normale Daten-CD. MP3s sind ja auch nichts weiter als Dateien.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rainbow_Books