PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Pipelines von 7900gt

Ionstorm
2006-08-07, 10:46:23
Also, da sich die kanadischen Freunde die "Föhncharakteristik" der letzten Generation von NVidia Karten abgeschaut haben bin ich nun wieder bei NVidia gelandet, wunderbar kühl und dank Zalman auch schön leise :)

Meine eigentliche Frage aber ist, Grafikkarten werden ja mehr oder weniger nach dem Ausschussverfahren verkauft. Also ein Chip bei der 24Pipes funktionieren wird also einmal zu einer 7900gt oder gtx gehören. Wenn er weniger hat...naja, wird er halt ein andres Modell. Ist es daher möglich dass in den 24pp-versionen noch mehr Pipelines "schlummern" die man im Nachhinein noch aktivieren könnte? Würde zwar die Produktionskosten pro Chip geringfügig erhöhen da mehr Transistoren verbraucht werden, aber die Ausbeute funktionierender 24pp-chips wäre sicherlich um einiges höher. Bei Rivatuner sieht man schön die freigeschalteten Pipes, aber es sind auch noch einige Einträge die nur mit "N/A" gekennzeichnet sind, bei denen ich nicht weiß für was sie sind.

Falls ich jetzt nur irgendeinen Müll dahergeblubbert hab tut es mir leid, in dem Bereich kenn ich mich leider noch nicht ganz so gut aus, vor allem nicht da ich ja vormals ATi-Besitzer war ;)

Für Antworten wäre ich trotzdem dankbar!

MfG
Ionstorm

AnarchX
2006-08-07, 10:52:38
Der Chip der 7900GT(X) G71 hat nur 6Quads, also 24Pixelpipelines.

deekey777
2006-08-07, 10:55:03
Redunanz...

Beim Vorgänger des G71, dem G70, wurde spekuliert, dass dieser in 0,11 µm gefertigte Chip - ausgehend von seiner Größe und der Transistorenanzahl - mehr als 24 "Pipelines" haben könnte, um so die größtmögliche Ausbeute zu gewährleisten. Mit dem Wechsel vom G70 auf den G71 und damit auch von der 0,11-µm- auf die 0,09-µm-Fertigung scheint es nicht mehr nötig zu sein, dass der Chip mehr Recheneinheiten hat, als diese benutzt werden; so sank die Anzahl an Trasistoren von 302 Mio auf 278 Mio und die unglaubliche Fläche von 196mm² (G70: 334mm²).