PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S: Kubuntu Profi für Installation + Schulung

Premium
2006-08-07, 18:06:24
Hallo,

ich habe die Schnauze von Win2k voll.

Und mit Vista und Co. wird ja alles noch schlimmer.

Mein Problem ich kenne niemanden, der fähig genug wäre eine Installation zu meinen parallel installierten Win2k zu machen....

Gibt es hier fähige Leute, die 1) eine Internetsurfinstallation incl. Sicherheit/Anonymität/Opera/Virenschutz/Trojanerschutz/Firewall/Treiberinstallation hinbekommen und 2) mich auch als Anwender so weit schult, dass ich sicher surfen kann?

Ich wohne in Bamberg und Regensburg.

Soll auch nicht umsonst sein...

Bei Interesse an den Jao PM!

Danke

desperado2000
2006-08-07, 18:54:51
Versuch erst mal ne (K)Ubuntu Live CD und schaus dir mal an.

Ein Wiki gibts b ei ubuntuusers.de

Eine grosse Hexerei ist das alles mit Ubuntu sicher nicht :-)

Premium
2006-08-22, 19:57:31
Ich habe es mir überlegt, nachdem die Live CD nicht funktioniert hat, ich aber weiterhin entschlossen bin Kunbutu zu installieren und mein Rechner sowieso etwas älter sit habe ich mich entschlossen bei Hardwareversand oder Alternate einen kompletten neuen PC zusammen zu stellen entweder AMD SC 3800 AM2 oder 3700 939 mit OC, AMD DC 3800 AM2 mit OC, oder einen Intel Core 2 Duo 6300 mit OC. Wleche CPU läuft problemlos unter Linux und bringt DC unter Linux mehr Vorteile als unter Win?
Gerne könnt Ihr mir auch Rechnervorschläge für 800Euro machen!
Welche Komponenten sind gnerell unter Linux unterstützt?

Danke

MadMan2k
2006-08-22, 20:54:33
woran hats denn gehapert? im prinzip ist linux(und im speziellen ubuntu) gar nicht mehr so schwer.
Wenn du linux only haben willst, musst du nur deine Platte leerräumen und dann Ubuntu vorzugsweise mit der alternate CD installieren.

edit: wenn du nen desktop zum laufen kriegst, kann ich den rest über VNC(remote desktop) erledigen.

Marscel
2006-08-22, 20:55:07
Wleche CPU läuft problemlos unter Linux und bringt DC unter Linux mehr Vorteile als unter Win?

Überall, wo x86 draufsteht, sollten keine Probleme mit Linux auftreten. ;)
Ich hab zwar keine Ahnung, wie sich das mit DC unter Linux und Windows verhält, aber solange du im Wesentlichen surfst, wird das unerheblich sein.

Was brauchst du denn für Hardware? Bisher hab ich keine neuere Hardware gesehen, die mit einem Linux-Kernel nicht funktioniert.

So aus Erfahrung: Eine Karte von Nvidia ab der 6x00 Reihe ist nicht schlecht und ein WLAN Adapter, falls benötigt, auf dem Wifi draufsteht (machts einfacher).

The Cell
2006-08-22, 20:57:08
Ich habe es mir überlegt, nachdem die Live CD nicht funktioniert hat, ich aber weiterhin entschlossen bin Kunbutu zu installieren und mein Rechner sowieso etwas älter sit habe ich mich entschlossen bei Hardwareversand oder Alternate einen kompletten neuen PC zusammen zu stellen entweder AMD SC 3800 AM2 oder 3700 939 mit OC, AMD DC 3800 AM2 mit OC, oder einen Intel Core 2 Duo 6300 mit OC. Wleche CPU läuft problemlos unter Linux und bringt DC unter Linux mehr Vorteile als unter Win?
Gerne könnt Ihr mir auch Rechnervorschläge für 800Euro machen!

Danke

Die Frage ist, warum holst du dir ein so potentes System?
Wenn du es nicht zum arbeiten benötigst, würde ich günstigere Komponenten kaufen und mir von dem gesparten Geld einen Urlaub gönnen. :)

Ich habe gelesen, dass das Asrock Board mit dem Uli Chipsatz ganz hervorragend unter Linux funktioniert, du hast also die Möglichkeit für sehr wenig Geld, recht viel Leistung und Linuxunterstützung zu bekommen.

Gruß,
QFT

Premium
2006-08-22, 21:01:53
woran hats denn gehapert? im prinzip ist linux(und im speziellen ubuntu) gar nicht mehr so schwer.
Wenn du linux only haben willst, musst du nur deine Platte leerräumen und dann Ubuntu vorzugsweise mit der alternate CD installieren.

edit: wenn du nen desktop zum laufen kriegst, kann ich den rest über VNC(remote desktop) erledigen.
Na die Live Cd 6.06 ist einfach nihct hoch gefahren..auf 2 Rechnern nicht...ich könnte jetzt höchtens die neuen 6.06.1 probieren....

Premium
2006-08-22, 21:04:35
Die Frage ist, warum holst du dir ein so potentes System?
Wenn du es nicht zum arbeiten benötigst, würde ich günstigere Komponenten kaufen und mir von dem gesparten Geld einen Urlaub gönnen. :)

Ich habe gelesen, dass das Asrock Board mit dem Uli Chipsatz ganz hervorragend unter Linux funktioniert, du hast also die Möglichkeit für sehr wenig Geld, recht viel Leistung und Linuxunterstützung zu bekommen.

Gruß,
QFT
Na so teuer ist ein SC AM2 3800 ja auch nicht...
Ich will nebenher Win2k oder XP für ein paar Spiele ab und zu laufen lassen können....
Und ansonsten bin ich einfach P/L Siegergeil :-))
Wenn ich erheblich mehr Leistung für nur minimal mehr Geld haben kann, dann nehme ich diese Leistung mit....

MadMan2k
2006-08-22, 21:08:25
Na die Live Cd 6.06 ist einfach nihct hoch gefahren..auf 2 Rechnern nicht...
schon klar - aber wie weit ist er gekommen? beim start gibt er doch statusmeldungen aus.

Premium
2006-08-22, 21:33:32
Der Stratbildschirm ist noch gekommen,
und dann ist er bei der 3ten Stusmeldung in Blau hängen geblieben...aber ich teste es jetzt nochmal und gib dann genauer bescheid...

Premium
2006-08-22, 21:53:03
Also jetzt genauer..

Dann zeigt das system,
zuerst casper / initRD.gz.....OK booting the kernel
und dann dass es unable to locate OAPIC for GSI 0 bis rund 20
war.
Ich komme dann in den Auswahlbildschirm für

Starten/installieren
in VGA Modus starten usw....

Dann wähle ich ersteres.
Dann kommt die blaue Statusschrift:

Loading essential drivers....OK
Mounting root file system..........
und ab da geht nichts mehr....

Lösungen?
Help!!!
Thanks!

MadMan2k
2006-08-22, 23:02:08
hat die ksite genug ram und wie lange ahst du gewartet?

Premium
2006-08-23, 00:31:44
288MB Ram

20 min gewartet....

Ramtest habe ich 11 mal durchlaufen lassn immer OK....

Ich dachte zuerst das es am NTFA Dateiformat von Win2k läge und habe deshalb alles zu FTAS umgewandelt...hat nichts gebracht...

MadMan2k
2006-08-23, 00:39:08
das mit dem ram ist schon ganz schön knapp - IMO zu knapp.
wenn du eh keine wichtigen daten hast, würde ich vorschlagen, dass du dir mal die xubuntu-alternate cd ziehst und auf ne leere partition installierst.
Linux braucht dabei ein eigenes dateisystem - hat also nix mit fat32 oder ntfs zu tun.
du solltest also vorher ca. 10GB freiräumen...

Premium
2006-08-23, 01:45:41
Ja, von den Alternativen habe ich gehört...Xfre oder so ähnlich als oXubuntu...

10GB freiräumen, wäre alles was ich habe;-))

sag ich doch eine neuer Rechner muss her...

Aber vorher werde ich Xubuntu mal probieren...
Wo kann man eine live Cd downloaden?

Und mein neuer Rechner wird wohl ein AM2 SC 3800....denke P/L passt da. Und halt ein bischen OC und gut ists.

MadMan2k
2006-08-23, 11:18:51
http://se.archive.ubuntu.com/mirror/cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/6.06.1/release.1/

Premium
2006-08-24, 09:20:32
Habe ich jetzt runtergeladen und mit Nero Express versucht zu brennen. War OK, ab nicht bootbar....

Also wie muss ich die Datei nun brennen und mit was?

Danke

MadMan2k
2006-08-24, 10:46:09
hast du die datei als image gebrannt?

Premium
2006-08-24, 12:36:03
Hä,
das gasnze war eine Zip, die entpackt habe und dann als Bootbare CD brennen wollte, dann hat Nero eine Bootfähige Disk zum Brennen verlangt und bekommen...

Allerdings hat es dann doch nicht geklappt...

Wo gibt es eine Brennanleitung?
Und welches Programm?

Simon
2006-08-24, 13:06:42
Habe ich jetzt runtergeladen und mit Nero Express versucht zu brennen. War OK, ab nicht bootbar....

Also wie muss ich die Datei nun brennen und mit was?
https://help.ubuntu.com/community/BurningIsoHowto

Wo hast du da bitte ein Zip-Archive runtergeladen: http://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/6.06.1/release.1/ :|

Xanthomryr
2006-08-24, 13:18:16
Hä,
das gasnze war eine Zip, die entpackt habe und dann als Bootbare CD brennen wollte, dann hat Nero eine Bootfähige Disk zum Brennen verlangt und bekommen...

Allerdings hat es dann doch nicht geklappt...

Wo gibt es eine Brennanleitung?
Und welches Programm?
Das sind iso Images die mußt du mit Nero als Image brennen (Rekorder > Image brennen)

Gast
2006-08-24, 13:21:14
Das sind iso Images die mußt du mit Nero als Image brennen.

Mit Nero können, nicht müssen ;)

Besser: http://www.imgburn.com/

Premium
2006-08-24, 13:51:31
https://help.ubuntu.com/community/BurningIsoHowto

Wo hast du da bitte ein Zip-Archive runtergeladen: http://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/6.06.1/release.1/ :|
Ja von dort habe ichs runtergeladen...

werde heute Abend nochmal einen Burn versuchen....

als Image brennen?
Mal schauen, ob ich diese Option in Nero finde für .iso files....

Danke

Simon
2006-08-24, 14:00:49
Ja von dort habe ichs runtergeladen...

werde heute Abend nochmal einen Burn versuchen....

als Image brennen?
Mal schauen, ob ich diese Option in Nero finde für .iso files....
File -> Open..
Dann das iso image auswählen und Nero zeigt automatisch das Richtige an ;)

MadMan2k
2006-08-24, 14:01:36
nur so aus interesse: wie haste denn die kubuntu cd gebrannt?

btw: http://de.wikipedia.org/wiki/ISO-Image

Premium
2006-08-24, 17:31:52
File -> Open..
Dann das iso image auswählen und Nero zeigt automatisch das Richtige an ;)

So gebrannt habe ich es jetzt richtig aber nach

Mounting root file system.........
ist nach 5 min ein schwarzer Bildschirm gekommen.....
Somit geht auch Xubuntu 6.06.1 bei mir nicht.

Das ganze Projekt ist somit gestorben...oder?

MadMan2k
2006-08-24, 17:38:45
die liveCD lädt das gesamte betriebsystem in den RAM sodass der RAM verbrauch im vergleich zu einem installeirtem system ungleich höher ist.
ich gehe davon aus dass ihm beim anlegen der root partition einfach der RAM ausgeht.

Probier daher einfach mal ne installation auf die Festplatte. (alternate-cd)

Premium
2006-08-24, 19:06:37
Ich dachte installieren kann ich auch mit der Desktop live CD?

MadMan2k
2006-08-24, 19:09:55
Ich dachte installieren kann ich auch mit der Desktop live CD?
ja, startet sie denn? ;D

Premium
2006-08-24, 19:43:00
Danke danke für deine Häme...

Dann werde ich jetzt mal die Alternative CD downloade und brennen...

Wie kann man mit dieser dann installieren?

RaumKraehe
2006-08-24, 20:00:25
Also bevor ich nicht eine Linux-Live-CD auf dem Rechner zum laufen bekomme würde ich auch nicht unbedingt eine Installation versuchen.

Du könntest mal mit einer Knoppix-CD gegentesten ob es nun nur an Ubuntu liegt das der Rechner nicht bootet. Knoppix habe ich schon auf die exotischste HW losgelassen und irgend was lief immer. Auch wenn der Speicher nicht für KDE oder sowas reichte.

MadMan2k
2006-08-24, 20:51:37
Wie kann man mit dieser dann installieren?
sieht so ähnlich aus wie wenn du windows installeirst - verkleiner am besten vorher deine windows partition, damit das nicht ganz weg ist, wenn ubuntu doch nicht klappt.
wenn du wie raumkrähe vorgeschlagen hat nochmal gegentesten willst, würde ich eher http://www.damnsmalllinux.org/ nehmen, denn schon das braucht 128MB zum laufen...

Premium
2006-08-24, 21:38:07
Ich habe jetytr http://www.damnsmalllinux.org/ genommen....50MB und es laeuft! Aha die Sonderzeichen gehen nicht....und die Tastatur.......aber laeuft.....somit werde ich jetzt mal xubuntu installieren.....