PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe endlich Geld, trotzdem unzufrieden

FeuerHoden
2006-08-07, 19:34:41
Hallo

Erstmal ein bißchen Vorgeschichte:

Ich habe bisher 2 mal in meinem Leben Geld verdient, zuerst wärend meiner Ausbildung (ca. 500€) im Monat und wärend meiner Wehrdienstzeit ca. 280€ im Monat. Ich habe immer entweder leicht oder deutlich über meine Verhältnisse gelebt und von diesem Lebensstil habe ich mich noch nicht verabschiedet. Nun verdiene ich etwas mehr als doppelt soviel wie wärend meiner Ausbildung, wohne noch zu Hause und habe keine fixen monatlichen Ausgaben.

Vor ein paar Tagen ist mein erstes Gehalt am Konto eingetroffen und meine Wunschliste wächst von Tag zu Tag. Ich könnte mir auch alles leisten, nur habe ich Angst dass dieser materialistische Hunger nicht nachlässt und ich immer wieder das verlangen verspüre mir etwas neues zu kaufen.

Und nebenbei habe ich noch vor jeden Monat 200 - 400€ auf die Seite zu legen.

Ich fühle mich hin und hergerissen. Auf der einen Seite die vielen tollen neuen Sachen die ich mir kaufen kann und teilweise schon lange gewünscht habe, auf der anderen Seite die Angst einen Fehler zu machen und mein Geld aus dem Fenster zu werfen.

:(

MfG
FeuerHoden

r00t
2006-08-07, 19:42:16
mir gehts genauso..deswegen spar ich lieber sehr viel ^^

drexsack
2006-08-07, 19:52:05
Da musst du wohl oder übel ein Mittelmaß finden und Prioritäten setzen. Genieße es, dass du was verdienst, gönn dir auch mal was, klar. Verlier aber nicht die Relation, leg auch was beiseite. Man brauch auch nicht jeden Scheiss. Und zur Not du kannst das ganze ja auch schön nacheinander kaufen, immer schön auf bestimmte Belohnungen hinarbeiten. Das ist doch eigentlich besser, als alles auf einmal zu bekommen ;)

Alex31
2006-08-07, 19:57:24
Kenne das auch, spare einen Teil des Geldes am Besten mit einem Dauerauftrag, so ist das Geld am Anfang des Monats schon weg und man kann es nicht mehr ausgeben. Nicht alles kaufen, sonst haste keine Träumen mehr. ;)

Plutos
2006-08-07, 20:08:44
Man lebt nur einmal...hau's raus, kauf dir Sachen die dich glücklich machen, die dir Spaß machen. Wenn du morgen stirbst, hast von deinem Geld auch nix mehr. Das heißt ja nicht, dass du weit über deine Verhältnisse leben sollst. Aber groß sparen brauchst auch nicht, das macht keinen Spaß, und der Wirtschaft hilfts auch nur bedingt.

Gast
2006-08-07, 20:16:10
Anstatt Sachen zu kaufen würde ich lieber viele Unternehmungen mit dem Geld machen.

PatkIllA
2006-08-07, 20:19:21
Wie wärs denn mit zu Hause ausziehen? Das ändert dann vielleicht auch das Selbstwertgefühl, wenn man selbst was geregelt bekommt und nicht alles hintergetragen bekommt.
Allerdings merkst du dann, dass 1000€ im Monat nicht schrecklich viel sind.

FeuerHoden
2006-08-07, 20:52:46
Ans ausziehen denke ich natürlich auch, nur wird das erst in 1-2 jahren statt finden da ich bis dahin für die Wohnung sparen werde, Ablösesummen sind ja auch nicht niedrig.

Eigentlich hatte ich ja vorgehabt so weiterzuleben wie bisher, aber ich werde mit dem was ich jetzt habe immer unzufriedener aufgrund der gewissheit dass ich mehr haben könnte. Und die meiste Zeit blende ich dabei aus das alles nunmal nicht geht.

Das ist eben meine Sorge, im Glauben zu sein das richtige Mittelmaß zu haben und irgendwann festzustellen den falschen weg gegangen zu sein.

ZapBee
2006-08-07, 21:24:43
Wichtig finde ich, daß man ein Gefühl fürs Geld bekommt. Ich habe vor ein paar Jahren mal mit Excel alles an Einnahmen und Ausgaben erfaßt, vom Einkauf im Supermarkt über Friseurbesuch und Monatskarte bis zur Kfz-Versicherung. Wenn Du Dir bewußt bist, was Du mit dem Geld machst, wo es am Monatsende geblieben ist, dann verschwindet auch das Gefühl, es einfach nur sinnlos ausgegeben zu haben. Jeden Monat was zurücklegen ist sicher wichtig, aber ich möchte mir auch mal ein schickes Hemd oder eine CD kaufen können, ohne gleich ans Ersparte zu müssen, deshalb plane ich da lieber 50-100€ mehr im Monat ein. Wenn die übrig sind (weil mal keine CD), dann freu Dich und nimm's in den nächsten Monat mit (oder spar es)

Zap

Marbleearth
2006-08-07, 21:25:09
Ans ausziehen denke ich natürlich auch, nur wird das erst in 1-2 jahren statt finden da ich bis dahin für die Wohnung sparen werde, Ablösesummen sind ja auch nicht niedrig.

Eigentlich hatte ich ja vorgehabt so weiterzuleben wie bisher, aber ich werde mit dem was ich jetzt habe immer unzufriedener aufgrund der gewissheit dass ich mehr haben könnte. Und die meiste Zeit blende ich dabei aus das alles nunmal nicht geht.

Das ist eben meine Sorge, im Glauben zu sein das richtige Mittelmaß zu haben und irgendwann festzustellen den falschen weg gegangen zu sein.

also ich würde ausziehen. such dir doch ne gemütliche 1-2 Raum Wohnung. Kostet ca. 200-350€ warm im Monat. Dann hast du nat. auch eigene Ausgaben für Telefon, INET, Strom, Wasser, Einkäufe, (Kabel)fernsehen, GEZ, usw. usw.

Butter
2006-08-07, 22:08:40
Man lebt nur einmal...hau's raus, kauf dir Sachen die dich glücklich machen, die dir Spaß machen. Wenn du morgen stirbst, hast von deinem Geld auch nix mehr. Das heißt ja nicht, dass du weit über deine Verhältnisse leben sollst. Aber groß sparen brauchst auch nicht, das macht keinen Spaß, und der Wirtschaft hilfts auch nur bedingt.

Eben Säcke an deinen Sarg können sie nicht machen...

sun-man
2006-08-07, 22:17:32
...ich hab damals mit 21 30tsd DM Schulden gehabt.
Mein Tip: Lebe, aber vergiss nicht die Zukunft. Kauf Dir halt was für 300€ und freu Dich mal drüber, aber laß es nicht zum Alltag werden.

Ich bin meine Schulden seit Jahren wieder los und würde vieles genau so machen, aber dennoch würde ich meine Lehre daraus ziehen. Ich war knapp 6-7 Jahre jede Woche 3-5 Tage auf Party (außer ich war auf See oder dergleichen UND ich habe NIE meine Arbeit vernachläßigt), würde ich jederzeit wieder machen.

MFG

Blaze
2006-08-08, 07:08:53
such dir doch ne gemütliche 1-2 Raum Wohnung. Kostet ca. 200-350€ warm im Monat.

Hahaha...selten SO gelacht. :|

Wo wohnst du bitte? Im allerletzten Kuhdorf mit 10 Einwohnern? :|

mii
2006-08-08, 08:31:28

Wenn er von der Kaltmiete spricht, so gebe ich ihm recht ;)

@Feuerhoden

Bevor du dir etwas kaufst, überlege dir über mehere Tage hinweg was du damit dann machst und ob du es wirklich brauchst.
Das überlegen hat mich schon des öfteren vor übereilten Käufen geschützt ;)

GBWolf
2006-08-08, 09:36:35
Wenn er von der Kaltmiete spricht, so gebe ich ihm recht ;)

aber selbst da wirds in ner Großstadt eng ^^

Miete ist echt der übelste GEldfresser geworden!

Ganon
2006-08-08, 10:04:09

Naja. Weiß nicht ob du Rostock als Kuhdorf bezeichnen willst, aber dort sind solche Mieten normal. Klar. Gibt auch höhere ^^

Zum Thema:
Also ich würde mir eine Art Puffer anlegen. Bei mir sind das ca. 1000-2000 EUR, falls doch mal was passieren sollte (irgendwas wichtiges geht kaputt, oder irgend irgendwas anderes, wo man schnell Geld braucht).

Diesen Betrag einfach nicht unterschreiten.

Wenn du etwas sinnvolles haben willst, dann sparen. Ansonsten würde ich vom Geld einfach "Leben". Kino, Konzerte, Veranstaltungen, Spiele etc. was dir gefällt.

Das Geld einfach rausfeuern, würde ich nicht. Also z.B. irgend eine CPU/Grafikkarte für viel Geld kaufen, nur um ein paar mehr fps zu haben. ;)

Ich kenn halt Leute die machen es nicht so und landen bei jeder unerwarteten Kleinigkeit sofort im Minus.

Merkor
2006-08-08, 10:11:43
Man, der Thread ist ja mal wieder voll mit Lebensweisheiten von 12-15jährigen, die noch bei Mutter zu Hause am Mittagstisch essen.

Wenn du morgen stirbst, hast von deinem Geld auch nix mehr.

Das ist doch einer der dümmsten Sprüche, den man hier anbringen kann. Gehst du davon aus, dass du morgen stirbst oder was soll das?

Es gibt so viele wichtige Dinge im Leben, die von Lebensmitteln, Versicherungen, Auto, Miete, zukünftigen Sparplänen zum Hausbau-/kauf etc. und noch bis zu vielem mehr reichen.

Natürlich soll man sich von seinem Geld auch etwas gönnen. Das macht glücklich. Das können kleine Dinge sein oder auch eben mal eine neue 300€-Grafikkarte. Was dich glücklich macht, musst du selber herausfinden, aber denk an deine Zukunft, plane ein bisschen, wo willst du im Leben hin? Diese Überlegungen kann man dann mit einem gesunden Konsum verbinden.

Finde ich aber symphatisch, dass du dir Gedanken darüber machst.

ZapBee
2006-08-08, 10:13:24
Ich kenn halt Leute die machen es nicht so und landen bei jeder unerwarteten Kleinigkeit sofort im Minus.
Oder auch bei erwartbaren :D
Rechne jährlich fällige Zahlungen (Umweltkarte im Jahresabo, Kfz-Versicherung) auf den Monat runter. Nix ist schlimmer als zu merken, daß man im Januar ganz schnell mal 600€ braucht. Aber 50€ im Monat tun nicht ganz so weh...

Zap

GeStresst
2006-08-08, 10:22:22
Wenn ich deinen Post so lese, denke ich ich stehe vorm Spiegel.

Habe während meiner Ausbildung auch immer über meinen Verhältnissen gelebt, paar hundert Euro Schulden gehabt...nach der Ausbildung zum Glück übernommen worden (unbefristet) und erstmal Schulden abbezahlt. Wohnte bis Anfang Juni diesen Jahres auch noch bei meinen Eltern und habe bis kurz vorm Umzug auch die Kohle rausgehauen wie nur ging.

Seitdem ich mit meiner Dame zusammen wohne, die selber "nur" studiert und max 350€ im Monat hat lebe ich deutlich zufriedener obwohl ich kaum noch außer der Reihe Geld ausgebe.
Trotz Miete und alles anfallenden Kosten habe ich im MOnat gut 250-300€ über was mir vorher nie passiert wäre^^.

Das von mir dazu...

EDIT: Bezüglich der Miete, wohne in Bielefeld (fast Stadtmitte) und bezahle 342€ Warmmiete und ~490€ mit Wasser, Strom, Gas etc. pp

medi
2006-08-08, 10:36:18
wenn du zuviel kohle hast dann spar dir bissl was an und steig ins aktienglücksspiel ein...wenn du'S richtig machst kannste dir bald noch viel mehr leisten ;)

Deathcrush
2006-08-08, 10:42:55
Spar dir doch erstma ein kleines Polster von ca. 2000.- an und dann kannste auch Gewissenhaft Geld ausgeben. Bei mir funzt es ^^. So hast du immer die Gewissheit wenn was kommen sollte, wie z.B Nachzahlung oder Reparatur, das du dann nicht auf dem Zahnfleich gehen musst.

Spasstiger
2006-08-08, 10:54:38
Das kenne ich von einem Bekannten. Er hat während seiner Ausbildung auch daheim gewohnt und sich so ein paar tausend Euro ansparen können. Alle haben zu ihm gesagt, er soll sich doch ein Auto kaufen, aber er meinte, er müsse sparen, man wisse ja nie, was kommt. Dabei hatte er in der Clique definitiv das meiste Geld über und gleichzeitig noch ein monatliches Einkommen (wir anderen gingen noch auf die Schule).

Plutos
2006-08-08, 11:16:20
Man, der Thread ist ja mal wieder voll mit Lebensweisheiten von 12-15jährigen, die noch bei Mutter zu Hause am Mittagstisch essen.

Echt? Ich habe keine gesehen :rolleyes:.

Das ist doch einer der dümmsten Sprüche, den man hier anbringen kann. Gehst du davon aus, dass du morgen stirbst oder was soll das?

Es gibt so viele wichtige Dinge im Leben, die von Lebensmitteln, Versicherungen, Auto, Miete, zukünftigen Sparplänen zum Hausbau-/kauf etc. und noch bis zu vielem mehr reichen.

Niemand geht davon aus, morgen zu sterben (außer vielleicht ein Gangster in Amerika, der weiß, dass er morgen hingerichtet wird). Die Aussage bedeutet so viel wie "du lebst heute, also mach dir nicht so viele Gedanken über das Morgen". Und in jungen Jahren, da will sich einfach niemand Gedanken über Hausbau oder sowas machen, da will man leben, das Leben genießen und Spaß dran haben (teure Hardware wäre da das letzte, was ich mir anschaffe, das hat nichts mit Leben zu tun). Insofern war nicht der Spruch dumm, sondern deine Interpretation dessen, was dahinterstand.

Ich bin damit bisher immer sehr gut gefahren und bereue nichts, im Gegenteil, ich würde alles wieder genauso machen. Die Jugend kommt nicht wieder, die Zeit so bis 25 oder 30 ist einfach viel zu geil, als dass man da drüber nachdenken sollte "ui, wie finanzier ich denn mein Haus/Eigentumswohnung", "was mach ich denn, wenn ich nen Unfall hab und nicht mehr arbeiten kann, brauch ich noch mehr Versicherungen" usw. usw.

Cyphermaster
2006-08-08, 11:56:17
Mehr haben macht oft nicht glücklicher! Im Gegenteil, wenn man Dinge bewußt aussuchen muß, erhöht das meist die Wertschätzung, die man für einen gewissen "Luxus" hat (wo auch immer dieser Level liegt). Du solltest anfangen, dir einige langfristige Ziele zu planen, die du hast. Ausziehen, Altersvorsorge, ein neues Auto, das sind alles Dinge, die du vorausplanen kannst. Hast du diese "Basis" mal gelegt und per Dauerauftrag fixiert, siehst du schnell, wieviel "Spielgeld" du übrig behältst, um dir mal was zu gönnen. Auch eine gewisse "Mindestmarke" auf dem Konto als eiserne Reserve ist psychologisch von Vorteil, damit aus dem "mal etwas gönnen" kein permanentes Geld-Rausblasen wird.

Perfekt machen kann man das nicht. Aber man kann mit etwas Planung dafür sorgen, daß man zumindest nur sehr unwahrscheinlich in die Bredouille kommt, sich böse zu verschulden. Mit der Erkenntnis, daß man als Mensch auch mit sehr wenig glücklich werden kann, brennt einem "überschüssiges" Geld auch kein Loch mehr in die Hose, weil es unbedingt ausgegeben werden will...

Cyphermaster
2006-08-08, 12:00:03
Ich bin damit bisher immer sehr gut gefahren und bereue nichts, im Gegenteil, ich würde alles wieder genauso machen. Die Jugend kommt nicht wieder, die Zeit so bis 25 oder 30 ist einfach viel zu geil, als dass man da drüber nachdenken sollte "ui, wie finanzier ich denn mein Haus/Eigentumswohnung", "was mach ich denn, wenn ich nen Unfall hab und nicht mehr arbeiten kann, brauch ich noch mehr Versicherungen" usw. usw.
Das sehe ich deutlich anders. Man muß sich ja nicht IMMER Gedanken machen, aber zumindest einmal richtig, um sich abzusichern, und längerfristige Ziele erreichbar zu halten. Es wäre sehr schade, wenn man aus "Lebenslust" die Reserven verspielt, die man für die Zeit NACH 30 braucht (zumindest, soweit das absehbar ist - nicht jeder will ein Haus bauen).

Das gute A
2006-08-08, 12:58:21
Da musst du wohl oder übel ein Mittelmaß finden und Prioritäten setzen. Genieße es, dass du was verdienst, gönn dir auch mal was, klar. Verlier aber nicht die Relation, leg auch was beiseite. Man brauch auch nicht jeden Scheiss. Und zur Not du kannst das ganze ja auch schön nacheinander kaufen, immer schön auf bestimmte Belohnungen hinarbeiten. Das ist doch eigentlich besser, als alles auf einmal zu bekommen ;)

/signed!

So schauts aus und genauso versuche ich das meist auch umzusetzen.

Grüße

Jules
2006-08-08, 13:14:31
wir wohnen in einer piss stadt mit 30.000 einwohnern, kolege bezahlt hier schon 400 warm.

mein bruder bezahlt in einer stadt wo 200 bis 300.000 einwohner gibt 470 euro warm + nebenkosten in höhe von xxx (kp) und die wohnung ist nicht sonderlich groß!

ich glaub ich sollte mal hier weg ziehen, ihr bezahlt ja so wenig wie wir damals fast an der grenze der stadt bezahlt haben.

momentan zahlen wir für 120+ garten 160 m² ca. 800-900 ohne strom und wasser:eek: , jede 3 monate gibs bei uns 1000 euro strom rechnung........wenn ich das so höre will ich gar nicht mehr hier wohnen!:mad:

Gast
2006-08-09, 02:12:17
'Raus mit der Kohle. Hör' auf Keynes. Alles für Deutschland!

freakbodo
2006-08-09, 10:37:37
Wie kann man denn bitte alle 3 Monate 1000 € für Strom ausgeben, habt ihr eine Stadionbeleuchtung im Garten? Oder meintest du 100 €!

radi
2006-08-09, 10:54:42
Die größten materiellen Schätze sind nichts wert, wenn man sie nicht mit jemandem teilen kann...

()V()r.Freeze
2006-08-09, 11:04:37
Die größten materiellen Schätze sind nichts wert, wenn man sie nicht mit jemandem teilen kann...

Klar, Geld alleine macht nicht glücklich, aber das geht ja weit über das Topic hinaus. Oder soll er sich ne Frau kaufen? :ueye:

littlejam
2006-08-09, 11:31:02
[X]Umziehen

Das Geld und die Zeit wird dann zwar knapper aber das ist es definitiv wert.

Gruß

Stax
2006-08-12, 10:32:47

Wahre Worte, schmerzhaft. ;(

FeuerHoden
2006-08-12, 14:40:50
Hab mir erstmal das hier gekauft
http://www.geizhals.at/a181986.html

Jetzt kann ich auch bei etwas größeren Entfernungen gemütlich Filme schauen, habe mehr Platz auf dem Schreibtisch und bißchen Strom gespart wird auch noch :)

Alles in allem wohl nicht unvernünftig, aber der Hunger nach mehr wird nicht weniger :(

Plutos
2006-08-12, 17:12:46
Hab mir erstmal das hier gekauft
http://www.geizhals.at/a181986.html

Jetzt kann ich auch bei etwas größeren Entfernungen gemütlich Filme schauen, habe mehr Platz auf dem Schreibtisch und bißchen Strom gespart wird auch noch :)

Alles in allem wohl nicht unvernünftig, aber der Hunger nach mehr wird nicht weniger :(

Naja, das wäre eine Anschaffung gewesen, die bei mir definitiv nicht unter "Geld ausgeben, um sein Leben in vollen Zügen zu genießen" fällt ;). Davon hast a) nur DU was und b) auch wenn du das Ding wirtschaftlich/rational ein paar Jahre lang hast, wird es dich höchstens ein paar Wochen erfreuen.
Wärst du z.B. in Urlaub gefahren, hättest du genauso viel ausgegeben, aber hättest danach die Erinnerungen daran (hoffentlich schöne), die dir viel länger Freude machen...aber musst du wissen, ist ja nicht die Kaufberatung hier ;).

MarcWessels
2006-08-12, 17:59:19
Das sehe ich deutlich anders. Man muß sich ja nicht IMMER Gedanken machen, aber zumindest einmal richtig, um sich abzusichern, und längerfristige Ziele erreichbar zu halten. Es wäre sehr schade, wenn man aus "Lebenslust" die Reserven verspielt, die man für die Zeit NACH 30 braucht (zumindest, soweit das absehbar ist - nicht jeder will ein Haus bauen).Was hast Du in der heutigen Zeit von Reserven? Da rutschte ruckizucki in H4 und hast dann von dem finaniellen Polster herzlich wenig. Ähnliches gilt für's Bauen.

Also: Kurbelt besser die Binnenwirtschaft an. :biggrin:

Masterp
2006-08-20, 18:58:11
Man, was hier teilweise für Schwachsinn genannt wird.

Die Sache ist im Grunde recht einfach: Du hast jetzt gerade einen Job und verdienst Geld ? Seh zu dass du einige Kohle beiseite schaffst denn eins ist klar, kein Job ist heutzutage mehr sicher und wenn du erst einmal mit deinen grossen Ansprüchen zum Harzt 4 Fall wirst, wirst du ganz schnell feststellen wie wichtig Geld sein kann!

Halte dir DAS vor Augen denn der Rest ist nur unnütziges Spielzeug was eigentlich unwichtig ist.

SKYNET
2006-08-20, 19:49:43
ca. 2500€ netto z.z. und gebe alles aus, jeden monat... muss ja meinen lebenstil der mehr als aufwendig ist, finanzieren... achja, fixe kosten sind 800€ inkl. lebensmittel...

Masterp
2006-08-20, 19:51:34
Ja klar *lol* Was arbeitest du dass du 2500,- Netto bekommst ?

Marbleearth
2006-08-20, 21:17:56

ca. 220.000 EW. Wohnung hat 34m² mit Balkon, kostet knapp 240€ warm.

The_Invisible
2006-08-20, 21:31:57

wie wahr, wie wahr...

habe natürlich bausparvertrag, lebensversicherung usw sowie immer ein polster am konto, aber wenn du weg bist haste davon GARNIX gehabt. kenne nur allzuviele fälle wo der verunglückte ein kleines vermögen angehäuft hat und wirklich fast überall gespart hat, vor allem was seine sachen angingen. dann war er auf einmal weg vom fenster, er hat NIX vom leben gehabt und die anderen "freuen" sich.

man sollte also auf keinen fall am falschen ende sparen, es sich (und seinem partner) immer gut gehen lassen und ein kleines polster für den notfall anlegen (zb auto schrott, was tun?)

mfg

Spasstiger
2006-08-20, 21:42:46
ca. 2500€ netto z.z. und gebe alles aus, jeden monat... muss ja meinen lebenstil der mehr als aufwendig ist, finanzieren... achja, fixe kosten sind 800€ inkl. lebensmittel...
Du gibst also monatlich 1700 Euro für Luxusartikel und Freizeit aus? Also entweder treibst du dich nur in Edelclubs rum oder du nimmst Drogen. ;)

Marbleearth
2006-08-20, 21:48:03
Du gibst also monatlich 1700 Euro für Luxusartikel und Freizeit aus? Also entweder treibst du dich nur in Edelclubs rum oder du nimmst Drogen. ;)

so ne Oakley kostet eben...

Spasstiger
2006-08-20, 21:55:56
so ne Oakley kostet eben...
Ok, und ich würd mir nen 911er davon finanzieren. ;)
Trotzdem sind 1700 Euro zur freien Verfügung viel Geld, das verdienen viele gerade mal brutto. Bei soviel Geld würde ich was sparen.

Marbleearth
2006-08-20, 22:02:06
Ok, und ich würd mir nen 911er davon finanzieren. ;)
Trotzdem sind 1700 Euro zur freien Verfügung viel Geld, das verdienen viele gerade mal brutto. Bei soviel Geld würde ich was sparen.

oder jeden Monat nen Flachbildfernseher kaufen und den vom letzten Monat wegwerfen :usweet:

btw: Sparen ist soo schwer :(

SKYNET
2006-08-20, 22:20:10

ne, das nicht... aber vinyl, cd's, dvd's, kino, hardware, bike, kleidung & zubehöhr, essen gehn, feiern, reisen etc. kostet halt...

p.a. mein gras was ich konsumiere, kostet mich nen fuffi im monat, also nicht übermäßig viel...

Mr.Fency Pants
2006-08-20, 22:21:24

Brutto und Netto verwechselt?;) Habe noch nen anderen Thread von dir in Erinnerung, wo du angeblich als Filialleiter um die 2500 brutto bekommen solltest. Wenn man schon versucht zu struntzen, sollte man sich auch an seine Geschichtchen halten.

Solange man weder das Geld ausschliesslich hortet, noch es mit vollen Händen rausschmeisst, ist imho alles ok. Wenn man sich jeden Monat was tolles, neues, großes und teures anschafft, geht irgendwann das Verhältnis dafür flöten und man freut sich nicht mehr drüber, weil es alltäglich wird. Ich versuche das Meiste zu sparen und mir gelegentlich was zu gönnen. Das "gelegentlich" hat den Vorteil, dass ich nicht allzu viel Kohle raushaue und mich dann noch über das Gekaufte freuen kann.

Wenn ich mir da nen Kumpel von mir angucke, der sich jeden Monat irgendwelchen teures Elektronikschnickschnack kauft und sich nicht drüber freuen kann, ne, das wär nix für mich.

SKYNET
2006-08-20, 22:23:45
Brutto und Netto verwechselt?;) Habe noch nen anderen Thread von dir in Erinnerung, wo du angeblich als Filialleiter um die 2500 brutto bekommen solltest. Wenn man schon versucht zu struntzen, sollte man sich auch an seine Geschichtchen halten.

Solange man weder das Geld ausschliesslich hortet, noch es mit vollen Händen rausschmeisst, ist imho alles ok. Wenn man sich jeden Monat was tolles, neues, großes und teures anschafft, geht irgendwann das Verhältnis dafür flöten und man freut sich nicht mehr drüber, weil es alltäglich wird. Ich versuche das Meiste zu sparen und mir gelegentlich was zu gönnen. Das "gelegentlich" hat den Vorteil, dass ich nicht allzu viel Kohle raushaue und mich dann noch über das Gekaufte freuen kann.

Wenn ich mir da nen Kumpel von mir angucke, der sich jeden Monat irgendwelchen teures Elektronikschnickschnack kauft und sich nicht drüber freuen kann, ne, das wär nix für mich.

wie gut, das ich den job net angenommen habe... sonst würde ich nun computer vertickern... nun bin ich halt wieder in meinem alten beruf als zweirad-schrauber tätig... macht mir mehr spass, gibt VIEL besseres geld und unsere weihnachtsfeier machen wir in NY! :biggrin:

Mr.Fency Pants
2006-08-20, 22:30:02
Freut mich für dich (ernst gemeint!) Wundere mich nur, warum du deshalb hier gefragt hattest, wenn der alte Job mehr Spaß macht und auch noch besser bezahlt wird. Wegen der Aufstiegsmöglichkeiten?

GanjaBob
2006-08-20, 22:51:09
ich hab mir nen sparbuch gemacht. da geht jeden monat ein dauerauftrag mit der 1/2 summe vom geld was ich übrig zum leben habe hin. da kann man sich zwar monatlich nicht immer was super-tolles kaufen (was ja meist eh nur schnickschnack ist...), aber so kommt man auch mal in den genuss sich etwas größeres zu leisten ;)

achja, und sparbuch hat nämlich auch den vorteil dass es sehr lästig ist davon geld abzuheben da man immer auf die bank rennen muss ;)

registrierter Gast
2006-08-21, 00:23:16
Man, was hier teilweise für Schwachsinn genannt wird.

Die Sache ist im Grunde recht einfach: Du hast jetzt gerade einen Job und verdienst Geld ? Seh zu dass du einige Kohle beiseite schaffst denn eins ist klar, kein Job ist heutzutage mehr sicher und wenn du erst einmal mit deinen grossen Ansprüchen zum Harzt 4 Fall wirst, wirst du ganz schnell feststellen wie wichtig Geld sein kann!

Halte dir DAS vor Augen denn der Rest ist nur unnütziges Spielzeug was eigentlich unwichtig ist.Das Fälscheste was man tun kann.
Wird der arme Junge nun arbeitslos, muss er erst sein Erspartes ausgeben, bevor er H4 erhält.
Hätte er es ausgegeben und mit dem Geld Spaß gehabt, würde er es sofort bekommen, aber gleichtzeitig besser gelebt und mehr Materielles angehäuft haben. :smile:

Natürlich heißt das nicht, dass ein gewisses Polster nicht doch hilfreich sein kann.

Spasstiger
2006-08-21, 00:32:53
Freut mich für dich (ernst gemeint!) Wundere mich nur, warum du deshalb hier gefragt hattest, wenn der alte Job mehr Spaß macht und auch noch besser bezahlt wird. Wegen der Aufstiegsmöglichkeiten?
Vermutlich war er arbeitslos bzw. arbeitssuchend, wie man auf gut deutsch sagt.

p.a. mein gras was ich konsumiere, kostet mich nen fuffi im monat, also nicht übermäßig viel...
Könnte ja sein, dass du zwischenzeitlich auf teureren Stoff umgestiegen bist. ;)
Was ich natürlich nicht gehofft hatte. Ich weiß nur, dass sich manche Leute in dieser Hinsicht komische Gewohnheiten zulegen, wenn sie mal Geld haben.

SKYNET
2006-08-23, 11:09:12
Vermutlich war er arbeitslos bzw. arbeitssuchend, wie man auf gut deutsch sagt.

Könnte ja sein, dass du zwischenzeitlich auf teureren Stoff umgestiegen bist. ;)
Was ich natürlich nicht gehofft hatte. Ich weiß nur, dass sich manche Leute in dieser Hinsicht komische Gewohnheiten zulegen, wenn sie mal Geld haben.

nene, gerade wieder nen kumpel auf nasenpuder hängengeblieben... ab und an isses ja evtl. mal lustig, aber mehr als 3-4x im jahr... lass ma!