PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufliche Zukunft unsicher, Laune runter!

Gast
2006-08-08, 06:03:24
Hallo!

Ich weiß, das sich ein Hardwareforum eher weniger dazu eignet solche Dinge zu besprechen, allerdings bin ich für jeden Rat dankbar - denn er beeinflusst meine Entscheidung.

Das Problem ist folgendes, ich habe die Schule absolviert, leider nur mit der Fachoberschulreife, ich bin volljährig und wohne noch zuhause. Mit meinen Eltern kann ich nicht wirklich reden, die stehen momenten im Streit (genauso wie ich mit ihnen). Aber das sei erstmal dahin gestellt. Ich wohne übrigens in NRW.

Ich habe vor kurzem meinem Wehrdienst erfolgreich beendet (9 Monate), doch dann hat es mich erwischt, ich musste wegen eines Knochenbruchs (kein gewöhnlicher) lange Zeit im Krankenkaus liegen und fast 4 Monate pausieren.

Doch genau da liegt meine Problem. Zu dieser Zeit sind normalerweise die Bewerbungsphasen für Schulen oder Ausbildungen.

Also ich hatte eigentlich vorgehabt, nach dem GWD noch mindestens die Fachhochschulreife und eine Ausbildung zu absolvieren.
Wegen dieses Vorfalls habe ich bis jetzt noch nichts festes und genau das macht mich momentan sehr unsicher und unzufrieden. Ich weiß einfach nicht, wie es weiter gehen soll.

Eine Ausbildung auf die schnelle zu finden, erscheint aussichtslos. Ich hätte gerne die allgemeine Hochschulreife (3 Jahre), habe dafür aber keine passende Qualifikation (nur Real 10B statt Real 10B mit Quali), deshalb bleibt mir vorerst nur die Fachhochschulreife (2 Jahre). Welche Nachteile entstehen mir dadurch? Wo liegen die genauen Unterschiede? Ist es möglich mit der Fachhochschulreife die allgemeine Fachhochschule in kürzerer Zeit nachzuholen?

Nachdem ich mich informiert habe, bleibt mir die Möglichkeit, 2 Jahre lang das Fachabi zu machen, und hinterher erst eine Ausbildung zu beginnen, aber da habe ich arge bedenken, denn es sind 2 Jahre + 3 oder 3,5 Jahre Ausbildung und ich bin nicht mehr der jüngste.

Die andere Möglichkeit wäre, bis nächstes Jahr zu warten, dann kann ich mich normal bewerben und habee mit Glück im Sommer 2007 eine Ausbildungsstelle, die beides kombiniert (Berufsabschluß und Fachabi).
Dann habe ich allerdings ein ganzes Jahr Leerlauf und das halte ich ehrlich gesagt nicht aus. Nicht zu diesem Zeitpunkt.

Ich habe mich schon auf dutzenden Webseiten informiert, diverse Berater konnten mir nicht wirklich weiterhelfen, die Entscheidung liegt schließlich bei mir, doch ich bin mir total unsicher.

Der größte Unsicherheitsfaktor geht momentan vom Alter aus. Ich weiß nicht, wie der Einstieg ins Berufsleben ablaufen soll. Ist eine Ausbildung dringend nötig (wenn ich beispielweise studiere)?

Leider stehen einige Bildungsgänge nur mit dreijähriger Beruflicher Tätigkeit zur Verfügung, ich weiß beim besten Willen nicht, warum den Leuten so große Steine in den Weg gelegt werden.

Dazu hätte ich dann auch noch eine Frage, denn es heißt "Wer über eine abgeschlossene Berufsausbildung oder dreijährige berufliche Tätigkeit verfügt. (Das Führen eines Familienhaushaltes, Wehr- oder Zivildienst gelten als Berufstätigkeit, Arbeitslosigkeit wird angerechnet.)"

Wie ist das zu deuten? Ich habe 9 Monate GWD geleistet, 12 Monate an einer Maßnahme teilgenommen (Schulische Bildung + Arbeiten, etwa 50:50... da habe ich auch Geld von denen bekommen, zählt das als Arbeit?).
Nur was heißt dann bitte "Das Führen eines Familienhaushaltes"? Eigener Haushalt? Oder Reicht es, wenn man den Haushalt auch für andere führt?

Und "Arbeitslosigkeit wird angerechnet". Tja. ich war einige Zeit lang arbeitslos, was heißt das jetzt genau? Zählt das bei der oben genannten Forderung als Berufliche Tätigkeit:confused:

Ein Fernstudium (Abitur und hinterher weitergehende Bildungswege) wäre möglich, soweit ich das mitbekomme habe, doch ich habe starke zweifel, das ich dieses schaffe, vorallem wenn es um Fremdsprechen geht. Deutsch+Englisch geht ziemlich gut, aber eine zweite Fremdsprache vollständig alleine lernen? Mündlich geprüft werden? Hilfe:eek:

Selbst wenn ich mich dafür entscheiden würde, dann hätte ich trotzdem noch die ganze Woche, außer zu den Lernzeiten völlige Freizeit und somit auch kein Geld. Bafög fällt beim Fernstudium größtenteils flach.

Ich weiß daher wirklich nicht mehr weiter und würde mich freuen, wenn jemand eine ähnliche "Leidensgeschichte" hinter sich hat und Erfahrungen einbringen kann.

LOD
2006-08-10, 21:36:14
Es gibt keine sichere berufliche Zukunft mehr...... und überhaupt " Sicher " wenn ich das schon höre.. Scheinst von der Spießer Fraktion zu sein ...

Die Jobs werden heutzutage so schnell gestrichen.. so schnell kannst du garnicht gucken ;)

In welchem Zeitalter lebst du bitte ?

Gast
2006-08-10, 21:51:54
"leider nur mit der Fachoberschulreife"........ahja......
was solln denn alle andren sagen mit schlechteren abschlüssen?
falls du son hohen leistungsdruck hast , solltest mal dran denken den zu mindern.....denn mit hohem leistungsdruck ist die angst zu versagen hoch....

Gast
2006-08-10, 21:54:03
Es gibt keine sichere berufliche Zukunft mehr...... und überhaupt " Sicher " wenn ich das schon höre.. Scheinst von der Spießer Fraktion zu sein ...

Die Jobs werden heutzutage so schnell gestrichen.. so schnell kannst du garnicht gucken ;)

In welchem Zeitalter lebst du bitte ?
vorallem in deutschland ist die angst am existensminimum zu leben sehr sehr hoch. bischen paranoid sind wir hier alle....und meckern tun wir auch gern immer....egal wie viel wir verdienen...

TheNeo1980
2006-08-10, 22:00:46
Der einzige Job der noch Sicher ist ist auf dem Bau die wahrscheinlichkeit da Gekündigt zu werden ist gleich Null:smile:

Gast
2006-08-10, 22:08:55
Hallo!

Ich weiß, das sich ein Hardwareforum eher weniger dazu eignet solche Dinge zu besprechen, allerdings bin ich für jeden Rat dankbar - denn er beeinflusst meine Entscheidung.

ok

Das Problem ist folgendes, ich habe die Schule absolviert, leider nur mit der Fachoberschulreife, ich bin volljährig und wohne noch zuhause. Mit meinen Eltern kann ich nicht wirklich reden, die stehen momenten im Streit (genauso wie ich mit ihnen). Aber das sei erstmal dahin gestellt. Ich wohne übrigens in NRW.

eltern können entweder hilfreich sein....oder nicht. wenn nicht , muss man allein halt durch ....oder man hat freunde....oder ein forum :)

Ich habe vor kurzem meinem Wehrdienst erfolgreich beendet (9 Monate), doch dann hat es mich erwischt, ich musste wegen eines Knochenbruchs (kein gewöhnlicher) lange Zeit im Krankenkaus liegen und fast 4 Monate pausieren.

kannst du ja nix für und kein arbeitgeber wird dich dafür hassen....vielleicht nicht nehmen....aber bei dem würd ich auch nicht arbeiten wollen.

Doch genau da liegt meine Problem. Zu dieser Zeit sind normalerweise die Bewerbungsphasen für Schulen oder Ausbildungen.

kannst du auch nix zu , ist halt so gelaufen , akzeptier es und denk vorwärts.

Also ich hatte eigentlich vorgehabt, nach dem GWD noch mindestens die Fachhochschulreife und eine Ausbildung zu absolvieren.
Wegen dieses Vorfalls habe ich bis jetzt noch nichts festes und genau das macht mich momentan sehr unsicher und unzufrieden. Ich weiß einfach nicht, wie es weiter gehen soll.

was du eigentlich vorgehabt hast ist vergangenheit. überleg dir was neues , lass dich beraten im notfall , aber die entscheidung liegt IMMER bei dir.

Eine Ausbildung auf die schnelle zu finden, erscheint aussichtslos. Ich hätte gerne die allgemeine Hochschulreife (3 Jahre), habe dafür aber keine passende Qualifikation (nur Real 10B statt Real 10B mit Quali), deshalb bleibt mir vorerst nur die Fachhochschulreife (2 Jahre). Welche Nachteile entstehen mir dadurch? Wo liegen die genauen Unterschiede? Ist es möglich mit der Fachhochschulreife die allgemeine Fachhochschule in kürzerer Zeit nachzuholen?

kann ich dir grad nicht sagen, muss dir wer anders beantworten.
nur ist das klar das alles nicht einfach ist. bloss bringt selbstmitleid einen nie sehr weit

Nachdem ich mich informiert habe, bleibt mir die Möglichkeit, 2 Jahre lang das Fachabi zu machen, und hinterher erst eine Ausbildung zu beginnen, aber da habe ich arge bedenken, denn es sind 2 Jahre + 3 oder 3,5 Jahre Ausbildung und ich bin nicht mehr der jüngste.

nun , bist du eher der mensch der lernen oder sofort arbeiten will ?

Die andere Möglichkeit wäre, bis nächstes Jahr zu warten, dann kann ich mich normal bewerben und habee mit Glück im Sommer 2007 eine Ausbildungsstelle, die beides kombiniert (Berufsabschluß und Fachabi).
Dann habe ich allerdings ein ganzes Jahr Leerlauf und das halte ich ehrlich gesagt nicht aus. Nicht zu diesem Zeitpunkt.

leerlauf ist natürlich mist. niemand kann dir aber die sicherheit geben das du auch 2007 was findest. dafür ist der markt zu kaputt. willst du keinen leerlauf , arbeite was. irgendwas....hauptsache nicht rumsitzen und schlechte laune schieben.

Ich habe mich schon auf dutzenden Webseiten informiert, diverse Berater konnten mir nicht wirklich weiterhelfen, die Entscheidung liegt schließlich bei mir, doch ich bin mir total unsicher.

du musst IMMER ein risiko eingehen. so ist das leben. niemand kann dir sagen was am besten für dich ist.....WEIL niemand das weiss. nicht du , nicht der berufsberater .....

Der größte Unsicherheitsfaktor geht momentan vom Alter aus. Ich weiß nicht, wie der Einstieg ins Berufsleben ablaufen soll. Ist eine Ausbildung dringend nötig (wenn ich beispielweise studiere)?

mit deinem alter musst du dich letztendlich genauso abfinden. du kannst auch nur ungefähr abschätzen wie sich dein alter auf deine wunschvorstellungen übertragen lässt. ob eine ausbildung dringend nötig ist zum studieren ? ...kommt drauf an was ...
Leider stehen einige Bildungsgänge nur mit dreijähriger Beruflicher Tätigkeit zur Verfügung, ich weiß beim besten Willen nicht, warum den Leuten so große Steine in den Weg gelegt werden.
[/QUOTE]
ist halt so.....leb damit....wirklich...geht einfach nicht anders....wir sind halt in keinem perfekt funktionierendem land.....leider sehr im gegenteil....aber nicht so sehr , das du wenn du dich wirklich bemühst keine chance erhälst...hoff ich mal

Dazu hätte ich dann auch noch eine Frage, denn es heißt "Wer über eine abgeschlossene Berufsausbildung oder dreijährige berufliche Tätigkeit verfügt. (Das Führen eines Familienhaushaltes, Wehr- oder Zivildienst gelten als Berufstätigkeit, Arbeitslosigkeit wird angerechnet.)"

nicht mein gebiet

Wie ist das zu deuten? Ich habe 9 Monate GWD geleistet, 12 Monate an einer Maßnahme teilgenommen (Schulische Bildung + Arbeiten, etwa 50:50... da habe ich auch Geld von denen bekommen, zählt das als Arbeit?).
Nur was heißt dann bitte "Das Führen eines Familienhaushaltes"? Eigener Haushalt? Oder Reicht es, wenn man den Haushalt auch für andere führt?
Und "Arbeitslosigkeit wird angerechnet". Tja. ich war einige Zeit lang arbeitslos, was heißt das jetzt genau? Zählt das bei der oben genannten Forderung als Berufliche Tätigkeit:confused:
Ein Fernstudium (Abitur und hinterher weitergehende Bildungswege) wäre möglich, soweit ich das mitbekomme habe, doch ich habe starke zweifel, das ich dieses schaffe, vorallem wenn es um Fremdsprechen geht. Deutsch+Englisch geht ziemlich gut, aber eine zweite Fremdsprache vollständig alleine lernen? Mündlich geprüft werden? Hilfe:eek:
Selbst wenn ich mich dafür entscheiden würde, dann hätte ich trotzdem noch die ganze Woche, außer zu den Lernzeiten völlige Freizeit und somit auch kein Geld. Bafög fällt beim Fernstudium größtenteils flach.

das muss dir jemand mit fachwissen genau sagen können.

Ich weiß daher wirklich nicht mehr weiter und würde mich freuen, wenn jemand eine ähnliche "Leidensgeschichte" hinter sich hat und Erfahrungen einbringen kann.
sobald du anfängst es als leidensgeschichte zu sehen , wird es auch eine.

Gast
2006-08-10, 22:10:34
Der einzige Job der noch Sicher ist ist auf dem Bau die wahrscheinlichkeit da Gekündigt zu werden ist gleich Null:smile:
son quatsch......wassn wenn keine aufträge mehr reinkommen?

TheNeo1980
2006-08-10, 22:16:14
es kommen immer Aufträge rein...die Strassen müssen immer erneuert werden und Häuser werden auch immer gebaut? Und wenn keine Aufträge mehr einkommen macht man sich einfach Selbstständig und mietet sich Bagger und son scheiss und fängt erstmal klein an sich ne riesen große Firma aufzubauen und die Werbung läuft über Mund zu Mund propaganda..das klappt bestimmt :) nun ja zur not einfach mal bei verschiedenen Firmen oder Leuten anfragen ob die vielleicht was gemacht haben wollen..viele vergessen das ja auch das zb noch im Garten was ausgebuttelt werden muss:cool:

Gast
2006-08-10, 22:25:02
es kommen immer Aufträge rein...
heutzutage unterbieten sich alle im preis....da muss so knapp kalkuliert werden ,das man als einfacher bauarbeiter es nicht einfach hat.

die Strassen müssen immer erneuert werden und Häuser werden auch immer gebaut?

Und wenn keine Aufträge mehr einkommen macht man sich einfach Selbstständig und mietet sich Bagger und son scheiss und fängt erstmal klein an sich ne riesen große Firma aufzubauen und die Werbung läuft über Mund zu Mund propaganda..das klappt bestimmt :)
joa wenn man so schon 100k beiseite hat , kann man damit anfangen...aber so direkt nachm bund ....najo....

..viele vergessen das ja auch das zb noch im Garten was ausgebuttelt werden muss:cool:
vielleicht die leichen armer studenten die zu aufdringlich gefragt haben?

Colin MacLaren
2006-08-10, 22:47:58
Zu Fragen ob dieses oder jenes als Arbeit angerechnet wird kann Dir wahrscheinlich nur das Arbeitsamt helfen. Nach drei bis viermal rumgeschickt werden triffst Du auf den einen der sich damit auskennt, glaub mir ;)

Ansonsten wie schon gesagt keinen Leerlauf haben, das macht sich äußerst schlecht im Lebenslauf. Wenn Du sowieso noch Beruspraxis brauchst evt. ein soziales/ökologisches Jahr schieben (kann man vorher abbrechen wenn dann Schule/Ausbildung losgeht) oder bißchen ins Ausland gehen, das kommt immer gut wenn man das vorweisen kann und es hilft die Sprachkompetenz zu verbessern. Außerdem bist Du afaik jetzt Sozialhilfeberechtigt, auch wenn Du noch bei den Eltern wohnst. Evt. mal in die Richtung erkundigen und von dem Geld ein Fernstudium machen. Hab damit mal Latein gemacht, so blöd oder schwierig ist das eigentlich gar nicht und man lernt besser/schneller als in der Schule. Dafür ist der Stoff staubtrocken.

Gast
2006-08-11, 02:20:37
Die Arbeitsagentur konnte mir nicht helfen, deswegen bin ich hier!
Das ist ein verdammter Bürokratenhaufen, jeder erzählt irgendetwas anders, keiner ist sich sicher und wenn mal einer meint, was zu wissen, unterläuft ein Formfehler.

Außerdem glaube ich, ihr habt mich grundsätzlich falsch verstanden. Wer redet von einem sicheren Job? Wer redete von einer sicheren Zukunft?

Ich wollte lediglich wissen, welche Möglichkeiten mir in dieser Situation offen stehen.
Mit meiner momentan Bildung kann ich den Job, den ich gerne ausüben würde, wahrscheinlich vergessen (generell alles was mit Informatik zu tun hat).
Deswegen wollte ich noch weiter machen und ich halte das Abi+Studium daher für eine gute Sache, anstatt einer Ausbildung, die ich so kurzfristig nicht auftreiben kann.

Heimatsuchender
2006-08-11, 02:45:45
@Threadstarter:
Wie alt bist du (wenn man fragen darf)?

Ich wohne ebenfalls in NRW, habe 10B Real mit Quali und war anschliessend 2 Jahre auf der Hoeheren Handelsschule (Fachabi). Dann ein paar Monate so gearbeitet und anschliessend zum Bund. Danach habe ich die Ausbildung begonnen.

Wenn ich mir deinen Hintergrund durchlese, scheinen da irgendwie Zeitraeume zu fehlen?

Hast du es denn mal mit Bewerbungen fuer einen Ausbildungsplatz versucht?
Es gibt immer noch offene Stellen (auch wenn es nicht viele sind und sie auch nicht unbedingt deinem Wunsch entsprechen). Nur: In der heutigen Zeit muss man etwas flexibel sein und sich eventuell umorientieren.

tobife

Cyphermaster
2006-08-11, 09:05:36
Mit meiner momentan Bildung kann ich den Job, den ich gerne ausüben würde, wahrscheinlich vergessen (generell alles was mit Informatik zu tun hat).
Deswegen wollte ich noch weiter machen und ich halte das Abi+Studium daher für eine gute Sache, anstatt einer Ausbildung, die ich so kurzfristig nicht auftreiben kann.
Nicht unbedingt, es gibt auch Ausbildungen zum Fachinformatiker usw., da sollte schon Realschule reichen. Ansonsten würde ich dir das Fachabi dringend ans Herz legen - damit kannst du an Fachhochschulen immer noch z.B. Software-Systemtechnik oder andere Studiengänge in Richtung Informatik anfangen. Teils sogar gestuft nach Bachelor und Master, falls du dann doch nicht gar so lange bis zum Berufseinstieg haben willst.

Drexel
2006-08-11, 09:39:06
Wenn Du die Ausbildung nächstes Jahr machen willst, überbrück die Zeit entweder mit der Schule (kannst Dich ja einschreiben und Dich bewerden, wenn Du eine Stelle hast, lässt Du Schule wieder sein und wenn nicht machst Du witer) oder wenn Du Dir sicher bist, eine Ausbildungsstelle zu bekommen, jobbe und verdien ein bisschen Geld.

Gast
2006-08-13, 08:07:41
Ansonsten würde ich dir das Fachabi dringend ans Herz legen - damit kannst du an Fachhochschulen immer noch z.B. Software-Systemtechnik oder andere Studiengänge in Richtung Informatik anfangen. Teils sogar gestuft nach Bachelor und Master, falls du dann doch nicht gar so lange bis zum Berufseinstieg haben willst.

Da verstehe ich schon wieder Bahnhof. ;)
Nur mal langsam: Worin bestehen die Unterschiede/Vorteile von Hochschulreife oder Fachhochschulreife? Ersteres soll besser sein, aber lohnt der zusätzliche Aufwand?
Ich bräuchte erstmal 2 Jahre allein für die FHSR, bis jetzt konnte mir leider niemand sagen, ob es dann mit *nur* einem weiteren Jahr möglich ist, zusätzlich die HSR zu erwerben? Oder fängt das dann wieder von vorn an, also nochmal 36Monate?
Ich will die auf jeden Fall haben und wenn es nebenbei durch ein Fernstudium sein sollte...

ZilD
2006-08-15, 17:43:40
besorg dir das richtige urkundenpapier, lade dir photoshop cs 2 runter .. tja und dann schlag im YBBS nach wie man stempel macht.
;)
wirkt wunder

TheNeo1980
2006-08-15, 21:04:07
Jobs im Bergbau sollen auch sehr sicher sein :wink: denn die Jobs sind bis in die ewigkeit mit Subventionen Gesichert vom Staat..und alles was staatlich geregelt ist ist meist sicher...mach ne Lehre am Bergbau und werde Steiger und dann krall dir die Kohle naja du musst ja eh nur bis du 45bis und bis dahin gibs den Bergbau ja noch so wie jetzt

OssiMitHerz
2006-08-15, 22:28:50
dann ist man aber auch mit 45 total im Arsch :eek:

Elladan
2006-08-16, 13:27:55
Jobs im Bergbau sollen auch sehr sicher sein :wink: denn die Jobs sind bis in die ewigkeit mit Subventionen Gesichert vom Staat..und alles was staatlich geregelt ist ist meist sicher...mach ne Lehre am Bergbau und werde Steiger und dann krall dir die Kohle naja du musst ja eh nur bis du 45bis und bis dahin gibs den Bergbau ja noch so wie jetzt glaube ich eher nicht. die subventionen stehen in ständiger Diskussion um Kürzung.

Die einzige sichere Chance ist es, einen guten Studienabschluss zu haben.

Ingenieure werden händeringend zu Tausenden gesucht.

Mit diesem Abschluss kannst du dir sicher sein, definitiv einen Platz zu finden, dir sogar einen auswählen zu dürfen.

Senior Sanchez
2006-08-16, 13:41:40
glaube ich eher nicht. die subventionen stehen in ständiger Diskussion um Kürzung.

Die einzige sichere Chance ist es, einen guten Studienabschluss zu haben.

Ingenieure werden händeringend zu Tausenden gesucht.

Mit diesem Abschluss kannst du dir sicher sein, definitiv einen Platz zu finden, dir sogar einen auswählen zu dürfen.

Naja, aber auch nur wenns wirklich die Plätze gibt.

Mein Vater ist Diplom-Ingenieur, knapp über 50 und findet hier in Sachsen-Anhalt keinen Job. Wegziehen geht auch schlecht, weil wir nen Haus haben.

Also ehrlich gesagt, auch wenn ich mir so die Zeitungen anschaue, ich sehe nicht diesen angeblichen Run nach Ingenieuren, auch wenn man das immer wieder hört.

Elladan
2006-08-16, 14:30:40
Naja, aber auch nur wenns wirklich die Plätze gibt.

Mein Vater ist Diplom-Ingenieur, knapp über 50 und findet hier in Sachsen-Anhalt keinen Job. Wegziehen geht auch schlecht, weil wir nen Haus haben.

Also ehrlich gesagt, auch wenn ich mir so die Zeitungen anschaue, ich sehe nicht diesen angeblichen Run nach Ingenieuren, auch wenn man das immer wieder hört. ich habe davon nicht wirklich Ahnung.- nur in Studienzeitrschriften gelesen, dass Ingenierure gesucht werden, diese Meldung geistert ja auch durch die Zeitungen.
tut mir leid für dich ;(

Senior Sanchez
2006-08-16, 16:19:24
ich habe davon nicht wirklich Ahnung.- nur in Studienzeitrschriften gelesen, dass Ingenierure gesucht werden, diese Meldung geistert ja auch durch die Zeitungen.
tut mir leid für dich ;(

Ist kein Problem.

Ich meine, vllt suchen sie in Baden-Württemberg, das glaube ich ja gerne, aber es wird immer so getan als ob alle Welt in Deutschland händeringend Ingenieure sucht und niemand einen findet.

Ich werde auch leicht in die Ingenieur-Richtung mit meinem Studium schlittern, aber ob ich hier einen Job als Ingenieur finde? Ich mag es bezweifeln. Dabei war MD mal eine Maschinenbau-Hochburg, um nur mal ein Beispiel zu nennen, aber viel ist davon nicht mehr zu sehen.

Naja, vllt ändert es sich, falls Toyota hier wirklich ein neues Werk bauen sollte.

2006-08-16, 19:14:39
Nur mal langsam: Worin bestehen die Unterschiede/Vorteile von Hochschulreife oder Fachhochschulreife? Ersteres soll besser sein, aber lohnt der zusätzliche Aufwand?

Kommt drauf an... ;) Und zwar auf den gewünschten Studiengang: Studium an der FH: Fachhochschulreife ist genug; Studium an der Uni: (Fachgebundene)Hochschulreife ist nötig.

Ich bräuchte erstmal 2 Jahre allein für die FHSR, bis jetzt konnte mir leider niemand sagen, ob es dann mit *nur* einem weiteren Jahr möglich ist, zusätzlich die HSR zu erwerben? Ja es ist Möglich. Man hat die Möglichkeit die freiwillige 13. Klassenstufe an einer Fachoberschule zu besuchen. Nach deren Abschluss hat man: Fachgebundene Hochschulreife. Damit kannst du an der Uni je nach gewähltem Zweig an der FOS (Technik/Sozial/usw...) der Fachrichtung entsprechendes Studieren. Für die allgemeine Hochschulreife brauchst du die freiwillige 13. Klasse MIT 2. Fremdsprache (PRÜFUNG!).

Gilt hier in Bay. Ob das in anderen Bundesländern 100% übereinstimmt kann ich aber nicht sagen.

anderson-79
2006-08-17, 13:30:24
Falls es dir bei der Bundeswehr gefallen hat, koenntest duch dich ja auch als Zeitsoldat verpflichten. Dort kannst du ja auch meines Wissens nen Abschluss nachmachen und studieren, falls du das willst. (soll keine Werbung fuer die BW sein). Aber besser als nix.

Avalance
2006-08-18, 00:54:49
Berufliche Sicherheit -> ich empfehle Dir den Film "Reine Chefsache" (wobei das Hauptaugenmerk auf die Personalkorrenspondenz liegen sollte) soetwas kenne ich zur Genüge... leider

@ Thread ansich

Da kann Dir sicher keiner einen guten Rat geben, man hängt halt eben in der heutigen Zeit "in der Luft" (ich war/bin jetzt auch von 1205 bis 0906) Arbeitsuchen/Teilzeitjobbend/Nebenverdienend und sonstwie. Tja ich dachte auch "ein 3/4 Jahr lässt sich leicht überbrücken" mit Nebenjobs und so, naja so leicht ist das irgendwie alles nicht mehr.

Zwecks Angst vorm Leben am Existenzminimum - die hatte ich bevor ich gut verdient hab, während ich gut verdient hab, nachdem ich gut verdient hab (und 7 Monate gar!keine Bezüge irgendwoher bekam und vom "gesparten" gelebt hab) und sicherlich auch demnächst wieder. Das ist eben so bei einer abgef**** Wirtschaft wie in DE, den Personalmanagement und sonstwie, eben eine andere Sache, ich weiss dass es schwer ist mit Guten bis sehr Guten Referenzen einen Job zu bekommen den man will. Dannach gehts schon lange nichtmehr, einfach das machen was man bekommt, ich war (nachdem ich gut verdient hab... zwar den Lebensunterhalt von "Kante" sichern konnte) trozdem für 2,65EUR/h arbeiten ... toll ist sowas nicht

Berufsschulabschluss bzw. nach der Lehre geht die Fachhochschulreife (Abi) in 1 Jahr zu machen, Vollzeit & als Schüler (BaFög sofern mögl.)

Tja, du kannst halt eben nur irgendwo als irgendwas durch die Kante jobben, bis eben mal eine Lehrstelle gefunden ist, oder an einer privaten Bildungseinrichtung "lernen" (2 statt 3 Jahre normale Lehre) und nebenher Kellnern/sonstwas um das zu finanzieren. Möglichkeiten gibt´s da viele, nur auf die Bundesargentur für Arbeit Ratschläge kann man teilweise auch zurückgreifen (wenn man etwas überbrücken will, wie sich das bei Schulabgängern verhält - naja das weiss ich atm nicht).

Ich wünsch Dir auf jeden erstmal viel Erfolg und lass dich nicht runterziehen von irgendwas, abstürzen kann man später auch noch