PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDTV Capture/Grabber "Ding" gesucht

Thorwan
2006-08-08, 06:12:31
Morgen!

Ich suche ein "Objekt X", welches ich mir folgendermaßen vorstelle:

Man steckt es zwischen zwei Geräte (bspw. zwischen Computer und Monitor, Konsole und HDTV, Sat-Receiver und Fernseher etc.)
Es bietet Ein-/ und Ausgänge für YUV und VGA. DVI und HDMI wären schön, sind aber kein Muss.
Auf Knopfdruck oder nach einstellbarer Zeit speichert er ein Bild von dem, was gerade auf dem Ausgabegerät zu sehen ist (Oder eine Bilderserie alle X Sekunden).
Dieses Bild sollte das original Format besitzen (Also je nach Anwendung bspw. PAL, 720p oder 1280x1024).
Es sollte verlustfrei gespeichert werden.
Dazu benötigt es wohl einen internen Speicher/Speicherkarte/Festplatte.
Via Speicherkarte/USB/? ist ein Transfer der Bilder auf den PC möglich

Was suche ich?

Können vielleicht DVD-Recorder einzelne Bilder speichern und als .tga auf DVDs brennen? Jemand eine Idee? Preislich dachte ich an max. 500 Euronen.

P.S.: Ein PC kommt nicht in Frage.

Thorwan
2006-08-11, 00:31:06
Aufgrund der überwältigenden Resonanz entschärfen wir die Regeln ein wenig:

Welcher Minimalst-PC wäre in der Lage, Abhilfe zu schaffen?

looking glass
2006-08-11, 00:48:52
Gar keiner, weil für das grabben auf den PC von HDTV Signalen erstmal dieses geknackt werden müsste.

Es gibt HDTVtoDVI Boxen, soweit ich weiss, jedoch bekomm die erstmal, ich weiss, das es sie gibt, aber die Shops sahen mir alle nicht sehr vertrauensseelig aus.

Bliebe also nur Standalone Geräte ala HD ready Festplattenrecorder, um Bilder machen zu können, da scheitert es aber daran, das solche Geräte nie eine auto. Bildfunktion, so wie Du sie haben willst, intus haben, mal davon ab, das ich irgendwie bezweifle, das diese Geräte in Originalgrösse Bilder machen würden, siehe geschlossene Lücke bei PC Software.

http://www.heise.de/security/news/meldung/75086

Momentan keine Chance, so einfach ist das, selbst mit einer DVI Umwandlung bleibt immer noch das Problem, wie capture ich dieses Signal, ich kenne keine DVI Capturecard für den PC, einzig für industrielle Anwendungen eine AVI Capturecard (die hatte jedoch ein Limit von 1024x768 bei 60 Hz), also wiederum nur Standalone Gerätschaften und denen fehlt halt die Bilder-in-Folge-machen-Funktion.

Thorwan
2006-08-11, 15:20:53
Aber es geht mir doch gar nicht primär um geschützte Signale (deswegen auch "DVI und HDMI wären schön, sind aber kein Muss.").

Ich verstehe da ehrlich gesagt die Schwierigkeit nicht. Theoretisch sollte das doch mit jeder ViVo Karte zu machen sein, oder? :confused:

Black-Scorpion
2006-08-11, 16:34:29
HDTV ohne DVI und/oder HDMI?
Seit wann funktioniert HDTV mit analogen Ausgängen in voller Auflösung?

Thorwan
2006-08-12, 13:37:33
HDTV ohne DVI und/oder HDMI?
Seit wann funktioniert HDTV mit analogen Ausgängen in voller Auflösung?
Die einzige Auflösung, die ich für HD-spezifisch genannt habe, war doch nur 720p in Verbindung mit dem Begriff "Konsole"? Und da die einzige bisher erhältliche 720p-fähige Konsole kein digitales Signal ausgibt (sondern eben nur über YUV und VGA), sehe ich in dieser Hinsicht kein Problem.

Nur weil Sony einst der Ansicht war, 1080p über HDMI und HDCP wäre das "einzig wahre" HD, ist es bei weitem nicht die einzige Form. Ich schätze mal grob derzeit werden 99% aller hierzulande verkauften HDTVs analog angeschlossen sein und kein 1080p darstellen können ;)

Wenn euch der Begriff HDTV so sehr stört, ersetzt ihn durch 720p.

denyo83
2006-11-25, 18:48:38
http://www.canopus.com/products/EDIUSNXforHDV/index.php?lang=DE
eventuell sowas in der art. Hat allerdings viele überflüssige Funktionen. Und ist ausserdem sehr teuer. Wäre auch an sowas interessiert (Screenshots und videos in 720p von z.B. XBOX 360 Spielen wären schon geil)

Edit: wobei ich sehe gerade das Ding hat wohl nur einen Komponenten Ausgang, also völlig uninteressant.