PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Grafikkartentreiber" für VMWare

Pimok
2006-08-08, 20:11:17
Hallo, ihc habe mir vor kurzem VMWare 5 angeschafft und frage mich nun, wie ich "virtuelle grakatreiber" installieren kann. mit den VMWare Tools fehlen immer die direct 3d und direct x komponenten, lediglich open gl wird unterstützt. wie kann ich jetz den rest noch daraufhauen, um ältere spiele spielen zu können ?

Gast
2006-08-08, 20:14:08
Ich nehme mal an, Pech gehabt.

Weder VMWare noch Virtual PC sind in der Lage, anständige Grafikkarten zu emulieren. Dafür waren die Programme nie gedacht.

jorge42
2006-08-08, 20:30:52
keine der derzeit für windows zur verfügung stehenden virtualisierungslösungen ist in der Lage hardwarebeschleunigte 3d grafik anzuzeigen.

Gast
2006-08-09, 01:50:42
http://www.vmware.com/support/ws5/doc/ws_vidsound_d3d.html

Gast
2006-08-09, 02:09:14
Naja, langsam wirds trotzdem sein, da eben nur kleine Grafikkarten emuliert werden, da sie sonst zuviel Leistung fressen würden.

Eine Idee hätte ich trotzdem: Wäre es bei Virtual PC nicht möglich, die Grafikkarte "virtuell" zu übertakten? Schließlich wird da eine S3 Trio emuliert... und da keine echte Hardware vorhanden ist, sondern alles von der Software berechnet wird, sollte es doch mit entsprechender Hardware möglich sein, mehr Leistung vorzutäuschen?

jorge42
2006-08-09, 07:59:17
http://www.vmware.com/support/ws5/doc/ws_vidsound_d3d.html

Experimental Support for Direct3D

VMware Workstation includes experimental support for Direct3D video acceleration. This feature is not fully functional.
Experimental support has the following limitations:
Workstation accelerates DirectX 8 applications, and DirectX 9 applications that use only the subset of DirectX 8.

Support for 3-D applications is not optimized for performance.

OpenGL applications run in software emulation mode.

Not all aspects of 3-D acceleration are enabled. The following 3-D features are not accelerated:
Pixel and vertex shaders

Multiple vertex streams

Hardware bump-mapping, environment mapping

Projected textures

Textures with one, three, or four dimensions

Dann korrigiere ich mich mal selbst:
keine der derzeit für windows zur verfügung stehenden virtualisierungslösungen ist in der Lage hardwarebeschleunigte 3d grafik vernünftig anzuzeigen.
Experimental Support: Das sagt wohl alles! Hat das jemand erfolgreich zum laufen bekommen?Vielleicht reicht das ja für alte Spiele aus.

Gast
2006-08-09, 10:02:47
keine der derzeit für windows zur verfügung stehenden virtualisierungslösungen ist in der Lage hardwarebeschleunigte 3d grafik anzuzeigen.gibt es 3d beschleunigung auf anderen plattformen in vm`s?

jorge42
2006-08-09, 11:47:33
gibt es 3d beschleunigung auf anderen plattformen in vm`s?
na ja es gibt VMware noch für Linux, aber da gelten wohl die selben Einschränkungen. Im Gegenteil sogar mehr, denn Linux kann kein DirectX und OpenGl ist bei VM wohl nur eine Software Lösung.

Und mit Xen kenne ich mich nicht aus! Anyone?

Pimok
2006-08-09, 20:18:27
also direct 3d is nu drauf, allerdings haben spiele, welche mit direct x > 8 laufen ein paar bildfehler. sonst geht alles.

jorge42
2006-08-09, 20:30:33
na da küsst mich doch ein elch, haben die es bei VMWare doch hinbekommen. Wie ist denn die Performance, kann man das überhaupt noch 3d Beschleunigung nennen? Ne ernst gemeinte Frage!

Gast
2006-08-09, 20:35:57
Das kannst du trotzdem vergessen.

Bei Virtual PC wird ne S3 Trio 4 MB emuliert, bei VMware ist es irgendetwas eigenes...

Ich glaub mal was von "VM Graphics II" gelesen zu haben, was immer das auch sein soll.

Selbst wenn das Ding DX9 emulieren kann, bringt es gar nichts, weil die Emulation sowas von langsam ist, das man es sowieso nicht sinnvoll nutzen kann.

Es gibt ja jetzt sogar noch Probleme ein DOS Game korrekt zu emulieren... zu wenig Rechenpower (ja, auch Conroe). Ich glaub das sagt alles. ;)

jorge42
2006-08-09, 21:21:22
wie du dem thread selbst entnehmen kannst, ging ich davon aus, dass es keine 3d beschleunigung bei virtuellen lösungen gäbe. vmware schreibt ja aber selbst, der 3d hardware support sei experimentell.
nun schreibt PIMOK er hätte es zum laufen bekommen. Wenn er also nicht völligen stuss erzählt, haben wir beide - auch du Gast - bzgl. der 3D beschleunigung eine falsch information. Eine S3 Trio 4 MB hatte keine 3d beschleunigung also müsste es j was anderes sein.

Da ich gerade keine Lust habe es selbst auszuprobieren, wollte ich nun wissen, wie gut es klappt. Wie gesagt, ich DACHTE bisher auch, dass es nicht ginge.

Gast
2006-08-09, 21:29:43
Es geht nicht um die Emulation, die ist prinzipiell möglich.

Das Problem liegt bei der Geschwindigkeit. Die emulierte Grafikkarte bei Virtual PC ist z.B. jetzt schon langsamer, als ne damalige Voodoo 2 und wird dazu noch emuliert -> Enorm viel Rohpower notwendig.

Bei VMWare haben die den einstellbaren VRAM auch auf 128 MB begrenzt, nicht wirklich viel.
Dazu kommen die "Taktraten" dieser virtuellen Grafikkarte. Wenn die zu niedrig angesetzt sind, ist sie einfach saulangsam, egal wie gut die Hardware sein mag.

Du kannst eigentlich alles emulieren, nur wird vieles erst in vielen Jahren sinnvoll möglich sein. ;)

Ihr habt wohl nicht viel davon, wenn die Funktion unterstützt wird, aber mit 0,2fps über den Bildschirm schleicht ;)

Ich habs neulich erst selbst probiert. Wollte alte DOS/Win95 Games zum laufen bringen. Ging bei mir leider nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte, da viele dieser Anwendungen die emulierten Karten nicht kennen und unterstützen. Außerdem kann z.B. Virtual PC nicht mit USB Geräten umgehen, sehr ärgerlich. Man will ja sein Gamepad benutzen.

jorge42
2006-08-09, 21:35:52
hast du die 3d beschleunigung die experimentell ist schon ausprobiert? wenn nein, stell hier keine vermutungen an. ich weiß selbst wie vmware NORMALERWEISE Hardware einbindet, und das sämtliche Hardware emuliert wird. Gilt i.Ü. nicht für die CPUs, kommt erst mit Vanderpool. Bei 3D beschleunigung dürfte die Emulationsschicht wohl auch wegfallen. Ich hätte gern ne Antwort von jemanden, er das schon getestet hat, also die ANLEITUNG bei Vmware hierzu auch befolgt hat und dann sagen kann Wieviel fps bei rauskamen. Mir ist klar das es _bisher_ nicht ging, aber das scheint ja neu zu sein.

Gast
2006-08-09, 23:00:05
Guck mal was die auf ihrer Webseite haben... außerdem kannst du es doch selbst ausprobieren, wenn du es umbedingt wissen willst. Andere Erfahrungen nützen dir da herzlich wenig, das es wie immer von der genutzten Anwendung abhängt.

Support for 3-D applications is not optimized for performance.
Not all aspects of 3-D acceleration are enabled. The following 3-D features are not accelerated:

Pixel and vertex shaders
Multiple vertex streams
Hardware bump-mapping, environment mapping
Projected textures
Textures with one, three, or four dimensions

Rooter
2006-08-10, 00:05:53
Das Problem liegt bei der Geschwindigkeit. Die emulierte Grafikkarte bei Virtual PC ist z.B. jetzt schon langsamer, als ne damalige Voodoo 2 und wird dazu noch emuliert -> Enorm viel Rohpower notwendig.Ich glaube Du verstehst das falsch, die GraKa wird ja eben gerade nicht emuliert sondern die vorhandene Hardware wird tatsächlich ausgenutzt -- eine Emulation eines 3D Beschleunigers in CPU würde wohl wirklich Frameraten im Bereich 0,x fps ergeben.
Theoretisch müsste der Performanceverlust doch ähnlich gering sein wie der Performanceverlust bei der CPU-Leistung, oder ?

Bei VMWare haben die den einstellbaren VRAM auch auf 128 MB begrenzt, nicht wirklich viel.Ist aber auch nicht sooo wenig. Oder welches Spiel meldet bei 128 MB "Zu wenig VRAM" ?
Ausserdem sollst Du damit ja auch nicht Fear oder BF2 spielen... ;D

@ Pimok :
Zieh Dir doch z.B. die Q3A Demo (ftp://ftp.tuniv.szczecin.pl/dsk2/games.tucows.com/files2/Q3ADemo.exe) (47 MB) und benche damit (Timedemo), einmal normal und einmal in der VM.
Is' ja Quatsch, Q3A arbeitet ja mit OpenGL und das wird tatsächlich nur emuliert, Performance dürfte also recht übel sein. :ugly:

MfG
Rooter

Gast
2006-08-10, 00:22:56
Ich glaube Du verstehst das falsch, die GraKa wird ja eben gerade nicht emuliert sondern die vorhandene Hardware wird tatsächlich ausgenutzt

Bist du dir da so sicher? Der Sinn von Virtuellen Maschinen ist ja eigentlich, das Testen von Software zu ermöglichen, ohne das Hostsystem zu gefährden, das wäre bei direktem Zugriff nicht wirklich sichergestellt.

Emuliert wird da ja trotzdem ein Vorteil. Ich mein, wenn bei VirtualPC ne S3 Trio 4 MB emuliert werden, können ja eigentlich keine 512 MB genutzt werden.

Eines der größten Probleme dürfte trotzdem die Kompatibilität sein. Die Grafikkarten die da emuliert werden, sind entweder frei erfunden oder irgendetwas ganz altes (S3 Trio, Eigenentwicklung oder z.B. ne Cirrus Logic bei QEMU. ;D).

Ich hoffe natürlich auch, das dies bald mal möglich wird. Vista wäre bereits ein guter Grund, um z.B. alle alten Games nutzen zu können...

Rooter
2006-08-10, 01:05:25
Bist du dir da so sicher?
Ziemlich sicher :
Workstation accelerates DirectX 8 applications, and DirectX 9 applications that use only the subset of DirectX 8.
[...]

Der Sinn von Virtuellen Maschinen ist ja eigentlich, das Testen von Software zu ermöglichen, ohne das Hostsystem zu gefährden, das wäre bei direktem Zugriff nicht wirklich sichergestellt.Auch wieder wahr. Vielleicht ist es deswegen "experimental". :confused:

MfG
Rooter

jorge42
2006-08-10, 08:57:48
Guck mal was die auf ihrer Webseite haben... außerdem kannst du es doch selbst ausprobieren, wenn du es umbedingt wissen willst. Andere Erfahrungen nützen dir da herzlich wenig, das es wie immer von der genutzten Anwendung abhängt.

Ich hatte schon zitiert, das OpenGl nur Software ist, während DirectX in Hardware implementiert worden sein soll. So zumindest die Aussage von VMWare. Und wo ist das Problem, zu fragen ob es denn jemand ausprobiert hat? Immer noch besser als pauschal zu antworten, das es nicht geht obwohl man es nicht ausprobiert hat. Aber anstatt mit Dir GAST sinnlose Diskussionen zu führen, hätte ich wirklich die zeit nutzen sollen und es mal selbst ausprobieren sollen.

Gast
2006-08-10, 22:54:49
Ich habe nie gesagt, das es nicht ginge. Lesen.

Ich sagte, es ist prinzipiell möglich alles zu emulieren, die Frage ist bloß, in welcher Geschwindigkeit und ob dies schon ermöglicht wird.

Deshalb machen pauschale Antworten wenig Sinn. Es hängt von der Anwendung ab, die du nutzen willst. Wenn das eine von 1995 ist, dann mag das vielleicht noch gehen, aber was aktuelles wird dann eher tierisch langsam emuliert.

Gast
2006-08-11, 08:01:28
Ich habe nie gesagt, das es nicht ginge. Lesen.

Ich sagte, es ist prinzipiell möglich alles zu emulieren, die Frage ist bloß, in welcher Geschwindigkeit und ob dies schon ermöglicht wird.

Deshalb machen pauschale Antworten wenig Sinn. Es hängt von der Anwendung ab, die du nutzen willst. Wenn das eine von 1995 ist, dann mag das vielleicht noch gehen, aber was aktuelles wird dann eher tierisch langsam emuliert.!!!heutige virtualisierungslösungen emulieren nicht alles sondern greifen (durch n eigenen abstraktionslayer) bei einer vielzahl von operationen direkt auf die hosthardware zu (speziell bei prozessorähnlichen vm`s kommt das häufig vor und wird gern genutzt)...um eben eine gewisse perfomance zu ermöglichen

jorge42
2006-08-11, 08:46:15
!!!heutige virtualisierungslösungen emulieren nicht alles sondern greifen (durch n eigenen abstraktionslayer) bei einer vielzahl von operationen direkt auf die hosthardware zu (speziell bei prozessorähnlichen vm`s kommt das häufig vor und wird gern genutzt)...um eben eine gewisse perfomance zu ermöglichen

bei vmware wird eigentlich alles emuliert. es gibt zwar möglichkeiten hardware dediziert bestimmten vms zuzuweisen. Dies betrifft z.B. FC-HBAs oder Glasfaser Netzwerkkarten. Dies wird aber i.d.R. nicht verwendet und sind für sonderlösungen vorbehalten wenn es nicht anders geht. ich rede jetzt von der ESX version, die ja die Leistungfähigste VMWare Version darstellt. Dennoch muss man sich klar machen, dass die Tendenz zu 100%er emulation/virtualisierung ohne direkten Zugriff auf die Hardware das endgültige Ziel darstellt.

Nur die CPU kann derzeit NOCH nicht virtualisiert werden. VMs greifen noch direkt drauf zu ohne eine virtualisierungs schicht dzwischen zu habe.

Pimok
2006-08-11, 16:50:31
hab mir eure lkeine diskussion jetzt nicht durchgelesen aber ich schreib einfach mal auf, welche spiele ich bisher problemlos auf durchweg geschätzt 40 bis 50 fps spieln konnte.

Monkey Island 3 & 4
Postal 2
Mafia
diverse Command and Conquer Teile
Gothic

nicht geklappt hat: Far Cry

Gast
2006-08-11, 16:57:19
hab mir eure lkeine diskussion jetzt nicht durchgelesen aber ich schreib einfach mal auf, welche spiele ich bisher problemlos auf durchweg geschätzt 40 bis 50 fps spieln konnte.

Monkey Island 3 & 4
Postal 2
Mafia
diverse Command and Conquer Teile
Gothic

nicht geklappt hat: Far Cryit postal, mafia, gothic und wenn bei cc auch generals dabei war scheint die lösung überraschend perfomant...wenn ich das sagen darf

Pimok
2006-08-11, 17:14:01
nein generals war nicht dabie, so kram rund um cnc alarmstufe rot 2.
gothic kann man eigentlich ganz gut auf 1024 x 768 spielen, größer hab ich die vm nich eingestellt. und postal - naja dazu brauch man ja nix sagen^^ wer das spiel kennt kann sich ne meinung dazu machen, alle anderen brauchen auch nicht danach zu suchen.
und wie gesagt, ist recht performant, nur gibts halt n paar grafikfehler bei dx9 spielen.

jorge42
2006-08-11, 19:11:31
Danke Pimok, darauf habe ich gewartet. Bis vor kurzem war mir nicht klar, dass der "experimentelle" DirectX Support von VMware doch zu gebrauchen ist. Ich hatte davon gehört, aber in die Schublade "klappt eh nicht" gesteckt. Deswegen auch meine allererste pauschale Antwort "so was gibt es nicht".

Gast
2006-08-11, 19:35:40
und wie gesagt, ist recht performant, nur gibts halt n paar grafikfehler bei dx9 spielen.

Recht performanct auf welcher Hardware:confused:

Wenn das ein Conroe @3,6 GHz, 4096 MB RAM und ne 7950 GX2 ist, wundert mich das wenig...

Pimok
2006-08-11, 19:40:06
asus k8n - dl
opteron 265
5120 MB RAM
Geforce 6600

alles @ standard takt.
ich kann ma die geschwindigkeit mit fraps oder sowas messen wenn ich gelegenheit dazu bekomme. war halt ne gefühlte framerate, kann auch wesentlich eniger sein. hat nunmal nicht geruckelt :) und das is die hauptsache oder ?

Gast
2006-08-11, 19:42:31
Kann auch an den verwendeten Spielen liegen... weil Gothic und Oblivion sind auch bei geringen Frameraten gut spielbar...

C&C ist ja nun auch kein Hardwarekiller, ich glaub die ersten Teile hatte ich damals auf einem Pentium 133 gespielt. :-)

Pimok
2006-08-11, 20:27:30
wovon ich auch ausgehe. ich wollte das ja sowieso nur haben, um halt die klassiker spielen zu können, die sich gegen mein XP x64 streuben.

Rooter
2006-08-11, 21:41:32
Interessant ! Das Fay Cry nicht geht wundert mich wenig, schliesslich macht das exzessiven Gebrauch von DirectX9.
Gibt's denn z.B. in Mafia keine Benchmarkfunktion ? Die Specs Deines Systems sind IMHO eher zweitrangig, interessanter wäre der Vergleich "virtualisiertes Spiel" vs "natives(*) Spiel" !

(*) Oder wie nennt man das wenn es "nicht-virtualisiert" läuft ? :confused:

MfG
Rooter

Pimok
2006-08-11, 21:49:36
würd ich gerne machen, dumm ist halt nur das die spiele die ich inner VM instelier bekomme, nicht wirklich fähig sind, unter XP x64 zu laufen.

Rooter
2006-08-11, 23:35:09
Wie wär's mit 3DMark2000 (http://www.pctip.ch/downloads/dl/16102.asp) !? :ugly:
Nutzt keinerlei Shader, nur Hardware T&L.

XP x64 kennt doch auch den Win98/ME Kompatibilitätsmodus, oder ? Der war nämlich nötig um es zum laufen zu kriegen... lief dann aber einwandfrei !

MfG
Rooter

Pimok
2006-08-11, 23:42:10
problem ist daberi meist die installation gewesen... die hat den dienst aufgrund des betriebssystems verweigert.

Gast
2006-08-11, 23:43:48
Wie lief denn die Grafikkartenerkennung ab? Als was ist die Karte in VMWare bezeichnet?

Könnte mir vorstellen, das einige Spiele schon deshalb nicht starten wollen, weil sie die Karte nicht kennen...

Pimok
2006-08-11, 23:49:31
ich glaub irgendwie VMWare SVGA hies das ding.