Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es normal, dass man bei einem praktikum zum Kaffeeaustragen verdonnert wird?
A. Lex
2006-08-08, 20:32:21
Ich mache zur Zeit ein Praktikum. Aber in den Pausen muss ich dauernd Kaffee verteilen. Also jedem einen Kaffe an den Arbeitsplatz bringem.
Werde ich da ausgenutzt oder ist sowas eher üblich?
MfG, A. Lex
Hansea7
2006-08-08, 20:37:00
Unüblich!
Ganz schön dreist, normal wäre es wenn das Kaffeebringen einen logischen Sinn hätte, aber die Mitarbeiter sind wohl zu faul sich selbst einen Kaffee zu holen?
Musst nur du Kaffee holen oder machen das auch andere Mitarbeiter? Wer hat dir den Auftrag erteilt?
kasir
2006-08-08, 20:41:43
in den pausen kannst du machen was du willst und wenn du in der zeit kaffee verteilen musst ,ist das unüblich. mach's wie ich, ich bin immer in den pausen aus dem betrieb rausgegangen entweder hab ich mich in die nächste dönerbude gesetzt, in der stadt rumgelaufen/hingesetzt und manchmal nach hause gefahren.
drexsack
2006-08-08, 20:49:17
Da wirst du wohl eher ausgenutzt..
ilPatrino
2006-08-08, 20:52:35
in seriösen betrieben unüblich. die pausen sind deine zeit.
easie
2006-08-08, 21:03:50
Das ist auf jeden Fall unüblich! Sowas sollte eigentlich nicht sein! Das ist richtig mies von dem Betrieb!
Die nutzen Dich doch aus, nur weil sie sich nicht bewegen wollen!:|
Vielleicht mal mit dem Personalchef oder Personal/Betriebsratchef sprechen. Obwohl ich mich das auch nicht trauen würde...:frown:
Machst du das Praktikum von "dir" oder von der Schule aus?
easie
Swp2000
2006-08-08, 21:10:09
Ich mache zur Zeit ein Praktikum. Aber in den Pausen muss ich dauernd Kaffee verteilen. Also jedem einen Kaffe an den Arbeitsplatz bringem.
MfG, A. LexEigentlich schon, du bist immer der Affe für alles.
Lehrjahre sind keine Herrenjahre ;D und das hat was.
easie
2006-08-08, 21:11:32
Lehrjahre sind keine Herrenjahre ;D und das hat was.
Er macht aber ein Praktikum und keine Ausbildung! Und selbst in der Ausbildung sollte man die PAUSEN für sich haben nicht um seine Kollegen zu versorgen!
easie
SOFORT den Namen des Betriebs hier nennen und morgen gleich raus da. SO geht`s ja wohl nicht!
jagger
2006-08-08, 21:16:06
Wenn man mir das damals gesagt hätte, wäre ich sofort gegangen... und dafür hat JEDER Verständniss.
PS: Du machst ja kein Praktikum als Kellner, oder!?
RaumKraehe
2006-08-08, 21:16:34
Warum verteilst du den Kaffe? Hat dir das ein Vorgesetzter gesagt? Ansonsten würde ich den Kollegen einfach sagen: "das ich kein Kellner bin". :|
rotkäppchen
2006-08-08, 21:43:58
bei uns (arztpraxis) müssen die praktikanten auch kaffee machen können,.... da sowas auch mit in den hinter den kulissen job einer arzthelferin gehört,... die lernen bei uns wirklich alles kennen, auch eben ,dass was patienten nicht mitbekommen,...
drexsack
2006-08-08, 21:46:28
bei uns (arztpraxis) müssen die praktikanten auch kaffee machen können,.... da sowas auch mit in den hinter den kulissen job einer arzthelferin gehört,... die lernen bei uns wirklich alles kennen, auch eben ,dass was patienten nicht mitbekommen,...
Joa, aber können ist was anderes als in den eigenen Pausen die Kollegen bedienen müssen.
ilPatrino
2006-08-08, 21:48:56
in ihrer pause? regelmäßig? wenn durchgetauscht wird und jedermal dran ist,ist das wohl legitim. wenn aber ein praktikant jede verdammte pause den kaffee macht (und ihn dann eventuell noch den leuten an den tisch bringt), geht das zu weit.
rotkäppchen
2006-08-08, 21:49:24
Joa, aber können ist was anderes als in den eigenen Pausen die Kollegen bedienen müssen.
naja, wenn denen aufgetragen wird, mal den kaffee zu kochen und sich wiedersetzen, spricht das für sich. :rolleyes:
aber nur fürs kaffee machen/servieren da zu sein ist nicht richtig...
EureDudeheit
2006-08-08, 22:00:18
Sag den Pfeifen, daß sie sich ihren scheiß Kaffee selber holen können. Wenn du Pause hast, hast du Pause.
Plutos
2006-08-09, 01:07:31
Es kommt immer drauf an, auf dich selbst. Ich hatte da mal ein interessantes Gespräch mit einem Personaler von der HypoVereinsbank (tschuldigung, UniCredit Group). Meine Befürchtung war "Praktikum = Kaffekochen, Kopieren, Botengänge"...darauf hab ich ihn angesprochen. Er meinte, normalerweise nicht, man kann da wirklich tolle Sachen machen - dazu muss man halt mal sagen "hey, Chef, ich hab mir überlegt, dies und das, da könnte ich doch mal dies und jenes für den einen oder anderen Kunden machen"...er meinte, wer eben nur hingeht und sagt "so, was soll ich machen?", da kann der Chef eben nicht anders als zu sagen "äh, ja, hm, was könnten wir den denn grad machen lassen jetzt sofort auf der Stelle...ach ja, genau, bring mal bitte der Frau Soundso dies-und-das...".
Also wenn du dich 0,0 engagierst (was ich dir jetzt nicht unterstellen möchte), dann ist das "normal". "Normal" ist aber auch, dass du, wenn du sinnvolle Vorschläge deine Arbeit betreffend hast, sie auch entsprechend umsetzen kannst/darfst.
naja, wenn denen aufgetragen wird, mal den kaffee zu kochen und sich wiedersetzen, spricht das für sich. :rolleyes:
aber nur fürs kaffee machen/servieren da zu sein ist nicht richtig...
Darum geht es nicht. Er redet davon, das er es machen "muss" und zwar in seiner eigentlich zugesicherten Pause.
Das wäre in etwa so, als ob dich jemand zwingen würde, auf dir genehmigte Vertragsrechte zu verzichten.
Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das er das über sich übergehen lassen muss. Er kann sich sicherlich zur Wehr setzen und ein Unternehmen, das so handelt, ist auf keinen Fall empfehlenswert oder will er ewig so dort arbeiten, falls er übernommen werden würde? :)
Das gute A
2006-08-09, 10:28:22
Sprich deinen Chef drauf an - wenn es da keine Einigung gibt, dann geh einfach, sowas ist ein absolutes Unding.
Gruß
aevil
2006-08-09, 11:38:19
Gibt es, bei dem Momentan ausuferndem Praktikumswahn, schon Portale wo Oraktikanten (anonym) über ihre Erfahrungen bei Firmen berichten können? Wär doch mal was ;D
Blackbird23
2006-08-09, 13:01:02
Gibt es, bei dem Momentan ausuferndem Praktikumswahn, schon Portale wo Oraktikanten (anonym) über ihre Erfahrungen bei Firmen berichten können? Wär doch mal was ;D
Ja hab mal über sowas was im TV gesehen... mir fällt nur jetzt gerade nicht die Adresse sein. Gibts aber definitiv.
Mylene@Berlin
2006-08-09, 13:20:42
Wenn es so läuft, dass du in deinen dir zustehenden Pausen Kaffee verteilen sollst, dann ist das alles andere als legitim. In diesem Fall: Klär die Damen und Herren darüber auf, dass es auch für Praktikanten so etwas wie Arbeitsrecht & Co. gibt.
Ansonsten sollte man das "Kaffee-kochen-und-den-Vorgesetzten-bringen" nicht unterschätzen. Ich kenne bisher nichts, was mir mehr Türen geöffnet hätte als der Kaffee für den Chef!
Ich kenne bisher nichts, was mir mehr Türen geöffnet hätte als der Kaffee für den Chef!
Doch ich kenne da noch was besseres...
Mylene@Berlin
2006-08-09, 16:07:46
Falls du das sogenannte "Hochschlafen" meinst: Schön blöd, wer das macht. Könnte ja schließlich sein, dass man später selbst mal der Chef im Laden ist. Und weh' dir, der ehemalige kriecht ne Stufe unter dir herum... :biggrin:
OssiMitHerz
2006-08-09, 16:09:18
Bei uns in der Firma wird die gesamte Koffeinversorgung durch Praktikanten aller Kuleur abgedeckt. Von der Kaffeebesorgung, Auspacken der Tüten, Befüllung der Vollautomaten mit Kaffee und Wasser bis zum direkten Vertrieb der vollen Kaffeetassen. Ohne diese Grundversorgung würde der Betrieb zusammenbrechen, Chaos wäre die Folge, daher sollte jeder Mitarbeiter seinen persönlichen Praktikanten haben, der auch immer die Lieblingskaffeesorte der betreffenden Person kennt. BTW Kaffeediebstahl wird hart bestraft
Wenn es so läuft, dass du in deinen dir zustehenden Pausen Kaffee verteilen sollst, dann ist das alles andere als legitim. In diesem Fall: Klär die Damen und Herren darüber auf, dass es auch für Praktikanten so etwas wie Arbeitsrecht & Co. gibt.
Ansonsten sollte man das "Kaffee-kochen-und-den-Vorgesetzten-bringen" nicht unterschätzen. Ich kenne bisher nichts, was mir mehr Türen geöffnet hätte als der Kaffee für den Chef!
Wenn man sonst keine Qualifikationen hat..
Kipp ihnen den Kaffee doch einfach mal drüber, dann werden sie sich es überlegen ob sie dich nochmal losschicken oder vielleicht doch mal selbst die Hintern hochkriegen :D
hans_wurst
2006-08-09, 17:48:40
spuck in den kaffe, und schmeiß poppel rein ;D
Mylene@Berlin
2006-08-09, 18:51:00
Wenn man sonst keine Qualifikationen hat..
Wenn man sonst Gedanken nur von der Tapete bis zur Wand spinnen kann... :biggrin:
Schon mal darüber nachgedacht, dass es keinen besseren Zeitpunkt gibt, seine Qualifikationen dem Chef genau dann unter die Nase zu reiben, wenn man ihm zum stressigsten Zeitpunkt einen Kaffee hinstellt, er plötzlich wieder bester Laune ist - weil sich ein Mitarbeiter in seinem größten Leid als loyal und als beste moralische Unterstützung der Welt erweist - so dass man ja gar nicht anders kann, als seinem Chef mit dem charmantesten und aufmuntersten Lächeln rein zufällig und ganz beiläufig so ungefähr etwas wie "Herr/Frau Sowieso, Sie sehen so gestresst aus, da habe ich mir gedacht, ich mache Ihnen einen Kaffee und bereite nebenher schon mal einen aktualisierten Kostenstand und die Unterlagen für die morgige Vorstandssitzung vor, voilà!" unterzujubeln?
so dass man ja gar nicht anders kann, als seinem Chef mit dem charmantesten und aufmuntersten Lächeln wenn man zwei schlagende Argumente hat
Silent3sniper
2006-08-09, 19:01:04
Wenn man sonst Gedanken nur von der Tapete bis zur Wand spinnen kann... :biggrin:
Schon mal darüber nachgedacht, dass es keinen besseren Zeitpunkt gibt, seine Qualifikationen dem Chef genau dann unter die Nase zu reiben, wenn man ihm zum stressigsten Zeitpunkt einen Kaffee hinstellt, er plötzlich wieder bester Laune ist - weil sich ein Mitarbeiter in seinem größten Leid als loyal und als beste moralische Unterstützung der Welt erweist - so dass man ja gar nicht anders kann, als seinem Chef mit dem charmantesten und aufmuntersten Lächeln rein zufällig und ganz beiläufig so ungefähr etwas wie "Herr/Frau Sowieso, Sie sehen so gestresst aus, da habe ich mir gedacht, ich mache Ihnen einen Kaffee und bereite nebenher schon mal einen aktualisierten Kostenstand und die Unterlagen für die morgige Vorstandssitzung vor, voilà!" unterzujubeln?
Dann denkt er ich wär ne Schwutte, wirft mir nen verwirrten Blick zu und wird versuchen mich zu meiden (und gleichzeitig in die letzte Besenkammer des Hauses verbannen). (y)
Mylene@Berlin
2006-08-09, 19:02:22
Wie? Ist das neu? Frau lächelt mit ihrem Dekolleté und nicht mit dem Mund? Männer sind definitiv anders als "wir". Wahnsinn. Ich geh jetzt in den "Ich habe heute etwas gelernt"-Thread trollen... :uhammer:
MarcWessels
2006-08-09, 19:27:39
Lehrjahre sind keine HerrenjahreMittelalter? :|
Silentbob
2006-08-09, 19:28:50
Was sind "Oraktikanten" :|
edit Ach so vertippt..... :lol:
Butter
2006-08-09, 21:20:10
Ich würde einfach schlechten Kaffee kochen, ganz starken oder so.
ilPatrino
2006-08-09, 21:33:17
Ich würde einfach schlechten Kaffee kochen, ganz starken oder so.
freizeit durch unfähigeit :biggrin:
ich würde die dosis immer mehr steigern, und dann kurz vor ende des praktikums auf dünnen, entkoffeinierten umsteigen. dann hat man wenigstens spaß gehabt...und die leute haben auch was davon :|
easie
2006-08-09, 22:19:02
ich würde die dosis immer mehr steigern, und dann kurz vor ende des praktikums auf dünnen, entkoffeinierten umsteigen. dann hat man wenigstens spaß gehabt...und die leute haben auch was davon :|
;D LoL, das ist natürlich ne geile Idee!:D
Aber warum nicht einfach mal das Gespräch mit nem deiner Meinung nach netten Kollegen suchen? Würde ich erstmal versuchen... :)
easie
Das hat eig. nix mim Praktikum zu tun...du kannst es natürlich aus Höflichkeit und Freundlichkeit machen, kein Problem...nur zwingen kann dich keiner dazu, auch nicht weil du "Praktikant" bist.
Ich hab in meinem Leben selten Kaffee gekocht, ganz einfach aus dem Grund weil ich keinen trinke...wieso sollte ich in einer Firma oder sonst wo dazu verdonnert werden? Wer was trinken will solls selber machen. Aus.
MfG, A. Lex
Hmm... bist du Praktikant im weißen Haus? -> Als Kaffekocher biste' dann ja noch fein raus! ... Andere sind dort schon als Genitalaschenbecher geendet - oder wie war das nochmal mit Bills' Vorliebe für 'feuchte' Zigarren?
Ne mal im Ernst: Wenn dich dein Praktikum nervt, dann...
...habs' mir grad' anders überlegt... nachher sagt noch einer, ich hätte den Sklavenaufstand angezettelt. Immer schön weitermachen!
Was ist billiger als ein Angestellter?
Zeitarbeiter
Was ist billiger als ein Zeitarbeiter?
Minijobber
Was ist billiger als ein Minijobber?
Spargel-Ernter
Was ist billiger als ein Spargel-Ernter?
Praktikant
Was ist am billigsten?
Praktikant, der immer alles macht, was man ihm sagt.
Was will ich dir damit sagen?
Du mußt dich hocharbeiten! -> An deinem Praktikantenstatus kannst du nichts verändern... aber an den Kosten, die du in deiner Firma/Büro verursachst kannst du feilen. ;)
Wie? Ist das neu? Frau lächelt mit ihrem Dekolleté und nicht mit dem Mund? Männer sind definitiv anders als "wir". Wahnsinn. Ich geh jetzt in den "Ich habe heute etwas gelernt"-Thread trollen... :uhammer:Manche wollen sich halt nicht zur Hure des Chefs machen, sondern mit ehrlichen Mitteln arbeiten.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.