Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf dem Notebook
Murhagh
2006-08-09, 13:42:36
Hi Leute,
ich möchte ein Linux auf mein Notebook, ein Compaq N410c bringen. Kurz zur verbauten Hardware:
- PIII-M 1,2GHz inkl. SpeedStep
- 16MB ATI Mobility Radeon M6
- 512MB PC-133 CL3 RAM
- 80GB Festplatte 5.400U/Min (erste Partition mit WinXP, ca. 40GB)
- USB 2.0
- Laufwerke (Floppy + DVD) in Dockinstation
- WLAN: PCMCIA Netgear WG511T (108MBit/s)
Wer mer wissen will: hier. (http://h18002.www1.hp.com/products/quickspecs/11375_div/11375_div.HTML)
Erfahrungen habe ich mit Debian (wenig), SUSE 9+10 (mittelmäßig) und Fedora Core 5 (zwar auch nicht viel mehr, aber wohl noch am meisten).
Was ratet ihr mit? Mit welcher Distribution soll ich es im Hinblick auf Hardware-Support probieren? Wenn ich mich recht informiert habe, scheint es Probleme mit der WLAN Karte unter FC5 zu geben. Was könnten für Probleme auftauchen?
Mein definiertes Ziel: Ein portables Linux, der als vollständer Win-Ersatz zum Arbeiten dient. Außerdem möchte ich, dass wirklich alles an Hardware läuft!
Vielen Danke für eure Anregungen und Tipps,
Murhagh
P.S.: Bitte kein Ubuntu. Das habe ich auch probiert und komme damit irgendwie gar nicht so recht klar.
Simon
2006-08-09, 14:44:48
Hi,
hab hier ein sehr ähnlichen Laptop (nur ein 1.2GHz Celeron anstelle des P3 bei dir) und da läuft ein geändertes Kanotix (www.kanotix.org) drauf (initng, suspend, bootsplash). Läuft alles: WLAN, versch. LANs, DSL, Suspend, DRI, etc.
Da du nach einer Empfehlung fragst: Nimm auch Kanotix. Gibt nix besseres ;)
Marscel
2006-08-09, 15:54:01
Da du nach einer Empfehlung fragst: Nimm auch Kanotix. Gibt nix besseres ;)
Volle und ganze Zustimmung. Für mein Notebook gibts kein besseres Betriebssystem, nicht einmal Windows. =)
Murhagh
2006-08-09, 16:38:41
Danke! Ich werde mir dann mal die Distri runterladen. Gibt es noch irgendwas zu beachten? Sowas wie, dass ich die WLAN Karte bei der Installation im Schacht haben muss?
Simon
2006-08-09, 16:42:19
Danke! Ich werde mir dann mal die Distri runterladen. Gibt es noch irgendwas zu beachten? Sowas wie, dass ich die WLAN Karte bei der Installation im Schacht haben muss?
Nein, wird eh erst alles nach der Installation konfiguriert.
Murhagh
2006-08-09, 16:46:16
Nein, wird eh erst alles nach der Installation konfiguriert.
Ok. Lohnt es sich denn noch? Auf der Download-Seite steht, dass das neue Release bevor steht. Im Moment ziehe ich mir das "Easter RC4".
Simon
2006-08-09, 16:47:42
Ok. Lohnt es sich denn noch? Auf der Download-Seite steht, dass das neue Release bevor steht. Im Moment ziehe ich mir das "Easter RC4".
Klar, das Update ist dann kinderleicht auf die nächste Version =)
Murhagh
2006-08-09, 16:51:27
Klar, das Update ist dann kinderleicht auf die nächste Version =)
Fein, fein :-)
Gibt es noch gute FAQs oder Anleitungen im Netz? Oder soll ich mich einfach mal per Google informieren?
Simon
2006-08-09, 16:58:45
Gibt es noch gute FAQs oder Anleitungen im Netz? Oder soll ich mich einfach mal per Google informieren?
Für was?
Murhagh
2006-08-09, 17:08:16
Für was?
Allgemein halt. Für Programme installieren oder sowas. Sowas in der Art: http://stanton-finley.net/fedora_core_5_installation_notes.html
Simon
2006-08-09, 17:17:26
Allgemein halt. Für Programme installieren oder sowas. Sowas in der Art: http://stanton-finley.net/fedora_core_5_installation_notes.html
Klar, sogar auf Deutsch: www.debiananwenderhandbuch.de
Und eigentlich wichtiger: www.kanotix.de und dort das Wiki/FAQ
DR.ZEISSLER
2006-08-09, 22:17:21
gut das ihr das thema mal anschneidet, ich bin besitzer eine hp nx6125 (signatur), mit linux hab ich da so meine probleme :-(
debain stable => startet gar nicht
debian etch => startet gar nicht
knoppix 5.01 => läßt sich nur mit noacpi, nodma starten was sehr sehr langsam ist
im live-cd betrieb funzt es, bei installation findet er das filesystem nicht, kann man zwar auch wieder fixen, ist aber auch nur eine krückenlösung...
fedora => läuft bis dato am besten, ist zur zeit auch drauf, ließ sich vernünftig installieren und hat den flotten gnome drauf, leider geht weder der cardreader, noch der fingerprintsensor, das touchfeld reagiert, egal wie man es einstellt nicht gut, darum habe ich eine notebookmaus dran. sound ging auf anhieb, dri geht nicht, habe aber auch noch keinen ati-treiber drauf.
problematisch ist und bleibt der cpu lüfter, der läuft unter linux nicht und erst kurz vor überhitzung ist das bios zu stelle und dreht den kurzzeitig voll auf, das sollte aber bei den neusten kerneln nicht mehr auftreten...
sollte ich mal einen blick auf kantonix werfen ?
gruß
doc
Murhagh
2006-08-10, 08:28:32
Ich habe Kanotix mal auf meinem kleinen "Spielrechner" in der Firma installiert. Hab da ein kleines Problem: Wie beim normalen Debian funzt das ganze nicht über den Proxy. Wie muss ich den da einstellen? Ich meine: Vorher war auf dem Rechner Ubuntu drauf und dort lief alles ohne Probleme. Ich musste nichtmal irgendwas einstellen.
Simon
2006-08-10, 09:33:44
Ich habe Kanotix mal auf meinem kleinen "Spielrechner" in der Firma installiert. Hab da ein kleines Problem: Wie beim normalen Debian funzt das ganze nicht über den Proxy. Wie muss ich den da einstellen? Ich meine: Vorher war auf dem Rechner Ubuntu drauf und dort lief alles ohne Probleme. Ich musste nichtmal irgendwas einstellen.
Was funktioniert nicht über einen Proxy?? :|
Murhagh
2006-08-10, 10:08:12
Was funktioniert nicht über einen Proxy?? :|
Zugang zum Internet! [Kann kein Updates ziehen, Firefox findet keine Webseiten]
Simon
2006-08-10, 10:39:15
Zugang zum Internet! [Kann kein Updates ziehen, Firefox findet keine Webseiten]
Wie hast du die Netzwerkkarte eingerichtet? DHCP oder manuell?
UliBär
2006-08-10, 10:44:51
(...)
P.S.: Bitte kein Ubuntu. Das habe ich auch probiert und komme damit irgendwie gar nicht so recht klar. :confused:
Mit was bist Du bei Ubuntu nicht klargekommen? Stört Dich vielleicht die Oberfläche Gnome? Dann probiere doch einfach mal Kubuntu ( http://www.kubuntu.org/ ), ist das gleiche System nur mit KDE als Oberfläche.
Murhagh
2006-08-10, 11:18:24
Wie hast du die Netzwerkkarte eingerichtet? DHCP oder manuell?
DHCP.
Mit was bist Du bei Ubuntu nicht klargekommen? Stört Dich vielleicht die Oberfläche Gnome? Dann probiere doch einfach mal Kubuntu ( http://www.kubuntu.org/ ), ist das gleiche System nur mit KDE als Oberfläche.
Gnome stört mich ganz und gar nicht. Ein Beispiel: mit "sudo passwd root" setzt man einmal das Passwort, dann kann es zwar ändern, aber er reagiert trotzdem immer noch nur auf das alte. Zweites Beispiel: Ändern des Rechnernamens: Über die Konsole vergisst er die Änderung immer. Nur möglich direkt in einer Configdatei das zu ändern. Ziemlich ätzende Geschichte.
MadMan2k
2006-08-10, 12:52:52
Ein Beispiel: mit "sudo passwd root" setzt man einmal das Passwort, dann kann es zwar ändern, aber er reagiert trotzdem immer noch nur auf das alte.
System->Administration->Benutzer und Gruppen->dein benutzer
das ist das Passwort, welches du ändern musst. root hat nichts mit sudo zu tun.
Zweites Beispiel: Ändern des Rechnernamens: Über die Konsole vergisst er die Änderung immer. Nur möglich direkt in einer Configdatei das zu ändern. Ziemlich ätzende Geschichte.
System->Administration->Netzwerk->Allgemein
Linux muss nicht kompliziert sein ;)
Abnaxos
2006-08-10, 13:59:43
Ein Beispiel: mit "sudo passwd root" setzt man einmal das Passwort, dann kann es zwar ändern, aber er reagiert trotzdem immer noch nur auf das alte.
Warum setzt du überhaupt ein root-Passwort? Ich finde das sudo-System bestens, damit kann ich jederzeit root-Rechte erlangen, wenn es sein muss, ohne jemals wirklich root sein zu müssen und muss mir nur ein Passwort merken, nämlich mein User-Passwort.
Zweites Beispiel: Ändern des Rechnernamens: Über die Konsole vergisst er die Änderung immer. Nur möglich direkt in einer Configdatei das zu ändern. Ziemlich ätzende Geschichte.
Natürlich vergisst er das immer, das ist bei jeder Distro so. Der Name des Rechners wird beim Booten mit dem Befehl 'hostname' gesetzt. Welchen Namen er da setzen soll, nimmt er eben aus diesem Konfig-File.
Möglich, dass andere Distros beim Herunterfahren noch schnell den Hostnamen neu konfigurieren. DAS fände ich dann aber wirklich ätzend, besonders, weil dann auch noch /etc/hosts angepasst werden muss, eine Datei, in der mir die Distro gefälligst nicht ohne Rückfrage herumzubasteln hat ...
Mit Kubuntu kannst du den Rechnernamen übrigens einfach über die Systemeinstellungen setzen: K-Menü => System-Einstellungen => Namensauflösung => Systemverwaltungs-Modus => Passwort eingeben => Rechnername ändern => Speichern.
Vielleicht kommst du mit Ubuntu nicht klar, weil alles so ungewohnt einfach ist? :biggrin:
UliBär
2006-08-10, 14:42:14
Linux muss nicht kompliziert sein ;)
Vielleicht kommst du mit Ubuntu nicht klar, weil alles so ungewohnt einfach ist? :biggrin: Jetzt wirds klarer.
Wahrscheinlich erwartet ein Hardcore-User einfach ein Hardcore-Interface? ;D
Murhagh
2006-08-10, 15:12:41
Wir sind etwas vom Thema abgeglitten. Hat noch jemand was zum eigentlichen Topic?
Jetzt wirds klarer.
Wahrscheinlich erwartet ein Hardcore-User einfach ein Hardcore-Interface? ;D
*gröhl* ;D
Simon
2006-08-10, 15:16:26
Wir sind etwas vom Thema abgeglitten. Hat noch jemand was zum eigentlichen Topic?
Geht das normale Netz? Also nicht das Internet? Ist IP-addresse und Gateway und DNS richtig eingetragen?
UliBär
2006-08-10, 15:23:30
Ok - Back To Topic:
Ich habe Ubuntu 6.06 auf einem Sony Vaio R600-HFPD (Pentium III-M 1 GHz, 640 MB Ram, i830m, Yamaha Soundchip) Notebook out of the box am laufen. Die einzige Hardware, die nicht funktioniert, ist das $§%&/"%!-Winmodem. Alles andere (sogar das Jog-Dial) funktionierte schon mit der Live-CD - ich habe nur den WLAN-Schlüssel eingegeben und schon konnte ich problemlos auf alle anderen Windows-Rechner zugreifen. Wenn ich noch das Winmodem zur Mitarbeit überreden könnte, wäre das ein 100% Windowsersatz für den Laptop, da ich dann auch auf Reisen mit Modem ins Netz könnte.
Murhagh
2006-08-10, 15:38:23
Geht das normale Netz? Also nicht das Internet? Ist IP-addresse und Gateway und DNS richtig eingetragen?
Wo trage ich das ein?
Was ich noch gefunden habe: Im Infozentrum sagt er mir, dass die Netzwerkkarte nur für "root" verfügbar ist. Ich kann außerdem keinen Ping absetzen. Also stimmt da was nicht.
EDIT:
Ok. Die Netzwerkkarte war nicht aktiviert. Hab den Punkt wohl vorhin überlesen. Jetzt funzt es!
Murhagh
2006-08-10, 18:45:47
So, habe Kanotix nun auf dem Laptop. Super Sache bisher. Bisher alles (auch WLAN) ohne Probleme. :)
Ich habe aber noch zwei kurze Fragen:
1) Wie installiere ich jetzt OpenOffice? Geht das über "apt-get"?
2) Firefox ist noch auf der Version 1.5.0.3. Wie bekomme ich das Update auf Version 1.5.0.6?
Murhagh
2006-08-11, 08:10:59
1) Wie installiere ich jetzt OpenOffice? Geht das über "apt-get"?
2) Firefox ist noch auf der Version 1.5.0.3. Wie bekomme ich das Update auf Version 1.5.0.6?
Ok, OpenOffice habe ich über "Adept" hinbekommen. Ich habe auch über "Adept" ein Update der Software versucht, leider ist ein Fehler aufgetreten. Soll ich es nochmal über die "Adept" versuchen oder über "apt-get upgrade"?
Simon
2006-08-11, 08:37:21
Ok, OpenOffice habe ich über "Adept" hinbekommen. Ich habe auch über "Adept" ein Update der Software versucht, leider ist ein Fehler aufgetreten. Soll ich es nochmal über die "Adept" versuchen oder über "apt-get upgrade"?
Lass mal Adept sein (was auch immer das ist, das gibts nur in unstable :|). Mach mal auf der Konsole:
apt-get update
apt-get dist-upgrade
Und falls ein Fehler kommt, dann hier posten ;)
Murhagh
2006-08-11, 09:06:10
Lass mal Adept sein (was auch immer das ist, das gibts nur in unstable :|).
Hmm, wenn ich das richtig sehe, ist das einfach ne grafische UI für apt-get. Also was bei Fedora Core YumExtender für Yum ist.
Mach mal auf der Konsole:
apt-get update
apt-get dist-upgrade
Und falls ein Fehler kommt, dann hier posten ;)
Sobald ich zu Hause bin, werde ich es über die Konsole probieren.
Abnaxos
2006-08-12, 15:02:39
Lass mal Adept sein (was auch immer das ist, das gibts nur in unstable :|).
Im Vergleich zu Synaptic ist Adept etwas ungeschliffen, ja. Aber es ist durchaus brauchbar, ich verwende es jedenfalls ständig. Und gut möglich, dass es bei Debian nur in Unstable ist, aber bei Kubuntu Dapper ist es Bestandteil der Standard-Installation und Basis der Update-Funktion (adept_notifier). :)
Murhagh
2006-08-13, 18:13:12
Im Vergleich zu Synaptic ist Adept etwas ungeschliffen, ja. Aber es ist durchaus brauchbar, ich verwende es jedenfalls ständig. Und gut möglich, dass es bei Debian nur in Unstable ist, aber bei Kubuntu Dapper ist es Bestandteil der Standard-Installation und Basis der Update-Funktion (adept_notifier). :)
Also mein GAIM und das OpenOffice hat Adept auch ohne Probleme installiert. Ich lasse grad apt-get in der Konsole durchlaufen (bin leider noch nicht eher dazu gekommen).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.