PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ForceWare Version 91.45 32bit XP/2000 (Offizieller Quad NVIDIA SLI Treiber)


Blaire
2006-08-09, 14:23:23
ftp://download.nvidia.com/Windows/91.45/

http://www.nvidia.com/object/winxp_2k_91.45.html

The_Invisible
2006-08-09, 14:29:25
Issues Resolved in Version 91.45

Single-GPU Issues Resolved
• NVIDIA Quadro FX 1500: With the DVI as the primary display and a
CRT as the secondary, the NVIDIA Display Optimization Wizard fails
to run.
SLI Technology Issues Resolved
• GeForce 7950 GX2 Quad NVIDIA SLI, NVIDIA Control Panel: After
setting SLI16x AA on a custom or predefined profile, the setting
reverts to SLI8x when reopening the panel.
• GeForce 7950 GX2 Quad NVIDIA SLI, NVIDIA Control Panel: The
Profile list box stops rendering when attempting to add a profile
executable name that is already listed.
• GeForce 7950 GX2 Quad NVIDIA SLI, NVIDIA Control Panel:
Custom profiles cannot be removed.
• GeForce 7950 GX2 Quad NVIDIA SLI, NVIDIA Control Panel:
Selecting SLI8x and then selecting SLI32x will display 16x when
running a 3D application.
• GeForce 7950 GX2 Quad NVIDIA SLI: The system crashes and reboots
when minimizing or maximizing the Media Center player while
playing live or recorded TV.
• GeForce 7950 GX2 Quad NVIDIA SLI: There is occasional texture
dropout in World of Warcraft when flying over the landscape.
• GeForce 7950 GX2 Quad NVIDIA SLI: There is corruption in
Counter-strike v1.6.
• GeForce 7950 GX2 Quad NVIDIA SLI: The bottom half of the loading
screen fails to render in Ghost Recon: Advanced Warfighter when SLI
is enabled.
• GeForce 7950 GX2 Quad NVIDIA SLI : There is flickering at the
bottom half of the screen in Elder Scrolls: Oblivion when the
inventory screen is open.
• GeForce 7950 GX2 Quad NVIDIA SLI: The screen shakes when
running World of Warcraft at a resolution of 1920x1200.
• GeForce 7950 GX2 Quad NVIDIA SLI: A black line bisects the screen
after entering 3D mode in World of Warcraft and Eve Online.
• GeForce 7950 GX2 Quad NVIDIA SLI: The screen vibrates up and
down by several pixels and there is a black line running through the
screen in various 3D applications on Dell 2407 WFP, Dell 2405 WFP,
Dell 2007 WFP, Dell 2005 WFP, and Phillips 230W monitors.
• GeForce 7900 GTX: Several games (The Chronicles of Riddick, Quake
4, and Dinobones) display a ghosting effect when running with 8x SLI
AA enabled.
• GeForce 7950 GX2 Quad NVIDIA SLI: There are blurred/double
vision effects in Knights of the Old Republic 2 when 16x or greater SLI
AA is enabled.

schein wohl speziell für Quado-SLI User zu sein, trotzdem mal ziehen

mfg

Blaire
2006-08-09, 14:40:16
Der Treiber hat sogar schon nen SLI Profil von Crysis enthalten. :D Bei Nvidia wird sicher schon fleissig getestet mit ner Alpha ;)

Hellboy
2006-08-09, 15:20:18
Bei mir installiert der den Treiber nicht, habe eine 7600 GT !
Ich finde es richtig scheiße von NVidia, weil die schon lange keinen neuen Treiber für Single GPU`s gemacht haben und dieser jetzt auch wieder nur für Quad Sli ist !

AnarchX
2006-08-09, 15:23:12
Bei mir installiert der den Treiber nicht, habe eine 7600 GT !
Ich finde es richtig scheiße von NVidia, weil die schon lange keinen neuen Treiber für Single GPU`s gemacht haben und dieser jetzt auch wieder nur für Quad Sli ist !

Pass dir halt die .inf an und schon läuft er bei dir...;)
Beta-Treiber sind eher an Personen adressiert, die wissen was man damit zu machen hat.

Hellboy
2006-08-09, 15:29:22
Ja kann man machen, aber trotzdem sollen die nicht die anderen Karten vernachlässigen !

Super Grobi
2006-08-09, 15:32:34
ftp://download.nvidia.com/Windows/91.45/

Wo ist den dort der Treiber? Ich sehe da nur 4 PDF Datein.

SG

Edit: Vieleicht kann den Treiber ja jemand mal wo anders hochladen

d2kx
2006-08-09, 15:36:13
Wo ist den dort der Treiber? Ich sehe da nur 4 PDF Datein.

SG

Edit: Vieleicht kann den Treiber ja jemand mal wo anders hochladen

ftp://download.nvidia.com/Windows/91.45/Name Typ Größe Zeit
91.45_ForceWare_Classic_Control_Panel_User_Guide.pdf PDF-Datei 10.413 KB 23.05.2006 05:13:00
91.45_ForceWare_New_Control_Panel_Quick_Start.pdf PDF-Datei 1.969 KB 31.05.2006 22:20:00
91.45_ForceWare_nView_User_Guide.pdf PDF-Datei 8.761 KB 23.05.2006 04:12:00
91.45_ForceWare_Release_Notes.pdf PDF-Datei 885 KB 08.08.2006 22:10:00
91.45_forceware_winxp2k_english.exe Anwendung 32.861 KB 09.08.2006 01:13:00
91.45_forceware_winxp2k_international.exe Anwendung 62.647 KB 09.08.2006 01:12:00

Super Grobi
2006-08-09, 15:39:16
Edit: Jetzt sind zwei EXE auf dem FTP zu finden, komsiche Sache...

dildo4u
2006-08-09, 15:42:49
ftp://download.nvidia.com/Windows/91.45/91.45_forceware_winxp2k_international.exe

The_Invisible
2006-08-09, 15:56:18
ist schon wieder fort die datei :D

hab sie aber mal geuppt falls wer interesse hat: http://rapidshare.de/files/28768140/91.45_forceware_winxp2k_english.7z.html

mfg

Sephiroth
2006-08-09, 16:02:34
hm, der Treiber lohnt sich scheinbar nur für 7950 GX2 und 7900 GTX Besitzer .... mal sehen ob da noch mehr unter der Haube steckt.
äh, ja, auch kein wunder X-D
mehr als das steht net drinn bei den karten

NVIDIA_G71.DEV_0293.1 = "NVIDIA GeForce 7950 GX2"
NVIDIA_G71.DEV_0294.1 = "NVIDIA GeForce 7950 GX2"

ist schon wieder fort die datei
nö, ich zieh ihn just in diesem moment noch

Mark
2006-08-09, 16:16:28
kann mal jemand den link zu der angepassten inf-datei posten?

Blaire
2006-08-09, 16:17:01
kann mal jemand den link zu der angepassten inf-datei posten?

Nimm doch einfach vom älteren Treiber die nv4disp.inf und fertig

Sephiroth
2006-08-09, 16:17:51
kann mal jemand den link zu der angepassten inf-datei posten?
hab sie gerade hochgeladen, ich hoffe sie haut hin :usweet:
28484

Mark
2006-08-09, 16:23:20
also ich konnt den treiber net laden, irgendwann bei 70% hat er abgebrochen mit der emldung das die quelldatei nicht mehr gefunden werden konnte

G!ZMo
2006-08-09, 16:30:09
grml und wieder nix für xp64... :mad:

Mark
2006-08-09, 16:46:34
so.... treiber installiert


aber: 16:9-videos werden jetz bei ausgabe auf einem fernseher per "vollbildvideo" auf 4:3 gestaucht...


welchen 8x.xxer könnt ihr mir empfehlen? scheinbar funktioniert keiner der 90er richtig mit der ausgabe auf einem tv

Super Grobi
2006-08-09, 16:48:26
grml und wieder nix für xp64... :mad:

Naja, damit muss man sich doch mittlerweile abgefunden haben, oder? Für X64 wird kaum ein extra Süpchen gekocht. Das BS ist für die Entwickler uninteressant.

Gruss
SG

4711
2006-08-09, 18:18:02
der greift aber tief ins System...ich habe dieses "CrysatlXP" inst.und da werden die orig.XP Dateien wiederhergestellt.....:confused:
hmm könnte das der heutige Batschtach verursacht haben..wäre mir ja lieber ehrlich gesacht :D

d2kx
2006-08-09, 18:33:03
der greift aber tief ins System...ich habe dieses "CrysatlXP" inst.und da werden die orig.XP Dateien wiederhergestellt.....:confused:
hmm könnte das der heutige Batschtach verursacht haben..wäre mir ja lieber ehrlich gesacht :D

Ja, das wird schon eher am MS Update liegen.

4711
2006-08-09, 18:39:49
aber es ist nen Doping Treiber der macht aus allen GX² 7950er :biggrin:
ansonsten rennt alles..BQ etc. sind auch nicht schlechter als beim`37er und die Klötzchen sind wohl bei CS 1.6 weg.
Achja die Profile werden in nHancer wieder richtig übernommen.

Sephiroth
2006-08-09, 18:50:26
aber es ist nen Doping Treiber der macht aus allen GX² 7950er :biggrin:
ansonsten rennt alles..BQ etc. sind auch nicht schlechter als beim`37er und die Klötzchen sind wohl bei CS 1.6 weg.
Achja die Profile werden in nHancer wieder richtig übernommen.
hehe, man sieht es hier dran
91.37
NVIDIA_G71.DEV_0293.1 = "NVIDIA GeForce 7900/7950 GX2"
NVIDIA_G71.DEV_0294.1 = "NVIDIA GeForce 7950 GX2"
91.45
NVIDIA_G71.DEV_0293.1 = "NVIDIA GeForce 7950 GX2"
NVIDIA_G71.DEV_0294.1 = "NVIDIA GeForce 7950 GX2"

Johnny Rico
2006-08-09, 21:24:07
Damit ist er von NV selbst bestätigt, dass es keinen wirklichen Unterschied zwischen den Karten gibt ;P

Was sagt Grey zu dem Treiber?

<PROPERTY Label="sli_afr" Value="51621661"/>

Haben sich auf jeden Fall Parameter verändert. Kommt der Treiber noch mit den alten im Nhancer verwendeten "Parametern" klar oder musste erst anpassen Grey?

Funktioniert bei irgendwem noch der Lastbalken ? T_T

Gast
2006-08-09, 22:52:06
Nein,ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil es wird garkeinnix übernommen weder Sli Balken noch sonstwas.

4711
2006-08-09, 22:52:48
Nein,ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil es wird garkeinnix übernommen weder Sli Balken noch sonstwas.
4711

333fps
2006-08-10, 09:27:01
Lohnt sich der Treiber für meine Asus EN7600GS ausgehend vom bei mir gerade installierten 84.21?

Johnny Rico
2006-08-10, 10:02:39
Ausm HWLUXX
Nur mal zur Info. Ich bekomm ums verrecken kein SLI Lastbalken mehr angezeigt.
Die Zuordnung der Profilsettings zu den jeweiligen Spielen scheint aber wieder problemlos zu funktionieren. Getestet mit Prey und Warcraft III.
Er nimmt selbstständig das richtig Profil und SLI läuft auch! Selbst nach x Stunden noch.
Ich hoffe es ist kein sporadischer Glücksfall, man könnte ja glatt glauben, dass es endlich funktionierT? Heut mal mit 3DM06 testen...
Max Temps nach Lüfteranbau sind nach einem Tag 3D 63°C und selten springt er auf 64°C.
Bisher (außer Sli Lastbalken und paar Minibugs) bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem 45er. Warum machen die das Einstellungsfenster nicht mal größer? -.- Sieht so aus, als ob die Progger in 640x480 arbeiten...

Die Karte hat nen 2D, 3D low und 3D high Modi(stimmt das? steht so im Rivertuner). Der 3D low Modi wird nur verwendet, wenn die Karte nicht voll ausgelastet ist?! Bei WC3 kommt das nämlich vor, dass die Karte runtertaktet(weis noch nicht, ob 2D oder 3D low Takt), in Prey nicht wirklich(noch nicht genau drauf geachtet). Tests folgen ;p

Bis denn

Gast
2006-08-10, 10:06:46
Scheint ja nicht nur für GF7-Nutzer interessant zu sein:
GeForce 6 series capable of using Transparent AA!!! (http://www.beyond3d.com/forum/showthread.php?t=32588)
:D

[Arnold]
2006-08-10, 10:22:33
Und laut Winfuture gibt es den 91.45 jetzt auch offiziell und mit WHQL [1], der DL Link geht allerdings (noch) nicht.

[1] http://www.winfuture.de/news,26769.html

Don Vito
2006-08-10, 10:35:12
funzt der QuadSLI Triber auch auf X64 oder gibt es da einen anderen

Gast
2006-08-10, 11:21:40
aber es ist nen Doping Treiber der macht aus allen GX² 7950er :biggrin:
ansonsten rennt alles..BQ etc. sind auch nicht schlechter als beim`37er und die Klötzchen sind wohl bei CS 1.6 weg.
Achja die Profile werden in nHancer wieder richtig übernommen.

Kann das jemand bestätigen? Läuft CS 1.6 endlich mal ohne schwarze Klötzchen?

x-dragon
2006-08-10, 12:13:01
Funktioniert die Inf-Datei von Sephiroth? Zwischen der Inf und der die im Treiber enthalten ist, gibts ja noch ein paar mehr Unterschiede als die Einträge der anderen Grafikkarten.

[edit]
ich probier mal die gemoddete von guru3d aus, die ist sogar 50k groß und für irgendwas muss das ja gut sein das da soviel drinsteht :D

x-dragon
2006-08-10, 12:54:52
Bis auf eine kleine Fehlermeldung (siehe Anhang) funktioniert es bisher einwandfrei. Die Meldung kommt wenn ich in den Treibereinstellungen "Video/Adjust video color setting" auswähle, danach werden die Einstellungen aber normal angezeigt.

Xaver Koch
2006-08-10, 15:25:50
Klar haben die 50 Kb mehr einen Sinn. Als da wäre z.B. die Einträge für alle NV-Karten.

[Arnold]
2006-08-10, 15:32:58
Mittlerweile hat Winfuture den Artikel erst kassiert und dann überarbeitet. Jetzt ist nicht mehr die Rede davon, daß er für alle GeForce Karten taugt. Sei's drum, mit einer gemoddeten inf Datei läuft er ja offenbar. Einen Hinweis auf den Fehler hätten sie trotzdem bringen können, sonst könnte man denken, es handele sich um zwei verschiedene Versionen ...

x-dragon
2006-08-10, 16:17:06
Klar haben die 50 Kb mehr einen Sinn. Als da wäre z.B. die Einträge für alle NV-Karten. Die Einträge für die Erkennung der Karten sind natürlich selbstverständlich, daneben scheinen aber noch einige mehr drin zu sein. Zu Sephiroths Inf (mit den Einträgen drin) sinds immer noch 38 zu 50k (guru3d) :).

cR@b
2006-08-10, 17:53:27
Werden mit dem alten CP alle Profile wieder gelistet oder ist das noch immer verbuggt?

4711
2006-08-10, 17:59:24
immer noch verbuggt oder was auch immer....

cR@b
2006-08-10, 18:17:10
immer noch verbuggt oder was auch immer....

doh :(

Blaire
2006-08-10, 18:22:17
Ich hatte gestern gelesen das das Problem mit dem neuen Treiber gefixt wäre. :confused: Kommando zurück hab mich vertan sorry

Sephiroth
2006-08-10, 20:52:50
Scheint ja nicht nur für GF7-Nutzer interessant zu sein:
GeForce 6 series capable of using Transparent AA!!! (http://www.beyond3d.com/forum/showthread.php?t=32588)
:D
:ucatch:
zu geil, da muß ich den doch mal testen :D

Sephiroth
2006-08-10, 21:06:24
']Und laut Winfuture gibt es den 91.45 jetzt auch offiziell und mit WHQL [1], der DL Link geht allerdings (noch) nicht.

[1] http://www.winfuture.de/news,26769.html
WHQL kann nicht sein: 1.) keine Zertifikatsdatei nv4_disp.cat und 2.) stünde es auf der Nvidia-Seite. ;)

[Arnold]
2006-08-10, 21:41:25
WHQL kann nicht sein: 1.) keine Zertifikatsdatei nv4_disp.cat und 2.) stünde es auf der Nvidia-Seite. ;)
Das bezog sich nur auf die Meldung von Winfuture, und es steht dort immer noch. Aber wie gesagt, die scheinen da ohnehin ziemlichen Unfug verbreitet zu haben.

Slipknot79
2006-08-11, 02:11:40
In der Ver 91.33 erscheint bei mir nach jedem Systemstart diese SLI-Meldung aus der Mini-Taskleiste. Ist der Fehler in dieser Version 91.45 auch enthalten? Kann man endlich das NV-Symbol aus der Minitaskleiste auch endlich wegklicken? Bin wegen dieser Bugs zurück auf 84.21^^

Sephiroth
2006-08-11, 14:34:12
In der Ver 91.33 erscheint bei mir nach jedem Systemstart diese SLI-Meldung aus der Mini-Taskleiste. Ist der Fehler in dieser Version 91.45 auch enthalten? Kann man endlich das NV-Symbol aus der Minitaskleiste auch endlich wegklicken? Bin wegen dieser Bugs zurück auf 84.21^^
Das wurde doch eigentlich mit dem 91.33 behoben. :|
Der 91.37 hat das Problem jedenfalls nicht und der hier auch nicht.

voodoo5_5500
2006-08-12, 12:08:03
Habe mir den 91.45 installiert und nun folgendes Problem:
Ich kann FSAA und AF einstellen wie ich will, ob im Spiel oder im Treiber oder im Atuner, trotzdem bekomme ich kein anderes Bild als ohne diese Features.
Das Seltsame ist aber, daß die Frames runter gehen, das Bild aber absolut nicht besser wird. In OpenGL und D3D-Games getestet.

Vorher hatte ich den 84.25 drauf und es ging alles wunderbar.
Habe den alten über Software deinstalliert, dann im abgesicherten Modus nochmal mit DriverCleaner Pro (aber erst nachdem es ohne den DC schon nicht klappte) alle Nvidia-Treiber entfernt.

Woran kann das liegen?
Sys: C-M370/6800@16/6@425/900Mhz

Edit:
Habe nochmal genau getestet:
AF geht aber AA nur bei 8xS ist etwas zu bemerken, daß die Kanten geglättet werden,
die Bilder (Screenshots) mit 4xFSAA und 0xFSAA sind identisch, also ohne Kantenglättung!

Kann mir jemand helfen?

AnarchX
2006-08-12, 12:10:09
Alle die am TR-AA für GF6 interessiert sind, hier rein schauen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=313945
:wink:

SgtTynis
2006-08-12, 15:18:44
Edit:
Habe nochmal genau getestet:
AF geht aber AA nur bei 8xS ist etwas zu bemerken, daß die Kanten geglättet werden,
die Bilder (Screenshots) mit 4xFSAA und 0xFSAA sind identisch, also ohne Kantenglättung!

Kann mir jemand helfen?

Falls du im Hintergrund ein Javaproggi wie Azureus laufen hast: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4655317#post4655317

Razor
2006-08-12, 16:18:56
Hi folks,

aaaaalso...

Entweder die INF von Sephiroth benutzen oder die, die ich mir zusammen gebastelt habe (english only!)... in Verbindung mit dem originalen Treiber der nVidia-Seite selbstredend! Das Guru3D-Zeug auf JEDEN Fall vergessen! Da ist eine INF von Laptopvideo2go enthalten, die weit mehr 'drin' hat, als nur die zusätzlich unterstützten Grafikkarten. Also Finger weg von dem Guru3D-Zeug... wer das benutzt und damit Probleme bekommt, hat selber schuld.

Soderle, nun aber zu dem Treiber...

Der Default-Gamma ist zu dunkel (3D-Gaming ;-), aber das Overlay (z.Bsp. TV) ist OK, wenn auch ein wenig dunkler, als beim 91.37... eher wie beim 91.31/33 also. Und da ich mich ungern in ATI-Zeiten zurück versetzt fühle (da ist der Default-Gamma IMMER zu dunkel ;-) ist der Treiber bei mir auch schon aus diesem Grunde geflogen... der wirklich gute 91.37 beta werkelt wieder in meinem Rechner.

Probleme gab es mit diesem Treiber eigentlich keine... Video-Beschleunigungen funktionieren immer noch so gut (oder auch 'so schlecht' ;-), wie mit allen 91'ern und mein Bench-Parkour (mehr habe ich nicht 'probiert') zeigte auch keine Auffälligkeiten... ausser dass eben die Darstellung teils so dunkel war, dass eine Beurteilung der BQ kaum möglich ist... und wegen einem Beta-Treiber die geeichte Einstellung meines TFT's aufzugeben entsprach 'irgendwie' nicht meiner derzeitigen Intention.

Wie dem auch sei, hier der Bench-Parqour:

Opteron 148 @ FX-57 (2,75GHz)
- Scythe Ninja SCNJ-1000P Heatpipe-Tower
- Antec 12cm-Cooler 'TriCool' @ min = silent&cool
ASROCK 939DUAL SATA-2 (Uli M1695/1567) Bios 1.60
2x512MB/2x256MB (1.5GB DC) Corsair PC3500 CL2 @ 2.5-3-3-8-2T
nVidia GeForce 7900GT @ 560/760 with Zalman VF900-Cu @ min = silent&cool
WindowsXP Prof. SP2-fp DX9c

"Q" means 4xMSAA if possible and 8xAF
('Quality' with TriOpt On, AnisoOpts Off, GCA/TAA Off, Clamp)

--------------------------------------------------------------------
3DMark2006 (102) 91.33 91.37 Diff 91.45 Diff
beta beta beta
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 5.459 5.467 0,15% 5.457 - 0,04%

-SM2 Score 2.599 2.600 0,04% 2.598 - 0,04%
-SM3 Score (HDR) 2.727 2.737 0,37% 2.727 0,00%
-CPU Score 1.081 1.081 0,00% 1.080 - 0,09%
-Game Score 0 0 - 0 -

Game1 (SM2) 21,01 21,02 0,04% 21,00 - 0,06%
Game2 (SM2) 22,30 22,31 0,05% 22,30 0,02%
CPU1 (Game) 0,34 0,34 0,11% 0,34 - 0,01%
CPU2 (Game) 0,55 0,55 - 0,02% 0,55 - 0,11%
Game3 (HDR) 24,30 24,48 0,72% 24,38 0,29%
Game4 (HDR) 30,24 30,26 0,08% 30,16 - 0,26%

Fillrate(Single) 5968,87 5971,38 0,04% 5969,59 0,01%
Fillrate(Multi) 13099,91 13099,91 0,00% 13099,91 0,00%
Pixel Shader 374,76 374,23 - 0,14% 374,26 - 0,13%
Vertex-S. simple 139,57 140,16 0,42% 140,16 0,42%
Vertex-S. complex 57,25 57,25 0,01% 57,22 - 0,05%
Shader Particles 19,05 19,06 0,02% 19,06 0,03%
Perlin Niose 89,33 89,32 - 0,02% 89,35 0,02%

Triangles - 8 3,22 3,22 0,06% 3,21 - 0,07%
Triangles - 32 10,01 10,02 0,09% 10,02 0,09%
Triangles - 128 32,70 32,72 0,05% 32,73 0,09%
Triangles - 512 80,59 80,60 0,01% 80,62 0,04%
Triangles - 2048 119,64 119,66 0,02% 119,68 0,03%
Triangles - 32768 141,02 141,02 0,00% 140,99 - 0,02%

--------------------------------------------------------------------
3DMark2005 (110) 91.33 91.37 Diff 91.45 Diff
beta beta beta
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 9.274 9.271 - 0,03% 9.270 - 0,04%

-Game1 39,38 39,42 0,12% 39,38 0,00%
-Game2 28,34 28,28 - 0,19% 28,28 - 0,21%
-Game3 45,75 45,74 - 0,02% 45,78 0,07%

CPUMarks 5.162 5.208 0,89% 5.262 1,94%

-CPU1 2,42 2,44 1,23% 2,48 2,80%
-CPU2 4,90 4,93 0,58% 4,96 1,12%

Fillrate(Single) 6045,22 6042,01 - 0,05% 6042,61 - 0,04%
Fillrate(Multi) 13102,22 13102,22 0,00% 13088,44 - 0,11%
Pixel Shader 364,38 364,15 - 0,06% 364,82 0,12%
Vertex-S. simple 72,82 72,83 0,01% 72,78 - 0,05%
Vertex-S. complex 57,26 57,21 - 0,09% 57,24 - 0,03%

Triangles - 8 3,12 3,12 0,02% 3,12 0,01%
Triangles - 32 10,00 10,01 0,06% 10,01 0,11%
Triangles - 128 32,74 32,69 - 0,16% 32,76 0,06%
Triangles - 512 81,63 81,65 0,03% 81,64 0,01%
Triangles - 2048 121,29 121,33 0,03% 121,24 - 0,04%
Triangles - 32768 143,13 143,06 - 0,05% 143,06 - 0,05%

--------------------------------------------------------------------
3DMark2003 (350) 91.33 91.37 Diff 91.45 Diff
beta beta beta
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 19.045 19.087 0,22% 19.061 0,08%

-Game1 392,01 391,65 - 0,09% 391,28 - 0,18%
-Game2 158,60 159,44 0,53% 159,24 0,40%
-Game3 127,21 127,50 0,23% 127,26 0,04%
-Game4 111,76 111,74 - 0,02% 111,65 - 0,10%

CPUMarks 1.179 1.178 - 0,08% 1.175 - 0,34%

-CPU1 142,31 141,59 - 0,50% 140,72 - 1,11%
-CPU2 19,11 19,17 0,29% 19,22 0,56%

Fillrate(Single) 5159,90 5159,90 0,00% 5159,90 0,00%
Fillrate(Multi) 12794,30 12784,16 - 0,08% 12803,09 0,07%
Vertex Shader 54,91 54,88 - 0,06% 54,87 - 0,08%
Pixel Shader 2.0 387,95 388,36 0,11% 388,20 0,06%
Ragtroll 82,32 80,70 - 1,98% 82,52 0,24%

no sounds 74,22 73,69 - 0,70% 73,90 - 0,42%
24 sounds 60,15 63,75 5,98% 59,95 - 0,34%
60 sounds 54,37 57,94 6,56% 53,58 - 1,47%
-diff 24 s. - 18,95% - 13,50% - 18,88%
-diff 60 s. - 26,73% - 21,37% - 27,50%

--------------------------------------------------------------------
Aquamark 3 91.33 91.37 Diff 91.45 Diff
beta beta beta
--------------------------------------------------------------------
Aquamarks 90.882 90.672 - 0,23% 90.512 - 0,41%

-GFX Score <> <> - <> -
-CPU Score <> <> - <> -

Avg. FPS 90,88 90,67 90,51
Avg. TriCnt (mio) 27,36 27,30 27,25

Details
-Chapter 1 113,33 113,25 - 0,07% 112,60 - 0,65%
-Chapter 2 87,88 87,78 - 0,12% 87,50 - 0,44%
-Chapter 3 95,35 95,11 - 0,25% 94,64 - 0,74%
-Chapter 4 74,34 74,31 - 0,05% 74,32 - 0,03%
-Chapter 5 88,75 88,79 0,06% 88,44 - 0,34%
-Chapter 6 100,21 99,81 - 0,40% 99,83 - 0,39%
-Chapter 7 100,24 99,42 - 0,81% 99,83 - 0,41%
-Chapter 8 84,61 84,36 - 0,29% 84,16 - 0,53%
-Chapter 9 74,66 74,45 - 0,28% 74,53 - 0,17%

--------------------------------------------------------------------
Shadermark 2.1 91.33 91.37 Diff 91.45 Diff
beta beta beta
--------------------------------------------------------------------
-Shader 1 - - - - -
-Shader 2 1.681 1.681 0,00% 1.681 0,00%
-Shader 3 1.500 1.500 0,00% 1.501 0,07%
-Shader 4 1.500 1.500 0,00% 1.500 0,00%
-Shader 5 1.200 1.200 0,00% 1.200 0,00%
-Shader 6 1.460 1.460 0,00% 1.458 - 0,14%
-Shader 7 1.320 1.321 0,08% 1.320 0,00%
-Shader 8 901 901 0,00% 901 0,00%
-Shader 9 1.680 1.680 0,00% 1.680 0,00%
-Shader 10 1.500 1.501 0,07% 1.501 0,07%
-Shader 11 1.320 1.320 0,00% 1.320 0,00%
-Shader 12 840 841 0,12% 841 0,12%
-Shader 13 840 840 0,00% 840 0,00%
-Shader 14 900 900 0,00% 900 0,00%
-Shader 15 660 660 0,00% 660 0,00%
-Shader 16 700 700 0,00% 700 0,00%
-Shader 17 900 900 0,00% 900 0,00%
-Shader 18 107 107 0,00% 106 - 0,93%
-Shader 19 373 373 0,00% 373 0,00%
-Shader 20 131 131 0,00% 131 0,00%
-Shader 21 194 194 0,00% 194 0,00%
-Shader 22 300 300 0,00% 300 0,00%
-Shader 23 330 330 0,00% 330 0,00%
-Shader 24 223 223 0,00% 223 0,00%
-Shader 25 210 210 0,00% 210 0,00%
-Shader 26 203 203 0,00% 203 0,00%

--------------------------------------------------------------------
91.33 91.37 Diff 91.45 Diff
beta beta beta
--------------------------------------------------------------------

Codecreatures 113,8 115,5 1,49% 109,8 - 3,51%
-max 188 190 1,06% 182 - 3,19%

GLMark 192,6 193,2 0,31% 193,5 0,47%
-min 103 96 - 6,80% 95 - 7,77%
-max 416 417 0,24% 418 0,48%

ImgTech
-VillageMarkD3D 463 463 0,00% 464 0,22%
-VillageMarkOGL 463 461 - 0,43% 464 0,22%

--------------------------------------------------------------------

TR6:AoD (paris3)
- 1280x1024 178,5 179,2 0,37% 179,6 0,57%
- 1280x1024 Q 118,6 118,8 0,16% 118,6 - 0,02%

Doom3 (demo1)
- 1280x1024 110,2 110,7 0,45% 110,5 0,27%
- 1280x1024 Q 86,4 80,0 - 7,41% 80,0 - 7,41%

FarCry 1.3 (trai.)
- 1280x1024 91,1 96,4 5,75% 95,3 4,61%
- 1280x1024 Q 83,6 86,3 3,29% 85,9 2,80%
- 1280x1024 HDR 67,9 68,9 1,53% 69,4 2,14%
- 1280x1024 HDR Q 65,7 67,2 2,25% 67,0 2,02%

HL2:LC VST
- 1280x1024 HDR 82,5 83,4 1,12% 87,1 5,65%
- 1280x1024 HDR Q 81,4 84,0 3,18% 86,3 5,97%

F.E.A.R. (ingame)
- 1280x1024 90 91 1,11% 91 1,11%
- 1280x1024 min 47 48 2,13% 51 8,51%
- 1280x1024 max 202 199 - 1,49% 200 - 0,99%
- 1280x1024 Q 58 57 - 1,72% 57 - 1,72%
- 1280x1024 min Q 30 30 0,00% 30 0,00%
- 1280x1024 max Q 123 125 1,63% 125 1,63%

Sam II (greendale)
- 1280x1024 89,5 92,9 3,80% 94,0 5,03%
- 1280x1024 min 21 21 0,00% 22 4,76%
- 1280x1024 max 191 188 - 1,57% 203 6,28%
- 1280x1024 Q 76,9 76,9 0,00% 77,3 0,52%
- 1280x1024 min Q 17 20 17,65% 18 5,88%
- 1280x1024 max Q 184 189 2,72% 201 9,24%

CoD II (dargo)
- 1280x1024 41,7 41,8 0,24% 41,6 - 0,24%
- 1280x1024 Q 35,2 35,1 - 0,28% 35,1 - 0,28%

Quake IV (guru5)
- 1280x1024 124,0 125,7 1,37% 130,7 5,40%
- 1280x1024 Q 100,0 100,8 0,80% 102,6 2,60%

Prey (guru3D)
- 1280x1024 <> 112,7 - 114,3 -
- 1280x1024 Q <> 79,5 - 79,4 -

--------------------------------------------------------------------
Tjo... nix Aufregendes, oder?
Erwähnenswert vielleicht:
- Codecreatures (immer noch ein guter, synthetischer GraKa-Test ;-) hat nachgelassen
- HL2/LC hat einen ordentlichen 'Schub' bekommen, wie auch Quake4

That's it.
(auf meinem "Profil-losen" nonSLI-System ;-)

Des Teil muss ich mir nicht weiter an tun, ist aber vielleicht für 6x00'er interessant, wenn tatsächlich TSSAA dort läuft... wie auch immer das mit den Erfordernissen moderner Games zusammen paßt.

Razor

P.S.: das Stereo-Panel vom offiziellen 91.31 WHQL funzte im übrigen noch immer... ;)

Laxer
2006-08-12, 19:06:08
Bisher habe ich immer nur fleissig die qualifizierten Treiberkommentare mitgelesen, aber jetzt muss ich auch mal ein DICKES DANKE an RAZOR schreiben! Ich muss ehrlich gestehen, dass ich in letzter Zeit keinen NVidia-Treiber mehr installiert habe, ohne Deinen Kommentar dazu zu lesen :smile: Weiter so!!

x-dragon
2006-08-12, 20:06:49
... Also Finger weg von dem Guru3D-Zeug... wer das benutzt und damit Probleme bekommt, hat selber schuld. ... Kann/Darf man die inf auch später einfach ersetzten, ohne Neuinstallation? Vor hab ich es im moment auf jeden Fall nicht, da ich bisher noch keinerlei Probleme mit der guru3d-inf gehabt habe (WoW, HL2 und Oblivion getestet mit TRAA und allem drum und dran).

Razor
2006-08-13, 03:48:15
@Laxer

Danke.

@dragon

Die INF ist nur zum Installationszeitpunkt relevant. Diese wird bei Installation in den INF-Ordner unter Windows kopiert und dann später auch für die Deinstallation benutzt. Ein nachträgliches Austauschen dieser Datei hat keinen Effekt auf den installierten Treiber.

Das fatale an diesen (überflüssigen!) Mod-Treibern ist schlicht und ergreifend die Tatsache, dass jeder Modder der Meinung ist, dort irgendwelche Dinge hinein zu packen, die er für notwendig erachtet - diese aber für andere im besten Fall nur nutzlos sind, im Speziellen dann sogar schädlich.

Problematisch ist halt nur, dass viele der Einstellungen u.U. durch die Deinstallation (oder durch das Deinstallation-Skript beim Installaieren eines neuen Treibers) nicht zurück genommen werden und damit gleich den nachfolgenden Treibern 'vererbt' werden. Insofern solche Mod-Treiber durchaus 'Spätschäden' verursachen können, die eben aufgrund ihrer Charakteristik nicht sofort auftreten...

Wie dem auch sei, wenn Du keine Probleme mit dem Treiber hast, dann lass doch alles so, wie es ist.
Jetzt ist es - sozusagen - 'eh zu spät...

Razor

voodoo5_5500
2006-08-13, 16:53:39
Falls du im Hintergrund ein Javaproggi wie Azureus laufen hast: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4655317#post4655317
Ist ja interessant, danke für die Info.
Mittlerweile Problem gefixt, stelle alles mit NHancer ein.
Die Umgebungsvariable Java_Options habe ich aber auch gesetzt.

SimonX
2006-08-13, 20:56:14
Auch der 91.45, wie alle 91er Treiber, hat mit Dual-View und Dual 3D Spiele (2x Eve-Online im Fenster auf jeweils einem Monitor) Probleme. Verschiebt man eine, an das zweite Display gebundene Applikation auf das erste Display, so bricht die fps extrem ein (auf <10fps) und das gesammte System hakt. Mit dem 84.43 hakt nichts und man bekommt immer noch 20fps.

Selbst wenn die Applikationen auf ihren jeweiligen Displays sind, stocken die fps häufig.

Gast
2006-08-13, 21:53:43
läuft den nHancer bei euch mit dem Treiber (7950) und damit mein ich nicht nur AA Einstellen?

4711
2006-08-13, 21:55:19
läuft den nHancer bei euch mit dem Treiber (7950) und damit mein ich nicht nur AA Einstellen?
aaarg das war ich bei mir geht da nix....sogar der schöne Sli Balken is wech :D
und nach jedem Neustart steht bei LoD-Bias wieder auf "erlauben" ich glaub ich schmeiß den wieder runter.

voodoo5_5500
2006-08-13, 22:47:08
läuft den nHancer bei euch mit dem Treiber (7950) und damit mein ich nicht nur AA Einstellen?
Ja, der Nhancer läuft mit allen Einstellungen mit dem 91.45-er.

4711
2006-08-14, 00:54:19
Ja? Bei mir geht da garnix (7950) noch nicht mal der Sli Test Balken.

Läuft Farcry mit HDR (7950) bei euch?
So wie ich HDR akti.hab ich durchsichtige Wände.....*

*alles klar Einstellungsfehler.

x-dragon
2006-08-14, 11:33:05
...
@dragon

Die INF ist nur zum Installationszeitpunkt relevant. Diese wird bei Installation in den INF-Ordner unter Windows kopiert und dann später auch für die Deinstallation benutzt. Ein nachträgliches Austauschen dieser Datei hat keinen Effekt auf den installierten Treiber.

Das fatale an diesen (überflüssigen!) Mod-Treibern ist schlicht und ergreifend die Tatsache, dass jeder Modder der Meinung ist, dort irgendwelche Dinge hinein zu packen, die er für notwendig erachtet - diese aber für andere im besten Fall nur nutzlos sind, im Speziellen dann sogar schädlich.

Problematisch ist halt nur, dass viele der Einstellungen u.U. durch die Deinstallation (oder durch das Deinstallation-Skript beim Installaieren eines neuen Treibers) nicht zurück genommen werden und damit gleich den nachfolgenden Treibern 'vererbt' werden. Insofern solche Mod-Treiber durchaus 'Spätschäden' verursachen können, die eben aufgrund ihrer Charakteristik nicht sofort auftreten...

Wie dem auch sei, wenn Du keine Probleme mit dem Treiber hast, dann lass doch alles so, wie es ist.
Jetzt ist es - sozusagen - 'eh zu spät...

Razor Ahja vielen dank, dann muss ich mir die INF doch nochmal genauer ansehen und bei der nächten Treiber-Deinstallation manuell etwas nachhelfen.

*gleich mal ein blick reinwerf*

Das ja echt übel, wo der sich überall reinklinkt :eek:, auch wenn manches davon normal bzw notwendig ist ...

alleine wenn man sich das schon ansieht:
[edit]

"Sie haben in Ihrer Signatur oder Ihrem vorherigen Beitrag 37 Grafiken verwendet. Erlaubt sind maximal 10 Grafiken." ... ahja, wollte nur etwas Text mit Spoiler-Tag anhängen :|

Razor
2006-08-14, 18:47:20
Hängs einfach in ein Code-Tag...
;)

Razor

Marscel
2006-08-16, 20:06:46
- Control Panel geht nicht (stürzt ab)
- Treiber ist irgendwie im Vergleich zu den letzten 80ern langsamer (~10% in sämtlichen Benchmarks weniger)
- Immerhin im 3D Modus keinerlei Bugs.

GF6600GT.

Der Treiber bleibt trotzdem drauf, ich bin zu faul, den gegen ein älteren auszutauschen.

d3v1L
2006-08-17, 14:12:36
hallo,

ist der ForceWare 91.45 der beste neue treiber?
Oder doch lieber den älteren 91.33.
Habe eine 7800gtx

Gruss Sven

Das Auge
2006-08-17, 15:51:42
Imho ist der nur für Quad-SLI User interessant...bleib beim 91.33 der ist problemloser ;)

AnarchX
2006-08-17, 15:52:55
Imho ist der nur für Quad-SLI User interessant...bleib beim 91.33 der ist problemloser ;)

Für Geforce6-User ist er hoch interessant...;)

Gast
2006-08-17, 16:06:03
Habe festgestellt, dass die automatische Profilerkennung für den Multi GPU Modus Probleme hat, wenn der Internet Explorer läuft, sprich die Anwendung läuft nur im Single Modus. Lösung: Explorer schließen oder mit mit alt+tab Anwendung minimieren und anschließend wieder maximieren. Kann das jemand bestätigen?

Das Auge
2006-08-17, 16:12:56
Für Geforce6-User ist er hoch interessant...;)

Naja, gut OK. Habsch vergessen.

d3v1L
2006-08-17, 17:03:38
Imho ist der nur für Quad-SLI User interessant...bleib beim 91.33 der ist problemloser ;)

ok dann werde ich mir mal den Forceware 91.33 drauf machen :smile:

Gruss Sven

Grestorn
2006-08-17, 19:38:46
aaarg das war ich bei mir geht da nix....sogar der schöne Sli Balken is wech :D
und nach jedem Neustart steht bei LoD-Bias wieder auf "erlauben" ich glaub ich schmeiß den wieder runter.

Das klingt nach ner alten Version. Du solltest schon die aktuelle nutzen... (2.0 Beta 8)

venenbluten
2006-08-17, 20:54:29
Für Geforce6-User ist er hoch interessant...;)

Wie ist das zu verstehen?

sei laut
2006-08-17, 20:56:50
Wie ist das zu verstehen?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=313945

Steht dort alles drin.

thomas62
2006-08-20, 09:37:10
Imho ist der nur für Quad-SLI User interessant...bleib beim 91.33 der ist problemloser ;)

hallo,

hier sind ja richtige Freaks so ala Treiber-umbau

gut da hab ich doch mal die bescheidene Frage wie ich den 91.33 umbauen müsste um die neuen funktionen vom 91.45 hinzuzufügen (blödes wort)

was müsste wo am 91.33 geändert ersetzt oder wie auch immer was gemacht werden ??????

mfg

Razor
2006-08-20, 20:50:37
Ganz einfach: nix!
Denn so etwas geht nicht.

Willst Du TAA mit 'ner gf6, dann muss der 91.45 so angepaßt werden, dass dieser Deine Karte erkennt... that's it!
(im Original 'kennt' der Treiber nur die GX2'er)

Razor

Adi
2006-08-30, 23:21:50
Hm der Treiber läßt sich bei meiner 7800gtx gar net installieren. Es kommt immer die Meldung:, keine unterstützte Hardware gefunden...

Sephiroth
2006-08-30, 23:28:15
Hast du auch die inf-Datei ausgetauscht?
Wenn nicht: 4644438