Razor
2006-08-12, 16:18:56
Hi folks,
aaaaalso...
Entweder die INF von Sephiroth benutzen oder die, die ich mir zusammen gebastelt habe (english only!)... in Verbindung mit dem originalen Treiber der nVidia-Seite selbstredend! Das Guru3D-Zeug auf JEDEN Fall vergessen! Da ist eine INF von Laptopvideo2go enthalten, die weit mehr 'drin' hat, als nur die zusätzlich unterstützten Grafikkarten. Also Finger weg von dem Guru3D-Zeug... wer das benutzt und damit Probleme bekommt, hat selber schuld.
Soderle, nun aber zu dem Treiber...
Der Default-Gamma ist zu dunkel (3D-Gaming ;-), aber das Overlay (z.Bsp. TV) ist OK, wenn auch ein wenig dunkler, als beim 91.37... eher wie beim 91.31/33 also. Und da ich mich ungern in ATI-Zeiten zurück versetzt fühle (da ist der Default-Gamma IMMER zu dunkel ;-) ist der Treiber bei mir auch schon aus diesem Grunde geflogen... der wirklich gute 91.37 beta werkelt wieder in meinem Rechner.
Probleme gab es mit diesem Treiber eigentlich keine... Video-Beschleunigungen funktionieren immer noch so gut (oder auch 'so schlecht' ;-), wie mit allen 91'ern und mein Bench-Parkour (mehr habe ich nicht 'probiert') zeigte auch keine Auffälligkeiten... ausser dass eben die Darstellung teils so dunkel war, dass eine Beurteilung der BQ kaum möglich ist... und wegen einem Beta-Treiber die geeichte Einstellung meines TFT's aufzugeben entsprach 'irgendwie' nicht meiner derzeitigen Intention.
Wie dem auch sei, hier der Bench-Parqour:
Opteron 148 @ FX-57 (2,75GHz)
- Scythe Ninja SCNJ-1000P Heatpipe-Tower
- Antec 12cm-Cooler 'TriCool' @ min = silent&cool
ASROCK 939DUAL SATA-2 (Uli M1695/1567) Bios 1.60
2x512MB/2x256MB (1.5GB DC) Corsair PC3500 CL2 @ 2.5-3-3-8-2T
nVidia GeForce 7900GT @ 560/760 with Zalman VF900-Cu @ min = silent&cool
WindowsXP Prof. SP2-fp DX9c
"Q" means 4xMSAA if possible and 8xAF
('Quality' with TriOpt On, AnisoOpts Off, GCA/TAA Off, Clamp)
--------------------------------------------------------------------
3DMark2006 (102) 91.33 91.37 Diff 91.45 Diff
beta beta beta
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 5.459 5.467 0,15% 5.457 - 0,04%
-SM2 Score 2.599 2.600 0,04% 2.598 - 0,04%
-SM3 Score (HDR) 2.727 2.737 0,37% 2.727 0,00%
-CPU Score 1.081 1.081 0,00% 1.080 - 0,09%
-Game Score 0 0 - 0 -
Game1 (SM2) 21,01 21,02 0,04% 21,00 - 0,06%
Game2 (SM2) 22,30 22,31 0,05% 22,30 0,02%
CPU1 (Game) 0,34 0,34 0,11% 0,34 - 0,01%
CPU2 (Game) 0,55 0,55 - 0,02% 0,55 - 0,11%
Game3 (HDR) 24,30 24,48 0,72% 24,38 0,29%
Game4 (HDR) 30,24 30,26 0,08% 30,16 - 0,26%
Fillrate(Single) 5968,87 5971,38 0,04% 5969,59 0,01%
Fillrate(Multi) 13099,91 13099,91 0,00% 13099,91 0,00%
Pixel Shader 374,76 374,23 - 0,14% 374,26 - 0,13%
Vertex-S. simple 139,57 140,16 0,42% 140,16 0,42%
Vertex-S. complex 57,25 57,25 0,01% 57,22 - 0,05%
Shader Particles 19,05 19,06 0,02% 19,06 0,03%
Perlin Niose 89,33 89,32 - 0,02% 89,35 0,02%
Triangles - 8 3,22 3,22 0,06% 3,21 - 0,07%
Triangles - 32 10,01 10,02 0,09% 10,02 0,09%
Triangles - 128 32,70 32,72 0,05% 32,73 0,09%
Triangles - 512 80,59 80,60 0,01% 80,62 0,04%
Triangles - 2048 119,64 119,66 0,02% 119,68 0,03%
Triangles - 32768 141,02 141,02 0,00% 140,99 - 0,02%
--------------------------------------------------------------------
3DMark2005 (110) 91.33 91.37 Diff 91.45 Diff
beta beta beta
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 9.274 9.271 - 0,03% 9.270 - 0,04%
-Game1 39,38 39,42 0,12% 39,38 0,00%
-Game2 28,34 28,28 - 0,19% 28,28 - 0,21%
-Game3 45,75 45,74 - 0,02% 45,78 0,07%
CPUMarks 5.162 5.208 0,89% 5.262 1,94%
-CPU1 2,42 2,44 1,23% 2,48 2,80%
-CPU2 4,90 4,93 0,58% 4,96 1,12%
Fillrate(Single) 6045,22 6042,01 - 0,05% 6042,61 - 0,04%
Fillrate(Multi) 13102,22 13102,22 0,00% 13088,44 - 0,11%
Pixel Shader 364,38 364,15 - 0,06% 364,82 0,12%
Vertex-S. simple 72,82 72,83 0,01% 72,78 - 0,05%
Vertex-S. complex 57,26 57,21 - 0,09% 57,24 - 0,03%
Triangles - 8 3,12 3,12 0,02% 3,12 0,01%
Triangles - 32 10,00 10,01 0,06% 10,01 0,11%
Triangles - 128 32,74 32,69 - 0,16% 32,76 0,06%
Triangles - 512 81,63 81,65 0,03% 81,64 0,01%
Triangles - 2048 121,29 121,33 0,03% 121,24 - 0,04%
Triangles - 32768 143,13 143,06 - 0,05% 143,06 - 0,05%
--------------------------------------------------------------------
3DMark2003 (350) 91.33 91.37 Diff 91.45 Diff
beta beta beta
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 19.045 19.087 0,22% 19.061 0,08%
-Game1 392,01 391,65 - 0,09% 391,28 - 0,18%
-Game2 158,60 159,44 0,53% 159,24 0,40%
-Game3 127,21 127,50 0,23% 127,26 0,04%
-Game4 111,76 111,74 - 0,02% 111,65 - 0,10%
CPUMarks 1.179 1.178 - 0,08% 1.175 - 0,34%
-CPU1 142,31 141,59 - 0,50% 140,72 - 1,11%
-CPU2 19,11 19,17 0,29% 19,22 0,56%
Fillrate(Single) 5159,90 5159,90 0,00% 5159,90 0,00%
Fillrate(Multi) 12794,30 12784,16 - 0,08% 12803,09 0,07%
Vertex Shader 54,91 54,88 - 0,06% 54,87 - 0,08%
Pixel Shader 2.0 387,95 388,36 0,11% 388,20 0,06%
Ragtroll 82,32 80,70 - 1,98% 82,52 0,24%
no sounds 74,22 73,69 - 0,70% 73,90 - 0,42%
24 sounds 60,15 63,75 5,98% 59,95 - 0,34%
60 sounds 54,37 57,94 6,56% 53,58 - 1,47%
-diff 24 s. - 18,95% - 13,50% - 18,88%
-diff 60 s. - 26,73% - 21,37% - 27,50%
--------------------------------------------------------------------
Aquamark 3 91.33 91.37 Diff 91.45 Diff
beta beta beta
--------------------------------------------------------------------
Aquamarks 90.882 90.672 - 0,23% 90.512 - 0,41%
-GFX Score <> <> - <> -
-CPU Score <> <> - <> -
Avg. FPS 90,88 90,67 90,51
Avg. TriCnt (mio) 27,36 27,30 27,25
Details
-Chapter 1 113,33 113,25 - 0,07% 112,60 - 0,65%
-Chapter 2 87,88 87,78 - 0,12% 87,50 - 0,44%
-Chapter 3 95,35 95,11 - 0,25% 94,64 - 0,74%
-Chapter 4 74,34 74,31 - 0,05% 74,32 - 0,03%
-Chapter 5 88,75 88,79 0,06% 88,44 - 0,34%
-Chapter 6 100,21 99,81 - 0,40% 99,83 - 0,39%
-Chapter 7 100,24 99,42 - 0,81% 99,83 - 0,41%
-Chapter 8 84,61 84,36 - 0,29% 84,16 - 0,53%
-Chapter 9 74,66 74,45 - 0,28% 74,53 - 0,17%
--------------------------------------------------------------------
Shadermark 2.1 91.33 91.37 Diff 91.45 Diff
beta beta beta
--------------------------------------------------------------------
-Shader 1 - - - - -
-Shader 2 1.681 1.681 0,00% 1.681 0,00%
-Shader 3 1.500 1.500 0,00% 1.501 0,07%
-Shader 4 1.500 1.500 0,00% 1.500 0,00%
-Shader 5 1.200 1.200 0,00% 1.200 0,00%
-Shader 6 1.460 1.460 0,00% 1.458 - 0,14%
-Shader 7 1.320 1.321 0,08% 1.320 0,00%
-Shader 8 901 901 0,00% 901 0,00%
-Shader 9 1.680 1.680 0,00% 1.680 0,00%
-Shader 10 1.500 1.501 0,07% 1.501 0,07%
-Shader 11 1.320 1.320 0,00% 1.320 0,00%
-Shader 12 840 841 0,12% 841 0,12%
-Shader 13 840 840 0,00% 840 0,00%
-Shader 14 900 900 0,00% 900 0,00%
-Shader 15 660 660 0,00% 660 0,00%
-Shader 16 700 700 0,00% 700 0,00%
-Shader 17 900 900 0,00% 900 0,00%
-Shader 18 107 107 0,00% 106 - 0,93%
-Shader 19 373 373 0,00% 373 0,00%
-Shader 20 131 131 0,00% 131 0,00%
-Shader 21 194 194 0,00% 194 0,00%
-Shader 22 300 300 0,00% 300 0,00%
-Shader 23 330 330 0,00% 330 0,00%
-Shader 24 223 223 0,00% 223 0,00%
-Shader 25 210 210 0,00% 210 0,00%
-Shader 26 203 203 0,00% 203 0,00%
--------------------------------------------------------------------
91.33 91.37 Diff 91.45 Diff
beta beta beta
--------------------------------------------------------------------
Codecreatures 113,8 115,5 1,49% 109,8 - 3,51%
-max 188 190 1,06% 182 - 3,19%
GLMark 192,6 193,2 0,31% 193,5 0,47%
-min 103 96 - 6,80% 95 - 7,77%
-max 416 417 0,24% 418 0,48%
ImgTech
-VillageMarkD3D 463 463 0,00% 464 0,22%
-VillageMarkOGL 463 461 - 0,43% 464 0,22%
--------------------------------------------------------------------
TR6:AoD (paris3)
- 1280x1024 178,5 179,2 0,37% 179,6 0,57%
- 1280x1024 Q 118,6 118,8 0,16% 118,6 - 0,02%
Doom3 (demo1)
- 1280x1024 110,2 110,7 0,45% 110,5 0,27%
- 1280x1024 Q 86,4 80,0 - 7,41% 80,0 - 7,41%
FarCry 1.3 (trai.)
- 1280x1024 91,1 96,4 5,75% 95,3 4,61%
- 1280x1024 Q 83,6 86,3 3,29% 85,9 2,80%
- 1280x1024 HDR 67,9 68,9 1,53% 69,4 2,14%
- 1280x1024 HDR Q 65,7 67,2 2,25% 67,0 2,02%
HL2:LC VST
- 1280x1024 HDR 82,5 83,4 1,12% 87,1 5,65%
- 1280x1024 HDR Q 81,4 84,0 3,18% 86,3 5,97%
F.E.A.R. (ingame)
- 1280x1024 90 91 1,11% 91 1,11%
- 1280x1024 min 47 48 2,13% 51 8,51%
- 1280x1024 max 202 199 - 1,49% 200 - 0,99%
- 1280x1024 Q 58 57 - 1,72% 57 - 1,72%
- 1280x1024 min Q 30 30 0,00% 30 0,00%
- 1280x1024 max Q 123 125 1,63% 125 1,63%
Sam II (greendale)
- 1280x1024 89,5 92,9 3,80% 94,0 5,03%
- 1280x1024 min 21 21 0,00% 22 4,76%
- 1280x1024 max 191 188 - 1,57% 203 6,28%
- 1280x1024 Q 76,9 76,9 0,00% 77,3 0,52%
- 1280x1024 min Q 17 20 17,65% 18 5,88%
- 1280x1024 max Q 184 189 2,72% 201 9,24%
CoD II (dargo)
- 1280x1024 41,7 41,8 0,24% 41,6 - 0,24%
- 1280x1024 Q 35,2 35,1 - 0,28% 35,1 - 0,28%
Quake IV (guru5)
- 1280x1024 124,0 125,7 1,37% 130,7 5,40%
- 1280x1024 Q 100,0 100,8 0,80% 102,6 2,60%
Prey (guru3D)
- 1280x1024 <> 112,7 - 114,3 -
- 1280x1024 Q <> 79,5 - 79,4 -
--------------------------------------------------------------------
Tjo... nix Aufregendes, oder?
Erwähnenswert vielleicht:
- Codecreatures (immer noch ein guter, synthetischer GraKa-Test ;-) hat nachgelassen
- HL2/LC hat einen ordentlichen 'Schub' bekommen, wie auch Quake4
That's it.
(auf meinem "Profil-losen" nonSLI-System ;-)
Des Teil muss ich mir nicht weiter an tun, ist aber vielleicht für 6x00'er interessant, wenn tatsächlich TSSAA dort läuft... wie auch immer das mit den Erfordernissen moderner Games zusammen paßt.
Razor
P.S.: das Stereo-Panel vom offiziellen 91.31 WHQL funzte im übrigen noch immer... ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.