PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelkater


Kinman
2006-08-10, 18:34:46
Hi, da ich jetzt beim Bundesheer (Österreich) bin, muss ich natürlich fast jeden Tag Laufen (~15km in ca. 1h 20min) gehen. Für mich relativ ungewohnt, da ich in den letzten 6 Jahren nicht wirklich Sport betrieben habe.

1. Somit hab ich auch mehr oder weniger dauernd einen Muskelkater. Einmal in den Waden, das andere mal in den Oberschenkeln. Was kann man dagegen am besten tun? Hilft hier Magnesium?

2. Nächste Woche ist noch eine Laufüberprüfung 2400m in 11min 30sek. Gibts es irgendetwas mit dem ich für kurze Zeit meine Kondition steigern kann. Allerdings keine Sauteuren oder Drogenartigen Dinge! Das Problem liegt nämlich darin, dass diese Laufgeschwindigkeit über meinen Verhältnissen lieg und ich meistens zu Atemnöten komme...

mfg Kinman

Gunaldo
2006-08-10, 19:06:15
zu beiden fragen:
einfach fleissig weitertrainieren :)

magnesium hilft gegen krämpfe, nicht gegen muskelkater.

Kinman
2006-08-10, 19:38:40
Naja, das mit weitertrainieren ist so eine Sache..
zum 1. Ich lauf die fünfte Woche
zum 2. Die Überprüfung ist nächste Woche....

Trotzdem Danke, unter normalen Bedingungen wäre einfach Weitertrainieren das Beste, ja

mfg Kinman

Entil'Sar
2006-08-10, 19:52:16
Gegen Muskelkater hilft
Franzbranntwein (http://de.wikipedia.org/wiki/Franzbranntwein) super. Einfach nach dem Training/Marsch die entsprechenden Stellen (Beine, Arme, ...) damit einreiben. Wenn ich das gemacht habe, hatte ich am nächsten Tag noch nie Muskelkater. Das einzige "Problem" dabei ist, dass das Zeug ziemlich stark riecht (den den ich hab nach Fichenwald) ich finds jetzt nicht schlimm, sondern eher angenehm, aber ich kenne Leute, die meinen das stinkt bestialisch. :|

Gunslinger
2006-08-10, 20:11:46
Nach dem Sport gut dehnen hilft bei mir am besten, dass ich keinen Muskelkater bekomme.

Wir haben damals für meine Vorstellung viel zu wenig Sport gemacht beim Bundesheer (Fernmelder Linz-Hörsching 2001). Längster Lauf war vielleicht zehn Kilometer lang; Marsch hatten wir auch nur einen längeren bei Nacht.

In der ersten Woche wurden wir im Sport in Klassen eingeteilt. Wer nicht wollte meldete sich in die letzte Gruppe und brauchte acht Monate lang sportlich quasi nichts machen. Damals war ich konditionell ganz gut drauf und hatte mich schon auf Schinderei eingestellt - im Endeffekt wars nur lockerer Sport (ab und zu kurze Läufe, meistens Kicken)

/edit

Bleibst du beruflich beim Heer? Ansonsten hat so eine Überprüfung ja keine Auswirkung.

Gunaldo
2006-08-10, 20:14:40
zum 2. Die Überprüfung ist nächste Woche....



die zeit kannst du nicht austricksen.
was willst du schon anstellen? epo oder blutdoping? ;)

in einer woche kann man leider nicht mehr sonderlich viel reissen - besonders nicht an der kondition.
da muss langfristig gearbeitet werden.

Kinman
2006-08-10, 20:26:29
@Gunslinger:
Nein ich mach nur GWD. Die Prüfung hat (angeblich) die Auswirkung, dass man nach der Grundausbildung weiter in der Dienstfreienzeit Sport betreiben muss. Nur halt in Begleitung eines Sportausbildners zu festgesetzten Zeiten.

Naja ich bin schon in der dritten (letzten) Leistungsgruppe. Jedoch schau ich immer das ich auch vorne mitlauf und net abreiß und bei uns ist der Unterschied zwischen den Gruppen minimalst.

Laufen tun wir mehr als genug, allerdings machen wir fast null Krafttraining...

@Gunaldo:
Das hab ich mir gedacht, aber zur Sicherheit hab ich halt nachgefragt. Nein Doping in dem Sinn mach ich sicher nicht. Hilft Traubenzucker eigentlich? Leichter zu Verbrennen = weniger Luft notwendig. Oder ist das auch falsch?

mfg Kinman

Freakazoid
2006-08-10, 20:40:16
15km ist schon zieeehmlich ordentlich. Wenn jemand wirklich sechs Jahre kein Sport gemacht hat ist das echt VIEL zu kurze Vorbereitung. Vorallem solltest du zwischen den Einheiten mindestens einen Tag besser zwei für die Regeneration lassen. Laufen mit Muskelkater ist eher kontraproduktiv.

Gunslinger
2006-08-10, 20:46:02
Hilft Traubenzucker eigentlich?

Traubenzucker würde ich nur nehmen wenns mir wirklich dreckig geht. Soweit ich weiß nimmt das der Körper zwar sofort auf, bringt aber nur sehr kurzfristig was.

Vielleicht eher isotonische Sachen? Power Bar Riegel und Getränk habe ich immer beim Radfahren mit. Nach so einem Riegel gehts mir bei einer Ausfahrt eigentlich schon immer für eine Weile merklich besser. Man soll aber auch nur einen pro Tag essen.

Die Nachschulung im Sport halte ich eher für Panikmache der Ausbildner in der Grundausbildung. Aber man weiß ja nie was denen noch einfällt.

15km ist schon zieeehmlich ordentlich. Wenn jemand wirklich sechs Jahre kein Sport gemacht hat ist das echt VIEL zu kurze Vorbereitung. Vorallem solltest du zwischen den Einheiten mindestens einen Tag besser zwei für die Regeneration lassen. Laufen mit Muskelkater ist eher kontraproduktiv.

Für Anfänger sind 15 km zu viel. Die Ausbilder hatten bei uns in Sachen Sport ein ganz gute Ausbildung. (viel Dehnen usw.) Das wundert mich, dass die in diesem Fall so übertreiben.

Kinman
2006-08-10, 21:40:21
Regeneration besteht aus Gefechtsdienst :( Also auch nicht wirklich gut.

Bzgl. Traubenzucker: Ich brauch die Leistung nur für max. 12 Minuten, dann kanns mir dreckig gehn, das ist mir egal...

Bzgl. Dehnen: Wird gemacht, aber hilft halt auch nicht so viel. Ohne wärs aber sich noch schlimmer.

mfg Kinman

Daltimo
2006-08-11, 00:39:12
Also ich habe letztens im TV gesehen das Kirschsaft dagegen helfen soll. Ob es hilft weiß ich allerdings nicht.

EureDudeheit
2006-08-11, 01:28:07
Eiweiß und Kreatin hilft auf jeden Fall.

drexsack
2006-08-11, 10:42:36
Ich nehme nach'm Training in der Regel ein Eiweissshake und Magnesium.

db(A)
2006-08-12, 15:46:43
Muskelkater entsteht durch kleine Risse in den Z-Scheiben der Muskulatur. Es ist also eine mechanische Überlastung dafür verantwortlich. Dir Risse selbst schmerzen, aber auch die in die Zwischenräume der Muskelfasern austretende Flüssigkeit sorgt für einen Druckanstieg, das auch wieder Schmerzen verursacht.
Dagegen hilft am besten der schnellstmögliche Abtransport der bei der Reparatur der Mikrotraumen entstehenden Stoffe.
Das erreicht man mit einem ganz leichten Lauftraining bzw. Fahrradtraining, etwa 20 Minuten am nächsten Tag, einem heißen Bad oder einer Massage mit Wärme. Generell geht es darum, die Gefäße zu weiten und damit mehr Blut an die betreffenden Stellen kommen zu lassen.

Traubenzucker vor ausdauernden Belastungen hilft gut (um die Belastung zu überstehen, aber nicht gegen den Muskelkater), besser ist allerdings ein Isotonisches oder Hypotones Getränk. Die sind fast immer ebenfalls mit Glukose oder Maltose angereichert.

Zusätzliches Eiweiß hilft da nicht viel, da man normalerweise sowieso genug davon aufnimmt.

Mineralstoffe wie Magnesium und Kalium können helfen, wenn eine Unterversorgung der Stoffe vorliegt. Liegt keine vor, helfen sie nicht. Schaden tut es aber in keinster Weise.

Mfg

g0ne²
2006-08-12, 15:57:29
Powerbars sind gut,bananen aber auch ...futter ich auch immer. Gutes und vor allem langes Dehnen ist das beste was du machen kannst um Muskelkater vorzubeugen nach dem train.Also ne halbe std vorher ne Banane und noch nen powerbar hinterklemmen und auf jeden fall aufwärmen ...dann schaffste die 12 Min locker.

Viktor
2006-08-12, 20:25:31
Jo das müsstest du doch eig schaffen, auch wenn du solange kein Sport gemacht hast. Also ich hätte da keine Probleme, obwohl ich erst 15 bin und auch nur durchschnittlich gut.

Glaube aber wirklich eine Banane und dazu noch ein Riegel und ein isotonisches Getränk hilft. Oder wäre das vlt schon zu viel?

Kolos
2006-08-12, 23:34:59
Kinman, das beste was du in deiner Situation machen kannst ist folgendes. Ernähre dich die letzten 3-4 Tage vor dem Lauf fast ausschließlich nur noch von sehr Kohlehydratreicher Ernährung. Am Besten die letzten 3-4 Tage nur noch Nudeln und Reiß essen. Deine Kohlehydratspeicher werden sich ungemein auffüllen es wird zur sogenannten Superkompensation kommen. Bei so langen Ausadauerläufen wird dir das ungemein helfen, bei 100 Meter Sprints bringst aber weniger. Außerdem solltest du in den 3-4 Tagen vor dem Lauf nichts mehr machen, vor allem wenn du auch noch Muskelnkater hast. Wenn du Muskelkater hast, ist das beste was du machen kannst zu regenieren, sonst bist du sehr schnell im Übertraining und das ist sehr kontraproduktiv. Also hör für die 3-4 Tage auf zu Laufen und ernähr dich nur noch von Nudeln und Reiß. DU solltest auch viel trinken, um deine Wasserreserven auch noch aufzufüllen. Eine Magnesiumtablette am Morgen und einne Calcium am Abend wären ebenfalls nicht verkehrt. Proteinshake brauchst du, wenn du außer Lauftraining nix anderes machst wie Krafttraining nicht. Traubenzucker würd nicht unbedingt vor dem Lauf nehmen, da würd ich entweder diese angesprochenen Isotonischen Getränke oder ne Apfelschorle trinken. Und vergiss nicht kurz vor dem Lauf auf Toilette zu gehen.

Ansonsten viel Glück.