PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich kann nicht sprechen!

Gast
2006-08-10, 21:20:51
Ich habe jetzt ungefähr seit einem jahr das Problem, dass ich nicht mehr richtig sprechen kann. Immer wenn ich mich mit meinen Kumpels oder anderen Personen unterhalte und ich dann etwas zur Diskussion beitragen möchte, wird jedesmal gleich gefragt: "Was? Was hast du gesagt?". Würde das selten vorkommen, wär das ja nicht so schlimm, passiert ja schließlich jeden mal, das er etwas nuschelt, aber bei mir ist das wirklich so, dass bei jedem Satz den ich sage, ich sofort aufgefordert werde ihn zu wiederholen, weil wieder keiner was von dem verstanden hat, was ich gesagt habe.

Mittlerweile macht mir das richtig zu schaffen, es ist schwierig für mich neue Kontakte zu schließen, weil halt keiner beim ersten mal versteht was ich sage und nachdem ich dann ein, zwei Sätze mit denen gewechselt habe, versuchen die sich dann schnell aussem staub zu machen und denken sich sicherlich dabei; "wasn das fürn trottel, mit dem will ich nix zu tun haben". Um diesen Situationen aus dem Weg zu gehen, rede ich dann meistens einfach garnich mehr. Dadurch nehme ich die Aussenseiterolle ein, in der ich eigentlich garnicht reinpasse und auch nicht rein möchte. Ich möchte mich einfach wieder klar und deutlich mit anderen Mitmenschen unterhalten können, das diese dann auch mal meine wahres ich kennen lernen können.

Könnt ihr mir irgendwie helfen?

Gast
2006-08-10, 21:24:44
Mach dir nichts draus. Leute, die wegen sowas blöd über dich denken, sind zu dumm, als dass man sie beachten sollte.

Zesotu
2006-08-10, 21:25:37
Wie tönt den ein Satz von dir? Eher ins nuscheln, stottern oder zu schnell sprechen?

CokeMan
2006-08-10, 21:25:48
Fang an Lieder mitzusingen, das hilft super dagegen.
Man lernt auf diese Weise das Sprechen genauer kennen, und kann seine Stimme besser beherschen.

Singen ist besonders für Leute die Stottern eine sehr gute lernmethode.

Wenn du mal etwas schnellere Lieder höhrst und die dann mitsingst, hast du
die ersten Erfolge gemacht. Aber fang mit ruhigen langsamen Liedern an.
zum Bsp. Farin Urlaub - Dusche
oder Rammstein - Ein Lied (sehr ruhig)

Gast
2006-08-10, 21:32:43
Wie tönt den ein Satz von dir? Eher ins nuscheln, stottern oder zu schnell sprechen?

Eine Mischung aus Nuscheln und zu schnell sprechen und wenn ich mich genau auf den Satz konzentriere den ich sagen möchte, dann wirds noch schlimmer

TigerAge
2006-08-10, 22:01:50
Ich denke, dass irgendwie ein Stressfaktor bei deiner Sache reinspielt. Versuchs mal mit Yoga. Und sollte das nicht funktionieren, wäre ein Besuch bei einem Psychologen angebracht (so hart das auch klingen mag).

Grüße

Mike1
2006-08-10, 22:15:36
red doch einfach mal lauter und etwas langsamer mit mehr mund und zungenbewegung, aber denk nicht zu stark an solche vorsätze, dann verredest du ich nämlich auch noch;)

registrierter Gast
2006-08-10, 22:16:00
Wieso ist das erst etwa ein Jahr so?
Wie hast du vorher gesprochen und kannst du einen auslösenden Moment fest machen, ab dem es so war, wie es jetzt ist?

Super Grobi
2006-08-10, 22:24:42
Für sowas gibts Sprachschulen. Ja sowas gibts! Da lernt man keine Fremdsprache, sondern eine Sprachbehinderung los zu werden.

SG

p.s.
leider hab ich auch hier das Gefühl, das es ein Fake ist. Den wenn man so ein Prob hat, wird man wohl so schlau sein, mal einen Arzt zu besuchen.

Gast
2006-08-10, 22:28:56
Ich habe jetzt ungefähr seit einem jahr das Problem, dass ich nicht mehr richtig sprechen kann. Immer wenn ich mich mit meinen Kumpels oder anderen Personen unterhalte und ich dann etwas zur Diskussion beitragen möchte, wird jedesmal gleich gefragt: "Was? Was hast du gesagt?". Würde das selten vorkommen, wär das ja nicht so schlimm, passiert ja schließlich jeden mal, das er etwas nuschelt, aber bei mir ist das wirklich so, dass bei jedem Satz den ich sage, ich sofort aufgefordert werde ihn zu wiederholen, weil wieder keiner was von dem verstanden hat, was ich gesagt habe.

Mittlerweile macht mir das richtig zu schaffen, es ist schwierig für mich neue Kontakte zu schließen, weil halt keiner beim ersten mal versteht was ich sage und nachdem ich dann ein, zwei Sätze mit denen gewechselt habe, versuchen die sich dann schnell aussem staub zu machen und denken sich sicherlich dabei; "wasn das fürn trottel, mit dem will ich nix zu tun haben". Um diesen Situationen aus dem Weg zu gehen, rede ich dann meistens einfach garnich mehr. Dadurch nehme ich die Aussenseiterolle ein, in der ich eigentlich garnicht reinpasse und auch nicht rein möchte. Ich möchte mich einfach wieder klar und deutlich mit anderen Mitmenschen unterhalten können, das diese dann auch mal meine wahres ich kennen lernen können.

Könnt ihr mir irgendwie helfen?

das hat warscheinlich nichts damit zu tun das du sprachlich dich nicht laut oder klar genug ausdrücken kannst. sondern bei vielen liegt es daran das sie kein selbstbewusstsein haben und schüchtern sind. die haben meist ne leise stimme die man schwer verstehen kann. und wenn du dir sicher bist das es das nicht ist , stichwort : lodopädie

Frozen
2006-08-10, 23:06:41
Ich bin Psychologe und für mich hört es sich auch nicht wie ein logopädisches Problem an. Wenn Du das Problem seit ca. 1 Jahr hast, kann es vielleicht einen Auslöser gegeben haben, so dass Du die sozialen Situationen jetzt zunehmend meidest. Gerade das wird aber das Problem nur verstärken. Von Empfehlungen wie "Bier" oder selbstverordneten Psychopharmaka würde ich eher abraten, da das nur sehr kurzfristig wirksam ist und das eigentliche Problem nicht löst. In einer Psychotherapie oder Gruppenbehandlung kannst Du lernen, mit solchen sozialen Streßsituationen umzugehen. Und es bestehen wirklich gute Chancen das loszuwerden, wenn Du es erst seit 1 Jahr (für Psychos ist das eine kurze Zeit) hast. Viel Erfolg!

Mike1
2006-08-11, 00:58:45
warum wird immer gleich zum Psychiater geschickt?
geht man wegen jedem kleinen wehwechen zum arzt?

Gast
2006-08-11, 01:21:46
Nein, sowas ist kein kleines Wehewchen, das ist ein Problem für ihn, das ihn auch bedrückt.
Es ist auch überhaupt nix dabei zum Psychater zu gehen.........

Saw
2006-08-11, 09:05:27
p.s.
leider hab ich auch hier das Gefühl, das es ein Fake ist. Den wenn man so ein Prob hat, wird man wohl so schlau sein, mal einen Arzt zu besuchen.Warum soll das ein Fake sein? Auf mich wirkt sein Posting sehr glaubhaft. In meinen Bekanntenkreis gab es auch jemanden, der das gleiche Problem hatte. Es hat sehr lange gedauert, bis er sich endlich zu einer Therapie aufraffen konnte.
Und das hat überhaupt nichts mit fehlender Schlauheit zu tun, wenn jemand Hemmungen hat, zum Arzt zu gehen. Es soll sogar Leute geben, die Angst vorm Zahnarzt haben.
Aber als Nichtbetroffender lässt man sich schnell zu einen Spruch hinreissen, gelle? Denke bitte vorher nach, bevor du wieder so ein Schwachfug von dir gibst. :wink:

Drexel
2006-08-11, 09:42:14
Wie wärs mit einem Logopäden (http://de.wikipedia.org/wiki/Logop%C3%A4de)?

Abdul Alhazred
2006-08-11, 10:24:11
Nimm halt mal die Wolldecke aus dem Mund.

trink ein Paar Bier,
geh mit deinen Kupels zum Fussball ins Stadium
oder auf ein Konzert und schrei rum.

Kannst es ja auch mal mit MDMA probieren
aber vorsciht nicht zu oft nehmen wirkt neuro-toxisch und macht auf dauer chronisch depressiv.

:|

Solche Posts gehören wirklich verboten.

Wie wärs mit einem Logopäden (http://de.wikipedia.org/wiki/Logop%C3%A4de)?

Genau...

Frozen
2006-08-11, 11:00:33
warum wird immer gleich zum Psychiater geschickt?
geht man wegen jedem kleinen wehwechen zum arzt?

Von Psychiater war nicht die Rede. Zur Erklärung: Psychiater = Arzt (verschreibt Medikamente); Psychologe / Psychologischer Psychotherapeut ist kein Arzt (hört zu und löst psychische Probleme). Wenn ich ein Anliegen habe, sollte ich das an professioneller Stelle anbringen oder erledigst Du Deine Bankgeschäfte beim Friseur?

LarsVegas
2006-08-11, 12:25:48
es könnte auch an einer zahnfehlstellung liegen. hast du seit 1 jahr ne zahnspange oder sowas? wenn die zunge nicht frei im mundraum agieren kann, gibt es schwierigkeiten bei der aussprache. ansonsten einfach mal beim allgemeinarzt vorstellen und sich beraten lassen.

(ja, ärzte sind für so was ausgebildet. die müssen sogar ein halbes jahr praktikum hier im 3DC machen, um sich das nötige wissen anzueignen!)

P.S. GEHT BEI SOLCHEN UND ANDEREN BESCHWERDEN GEFÄLLIGST ZUM ARZT!

Super Grobi
2006-08-11, 12:47:33
@Saw

Ich frag mich was das immer soll. Das scheint eine neue Unart hier im Forum zu sein. Sobald man seine EIGENE Meinung schreibt und nicht in Fahrtrichtig der Allgemeinheit postet, wird gleich Schwachsinn und sowas geschrieben.

Nur weil es sowas gibt, heißt das nicht auch immer, das es kein Fake ist. Wenn du nicht all zu selektiv gelesen hast, wirst du bemerkt haben, das ich zu einem Arzt geraten hab. KEINER kann hier wirklich helfen, wenn es KEIN Fake ist. Somit wirst auch du einsehen, das ich auch nicht ausgeschlossen hab, das es doch ein echtes Problem ist.

MfG
SG

-J.
2006-08-12, 11:21:45
Aus meiner beruflichen Erfahrung würde ich sagen, dass bei den meisten sprachlichen Störungen ein Erlebnis der Auslöser war und durch Sprachtherapie wieder gemindert werden konnte.
Vielleicht einfach mal nachdenken, was vor circa einem Jahr geschehen ist, weswegen Du das deutliche Sprechen vernachlässigt hast. Das kann auch ein Schockerlebnis gewesen sein und man vermutet gar nicht, wie solche Dinge auf die Sprache wirken.
Eine Komnbination aus Eigenrecherche und Sprachtherapie kann viel helfen.