Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voice over IP zukünftig kostenpflichtig?
Dytec
2006-08-10, 22:20:19
Voice over IP zukünftig kostenpflichtig ?
Mehr dazu hier: http://www.zeit.de/online/2006/32/Internet-Telefonie
darph
2006-08-10, 22:26:41
Die kürzlich zum Patent angemeldete Technologie stört die VoIP-Kommunikation. Eine Vorrichtung identifiziert im Netz solche Serien von Datenpaketen, die Sprachinhalte übermitteln.
In China schon längst Praxis. (Und nein, hat nyx mit Pressefreiheit und so zu tun, sondern mit Geld.)
looking glass
2006-08-10, 22:39:59
Sry, wag ich zu bezweifeln, allein schon die Rechtmässigkeit dürfte nicht gegeben sein, um störend Einfluss zu nehmen.
Mal vom technischen abgesehen, dann wird der VOIP Datenstrom eben mit Overhead versehen, oder crypted und das will ich sehen, wie die Zugangsanbieter alle UDP, bzw. auf P2P basierenden Verbindungen verhackstückeln - die Gamingfraktion wird sich sicherlich drüber freuen auf einmal nen Scheiss Ping und kein TS mehr zu haben.
Abdul Alhazred
2006-08-11, 09:50:28
das will ich sehen, wie die Zugangsanbieter alle UDP, bzw. auf P2P basierenden Verbindungen verhackstückeln
Das geht... Kann unsere Software auch... ;)
Sumpfmolch
2006-08-11, 13:44:23
sprachlos
darph
2006-08-11, 13:45:57
Meine Meinung: Wird sich nicht durchsetzen.
Genausowenig wie die Email-Steuer.
looking glass
2006-08-11, 14:59:41
Ob das geht, ist ja nicht die Frage, sondern, obs sinnvoll ist 2/3 des Kundenstammes irreparabel zu vergrätzen und genau das würde passieren, wen sie mutwillig Funktionen behindern, nur weil sie abkassieren wollen.
Es findet sich immer ein Mitbewerber, der das nicht machen wird - Wechsel bedeutet Totalverlust.
BK-Morpheus
2006-08-11, 15:03:37
Außerdem ist es bei mir so:
Ich hänge total viel aufm Ventrilo Server rum und treffe mich dort mit Freunden um zu zocken oder zu quatschen, aber wenn ich das nicht mehr könnte würde ich die Jungs doch net anrufen und während des zockens und surfens permanten mit denen labern.
Abdul Alhazred
2006-08-11, 15:27:26
Das es keinen Sinn ergibt ist mir schon klar. Aber eklärt das doch mal den Konzernen, die denken daraus wieder ein profitables Geschäft machen zu können. UMTS lässt grüssen.
The Cell
2006-08-11, 22:47:11
Technisch wird über kurz oder lang ohnehin alles im Bereich Internet dem Versuch der Zwangskommerzialisierung durch kryptographische Verfahren unterworfen.
Ich denke, es VoIP wird auf lange Sicht kostenpflichtig werden, marktwirtschaftliche Gründe sprechen sehr deutlich dafür.
Auf der anderen Seite freut sich mein wissenschaftliches Herz, denn es werden wieder viele Paper über steganographische Verfahren das Licht der Welt erblicken.
In diesem Sinne: Kryptographie kostet nix! Nutzt sie!
QFT
ilPatrino
2006-08-11, 23:01:33
das dürfte langsam in den bereich strafbar gehen, oder? man verwirft datenpakete und fügt fehlerhafte pakete in einen datenstrom ein. reicht das als grundlage für manipulation und löschung von daten (im sinne §303 StGB)?
unabhängig davon, zu welchem dienst diese datenpakete gehören, wäre das doch interessant, wie weit man gesetze gegen computerkriminalität auch gegen die wirtschaft anwenden könnte?!
The Cell
2006-08-11, 23:25:30
Sagen wir mal so, es gibt afaik kein Gesetz, welches es den großen ISPs verbietet den Datenverkehr zu "priorisieren". Das ist in den Rechenzentren ohnehin schon an der Tagesordnung.
Wie und was sie priorisieren oder eben als "unwichtig" nach hinten schieben, ist die Sache des jeweiligen ISPs.
Gruß,
QFT
ilPatrino
2006-08-11, 23:32:19
Sagen wir mal so, es gibt afaik kein Gesetz, welches es den großen ISPs verbietet den Datenverkehr zu "priorisieren". Das ist in den Rechenzentren ohnehin schon an der Tagesordnung.
Wie und was sie priorisieren oder eben als "unwichtig" nach hinten schieben, ist die Sache des jeweiligen ISPs.
Gruß,
QFT
es ging ja nicht um priorisieren (wie die portdrosselung bei billig-dsl-anbietern), sondern um das gezielte löschen von paketen bzw. den ersatz dieser pakete durch ungültige welche.
KinGGoliAth
2006-08-11, 23:37:12
na das ist ja wieder typisch...
also in den usa wird das ganz sicher nichts werden. sonst sind sie wegen computersabotage und damit wegen terrorismus dran.
hier kann das auch lustig werden, wenn der erste anbieter sich erdreistet sowas einzusetzen. dann gibt das aber auf die fresse und sie ersticken in kündigungen. ;)
ich denke, dass sich da keiner die blöße geben wird sowas einzusetzen. der schaden wäre gigantisch.
Madman123456
2006-08-11, 23:52:17
Man könnte diese "Sprachdaten" auch soweit runterpriorisieren, das sie garantiert erst dann ankommen wenn sie für den Empfänger keinen nutzen mehr haben, soll heissen, man stellt die Verzögerung der Sprache so derart weit hoch, das Teamspeak sinnlos wird.
ilPatrino
2006-08-12, 00:15:54
Man könnte diese "Sprachdaten" auch soweit runterpriorisieren, das sie garantiert erst dann ankommen wenn sie für den Empfänger keinen nutzen mehr haben, soll heissen, man stellt die Verzögerung der Sprache so derart weit hoch, das Teamspeak sinnlos wird.
sowas dürfte angesichts der potentellen teilnehmerzahl eine gigantische rechenleistung und einen nicht unerheblichen zwischenspeicher benötigen. verwerfen ist recht einfach, aber (lange genug) zwischenspeichern und dann zeitversetzt weiterschicken sollte sehr hohe anforderungen stellen. vor allem für große anbieter wie telekom und co...
ich denke mal, daß das ähnlich wie die anderen versuche, das netz meisbietend zu verkaufen, in die hose gehen würde.
btw, skype wirbt ja schon jetzt damit, nahezu hinter jeder firewall zu funtionieren. ich wette, eher früher als später würde jemand algos finden, die derartige verfahren aushebeln.
(del)
2006-08-12, 00:20:17
Schlimm wird es erst dann, wenn ein grosser ISP sich entscheidet, VoIP zu kommerzialisieren oder diese Datenpakete herausfzufiltern. Dann fallen alle anderen ISPs wie Dominosteinchen hinterher.
Nehmen wir beispielsweise Verizon, EarthLink oder AOL. Zusammen decken die annähernd komplett Nordamerika und teilweise Europa ab. Der 1. ISP sagt "wow, lässt sich gut Geld mit verdienen", die anderen ISPs klatschen sich in die Hände und sagen "stimmt, ein paar Extra-Millionen schaden nie".
WhiteVelvet
2006-08-12, 01:01:40
Wie gut, dass ich mich aus der VoIP Technik raushalte. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was da die naechsten Jahre noch passieren wird, auf Anbieter- und auf Hackerseite.
looking glass
2006-08-12, 02:11:08
Wen man das mal weiter denkt, müsste dann nicht auch jedes Webradio, Podcast, Videostream etc. darunter leiden? Irgendwie bezweifle ich, das Filtertechnik auseinander halten kann, was was ist.
Und wen sie es doch kann, wird die VOIP eben angepasst, so das es für den Filter aussieht, als obs nen Webradio wäre, also ein normaler Stream. Im Grunde müsste es sogar ausreichen das über nen SSL Tunnel mit einer definierten Bandbreite zu forcieren, wird das eigentliche Signal halt eben unter SSL getunnelten Müll verborgen (würd das nicht als Steganographie bezeichnen) - bei heutigen Flats machts den Kohl nicht fett.
Muh-sagt-die-Kuh
2006-08-12, 11:17:10
Ach, immer diese schönen Artikel über Techniken, die prinzipbedingt nicht funktionieren können.....
Eine neue Anwendung des Münchner Chipherstellers Infineon soll den Vormarsch der kostenfreien Internet-Telefonie nun stoppen. Die kürzlich zum Patent angemeldete Technologie stört die VoIP-Kommunikation. Eine Vorrichtung identifiziert im Netz solche Serien von Datenpaketen, die Sprachinhalte übermitteln. Die Software fügt dann störende Datenpakete in den Kommunikationsstrom ein, während gleichzeitig „normale“ Sprach-Datenpakete herausgefiltert werden. Das verschlechtert die Tonqualität von VoIP. Gespräche über das Internet werden unverständlich.
Wie soll das bei verschlüsselten Datenströmen, wie Skype sie per default benutzt, bitte funktionieren?
Architekt
2006-08-12, 20:32:25
Wird sich nicht durchsetzen.
Wenn man verschlüsselt weiß der ISP schließlich nicht mehr ob da VoIP läuft. Also was soll der ISP dann noch machen können ¿ Wenn er z.B. alle UDP Pakete verzögert wie es angesprochen wurde vergrault er schonmal die ganzen Spieler. Also einfach abwarten, der Markt wirds regeln.
=Floi=
2006-08-13, 05:56:50
ganz interesannt sollte dies im zusammenhang mit dem kampf gegen den terror sein und so könnte das ganze sehr schnell realität werden
ilPatrino
2006-08-13, 07:39:36
ganz interesannt sollte dies im zusammenhang mit dem kampf gegen den terror sein und so könnte das ganze sehr schnell realität werden
wenn es zum kampf "war on terror" gegen "geld" geht, ist der kampf schon entschieden, bevor das arme schwein auf der mitgliederversammlung auch nur den ersten satz dieser idee vortragen kann.
die telekom hat momentan sowieso recht düstere zukunftsaussichten in deutschland, da werden sie nicht anfangen, ihre bestandskunden mit sowas zu vergraulen. und solange die nicht mitziehen, wird sich sowas restriktives nicht durchsetzen
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.