PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner neuaufsetzen

Modmaker
2006-08-10, 23:09:51
Nabend Allerseits,
Ich habe hier einen sechs Jahre alten Rechner stehen. Da ich ihn gerne noch benutzen möchte, habe ich vor da Windows XP Prof. raufzuzíehen, welches ja nun nicht so schwer ist. Bloß wie gehe ich nach der Installation vor, wenn ich das erste mal den Desktop sehe. Wie sieht's aus mit Treibern? Ich habe eher weniger vor noch damit Spiele zu spielen, sondern eher Programme wie eMule oder Officearbeiten darauf auszuführen. Wäre über eine Art Erklärung/Tutorial, welches möglichst einfach zu verstehen ist, froh. Der Rechenknecht besteht aus folgenden Komponenten:

-933 Mhz Intel Pentium 3
-Geforce 4 MX 440 SE
-768 SDRam
- 40 GB Festplatte

War ein Aldi Rechner aus 99/00. Das Board ist wahrscheinlich son komische Müllding, aber Kp.

Darkchylde24
2006-08-10, 23:21:43
Folgende Reihenfolge der Installationen schlage ich vor:
(Tipp: Vorher die benötigen Sachen besorgen und auf CD brennen, vor allem Windows Updates und Systemtreiber sind hier wichtig!)

-Windows XP
-Windows XP Service Pack 2 (am besten bereits vorhanden auf CD etc.)

-Systemtreiber (Mainboard bzw. Chipsatz sollte man hier schon wissen, evtl. bei Medion herunterladen die Treiber)

-Antivirenprogramm

-Windows Update online durchführen

-DX 9c
-Grafikkartentreiber
-Soundtreiber

-Tools (WinZip, WinRar, etc.)

-Programme (Office, eMule etc.)

AnarchX
2006-08-10, 23:21:58
Bei deinen Ansprüchen sollte Windows XP + SP2 reichen, mehr brauch man dann eigentlich nicht installieren.

Modmaker
2006-08-10, 23:30:19
Also brauche ich keine Treiber zu installieren? Das System sollte aber auf jeden Fall stabil laufen. Es muss nur nicht zwanghaft Battlefield drauf fungieren...

Also WinXP -> Service pack 2 ->Internet einstellen -> Updtes saugen ->Antiviren prog -> und dann kann es losgehen?

Gast
2006-08-10, 23:43:39
Windows XP installieren
Service Pack 2 installieren (oder direkt in die CD integrieren)
Das Updatepaket von winfuture.de einspielen, dann sind alle Updates bereits installiert

Chipsatztreiber und dann den rest...

Loci
2006-08-10, 23:49:42
Also Treiber würde ich auf alle fälle installiern.Egal ob jetzt mit dem System Gespielt wird, oder nicht.

Bubba2k3
2006-08-11, 00:00:33
Windows XP installieren
Service Pack 2 installieren (oder direkt in die CD integrieren)
Das Updatepaket von winfuture.de einspielen, dann sind alle Updates bereits installiert

Chipsatztreiber und dann den rest...

So würde ich das auch machen.

Modmaker
2006-08-11, 19:09:43
Ich wollte nochmal die restlichen Hardwareangaben ergänzen:

MB: Asus MED 2001
Chipsatz: VIA VT82C694X Apollo Pro133A

Ich denke die beiden Sachen und die Grafikkarte werde ich wohl als Hardware updaten, oder?

Mit der Grafikkarte ist es ja nicht so schwer, da ziehe ich einfach den neusten Forcware. Aber wo bekomme ich den Mainboardtreiber und den Chipsatztreiber her? Kann mir da jemand helfen? Und ist im Mainboardtreiber auch Soundupdate, usw. integriert?

Gruß Modmaker

dslfreak
2006-08-11, 19:23:25
da brauchste den viachipset driver www.viaarena.com

soundkarte ist da nicht dabei, am besten du guckst dir mal den soundchip an!

Bubba2k3
2006-08-11, 19:26:01
Ich wollte nochmal die restlichen Hardwareangaben ergänzen:

MB: Asus MED 2001
Chipsatz: VIA VT82C694X Apollo Pro133A

Ich denke die beiden Sachen und die Grafikkarte werde ich wohl als Hardware updaten, oder?

Mit der Grafikkarte ist es ja nicht so schwer, da ziehe ich einfach den neusten Forcware. Aber wo bekomme ich den Mainboardtreiber und den Chipsatztreiber her? Kann mir da jemand helfen? Und ist im Mainboardtreiber auch Soundupdate, usw. integriert?

Gruß Modmaker

Hier findest du den Chipsatztreiber:

http://www.viaarena.com/Driver/VIA_4in1_443v.zip

"The driver package below is recommended for use with the following chipsets: MVP#, Apollo Pro## series, KT1##, KN1##, KM1##, KT2##, KT333, KN2##, KM2##, P4X2##, P4X3##, P4M2##"

Modmaker
2006-08-11, 19:39:20
Hier findest du den Chipsatztreiber:

http://www.viaarena.com/Driver/VIA_4in1_443v.zip

"The driver package below is recommended for use with the following chipsets: MVP#, Apollo Pro## series, KT1##, KN1##, KM1##, KT2##, KT333, KN2##, KM2##, P4X2##, P4X3##, P4M2##"

Danke und für's Mobo? Also irgendwie finde ich den nicht für das Asus MED 2001 Board. :(

Bubba2k3
2006-08-11, 19:44:05
Danke und für's Mobo? Also irgendwie finde ich den nicht für das Asus MED 2001 Board. :(

Das ist der Chipsatztreiber. Was vielleicht noch fehlt ist der Audiotreiber, den habe ich aber auf der Seite von VIA nicht gefunden.

Modmaker
2006-08-11, 19:45:24
Das ist der Chipsatztreiber. Was vielleicht noch fehlt ist der Audiotreiber, den habe ich aber auf der Seite von VIA nicht gefunden.

Sind das nicht immer unterschiedliche, der Mainboardtreiber für Onboardkram, wie Sound und Lan usw. und der CHipsatz halt für den Chipsatz?

Bubba2k3
2006-08-11, 19:54:05
Sind das nicht immer unterschiedliche, der Mainboardtreiber für Onboardkram, wie Sound und Lan usw. und der CHipsatz halt für den Chipsatz?

Achso meinst du das. Dann mußt du mal hier schauen.

http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2&Type=1

BS auswählen und dann das aussuchen, was du außer dem Chipsatztreiber noch brauchst. Aber wie gesagt, den Soundtreiber habe ich da irgendwie nicht gefunden.

Modmaker
2006-08-11, 21:49:47
Ok, aber für die Systemstabilität ist nur der Chipsatztreiber wichtig?

Zaffi
2006-08-11, 21:56:17
ich würde noch XPantispy und ausserdem bei diesem kleinen rechner den Winoptimizer 2007 von Ashampoo installen, kannste ne Menge unsinnige und unnötige Dienste mit eliminieren, die dir nur Ressourcen klauen...

Bubba2k3
2006-08-11, 21:56:17
Ok, aber für die Systemstabilität ist nur der Chipsatztreiber wichtig?

Ja, da sollte man immer den Treiber des Chipsatz-Herstellers nehmen.

Modmaker
2006-08-11, 22:07:25
ich würde noch XPantispy und ausserdem bei diesem kleinen rechner den Winoptimizer 2007 von Ashampoo installen, kannste ne Menge unsinnige und unnötige Dienste mit eliminieren, die dir nur Ressourcen klauen...

XP-Antispy kann das ganz gut, finde ich. :wink:

RaumKraehe
2006-08-11, 22:17:11

nach einem frisch aufgesetztem WinXP Installation (+SP2 +Treiber) sind gerade mal 23-24 Prozesse aktiv. Ich wüsste nicht wozu diese Programme wirklich nützlich sein sollten. Also ich kann die nicht wirklich empfehlen.

Gast
2006-08-11, 22:54:12
Vor allem bloß nichts von Ashampoo. Damit habe ich persönlich nur schlechte Erfahrungen gesammelt. Im Endeffekt hatte ich nur noch mehr Arbeit. Ich empfehle eher aufs klassische Design zu wechseln und unter rechte Maustaste auf Arbeitsplatz -> Erweitert -> Systemleistung -> Einstellungen -> "Für optimale Leistung anpassen" einzustellen. Das bringt SEHR viel mehr als irgendwelche Tools, die das System zerschießen können.

Ansonsten viel Glück. Dürfte nichts schief gehen.

ZilD
2006-08-12, 14:37:59
xp mit integrierten SP2 installieren.
winfuture update pack (aktuell glaube ich ist 2.13)
framework 2.0

chipsatztreiber
graka treiber
sound treiber
- und andere treiber (drucker etc.)

software installieren.

xp antispy
http://www.ntsvcfg.de/
virenscanner

unter umständen auch noch eine PFW verwenden (je nachdem wie sinnvoll das für jemanden ist).
unnötige autostart einträge rausnehmen und das sys konfigurieren. (auslagerungsdatei / indexdienst etc. ).

image von der sys platte machen -> fertig.