Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista Bootmenü wiederherstellen
Evil Ash
2006-08-11, 00:37:20
hi,
wie geht das eigentlich unter vista? ich habe win xp und dann vista auf eine andere platte installiert. da hatte ich dann die auswahl vom vista-bootloader, welches os gestartet werden soll.
zwischenzeitlich hatte ich wohl mal bei windows xp fixmbr und fixboot durchgeführt, der vista-bootloader ist ja dann weg.
nur wie installiere ich den wieder? von der vista-dvd booten und dann die kommandokonsole aufrufen, ok. und dann? welcher befehl? "help" gibt es da auch nicht.
danke.
Sephiroth
2006-08-11, 00:50:27
Von der Vista DVD booten und folgendes eingeben:
X:\boot\Bootsect.exe /NT60 ALL
(wobei X durch den Laufwerkbuchstaben des DVD-Laufwerks zu ersetzen ist).
Evil Ash
2006-08-11, 00:53:18
ok, gleich mal ausprobieren. und "-nt60 all" heißt, dass alle partitionen dabei gelöscht werden, ja? *g*
edit: hm, hat irgendwie nicht funktioniert. es wurde zwar ein eintrag upgedated, aber den vista-bootmanager habe ich noch nicht. ich werd es später nochmal probieren.
Sephiroth
2006-08-11, 01:09:05
ok, gleich mal ausprobieren. und "-nt60 all" heißt, dass alle partitionen dabei gelöscht werden, ja? *g*
na klar :udevil:
nee, mit /nt52 stellt man den alten bootloader NTLDR wiederher und mit /nt60 den von vista.
edit:
edit: hm, hat irgendwie nicht funktioniert. es wurde zwar ein eintrag upgedated, aber den vista-bootmanager habe ich noch nicht. ich werd es später nochmal probieren.
hm ... unter C:\Boot gibt es eine datei namens fixfat.exe und fixntfs.exe.
fixntfs.exe /lh wäre noch eine option
Evil Ash
2006-08-11, 11:09:09
na klar :udevil:
nee, mit /nt52 stellt man den alten bootloader NTLDR wiederher und mit /nt60 den von vista.
edit:
hm ... unter C:\Boot gibt es eine datei namens fixfat.exe und fixntfs.exe.
fixntfs.exe /lh wäre noch eine option
fixfat (das bootlaufwerk ist bei mit fat und viata ntfs) dann aber unter windows xp in der reparaturkonsole ausführen oder wo?
edit: das eigenartige ist ja auch, wenn ich diese speicherdiagnose von vista aktiviere, dann startet der rechner ja neu, um dann die diagnose automatisch zu starten.
das funktioniert auch und wenn diese diagnose beendet ist (oder abgebrochen wird), dann sehe ich für einen bruchteil einer sekunde den vista-bootloader.
andere möglichkeit wäre neuinstallieren, nur wie kann ich von ms den krodukt-key neu anfordern?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.