PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Windows is das richtige?

dslfreak
2006-08-11, 14:42:20
http://www.geizhals.at/deutschland/a16218.html

also ich wollte mir mal ein WinXP pro SP2 kaufen und wollte wissen ob das das richtige ist und ob ich das problemlos auf 5 Pcs installieren kann.

Black-Scorpion
2006-08-11, 14:46:32
Ja, das ist eine normale SB Version.

Und wenn du es 5x kaufst, kannst du es auch auf 5 Rechner installieren. ;)

dslfreak
2006-08-11, 14:51:42
Und diese Schulversion? Weil ich hab noch 2 Brüder, die ham noch Schule, nur gibts da auch die neueste version mit SP2?

Aber danke erst mal, dann werd ich mir mal mal ein gefünfteltes exemplar zulegen :biggrin:

Bubba2k3
2006-08-11, 15:40:25
Und diese Schulversion? Weil ich hab noch 2 Brüder, die ham noch Schule, nur gibts da auch die neueste version mit SP2?

Aber danke erst mal, dann werd ich mir mal mal ein gefünfteltes exemplar zulegen :biggrin:

Vielleicht habe ich das jetzt falsch gelesen, aber du mußt schon 5 XP-Versionen kaufen. Ein XP kaufen und auf 5 Rechner installieren geht nämlich nicht, da man ein XP auch nur einmal aktivieren kann.

dslfreak
2006-08-11, 15:56:46
Shit hab ich vergessen, hatte bisher immer die Corporate, was mach ich denn da jetzt?

Das is ja voll fürn Anus.

dslfreak
2006-08-11, 15:59:08
Ja, das ist eine normale SB Version.

Und wenn du es 5x kaufst, kannst du es auch auf 5 Rechner installieren. ;)

Muss man also nicht aktivieren, oder wie soll ich das verstehen.

huha
2006-08-11, 16:00:46
Shit hab ich vergessen, hatte bisher immer die Corporate, was mach ich denn da jetzt?

Mal ein Windows kaufen. Mit Geld und so.
Betrachtet man den Funktionsumfang, den Windows zu bieten hat, sind die 120-150 Euro gut investiert. Windows XP MCE ist übrigens ein um wenige Features beschnittenes XP pro, welche das genau sind und ob du diese brauchst, müßtest du dann eben genauer rausfinden. Der Vorteil wären allerdings die geringeren Kosten für MCE.

Nö. Software kostet eben was. Wenn nicht Geld, dann zumindest viel Zeit. Windows ist IMHO sein Geld durchaus wert, also kauf es dir.

-huha

dslfreak
2006-08-11, 16:03:40
Das steht im allerersten POST!!! (sorry regt mich halt auf, wenn man die wirtschaft ankurbeln will und dann sowas unterstellt bekommt), nur seit ich dieses "sie sind möglicherweise opfer einer softwarefälschung habe, will ich nen orgiginal, aber nicht 5 mal, das kann nicht sein)

Hallo, ich wills mir doch kaufen, aber nicht 5 mal!!

Das ist das Problem! Kann mir einer sagen was ich mache, wenn ich hier 5 Pcs stehen habe, XP pro haben will, ich es mit aber sicher nicht 5 mal leisten kann!

UliBär
2006-08-11, 16:05:53
(...) Kann mir einer sagen was ich mache, wenn ich hier 5 Pcs stehen habe, XP pro haben will, ich es mit aber sicher nicht 5 mal leisten kann!1 mal XP pro installieren und 4 mal Ubuntu!
So einfach ist das! :cool:

alpha-centauri
2006-08-11, 16:10:58

Microsoft 5 mal erzählen, du hättest den Rechner getötet :)

ATi
2006-08-11, 16:15:25
Das steht im allerersten POST!!! (sorry regt mich halt auf, wenn man die wirtschaft ankurbeln will und dann sowas unterstellt bekommt), nur seit ich dieses "sie sind möglicherweise opfer einer softwarefälschung habe, will ich nen orgiginal, aber nicht 5 mal, das kann nicht sein)

Hallo, ich wills mir doch kaufen, aber nicht 5 mal!!

Das ist das Problem! Kann mir einer sagen was ich mache, wenn ich hier 5 Pcs stehen habe, XP pro haben will, ich es mit aber sicher nicht 5 mal leisten kann!

5 pc's hast du stehen u. kannst dir die xp lizenzen dazu nicht leisten ? einfach nur arm ! :rolleyes:

welche wirtschaft willst du mit 1 lächerlichen lizenz für 5 pc's ankurbeln ? so leute wie du hauen die wirtschaft zusammen

Black-Scorpion
2006-08-11, 16:19:53
Muss man also nicht aktivieren, oder wie soll ich das verstehen.
Klar muß es aktiviert werden.
Und ja, du brauchst für jeden Rechner eine Lizenz wenn du es installierst.

Auch wenn es hart klingt ist es mein ernst.
Wer sich 5 Rechner leisten kann aber nichtmal das Geld für eine legale Version von XP hat braucht sich nicht beschweren.

Mega-Zord
2006-08-11, 16:48:11
Vielleicht reicht Dir ja uch ein XP Home voll aus. Ich nehme nicht an, dass du zu Hause eine Domäne hast und son Kram. Home sollte für 70€ zu haben sein.

Gast
2006-08-11, 16:55:24
5 pc's hast du stehen u. kannst dir die xp lizenzen dazu nicht leisten ? einfach nur arm ! :rolleyes: Wenn man sich seine Signatur ansieht, merkt man, dass schon eine einzelne XP-Lizenz mehr wert ist als seine Rechner. Ich persönlich würde wohl auch nicht für jeden PC ein eigenes XP kaufen wollen. Darf man nicht sogar ein XP auf mehreren Rechnern nutzen, solange es nicht gleichzeitig ist? Weil 5 mal XP kaufen ist ja nicht gerade billig.

Ansonsten fände ich den Vorschlag von Ulibär noch ganz brauchbar.

Sephiroth
2006-08-11, 16:59:34
5 pc's hast du stehen u. kannst dir die xp lizenzen dazu nicht leisten ? einfach nur arm ! :rolleyes:

welche wirtschaft willst du mit 1 lächerlichen lizenz für 5 pc's ankurbeln ? so leute wie du hauen die wirtschaft zusammen
Wenn man sich seine Signatur ansieht, merkt man, dass schon eine einzelne XP-Lizenz mehr wert ist als seine Rechner.
Bitte haltet euch doch mit solchen Aussagen zurück.

ATi
2006-08-11, 17:04:55
Wenn man sich seine Signatur ansieht, merkt man, dass schon eine einzelne XP-Lizenz mehr wert ist als seine Rechner. Ich persönlich würde wohl auch nicht für jeden PC ein eigenes XP kaufen wollen. Darf man nicht sogar ein XP auf mehreren Rechnern nutzen, solange es nicht gleichzeitig ist? Weil 5 mal XP kaufen ist ja nicht gerade billig.

das ist doch irrelevant, was seine rechner wert sind.

Gast
2006-08-11, 17:11:54
das ist doch irrelevant, was seine rechner wert sind.aber sein 2. einwand könnte vo nrelevanz sein

Kurgan
2006-08-11, 17:12:18
selbst wenn es gehen würde, käme darauf keine antwort, weil sowas hier im forum verboten ist.

dslfreak
2006-08-11, 17:22:24
Jo alles klar, dann werd ich mir wohl 4 mal home und einmal pro kaufen müssen. (es geht eigentlich nicht um das sich leisten können, das prob ist das ein pc mir ist, einer meinem bruder, einer meinem anderen bruder und jeweils einer meinen eltern und da sies auch nicht einsehen 5 mal windows xp für 600 euro zu kaufen (das ist soviel wie ich für die beiden pcs meiner eltern bezahlt habe)

Ändert sich dann was bzgl. des Netzwerkes? Weil ich hatte noch nie HomeEdition. (ich hab nen ganz normales netzwerk übern router)

Danke für die Hilfe und nein mein motto ist nicht legal, illegal, scheißegal

huha
2006-08-11, 17:55:37
Ich weiß gerade nicht, inwiefern man mit XP Home Freigaben erstellen kann, gehe allerdings nicht davon aus, daß es großartig eingeschränkt sein dürfte. Falls doch, so könnte man diese Funktionen mehr oder minder einfach freischalten.
Wenn du keine Domäne betreibst, ist XP Home wohl ausreichend. Deshalb heißt es ja auch "Home," also für den normalen Benutzer zuhause ;)

-huha

Sephiroth
2006-08-11, 17:57:07
Ich weiß gerade nicht, inwiefern man mit XP Home Freigaben erstellen kann, gehe allerdings nicht davon aus, daß es großartig eingeschränkt sein dürfte. Falls doch, so könnte man diese Funktionen mehr oder minder einfach freischalten.
Wenn du keine Domäne betreibst, ist XP Home wohl ausreichend. Deshalb heißt es ja auch "Home," also für den normalen Benutzer zuhause ;)

-huha
Nur als Admin und nur "Lesen oder Vollzugriff" als Auswahlmöglichkeit.

dslfreak
2006-08-11, 18:02:31
So, also ich war grad im tollen MM und naja, die konnten mir insofern weiterhelfen:

Ich soll bei MS anrufen, da kann ich mir dann EINE version mit VIER lizenzen kaufen. Sollte ich da billiger wegkommen als 4 OEM versionen einzeln, werd ich das so machen.

Sollte einer noch eine alternative (außer linux ;)) haben kann ers mir gerne sagen und danke noch mal an die vielen antworten.

Rooter
2006-08-11, 22:30:12
Ich soll bei MS anrufen, da kann ich mir dann EINE version mit VIER lizenzen kaufen. Sollte ich da billiger wegkommen als 4 OEM versionen einzeln, werd ich das so machen.Da würde mich brennend interessieren ob das möglich ist (angeblich soll es ja Volumenlizenzen ab 3 Rechnern geben).
Bitte halte uns auf dem laufenden !

MfG
Rooter

jorge42
2006-08-12, 09:57:12
Da würde mich brennend interessieren ob das möglich ist (angeblich soll es ja Volumenlizenzen ab 3 Rechnern geben).
Bitte halte uns auf dem laufenden !

MfG
Rooter

würd mich auch mal interessieren ob privatpersonen an volumenlizenzen rankommen. mMn bekommen nur gewerbetreibende diese Versionen. Gibts aber wohl nicht mit Home sondern nur mit Pro und sind idR NICHT billiger als die OEM Version von Geizhals. MS lässt sich den extra "Dienst" des nicht aktiviern müssen schon extra bezahlen:smile:. Aber probier es mal aus und berichte.

Ach ja schau mal bei Geizhals. Dort findet man bei Alternat 3er Home LIzenzen. ALternate ist der günstigste Anbieter mit einer Bewertung UNTER 2 lt. Geizhals

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=YOBMA2&artno=YOBMA2&showTechData=true

und hier der Geizhals Überblick zu XP Home (http://www.geizhals.net/deutschland/?fs=windows+xp+home&x=0&y=0&in=)

Anhand des Überblicks kannst du erkennen, dass die 3er Lizenz teurer ist als 3 mal 1er Lizenz.:| :confused:
Auf jeden Fall sind das keine Corporate Volume Lizenzen, diese hier müssen aktiviert werden, sind reine OEM/SB Versionen.

Haarmann
2006-08-12, 10:43:18
Die neueren XP DSPs lassen sich in der Schweiz 3 mal installieren und gleichzeitig nutzen und das ist auch drauf so vermerkt. Nix von illegal etc. Diesen Hinweis hab ich allerdings nur auf einem Home gesehen.

Mega-Zord
2006-08-12, 12:07:50
Es gibt auf jeden Fall 3er Packs SBs zu kaufen.

http://www.cyclotron.de/cgi-bin/webshop.pl?f=NR&c=8030ND4&t=temartic

LarsVegas
2006-08-12, 13:42:45
Sollte einer noch eine alternative (außer linux ;)) haben kann ers mir gerne sagen und danke noch mal an die vielen antworten.nächste mal direkt nen pc mit OS kaufen, das wär das einzige, was mir einfällt.

und btw: die aussage "ich hab schon 5 pcs bezahlt ich kann/will mir jetzt nicht noch 5 windows lizenzen leisten" ist genauso unsinnig wie die aussage "ich hab mir bereits 5x breitreifen geholt, wo krieg ich jetzt ein auto her (nein, das kostenlose, an dem man basteln muss, will ich auch nicht, da muss schon ein stern vorne drauf sein und alles muss perfekt funktionieren)". das eine geht nicht ohne das andere!

dslfreak
2006-08-12, 16:10:51
nächste mal direkt nen pc mit OS kaufen, das wär das einzige, was mir einfällt.

und btw: die aussage "ich hab schon 5 pcs bezahlt ich kann/will mir jetzt nicht noch 5 windows lizenzen leisten" ist genauso unsinnig wie die aussage "ich hab mir bereits 5x breitreifen geholt, wo krieg ich jetzt ein auto her (nein, das kostenlose, an dem man basteln muss, will ich auch nicht, da muss schon ein stern vorne drauf sein und alles muss perfekt funktionieren)". das eine geht nicht ohne das andere!

siehe post von sephirot.

Jo klar ich werd mal reinschreiben, ich ruf dan halt dann erst nächste woche an und klär das dann ab. Mir wurde das so im Media Markt gesagt und eigentlich Sollte ja EINE CD mit VIER lizenzen billiger sein als VIER Cds, oder? Alleine das material und die verpackung.

Gast
2006-08-12, 16:50:20
eigentlich Sollte ja EINE CD mit VIER lizenzen billiger sein als VIER Cds, oder? Alleine das material und die verpackung.Nicht unbedingt. Die CDs und Verpackung kosten vielleicht 50 Cent in der Herstellung. Man bezahlt hauptsächlich die Lizenz.

dslfreak
2006-08-13, 16:40:59
Stimmt haste auch recht, das sind pfennig beträge, aber ich mein unterschied bulk retail bei hardware is auch oft bei 100 euro beträgen 10-20 euro.

ooAlbert
2006-08-13, 17:07:13
nur mal so ... da du 2 schüler bei dir hast können diese sich bei Msdaa anmelden und dort fast jedes microsoft produkt kostenlos erwerben ... dazu kommt das man beliebig viele Lizensen erhält ;) und ja auch wenn diese keine schüler mehr sind gelten die lizensen weiter ...

ansonsten ist die einzige chance eine volumenlizens oder was auch geht aber vorraussetzt das die rechner nicht gleichzeitig laufen, das man eine lizens für 2 rechner verwendet, denn es ist gestattet beispielsweise einen hauptrechner und einen nebenrechner (zB. laptop) damit auszustatten ...

tsaG
2006-08-13, 19:41:58
nur mal so ... da du 2 schüler bei dir hast können diese sich bei Msdaa anmelden und dort fast jedes microsoft produkt kostenlos erwerben ... dazu kommt das man beliebig viele Lizensen erhält ;) und ja auch wenn diese keine schüler mehr sind gelten die lizensen weiter ...

ansonsten ist die einzige chance eine volumenlizens oder was auch geht aber vorraussetzt das die rechner nicht gleichzeitig laufen, das man eine lizens für 2 rechner verwendet, denn es ist gestattet beispielsweise einen hauptrechner und einen nebenrechner (zB. laptop) damit auszustatten ...

Msdaa`?

dslfreak
2006-08-15, 17:06:38
MSdaa?

Also es sieht so aus. Ich werd mit 2 mal ssl lizenen holen. Da kann ich insgesamt 6 pcs mit versorgen. Gibts aber anscheinend nur bei MS.