Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BAföG und Hartz IV
Also, ich gehe seit dem 09. August 2006 wieder zur Schule ( Berufskolleg ), um meinen Realschulabschluss nachzuholen. Gleichzeitig bin ich nach 2 Jahren staatl. geprüfter Sozialhelfer.
So, da ich Hartz IV-Empfänger war, habe ich nun folgende Frage:
Die o.g. schulische Ausbildung ist Förderungswürdig ( BAföG ).
So:
Ich bin 21 Jahre alt.
Angenommen, ich bekomme 666€ BAföG ( 412€ Höchstsatz, da eigene Wohnung, 154€ Kindergeld, 100€ Halwaisenrente ).
Ab 01. Oktober 2006 habe ich eine neue Wohnung in Aussicht, welche 55qm groß ist und 281,05€ KM + 100,00€ NK kostet.
Ist es richtig, dass das Amt ( ARGE, Vestische Arbeit etc. ) weiterhin ( also trotz des Einkommens von ~666€ BAföG ) mir die angemessene Miete von 229,50€ KM + NK für eine Wohnung zahlt?
Oder sagt die ARGE, da ich ein Einkommen von ~666€ BAföG habe, kann ich davon die Miete und alle Umkosten selbst zahlen und würden mir höchsten noch den Fehlbetrag zu 345€ bewilligen?
GBWolf
2006-08-11, 19:48:22
wenn das geht sind das ja 1000€ die du im Monat hast? hm, ich glaube ich geh doch noch Studieren...
Deshalb frage ich ja, ob das Amt mir das BAföG voll anrechnet und sagt, ich kann davon auch Miete bezahlen, oder ob die die Miete anteilig übernehmen?
Es geht mit unter auch darum, ob ich es mir leisten kann, jeden Tag dann ca. 20km Schulweg fahren zu können. Mit dem Bus wäre ich nämlich ca. 1 1/1 - 2 Stunden unterwegs...
Würde mich stark wundern, wenn das ginge...
Eigentlich ists sogar so, das du, wenn du Bafög bekommst, auch kein Wohngeld mehr beantragen kannst, dies also schon "inklusive" ist.
Mit H4 würdest du dann wieder Geld für die Wohnung bekommen, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann....
Außerdem der Verdienst... ich dachte dann seien nur 1 Euro Jobs zusätzlich erlaubt?
Das Amt sagte mir, dass es zum 01. August 2006 eine Änderung gab.
Ich weiß jetzt nur nicht, ob das Amt auch die Miete zahlt, wenn ich 666€ BAföG bekomme? Und falls es zahl, wie viel?
Weil als Hartz IV-Empfänger würde mir eine 45qm-Wohnung zu 229,50€ KM zustehen.
Frage nun, ob das Amt diese Summe auch zahlt, wenn ich Schüler bin und BAföG bekomme? Wohngeld ist klar, aber Wohngeld hat ja nichts mit Hartz IV zu tun und mir wurde vom Amt klar gesagt, dass ich auch als Schüler weiterhin beim Amt gemeldet bleibe, also indirekt Hartz IV-Empfänger?!
Ich blicke da selber nicht wirklich durch.
maximAL
2006-08-11, 20:16:39
wenn du bafög bekommst, sollte dir normalerweise sonst gar nichts mehr zustehen.
Das die 345€ Hartz IV wegfallen, ist mir bekannt!
Aber, wie gesagt, es gab nach Info von meiner ARGE am 01.08. diesen Jahres eine Änderung im Gesetz, dass die ARGE auch weiterhin die angemessene Miete übernimmt bei BAföG-Bezug.
sei laut
2006-08-11, 20:31:47
Im Bafög steckt schon Geld für die Wohnung drin, warum solltest du dann noch was bekommen?
Edit: Mir ist aber auch neu, dass man als Schüler/Auszubildender als arbeitslos gelten kann (und damit Hartz IV würdig wäre)
Das Amt sagte mir halt, dass anteilig Miete + NK übernommen werden.
Beispiel:
Ich bekomme 666€ BAföG.
666€ - 281,05€ ( KM ) - 100,00€ ( NK ) - 30,00€ ( Strom ) - ~150,00€ ( monatl. Ausgaben, Telefon, Internet, Handy, KFZ-Versicherung etc. ) = 104,95€.
Wie soll ich davon leben?
Dann würde mir z.B. das Amt den Differenzbetrag zu 345€ zahlen.
Ich habe das aber so verstanden, dass das Amt mir die Miete anteilig übernimmt und ich den Rest von den 666€ dazu geben muss.
Sonst hätte ich ja jetzt als Schüler noch weniger Geld, als Hartz IV-Empfänger. :|
ilPatrino
2006-08-11, 20:52:13
Sonst hätte ich ja jetzt als Schüler noch weniger Geld, als Hartz IV-Empfänger. :|
das ist nicht neu. mir wurde damals (vom sozialamt) gesagt, daß ich, wenn ich mit meinem bafög nicht auskomme, doch die uni abbrechen soll. als sozialhilfeempfänger würde mir mehr als das doppelte zustehen...
ja, bafög ist knapper bemessen als sozialhilfe, weil man von anspruchslosen studenten im kleinen, billigen wohnklo ausgeht. daß es die in uninähe schon seit jahren gar nicht mehr gibt, interessiert keinen.
rotkäppchen
2006-08-11, 21:40:18
Ich bekomme 666€ BAföG.
666€ - 281,05€ ( KM ) - 100,00€ ( NK ) - 30,00€ ( Strom ) - ~150,00€ ( monatl. Ausgaben, Telefon, Internet, Handy, KFZ-Versicherung etc. ) = 104,95€.
Wie soll ich davon leben?
ich hab im monat als alg1 empfäger 617 euro bekommen und davon auch ensprechend etwa gleichhoe miete und nk auch 100 euro und auto und handy und inet....
und ich bin ne frau. ;)
im monat hatte ich so knapp unter 100 euro fürs essen und klamotten und noch medikamente über, und das teuerste sind die medikamente und arztbesuche.
und ich bin damit ausgekommen. ich musste damit auskommen.
da wird dann eben geguckt ob der pulli oder das shirt eben sein muss oder nicht.
freakbodo
2006-08-12, 15:20:27
Also soweit ich weiß kannst du das mit dem Wohngeld vergessen, zu einer Bekannten hatten sie gesagt, das sie keine Unterstützung bekommt solange sie Anspruch auf Bafög hat. Wenn sie aber das Studium abbricht ist es kein Problem.
Soviel zur Förderung von Bildung um Leute auf den Arbeitsmarkt zu bringen!
Aber wenn es doch klappen sollte sag mir bescheid.
freakbodo
2006-08-12, 15:47:17
hier noch ein link (http://www.asta.uni-frankfurt.de/beratung/sozialinfo/wohnen.html#65) zu dem thema
Beim Sozialamt war ich schon und die haben mir genau das gesagt!
Solange BAföG-Anspruch besteht, gibts kein Wohngeld. Dazu muss man nicht mal BAföG beziehen, es reicht der Anspruch darauf und das Wohngeld kannste vergessen!
Aber wie sieht das jetzt mit der Miete aus?
Übernimmt mir die ARGE weiterhin anteilig 230€ kalt + NK oder muss ich die voll vom BAföG bezahlen, wenn ich 666€ bekommen und wenn ich dann unter 345€ komme, zahlt mir die ARGE den Rest zu 345€ und Schluss?
Also eigentlich biste als Bafög Empfänger nicht mehr H4 Empfänger, zumal du dann eine Tätigkeit ausübst und nicht arbeitslos bist.
Also sollte das zu 99% wegfallen und dann bleiben dir noch Bafög + eventuell Kindergeld.
Das Bafög berücksichtigt auch die Wohnskosten, weshalb es unsinnig wäre, dann noch H4 kassieren zu können...
Es geht mit unter auch darum, ob ich es mir leisten kann, jeden Tag dann ca. 20km Schulweg fahren zu können. Mit dem Bus wäre ich nämlich ca. 1 1/1 - 2 Stunden unterwegs...Da du ja jetzt eh gerade umziehst: Wie wäre es, in eine schulnahe Wohnung zu ziehen? Durchaus sinnvoll und da findet man sicherlich was bezahlbares. Müssen ja nicht unbedingt 55qm für eine Person sein...
Kenny1702
2006-08-13, 21:14:26
Aber wie sieht das jetzt mit der Miete aus?
Übernimmt mir die ARGE weiterhin anteilig 230€ kalt + NK oder muss ich die voll vom BAföG bezahlen, wenn ich 666€ bekommen und wenn ich dann unter 345€ komme, zahlt mir die ARGE den Rest zu 345€ und Schluss?
Mit den 666€ mußt du auskommen. Wenn ich mich recht erinnere, kannst du dir aber noch etwa 100-150€/Monat dazuverdienen, ohne daß dir das BaföG gekürzt wird.
maximAL
2006-08-13, 21:48:05
Wenn ich mich recht erinnere, kannst du dir aber noch etwa 100-150€/Monat dazuverdienen, ohne daß dir das BaföG gekürzt wird.
ist mehr (http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/einkommen.php)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.