Spasstiger
2006-08-11, 19:57:31
Google Earth finde ich ein feines Programm, die ganze Welt in 3D, liebevoll gepflegt von einer riesigen Community.
Nur eins stört mich sehr: Trotz AA und AF hat man stets Texturmatsch, wenn man eine schöne 3D-Ansicht screenshoten will, weil das Programm die Texturen einfach nicht weit genug hochauflösend darstellt. Selbst wenn man in den Optionen den Detailbereich aufs Maximum (1024x1024) hochsetzt, ist das immer noch sehr unbefriedigend.
Auch etwas störend ist, dass die Kamera nicht frei platziert werden kann. Es müsste optimalerweise eine getrennte Steuerung für den Punkt der Kamera im Raum und für den Ausrichtungswinkel haben. Stattdessen kann man die Kamera nur um einen Punkt der Oberfläche herum bewegen, was mitunter sehr umständlich ist beim Erzeugen von schönen Screenshots ist.
Wisst ihr irgendwelche Tweaks für meine beiden geschilderten Probleme?
Hier mal ein Beispielscreenshot:
http://img61.imageshack.us/img61/139/alpen2ae6.th.jpg (http://img61.imageshack.us/my.php?image=alpen2ae6.jpg)
Mit der hohen Auflösung hatte meine Grafikkarte interessanterweise keine Probleme, obwohl ich dachte, dass der Framebuffer auf 2048x2048 begrenzt ist.
Nur eins stört mich sehr: Trotz AA und AF hat man stets Texturmatsch, wenn man eine schöne 3D-Ansicht screenshoten will, weil das Programm die Texturen einfach nicht weit genug hochauflösend darstellt. Selbst wenn man in den Optionen den Detailbereich aufs Maximum (1024x1024) hochsetzt, ist das immer noch sehr unbefriedigend.
Auch etwas störend ist, dass die Kamera nicht frei platziert werden kann. Es müsste optimalerweise eine getrennte Steuerung für den Punkt der Kamera im Raum und für den Ausrichtungswinkel haben. Stattdessen kann man die Kamera nur um einen Punkt der Oberfläche herum bewegen, was mitunter sehr umständlich ist beim Erzeugen von schönen Screenshots ist.
Wisst ihr irgendwelche Tweaks für meine beiden geschilderten Probleme?
Hier mal ein Beispielscreenshot:
http://img61.imageshack.us/img61/139/alpen2ae6.th.jpg (http://img61.imageshack.us/my.php?image=alpen2ae6.jpg)
Mit der hohen Auflösung hatte meine Grafikkarte interessanterweise keine Probleme, obwohl ich dachte, dass der Framebuffer auf 2048x2048 begrenzt ist.