PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gnuplot braucht libplot.so.2 bei install

bröckelkacke
2006-08-12, 02:34:18
Hallo alle zusammen,

Ich jetzt ein XP/Suse10.1 dual boot - Linux zieht mich langsam in ihren Bann. Ist Linux wirklich weiblich? Mal sehen. Wird meistens von Maennern benutzt und bockt staendig rum -> weiblich. Okay, genug Einleitung.

Ich habe bei mir Suse 10.1 installiert. zu meinem Erstaunen habe ich festgestellt, dass gnuplot nicht installiert ist (rpm -q gnuplot -> package gnuplot is not installed). Also habe ich mir einen rpm runtergeladen (gnuplot-4.0.0-3.1.i586.rpm, vergessen, wo ich das gefunden habe) und wollte es mit 'rpm -Uvh gnuplot-4.0.0-3.1.i586.rpm' installieren. Daraus wurde: 'error: Failed dependencies: libplot.so.2 is needed by gnuplot-4.0.0-3.1.i586'

Ich habe zwar auch den source in einem tarball runtergeladen aber ich habe keine Ahnung, wie ich das installeire. Koennte mir jemand bei der installation helfen?

Danke.

bröckelkacke
2006-08-12, 02:43:06
Okay, ich habe die Readme im source tarball gefunden.

Nach './configure' und 'make', gibt er mir bei 'make install' Probleme. Die letzte linie ist 'make: *** [install-recursive] Error 1'

???

Spearhead
2006-08-12, 04:04:52
Ist Gnuplot bei Suse nicht über Yast (oder was bei 10.1 als Paket-Manager GUI verwendet wird, meine da was über ne Änderung im Vergleich zu 10.0 gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher) installierbar? Ist das nicht im Software-Repository mit drin?

EDIT: Was das make install angeht, das muß mit root-Rechten ausgeführt werden. Würde aber erstmal empfehlen zu versuchen das ganze über das Paket-Management zu installieren, erst wenn es nicht anders geht über die "altmodische" Methode.

bröckelkacke
2006-08-12, 09:28:15
Danke.

Ich habe es im Smart Package Manager gefunden.

Spearhead
2006-08-12, 12:23:41
Dort sollte man immer zuerst suchen wenn man was zusätzlich installieren will ;)