PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI Interrupt Routing Tabelle - Lesen und Verstehen

[Arnold]
2006-08-12, 11:38:28
Hallo zusammen,

ich bin dabei, einen PC zusammenzustellen, der als Motherboard das Intel DP965LT nutzt und über eine X-Fi Soundkarte verfügen wird. Nun stellt sich die Frage, in welchem der drei PCI Slots dieses Boards man diese Karte am besten betreibt. Das führt einen unweigerlich zum Thema PCI Interrupt Routing.

Leider kapiere ich nicht, was mir die entsprechende Tabelle des Handbuchs [1] (dort S. 49 f.) sagen will. Ich habe 8 Interrupt Leitungen (PIRQA-PIRQH), 4 Interrupts (INTA-INTD, wobei immer zuerst INTA genutzt wird, wenn ich das richtig verstanden habe) und 6 Geräte, die Interrupts produzieren.

Nur: wie lese ich jetzt so eine Tabelle? Welche Geräte teilen sich hier einen Interrupt? Und in welchem Slot betreibe ich die X-Fi am besten?

Besten Dank vorab

[1] ftp://download.intel.com/design/motherbd/lt/D5601701US.pdf

MrPike
2006-08-12, 14:58:53
Eigentlich brauchst Du Dir darüber seit APIC keine Gedanken mehr machen.
Vielleicht hilft http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/irq/ ein wenig beim Verständnis. Ansonsten gibt's bestimmt auch ganze Bücher zu dem Thema. :)
Warum machst Du Dir denn die Gedanken überhaupt? Teilt sich die Soundkarte überhaupt einen IRQ mit irgendwas anderem? Und wenn - macht das Probleme?

[Arnold]
2006-08-12, 15:22:51
Nun, bei meinem ASUS A8N-Sli Premium lag die X-Fi trotz APIC auf einem IRQ mit der Nvdia Nic. Und ja, das hat Probleme gemacht. Lustigerweise waren zugleich andere IRQs frei.

Nachdem ich nun Nvidia Chipsätzen im allgemeinen und diesem Board im speziellen "Auf nimmer Wiedersehen" sage, wollte ich mich vergewissern, daß mir das nicht gleich wieder passiert. Außerdem wollte ich es einfach wissen ... ;-)

MrPike
2006-08-12, 15:27:43
Ach so, nVidia... Sag das doch gleich! Wir sind hier Bereich für anständige Chipsätze. :biggrin:
SCNR

[Arnold]
2006-08-12, 15:50:28
Also die bei HT4U abgedruckte Tabelle zum ICH4 ist ja ganz einleuchtend, aber die vom ICH8 verstehe ich trotzdem noch nicht.