PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hänger unter Windows 2000

Doc H
2002-09-04, 19:08:38
Hallo!

Mit Windows 2000 habe ich das Problem, dass das System bei mehreren Festplattenzugriffen oder bei einzelnen, intensiven Programmabläufen wie Defrag und Virusscan (für rund 3 bis 5 sek. - bei Defrag und dem Virenscanner erheblich länger mit Programmabstürzen) einfriert.

Das Problem tritt besonders stark nach Installation von Service Pack 2 und auch nach der Installation von Service Pack 3 auf.

Unter Win98SE gibt es diese Probs nicht.

System: Athlon XP 1900+, 512 MB Infineon CL2-Ram, Adatpec 29160 Controller, Seagate Cheetah 73 GB-Festplatte, MSI-Board mit "VIA KT 266"-Chipsatz - auf Gigabyteboard mit "AMD 760"-Chipsatz gab es das selbe Problem.

Über hilfreiche Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

harkpabst_meliantrop
2002-09-05, 00:26:47
Windows 2000 ist etwas anspruchsvoller und deckt eher Schwächen im System auf, als Win9x.

Spontan würde ich auf Netzteil oder Speichrer tippen ... wenn für den Adaptec die neuesten Teiber installiert sind und die ganzen Häkchen (Trennen, Synchonübertragung) richtig gesetzt sind. Oder ein richtig derbers VIA Southbridge-Problem. Neue Chipsatztreiber installiert? Schonmal den RAID Performance Patch von VIA versucht?

Doc H
2002-09-05, 06:52:14
Hallo,

den neusten VIA-Treiber zu RAID-Beschleunigung (V1.05 oder so ähnlich) habe ich schon erfolgos getestet. Der Festplattenbenchmark zeigt keine Performance-Probleme.

Netzteil werde ich Anfang nächster Woche austauschen. Speicher ist etwas problematischer, aber wird auch getestet. Seltsam ist nur, dass unter Win98SE keine Probleme auftreten - ich dachte, dass dieses OS labiler wäre.