Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintrag in der Schufa loswerden, geht das ?
josefYY
2006-08-12, 18:38:58
Nen Freund von mir, hatte neulich seine Handy-Rechnung ein bisschen verspätet bezahlt, ud ist prompt bei der Schufa gelandet.
Gibt es eine Möglichkeit davon wieder loszukommen?
Mumins
2006-08-12, 18:41:48
Also bisschen verspätet bezahlt gibt sicher keinen Eintrag, da müßte ihm schon der Vertrag gekündigt worden sein und er das länger nicht bezahlt haben.
josefYY
2006-08-12, 18:50:38
Keine Ahnung. Laut seiner Aussage hatte er nur ein wenig (keine Ahnung was bei ihm ein wenig bedeutet) zu spät gezahlt, weil er im Urlaub war. Gekündigt haben sie ihm aber nicht.
Mumins
2006-08-12, 19:01:09
Keine Ahnung. Laut seiner Aussage hatte er nur ein wenig (keine Ahnung was bei ihm ein wenig bedeutet) zu spät gezahlt, weil er im Urlaub war. Gekündigt haben sie ihm aber nicht.
Hat er ne Selbstauskunft bei der Schufa angefordert oder woher weiß er von dem Eintrag?
Solche Sachen bleiben 3 Jahre bei der SCHUFA ab Zahlungseingang stehen. Vorher löschen...keine Chance, ausser die Angaben bei der SCHUFA sind falsch und führen zu persönlichen Nachteilen.
Nen fetten Minuspunkt im "Scoring" dürfte er auch haben.
josefYY
2006-08-12, 20:47:42
Nen fetten Minuspunkt im "Scoring" dürfte er auch haben.
Genau deshalb will er das wieder loswerden.
@Mumins: Eine Selbstauskunft hat er glaub ich nicht einhergeholt. Das dürfte die Telefongesellschaft ihm mitgeteilt haben.
Mumins
2006-08-12, 20:56:27
Soll er mal ne Selbstauskunft bei der Schufa machen, kostet 7 €. Geht online zu beantragen. Oft verzapfen die Firmen Müll oder drohen.
http://www.schufa.de/
Henry
2006-08-12, 21:52:22
Soll er mal ne Selbstauskunft bei der Schufa machen, kostet 7 €. Geht online zu beantragen. Oft verzapfen die Firmen Müll oder drohen.
http://www.schufa.de/
die hatten vor einer weile mal über den mist mit der schufa berichtet und da kam auch, dass man schon nen negativen eintrag erhält, wenn man eine selbstauskunft einholt - stimmt das?
Plutos
2006-08-13, 00:26:02
die hatten vor einer weile mal über den mist mit der schufa berichtet und da kam auch, dass man schon nen negativen eintrag erhält, wenn man eine selbstauskunft einholt - stimmt das?
Also DAS stimmt definitiv nicht.
elektrischer Ziegenbock
2006-08-13, 01:03:45
Du verwechselst das bestimmt mit der Kreditauskunft, was ich mit Verlaub für eine Riesenschweinerei halte, auch wenn ich selbst nicht betroffen bin.
josefYY
2006-08-13, 01:26:41
Du verwechselst das bestimmt mit der Kreditauskunft, was ich mit Verlaub für eine Riesenschweinerei halte, auch wenn ich selbst nicht betroffen bin.
Kannst du das bitte mal etwas genauer erläutern:confused: :confused: :confused:
Onkeltom421
2006-08-13, 02:26:52
Kannst du das bitte mal etwas genauer erläutern:confused: :confused: :confused:
Wenn man einen Kredit haben will schaut die Bank ja nach ob man Kreditwürdig ist.
Das machen sie anhand der Schufa-Einträge fest (also nicht ganz).
Aber wenn man zu oft eien Schufaauskunft eiholt sinkt man in deren "Bewertung".
Deshalb sollte man das nicht allzu oft machen.
Wenn man einen Kredit haben will schaut die Bank ja nach ob man Kreditwürdig ist.
Das machen sie anhand der Schufa-Einträge fest (also nicht ganz).
Aber wenn man zu oft eien Schufaauskunft eiholt sinkt man in deren "Bewertung".
Deshalb sollte man das nicht allzu oft machen.
Richtig, weil jmd der nie nachfragt warscheinlich auch sicher ist dass er keinen Eintrag hat,ergo kreditwürdig.
elektrischer Ziegenbock
2006-08-13, 07:09:24
Richtig, weil jmd der nie nachfragt warscheinlich auch sicher ist dass er keinen Eintrag hat,ergo kreditwürdig.
Nein, soweit ich weiß bezieht sich das nicht auf die Schufa-Auskunft selbst, sondern auf die Auskunft, wieviel Kredit man bekommen kann. Die Leute fragen also nicht nach, ob sie überhaupt kreditwürdig sind, sondern wieviel Geld sie zu welchen Konditionen bekommen können, was man ja selber nicht rausfinden kann, auch wenn man über seine Kreditwürdigkeit bescheid weiß.
Die meisten Leute gehen aber nunmal bei größeren Krediten zu mehreren Banken, um sich das beste Angebot rauszusuchen. Und allein das gibt eine negative Eintragung :(
Also DAS stimmt definitiv nicht.
Gab es aber tatsächlich mal. Eigene Anfragen haben zu einem negativen Scoring geführt. Logisch...wer dauernd anfragt muss wohl ein schlechtes Gewissen haben ;). Mittlerweile ist aber die Vergabe von Minuspunkten bei Selbstauskünften abgeschafft.
Nen Freund von mir, hatte neulich seine Handy-Rechnung ein bisschen verspätet bezahlt, ud ist prompt bei der Schufa gelandet.
Gibt es eine Möglichkeit davon wieder loszukommen?
Er bekommt wirklich keinen Eintrag, wenn er mal bischen verspätet zahlt. Da muss dann schon zwischenzeitlich der Mahnbescheid ins Haus geflattert sein und dann geben die des normalerweise an ein Inkassobüro ab.
Wie er da wieder rauskommt. Natürlich schnellstens zahlen, jedoch wird die ganze Sache mit einem "ERLEDIGT" 3 Jahre weitergeführt. Ich würde mich auch mit der Schufa in Verbindung setzen und prüfenvon wem der Eintrag stammt. Erfahrungsgemäß macht auch die Schufa Fehler. Stammt der Eintrag von seinem Anbieter, dann nochmal sich mit dem in Verbindung setzen. Handelt es sich seitens des Anbieters um einen Fehler, kann der den ganzen Eintrag natürlich löschen lassen.
Scorring? ... hier nicht das Thema.
josefYY
2006-08-13, 12:34:46
Die meisten Leute gehen aber nunmal bei größeren Krediten zu mehreren Banken, um sich das beste Angebot rauszusuchen. Und allein das gibt eine negative Eintragung :(
Was für eine Sauerei :mad:
Nochmals vielen Dank an alle!!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.