PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP von der Festplatte installieren?

3d
2006-08-12, 19:22:36
ich hab mir ne 3GB partition auf der platte gemacht und würde gerne davon XP immer installieren, geht ja sehr viel schneller als mit cd.
frage:
wie komme ich auf die partition (fat32) drauf, wenn am anfang nix drauf ist?
also was muss ich einlegen (xp startdiskette?) und eingeben, um die xp installation zu starten?

geht das überhaupt?

Gast
2006-08-12, 19:26:35
Klar geht das. Am besten ne alte Bootdiskette rein, damit er nicht meckert, das kein Betriebssystem gefunden wird.

Danach einfach auf C:\ das Setup starten..

Don Vito
2006-08-12, 20:03:35
wie erstellt man unter XP eine Bootdisk

MrPike
2006-08-12, 22:49:10
Ist doch nicht wahr...
http://www.google.de/search?q=wie+erstellt+man+unter+XP+eine+Bootdisk (http://www.google.de/search?&q=wie+erstellt+man+unter+XP+eine+Bootdisk)

jasihasi
2006-08-12, 23:05:19
Klar geht das. Am besten ne alte Bootdiskette rein, damit er nicht meckert, das kein Betriebssystem gefunden wird.

Danach einfach auf C:\ das Setup starten..

Ich grübel gerade drüber nach, ob ich jemals xp von HDD installiert habe, aber wenn ich an Win2000 denke geht das nicht so leicht.

ich hab mir ne 3GB partition auf der platte gemacht und würde gerne davon XP immer installieren, geht ja sehr viel schneller als mit cd.
frage:
wie komme ich auf die partition (fat32) drauf, wenn am anfang nix drauf ist?
also was muss ich einlegen (xp startdiskette?) und eingeben, um die xp installation zu starten?

geht das überhaupt?

Du brauchst wie bei W2k den \i386 Ordner, den packst Du auf die Festplatte.
Dann gibst Du \i386\winnt ein. Das ist der Befehl.

Vorher musst Du über eine Startdiskette gebootet haben.
Und Du solltest einen Festplattenmanager geladen haben, geht auch ohne, aber das dauert...,ohne Scherz, ohne Festplattenmanager brauchts Stunden. ;)
Und den bekommst Du von Win98 und nennt sich smartdrv.exe

geht ja sehr viel schneller als mit cd.

Glaub ich irgendwie nicht. :cool:

3d
2006-08-12, 23:48:32
wieso nicht?

nochmal etwas detalierter:
ich habe 2 SATA platten.
auf der zweiten platte befindet sich die partition P:, auf der die ganze winxp cd ist.
von windows aus, brauch ich etwa 10min. zum installieren, wenn ich die exe da anklike.

ich würds aber auch gerne von 0 aus machen können, also von der dos ebene.
muss doch irgendwie gehen.

Haarmann
2006-08-12, 23:51:17
Ab CD ist schneller...

Spar Dir alle Mühe.

Gast
2006-08-12, 23:56:50
Ich grübel gerade drüber nach, ob ich jemals xp von HDD installiert habe, aber wenn ich an Win2000 denke geht das nicht so leicht.

Doch, genauso easy wie bei Win95.
Bootdiskette rein, damit man zur Commandozeile kommt. Danach einfach die kopierten Dateien von Platte ausführen, fertig. NTFS Laufwerke werden ohne Treiber nicht erkennt, somit ist das erste FAT(32) Laufwerk immer C:\

Windows hatte noch nie einen Kopierschutz, dafür haben wir ja WGA...

]

geforce
2006-08-13, 00:12:32
Ab CD ist schneller...

Spar Dir alle Mühe.

Eben.

MfG Richard ;)

3d
2006-08-13, 00:18:24
Ab CD ist schneller...

Spar Dir alle Mühe
was soll das heißen?

NTFS Laufwerke werden ohne Treiber nicht erkennt, somit ist das erste FAT(32) Laufwerk immer C:\
ich will es aber von P: (fat32) auf C: (NTFS bzw. gar nix) installieren.
sobald das setup gestartet ist, kann man sich doch aussuchen wohin man es haben will. oder?

Gast
2006-08-13, 00:23:05
Steht doch alles da!

Ohne Treiber werden nur FAT Laufwerke erkannt, deswegen sollten die Installationsdateien auch dort liegen...

Danach ist es wurscht, das wirste ja dann sehen.

3d
2006-08-13, 00:34:21
die dateien liegen auf einem fat32 laufwerk.

mit 15ms zugriffszeit und 50MB/s durchsatz ist es doch viel schneller als CD.
(hab ich irgendwo ein denkfehler?)

Gast
2006-08-13, 00:38:21
Der Denkfehler ist, das Windows nur anfangs dateien kopiert (von CD auf Platte) und dann von dortaus weiterarbeitet. Das ist dann der Vorgang, wo die Dateien kopiert werden. Danach passieren CD Zugriffe eher selten oder gar nicht.

Danach ist hauptsächlich CPU-Power gefragt, weil diverse Dinge überprüft und eingerichtet werden...

Viel wirds nicht bringen...

3d
2006-08-13, 00:49:49
ich installiere ja von platte 2 auf platte 1.
das ist was anderes als von platte 1 auf platte 1.

wie gesagt, mach ich das von der windowsoberfläche, dauert es 10min.
inklusive kopieren, formatieren, neustarts und alles. (nagut, vielleicht 15min.)
trotzdem deutlich schneller als von cd.