Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Freunde" Abschiessen ?
Der Titel sagt das was ich Gerade denke.Ich habe seit ca.5 Jahren "Freunde" welche sich meist nur melden wenn sie gerade Umbauen,Renovieren oder irgendwelche defekte sachen bei E*ay ersteigert haben welche Repariert werden müssen.Grossartige gemeinsamkeiten sind eigendlich nicht vorhanden,gemeinsame Aktivitäten sehr,sehr Selten (<1* im Jahr).
Diese haben sich nun Eigentum zugelegt und ich sollte mal wieder beim Renovieren helfen. Anfangs hat es mir ja noch Spass gemacht, jedoch hat es sich mittlerweile so eingebürgert das an Jedlicher Arbeit rumgenörgelt wird, ich aus Schei**e gold machen soll und wenn ich einen vorschlag mache heisst es nur XX hat gesagt das geht auch so und so(noch Billiger),Ich bin ja wirklich kein Pingeliger Mensch, aber die Arbeiten die ich mache mache ich zumindest so das ich das ergebniss Vertreten kann.
Ich schlage mir die Wochenenden und Teilweise auch mal Feierabende um die Ohren um ihnen zu Helfen und bekommen nur immer zu hören wie teuer doch alles sei und das vorne und hinten gespart werden müsste.
Heute habe ich zu Hören bekommen das es warscheinlich noch nicht mal möglich sei mir meinen unkostenbeitrag zu erstatten (~150€ monat Sprit(35km Anfahrt zum Haus),werkzeuge und ne Kleine entschädigung für den ganzen stress)
Da ich mal davon ausgehe das die sich "warscheinlich" nach der renovierung eh nicht/kaum noch melden habe ich im moment richtig lust alles Hinzuschmeissen.Ich habe noch nie jemanden Hängen lassen, aber ich denke das Langsam das mass der dinge erreicht ist. Ich habe schon Öfters mal ganze Häuser mitrenoviert und deren Besitzer sind auch Heute noch Glücklich.Das ganze rumgemotze geht mir langsam an die Substanz.
was soll ich nun machen? Ich habe noch nie Freunde hängen lassen,egal ob wir morgens um 4 ein auto aus den graben gebuddelt haben,den vollgelaufenen keller leergepumpt haben oder auch nur in einer nacht und nebel aktion das Wohnzimmer der Eltern von den Spuren einer ausschweifender Party Restauriert haben.
Ich kann und will nicht mehr den Dummsck spielen, was soll ich tun? Sagen das ich die Schnautze voll habe oder weiter durchziehen ?
Für mich ist es ein Zwiespalt ;(
So wie die sich verhalten, sind das keine Freunde, also würdest du auch deinen Grundsatz, Freunde nicht im Stich zu lassen, nicht brechen!
Sag ihnen klipp und klar, dass du nicht ihr Neger für alles bist und dass sie ihre Kritik mal an sich selbst auslassen sollten!
Lass dich bloß nicht verarschen, das haste bestimmt nicht nötig!
Fetza
2006-08-13, 01:14:35
Die entscheidung kannst natürlich nur du treffen, aber wenn ich du wäre würde ich warscheinlich auf einmal viele "trifftige" gründe finden, warum ich denen auf mal nicht mehr helfen kann. Faktisch würde ich damit die freundschaft beenden, weil ich ihnen halt die hilfe versagen würde, obwohl ich gut helfen könnte. In deinem fall scheinen mir die freunde ja eben überhaupt keine zu sein. Wenn du aber ihnen direkt die freundschaft kündigst, machst du dir meiner meinung nach viel zu viel stress. Ich würde die "bekanntschaft" einfach gezielt dadurch auslaufen lassen, das du keine "zeit" mehr hast zum helfen.
Wenn es aber schlecht machbar ist, jetzt auf einmal keine zeit mehr zu haben, hätte ich auch keine probs denen direkt zu sagen, das du keinen bock mehr hast. Den so wie sich das anhört scheinst du ja wirklich hilfsbereit zui sein. Diese hilfsbereitschaft wird aber so wie ich das verstanden habe nicht erwiedert. Somit ist es keine freundschaft, denn das geht immer von zweiseiten aus.
Kurzum, meiner meinung nach verschwendest du deine energie an denen. Da wäre es sinnvoller im altenheim zu helfen oder vielleicht irgendwas anderes gemeinnütziges. Das wird wenigstens auch in der form allgemeiner anerkennung entlohnt, was meiner meinung nach eh die größte auszeichnung ist.
greetz
Fetza
hey,,,
mach weiter und verlang später, wenn du ebenfalls Hilfe brauchst, deren Hilfe. Kommt diese nicht, dann wars das mit der Freundschaft.
Hmm..hört sich aber echt komisch an....unternehmen die sonst garnix mit dir ? .....ka...bleib so wie du bist...undzwar ein guter und hilfsbereiter mensch...irgendwann zahlt sich das aus..
greetz
Cubitus
2006-08-13, 01:42:45
Genau schließe mich dem an,
So wie du es beschreibst, ist das eh nur Ausnutzung!
Unkosten auch noch selber bezahlen:|
Sowas würde ich nur bei sehr sehr guten Freunden dulden,
Des Verhältnis von Geben und Nehmen muß passen!
Hast du durch diese Bekanntschaften eigentlich Vorteile?
Ich vermute nicht, bleibe Hart und schaue nach dir selbst;)
CharlizeTheron
2006-08-13, 01:50:03
Leider schreibst du nicht, ob du mal diesbezüglich das Gespräch mit den entsprechenden Leuten gesucht hast. Falls NEIN: Würde ich das auf JEDEN Fall noch tun bevor du irgendwelche voreiligen Entscheidungen triffst. Evtl. sind die sich gar nicht bewusst das dir das auf den Keks geht.
Manche Leute halten gewisse "Gefälligkeiten" in einer Freundschaft für selbstverständlich.
EureDudeheit
2006-08-13, 03:19:55
Also wenn du nie was mit denen unternimmst, sind das keine Freunde, sondern allenfalls Bekannte. Deine Gutmütigkeit wird nur ausgenutzt. Ein ganzes Haus würde ich schonmal garnicht reparieren, wenn das länger als ein Wochende dauert und das nicht wirklich die allerbesten Freunde sind.
Wenn ich das richtig verstanden habe, deutet doch die monatliche Zahlung von 150€ Fahrtkostenerstattung darauf hin, dass Du mit denen eine Vereinbarung getroffen hast. Leider hast Du uns jedoch nicht weiter in Kenntnis gesetzt, wie diese aussieht.
Das Einfachste wäre es doch, wenn Du das, was Du hier als Threadstart gesagt hast, auch den direkt Betroffenen mal so oder ähnlich erklärst. Schließlich leidest nicht nur Du, sondern auch die Qualität Deiner Arbeit unter diesem "schlechten Klima".
Vielleicht kommt es dabei zu ganz neuen Erkenntnissen - auch auf Seiten Deiner "Auftraggeber" - und die ziehen vielleicht Konsequenzen, die auf ganz anderer Ebene die Arbeitsbedingungen verbessern. Oder sie sehen ein, dass sie Dich nicht als Selbstverständlichkeit betrachten dürfen.
Wenn nicht, kannst Du Dich auch fair aus der Affäre ziehen, indem Du so etwas, wie eine Kündigungsfrist einhältst. Du kannst z.B. erklären, dass Du ab Mitte kommenden Monats nicht mehr zur Verfügung stehst. Dann haben sie noch Möglichkeiten umzudisponieren...
hans_wurst
2006-08-13, 11:42:07
also für mich hört es sich so an, das du noch nie freunde gehabt hast. Weil du erzählst das du ja nur zum helfen gebraucht wirst. sei es keller auspumpen, auto apschleppen etc.
Mit Freunden macht man was gemeinsam z.b Kino, Partys etc.
Anárion
2006-08-13, 11:57:51
Abschießen, neue Freunde machen - würzt dazu noch das Leben als ständig mit den selben Menschen zu verkehren.
Threadstartender Gast
2006-08-13, 12:04:51
@ Hans_wurst : Die leute denen ich damit meinte , sind die mit denen ich meist auch mal weggehe, meine Freizeit verbringe und das verhältniss zwischen geben und nehmen mehr als ok ist. ;)
@ Sony : wir haben nix vertragliches oder so, ich wurde am anfang gefragt ob ich denn helfen könnte und was ich denn dafür haben wollte.Da mir das Ausmass der umbauarbeiten und das rumgenörgele Anfangs nicht bekannt war habe ich nur geantwortet das ich halt meine unkosten wieder raushaben will.
(del)
2006-08-13, 12:21:06
du scheinst so ein "depp" wie ich zu sein. sehr hilfsbereit und immer für andere da in der hoffnung, dass da etwas zurückkommt. irgendwann. und am besten nie aufgeben und aus freundschaftsgefühl auch noch für die leute da sein, wenn sie einen schon längst anstinken.
das ging bei mir auch ewigkeiten so, dass ich immer nur zum lernen/helfen/ratschläge geben gut war und mich das langsam aber sicher immer unzufriedener mit mir selbst gemacht hat. ich habe dann radikal mein leben aufgeräumt und fast alle freundschaften gekündigt und mich voll auf die guten freundschaften konzentriert. resultat: die guten freundschaften sind mittlerweile sehr gut und ich habe auch viele neue freunde gefunden.
lass dich nicht ausnutzen. "unkosten erstatten" ist keine bezahlung also sollte man darüber hinaus etwas mehr erwarten dürfen.
DDM_Reaper20
2006-08-13, 12:59:19
@ Threadstarter
Freunde sind was anderes! Wenn die Dir nicht mal die Unkosten ersetzen wollen, was ja auch keine Kleinigkeit ist, dann solltest Du Dich schlicht weigern.
Sollten sie dann maulen, kannst Du ihnen ja deutlich sagen, daß sie Dich offensichtlich nur ausnutzen wollen.
Denn nichts anderes wollen diese Typen. "Hängen lassen" haben die Dich, und zwar die ganze Zeit.
Das hat rein gar nichts mit Egoismus zu tun. Hier geht's auch um Kohle. 150 Euro für Sprit ist 'ne Menge Zaster, und dazu kommt noch die Zeit, die Du anders nutzen könntest.
Echte Freunde würden sich erkenntlich zeigen, und sei es, indem sie Dich mal zu einem leckeren Abendessen einladen.
Also, schieß' sie ohne schlechtes Gewissen in den Wind!
SilenceIsGolden
2006-08-13, 13:17:24
Ich würde es davon abhänig machen, wie lange diese Arbeiten noch dauern werden. Wenns eh bald rum ist würde ich noch durchhalten, am ende meine Kohle verlangen und wenn dann wieder man "Gefälligkeiten" anstehn einfach keine Zeit mehr haben.
Wenns allerdings im Moment so aussieht, als würde sich das ganze noch Länger hinziehen, dann würde ich denen mal ordentlich meine Meinung geigen und dann abziehen.
Ein schlechtes Gewissen, meine "Freunde" im Stich gelassen zu haben hätte ich in deiner Situation bestimmt nicht.
Dass Du mit denen keinen schriftlichen Vertrag geschlossen hast, ist mir schon klar. Aber wenn davon die Rede war, dass Du bei einer Aktion hilftst, gehen "die" sicherlich davon aus, dass damit die ganze Aktion gemeint ist. Besonders, wenn man Dir die Fahrtkosten monatlich erstattet.
Passiert das eigentlich im Vorraus oder musst Du in Vorleistung gehen?
Worauf ich hinaus wollte ist doch in erster Linie folgendes:
Jeder sieht die Welt immer durch die eigene Empfindungsbrille gefärbt.
All die Kleinigkeiten, die Dir im Verhalten dieser "Freunde" sauer aufstoßen, nehmen diese wahrscheinlich nicht so wahr. Wenn Du nun plötzlich in den Sack haust, ohne im Einzelfall mal deutlich gemacht zu haben, was Dich stört, sind die wie vor den Kopf gestoßen und werden die Erklärung an anderer Stelle suchen, was in Vorwürfe gegen Dich ausarten wird...
Im Endeffekt hast Du offenbar ein Kommunikationsproblem, wenn Dir so etwas oft passiert und Du - statt das Problem im Gespräch mit den Betroffen zu lösen - das Ganze lieber erstmal in einem anonymen Forum diskutierst...
Entweder beginnst Du endlich damit Deinen Unmut über deren unpassendes Benehmen auch kenntlich zu machen, oder Du wirst immer wieder Eskalationen erleben, die dann mit beiderseitigem Unverständnis und Zoff enden.
Wenn ich das richtig verstanden habe nutzen "die" Dich ja auch als Mülleimer für ihren Frust mit den Finanzen. Es gibt auf deren Seite also ganz andere Probleme, sodass denen wahrscheinlich gar nicht mehr auffällt, wie mies sie Dich behandeln. Du gibst Dich wahrscheinlich immer nur sehr verständnisvoll und schluckst Deine Eigenen Gefühle runter. Warte nicht immer bis Dir alles zum Hals raushängt und Dir der Kragen platzt...
Swp2000
2006-08-14, 15:02:02
Der Titel sagt das was ich Gerade denke.Ich habe seit ca.5 Jahren "Freunde" welche sich meist nur melden wenn sie gerade Umbauen,Renovieren oder irgendwelche defekte sachen bei E*ay ersteigert haben welche Repariert werden müssen.Grossartige gemeinsamkeiten sind eigendlich nicht vorhanden,gemeinsame Aktivitäten sehr,sehr Selten (<1* im Jahr).
Diese haben sich nun Eigentum zugelegt und ich sollte mal wieder beim Renovieren helfen. Anfangs hat es mir ja noch Spass gemacht, jedoch hat es sich mittlerweile so eingebürgert das an Jedlicher Arbeit rumgenörgelt wird, ich aus Schei**e gold machen soll und wenn ich einen vorschlag mache heisst es nur XX hat gesagt das geht auch so und so(noch Billiger),Ich bin ja wirklich kein Pingeliger Mensch, aber die Arbeiten die ich mache mache ich zumindest so das ich das ergebniss Vertreten kann.
Ich schlage mir die Wochenenden und Teilweise auch mal Feierabende um die Ohren um ihnen zu Helfen und bekommen nur immer zu hören wie teuer doch alles sei und das vorne und hinten gespart werden müsste.
Heute habe ich zu Hören bekommen das es warscheinlich noch nicht mal möglich sei mir meinen unkostenbeitrag zu erstatten (~150€ monat Sprit(35km Anfahrt zum Haus),werkzeuge und ne Kleine entschädigung für den ganzen stress)
Da ich mal davon ausgehe das die sich "warscheinlich" nach der renovierung eh nicht/kaum noch melden habe ich im moment richtig lust alles Hinzuschmeissen.Ich habe noch nie jemanden Hängen lassen, aber ich denke das Langsam das mass der dinge erreicht ist. Ich habe schon Öfters mal ganze Häuser mitrenoviert und deren Besitzer sind auch Heute noch Glücklich.Das ganze rumgemotze geht mir langsam an die Substanz.
was soll ich nun machen? Ich habe noch nie Freunde hängen lassen,egal ob wir morgens um 4 ein auto aus den graben gebuddelt haben,den vollgelaufenen keller leergepumpt haben oder auch nur in einer nacht und nebel aktion das Wohnzimmer der Eltern von den Spuren einer ausschweifender Party Restauriert haben.
Ich kann und will nicht mehr den Dummsck spielen, was soll ich tun? Sagen das ich die Schnautze voll habe oder weiter durchziehen ?
Für mich ist es ein Zwiespalt ;(Freunde sind das nicht.Schlag mal auf den Tisch und sag ihnen was du denkst!
Gasthaus
2006-08-17, 01:02:27
Die entscheidung kannst natürlich nur du treffen, aber wenn ich du wäre würde ich warscheinlich auf einmal viele "trifftige" gründe finden, warum ich denen auf mal nicht mehr helfen kann. Faktisch würde ich damit die freundschaft beenden, weil ich ihnen halt die hilfe versagen würde, obwohl ich gut helfen könnte. In deinem fall scheinen mir die freunde ja eben überhaupt keine zu sein. Wenn du aber ihnen direkt die freundschaft kündigst, machst du dir meiner meinung nach viel zu viel stress. Ich würde die "bekanntschaft" einfach gezielt dadurch auslaufen lassen, das du keine "zeit" mehr hast zum helfen.
Wenn es aber schlecht machbar ist, jetzt auf einmal keine zeit mehr zu haben, hätte ich auch keine probs denen direkt zu sagen, das du keinen bock mehr hast. Den so wie sich das anhört scheinst du ja wirklich hilfsbereit zui sein. Diese hilfsbereitschaft wird aber so wie ich das verstanden habe nicht erwiedert. Somit ist es keine freundschaft, denn das geht immer von zweiseiten aus.
Kurzum, meiner meinung nach verschwendest du deine energie an denen. Da wäre es sinnvoller im altenheim zu helfen oder vielleicht irgendwas anderes gemeinnütziges. Das wird wenigstens auch in der form allgemeiner anerkennung entlohnt, was meiner meinung nach eh die größte auszeichnung ist.
greetz
Fetza
Sehe ich ähnlich,gezielte"Kündigungen"oder lange Diskussionen über Dinge die solche Menschen von Natur aus nicht sehen(Thema Motzerei)ist sinnlos.Auslaufen lassen ist genau richtig und wenn die sich wieder mal melden gehts halt nicht,oder du rechnest denen mal ganz trocken einen HandwerkerStundenlohn(brutto)mit Anfahrt vor:)dann wollen die ganz bestimmt nicht mehr deine Dienste in Anspruch nehmen.
Das sind keine Freunde und somit muss man diese Menschen auch nicht als solche behandeln.
cessy000
2006-08-17, 13:58:49
was für arbeiten machst du da eigentlich das die sich so lange hinziehen ?
Gertz
2006-08-17, 15:42:53
was für arbeiten machst du da eigentlich das die sich so lange hinziehen ?
Er renovierts gesamte haus, nach ihren vorstellungen.
Avalance
2006-08-18, 00:46:41
@Thread
Ich versteh dein "Problem". Bei "uns" (Freunde & mir) verhält sich das ähnlich, nur dass wir eben >3/Woche irgendetwas zusammen machen, und auch finanziell & tatkräftig (wenn auch mit zeitlichen Differenzen) den Ausgleich halten.
Die Sache bei "Kumpels" sieht dann schon wieder anders aus, Renovieren, Fahren & sonstwas ist da von meiner Seite aus schon drinn, nur wenn ich >1x für ne Person irgendetwas mache und nichts zurück kommt (wenns wirklich mal benötigt wird) ist dann bei mir auch Schluss mit lustig und "Ja klar kein Thema"... sowie "Guten Tag" (sofern mir dann jemand dumm kommt wenn er drauf angesprochen wird) hat sich dann ebenfalls erledigt.
...stell Dir vor, für soetwas habe ich schonmal eine Frau verlassen :| nach den letzten 3 Monaten wurde mir das auch erst richtig bewusst, dass es irgendwo doch schon erheblich auf meine Kappe (KfZ ~ Verschleiß ~ Zeit ~ Gefahren) geht und es letztendlich komplett unvorteilhaft für mich ist/war.
Wie schon gesagt, es kommt auf die Person drauf an, man muss das eben abwiegen, Umzüge & Reko sind allein nun einmal schwer machbar, aber eigentlich im Vornherein (mit etwas Blauäugigkeit) durchaus vertretbar. Finanzielle Sachen und Notsituationen (Miete/Auto/Krankheit/div. andere... ) ist bei mir nur bei Leuten drinn die ich sehr sehr gut kenne, und da ging bisher auch noch nie etwas schief.
Dazu muss ich sagen dass ich aber selbst schon mehr als 1x von jemanden Leistungen in Anspruch genommen habe, diese über den Zeitraum als wir uns kannten jedoch nicht ausgleichen konnte, und da kam es auch schon 2 oder 3 mal vor dass Die auf Ihren Auslagen sitzen geblieben sind (Nr weg/Gestritten/oder sonstwie auseinandergelebt)
Zu Deiner Schilderung oben, kann ich sagen, ich kenne niemanden mit dem ich <1x/Jahr etwas mache, es seidenn wir kannten uns vorher schon gut bis besser. Tja ist halt so, die Leute die sich gelegentlich melden (wenn auch Beruflich etc. sonstwo, mir gehts ja auch nicht anders) und die Leute die sich nur melden wenn´s brennt sollte man unterscheiden. Umkostenerstattung (so in meinem Fall bei div. Fahren, also nicht Malern oder so) naja das würd ich (der schon etwas auf´s Geld achtet) schon ernster nehmen. Aber am Ende kann ich eh nichts zu sagen da ich Euch garnicht kenn und da wär jede Ferndiagnose etwas ungenau.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.