Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba Laptop fährt nicht hoch
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein altes Toshiba Satellite Pro 410 CDT.
Ausstattung:
P 1; 40Mb Ram; 814 MB Wechselplatte; Win 95.
Ok. Zuhause habe ich noch Omnihttpd und PHP installiert und eine Website auf dem Rechner gespeichert. Lief alles Problemlos. Auch nach nem Neustart lief er noch problemlos.
Dann bin ich damit zu einem Freund gefahren. Da hab ich das Laptop eingesteckt (der Akku hält max noch 5 min) und angeschaltet. Aber es fährt nicht mehr hoch.
Genauer gesagt: Ich schalte es ein, der Lüfter fängt an zu laufen. Der Rechner greift einmal kurz auf die Festplatte zu (hörbar) und bleibt dann hängen. Die Lüfter laufen und die Kontrolllampe leuchtet. Nur fährt er nicht weiter hoch. Zusätzlich bleibt wärend des ganzen Prozesses das Display schwarz.
Das Laptop wurde vorsichtig Transportiert und ist nicht heruntergefallen.
Woran kann es liegen, das der Rechner nichtmal das Bios läd. Kann ich irgendwie ne Sperre aktiviert haben?
Ich weiss nicht mehr weiter...
Jan
Frank
2002-09-04, 22:10:02
Ist der Akku noch im Notebook?
-> evtl komplett ausbauen und dann nochmal am Netz testen
Ist das Display aus, oder kann man leichte dunkle Strukturen erkennen?
Ansonsten würd ich anfangen, nach und nach mögliche Fehlerquellen zu elimineren. Also Festplatte raus - anschalten. Zusatzram raus...
Am Akku lags nicht.
Das Display bleibt von Anfang an Schwarz. Nichts drauf zu erkennen. Auf die Festplatte greift er eindeutig kurz zu. Leider hat jemand die Schraube für die Festplattenklappe so ausgeleiert, dass ich die nicht mehr raus kriege.
Aber er kommt ja garnicht so weit, etwas von der Platte zu laden. Auch Diskette oder CDRom werden garnicht erst angesprochen.
Sowas wie eine Sperre gibts nicht oder?
Frank
2002-09-04, 22:55:47
Sperren schon. Aber wenndann eher "ausgefeilter" Passwortmäßiger Natur. Dazu müsste der Rechner aber überhaupt erstmal hochfahren. Also würd ich doch schon eher auf ein Hardwareproblem tippen und mögliche Fehlerquellen auschliessen wie Ram, Festplatte...
Muss ich das Laptop dazu aufschrauben? Oder komm ich auch so an den Ram?
Frank
2002-09-04, 23:19:15
Da bei Toshiba der Support auch nicht gerade das gelbe vom Ei ist ( oder meine Augen schlecht), gibt es dort keine Hardwaremanuals zum Notebook zerlegen. Kann dir also dahingehend keine Tips geben. Auf alle Fälle ist RAM leicht zu erreichen. Damals war die Tastatur immer klappbar. Sollte das bei deinem Modell der Fall sein, liegt das RAM bestimmt irgendwo darunter - unterm Floppy, Festplatte oder Akku zum Beispiel.
Ist das Notebook anders aufgebaut, muss dafür einen kleinen Deckel oder sonst was auf der Unterseite (Rand) geben. Achtung: Ram sieht manchmal nicht aus wie Ram bei den Alten Geräten. Sind evtl steckbare Module in ungewöhnlicher Form oder zum Beispiel Karten, die aussehen wie PCMCIA Geräte.
Frank
2002-09-04, 23:20:24
Oki
Ram müsste zb so aussehen:
Frank
2002-09-04, 23:22:03
Anleitung oder sowas haste nich dazu? - zwecks Bios(Passwort) löschen. Ist meist ein Jumper zb mit bei den RAM-Sockel
Unregistered
2002-09-05, 00:30:01
Ne, eine Anleitung hab ich leider nicht. Danach hab ich bei Toshiba auch schon gesucht. Im Moment kann ich keinen Klappmechanismus an der Tastatur erkennen. Aber vielleicht liegt der RAM ja auch unter der Wechselfestplatte. Ich werde mich morgen mal damit beschäftigen, die Klappe von der HD trotz kaputter Schraube zu öffnen. Mal sehen, ob ich dann ans RAM komme....
Vielen Dank für die Antworten, ich melde mich morgen wieder
Jan
Also, aufgeschraubt habe ich ihn noch nicht, aber man kann die Tastatur doch klappen. Nur darunter befindet sich kein RAM.
Ein Bekannter meinte es könnte auch an einer leeren Biosbatterie liegen. Ist das Möglich?
Frank
2002-09-05, 12:10:54
das wäre bestimmt ne Möglichkeit. Bloß muss man da auch erstmal rankommen. Meistens liegt die mit beim RAM oder Festplatte - eben um normalerweise leicht erreichbar zu sein.
Könnte das so ein Paket Knopfbatterien sein? Das hab ich unter der Tastatur gefunden. Wo gibts den Ersatz für sowas?
Frank
2002-09-05, 13:23:02
die sinds nicht.
ist meist eine einzelne Knopfbatterie wie beim Motherboard. Was du in der Hand hälst ist der Hilfsakku um das Notebook im Standbymodus zu halten ohne Netz und ohne Akku.
Ach so, na dann such ich nochmal....
Aha! Die HD sitzt garnicht unter der Klappe, die ich nicht aufkrieg! Dann sitzt da wohl der RAM und die Batterie.
Hat jemand einen Vorschlag, wie ich eine kleine Schraube mit einem total ausgeleierten Schraubenkopf rausgedreht bekomme?
Die Schraube ist in der Klappe Versenkt!
Frank
2002-09-05, 14:18:41
Brutal:
aufbohren
Ansonsten:
erstmal ganz wenig Öl drauftröpfeln und dann noch mal mit nem Schlitzschraubenzieher probieren
Es läuft wieder!!!
Vielen Dank für die Hilfe!
Ich weiss allerdings immer noch nicht genau woran es gelegen hat. Ich hab die Schraube aufgebohrt (Laptops sind doch ganz schön robust) und den RAM rausgenommen (Da sitzt die Batterie übrigens auch nicht). Dann hab ich das Laptop angeschaltet und es lief! Zumindest bis Windows nen Schutzfehler gemeldet hat....
Also RAM wieder rein. Nochmal angeschaltet: es läuft immer noch. Ich kann mir zwar nicht erkären, wie ein festgeschraubter RAM den Kontakt verlieren kann ... aber egal, haupsache et lüpt!
Also nochmal vielen Dank.
Jan
Frank
2002-09-05, 22:02:49
hmmm
komisch komisch
wer weiss was das für ein Wackler war.
Vielleicht hatte sich ja auch irgend was statisch aufgeladen..
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.