PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50€-Krieg oO

Sir Silence
2006-08-13, 18:09:15
Meine Ex droht mir wegen meiner 50€ Schulden bei ihr den Staat oder ihre Bank, bei der sie arbeitet auf den Hals zu hetzen. (genaues darüber hat sie noch nicht gesagt.)

Ich würd sie ja zurück zahlen, allerdings bin ich momentan einfach blitzeblank.

Kommt die mit sowas durch und was für Möglichkeiten hat sie da? Wie kann ich mich wehren?

gRoUnD
2006-08-13, 18:13:08
50€? Da wird der Anwalt aber lachen und ihr nahelegen ein paar Wochen abzuwarten. Es sei denn er ist ein Kaliber wie unser Freiherr.

Und deine Bank ist ja nicht machtlos, die können daß mit Sicherheit ein paar Wochen rauszögern.

Sir Silence
2006-08-13, 18:20:06
naja das problem ist, dass sie so ne art abteilungsleiterin im kreditbereich ist und sich sehr gut damit auskennt - aber trotzdem find ich das absolut lächerlich und vor allem ne frechheit.

Butter
2006-08-13, 18:29:00
Lass sie doch einfach machen, die Inkasso Firma die uns betreut, kostet im günstigsten Fall 40,-€ und die darf deine Ex wohl selber tragen.

Also sprich mir Ihr und mach einen Zahlungstermin.

Senior Sanchez
2006-08-13, 18:33:49
Also sprich mir Ihr und mach einen Zahlungstermin.

Wird das Beste sein.

50 € mögen zwar nicht viel sein, aber begleichen sollte man die Schuld natürlich schon.

Sir Silence
2006-08-13, 18:39:15
die Inkasso Firma die uns betreut

welche bank? (notfalls auch per pn)

Saw
2006-08-13, 18:58:57
Wenn sie wirklich Abteilungsleiterin ist, dann hat sie auch ein dementsprechendes monatliches Gehalt. Und da kann sie nicht auf 50€ warten? Wie lange schuldest du ihr das Geld denn?

Mr.Fency Pants
2006-08-13, 19:39:15
Ich denke mal nicht, dass es ihr ums Geld geht.

Mumins
2006-08-13, 19:57:57
Wenn du ihr gesagt hast, dass du nicht zahlen kannst muß sie das Inkassobüro selbst bezahlen, da das Einschalten sinnlos Kosten für dich sind.

Senfgnu
2006-08-13, 20:02:17
wenn du in ein paar Wochen wieder zu Geld kommst, kannst du mit einem entspannten Lächeln auf Durchzug schalten. Die Kreditabteilung kann da nichts machen (du hast ja die 50€ Schulden bei ihr?) und naja, Anwälte...was sollen die schon groß machen...bis da was ins Laufen kommt, hast du das Geld wohl schon wieder

Butter
2006-08-13, 20:02:47
Wenn du ihr gesagt hast, dass du nicht zahlen kannst muß sie das Inkassobüro selbst bezahlen, da das Einschalten sinnlos Kosten für dich sind.

hä?
Du hast nicht viel Ahnung vom Sinn und Zweck eines Inkassobüros oder?

Gast
2006-08-13, 23:18:18
Einfach drauf ankommen lassen, wird eh nichts passieren.
Maximal der Weg übers Inkasso und wenn es soweit ist kannst du in Ruhe die 50 Piepen zahlen und fertig. Alle weiteren Kosten (eben für's Inkasso) kannst du beruhigt in den Wind schlagen, die musst du NICHT zahlen. Es reicht aus, den Ursprungsbetrag zu überweisen. Anschließend kannst du gepflegt über deine Ex lachen denn Sie muss die Kosten tragen. X-D

Peleus1
2006-08-13, 23:19:47
yeah ein Trolli-Gastilein :|

@ topic: Warum machst du Schulden, die du nicht zurücckzahlen kannst?
Wer sagt den das er nicht zahlen kann?

Marbleearth
2006-08-13, 23:21:35
Wer sagt den das er nicht zahlen kann?

er selbst.

t-master
2006-08-14, 00:05:04
Wenn es dir nicht ums Prinzip geht oder dir die Sache zu unsicher ist - warum leihst du dir das Geld nicht einfach von nem Freund/Eltern/Verwandten... ? Dann hast du deine Ruhe, und wenn du wieder Geld hast, zahlst dus halt zurück. ;)

JLXP
2006-08-14, 00:45:10
Naja ich weiß ja nicht wie fies deine Freundin ist, also rechtlich gesehen kann dir nichts passieren, wer nichts hat hat nichts zu befürchten, und die Kosten müsste sie tragen und die wären deutlich höher, aber nur solange du kein Geld hast.
Wenn du Geld hast und sie dir über das Mahnverfahren den Gerichtsvollzieher ins Haus schickt, kann sie dich das Zahlen lassen. Leih dir das Geld doch einfach von nem Kumpel oder so, dann ist das Problem gelöst.
Problematisch könnte es für deine Gesundheit werden, wenn sie eine Firma ala Moskau Ag ( die gibts hier wo ich wohn, die werben in der Zeitung mit, "ihre Schuldner müssen kein Russisch können-sie verstehn uns auch so")
anheuert, aber davon geh ich jetz mal nicht aus.
Übrigens ist Inkasso ersteinmal die Bank, das bedeutet nicht Schlägertrupps die Geld eintreiben, diese "Firmen" nennen sich nur so.
Der beste Weg wäre imho einfach von jmd leihen und ihr überweißen und Problem gelöst.

ed1k
2006-08-14, 00:52:44
Ich find eher die Situation krass....falls das ernst gemeint is...ina Beziehung hilft man sich normalerweise ^^

Aber sie macht sicher nich so ein Krach weil du das Geld für ne Woche oder so geliehn hast....das geht bestimmt schon länger..oder sie hat einen Grund dazu..

hast du was falsches gekauft ? ...pc wieder schuld ? :(

cessy000
2006-08-14, 09:16:24
es ist doch die ex !

Fritzchen
2006-08-14, 09:48:22
Hast du ein Schuldschein unterschrieben oder gibt es Zeugen die beschwören können, das sie dir das Geld geliehen hat?
Wenn deine Ex bei der Bank arbeitet, sollte sie eigentlich wissen, das die Staatsanwaltschaft bei so einem streitwert mit Sicherheit nichts macht.
Und ihre Bank wird sich freuen, wenn sie sich mit so etwas lächerlichen beschäftigen darf.

Sir Silence
2006-08-14, 13:15:48
ja es ist meine ex, ja der pc is schuld ( :( ), ja sie hat mir das geld noch in der beziehung geliehen und ich glaube inzwischen, dass es einfach ein bluff war :)

Santini
2006-08-14, 13:23:29
will sie dein Konto pfänden?;(

Mumins
2006-08-14, 13:32:14
hä?
Du hast nicht viel Ahnung vom Sinn und Zweck eines Inkassobüros oder?

Das ist eine Tatsache und dient zum Schutz des Schuldners.

Gast
2006-08-14, 13:52:28
Das ist so lächerlich... Haha, der würde ich nichts geben. Das Geld wird sie dir wohl kaum aufs Konto überwiesen haben, sondern einfach Bar und ohne Zeugen in die Hand gedrückt haben. An deiner Stelle würde ich behaupten, du hättest ihr 500 Euro geliehen und willst jetzt dein Geld zurück und ihre Forderung sei nur da, um von deinen berechtigten Forderungen abzulenken.
So ne dumme Bitch.

Marbleearth
2006-08-14, 13:58:19
Das ist so lächerlich... Haha, der würde ich nichts geben. Das Geld wird sie dir wohl kaum aufs Konto überwiesen haben, sondern einfach Bar und ohne Zeugen in die Hand gedrückt haben. An deiner Stelle würde ich behaupten, du hättest ihr 500 Euro geliehen und willst jetzt dein Geld zurück und ihre Forderung sei nur da, um von deinen berechtigten Forderungen abzulenken.
So ne dumme Bitch.

ich verstehe euch nicht. Wenn sie es ihm wirklich geliehen hat (und nicht geschenkt!), dann sollte er es auf jeden Fall zurückzahlen. Ist doch klar, dass sie das Geld wiederhaben will.

Gast
2006-08-14, 14:09:29
ich verstehe euch nicht. Wenn sie es ihm wirklich geliehen hat (und nicht geschenkt!), dann sollte er es auf jeden Fall zurückzahlen. Ist doch klar, dass sie das Geld wiederhaben will.
Darum gehts ja gar nicht. Sie droht ihm mit Anwalt, Inkasso, Konto-Pfändung wegen 50 Euro, aus diesem Grumd würde ich so ner Ex noch Nachts mit nem Baseball-Schläger auflauern.

DeX
2006-08-14, 14:19:00
Ich kann nur eines sagen. Ich hasse Leute, die sich Geld leihen und dann wegen Streitigkeiten oder bei Trennung, glauben es nicht mehr zurück zahlen zu müssen, WIE DIE PEST.
Nicht er sollte ihr die Fresse polieren sondern sie IHM.

:mad: Nehmt verdammt nochmal kein Geld an wenn ihr solche ....... seid. Man wie ich solche Leute hasse. :ubash3:

beos
2006-08-14, 14:23:09
Das ist eine Tatsache und dient zum Schutz des Schuldners.

Meines Wissens muss der Schuldner - bei berechtigter Zahlungsforderung - die Kosten des Inkassobüros übernehmen ?!

DDM_Reaper20
2006-08-14, 14:37:42
Ich kann nur eines sagen. Ich hasse Leute, die sich Geld leihen und dann wegen Streitigkeiten oder bei Trennung, glauben es nicht mehr zurück zahlen zu müssen, WIE DIE PEST.

:mad: Nehmt verdammt nochmal kein Geld an wenn ihr solche ....... seid. Man wie ich solche Leute hasse. :ubash3:

Lieber kein Geld leihen, dann gibt's auch kein böses Erwachen. Ansonsten stimme ich DeX zu -- wer sich Geld leiht, sollte nie davon ausgehen, daß es nicht zurückgezahlt werden muß, weil es ein Freund/Verwandter/Partner geliehen hat.

Gast
2006-08-14, 14:58:50
Meines Wissens muss der Schuldner - bei berechtigter Zahlungsforderung - die Kosten des Inkassobüros übernehmen ?!

Wie immer gilt: Beweise, keine Hinweise....
Also, solange nicht schriftlich oder anders irgendwie nachverfolgbar Geld verliehen wurde, kann man rein rechtlich, so nicht mehr zu seinen Geld kommen. Punkt Aus und Basta. Da hilft nur noch Selbstjustiz, was ich z.B. gerne praktiziere.

Ausserdem ist das so ne Sache mit dem Geld in ner Beziehung. Meine letzte Schnecke konnte mit ihrem Arbeitslohn gerade mal 10 Tage eines Monats überbrücken (dabei verdiente sie nicht schlecht), die restlichen 20-15 Tage war ja ich da... Als wir uns trennten, meinte sie von wegen, alles gemeinschaftlich gekaufte stünde ihr zur Hälfte zu (und ein bisschen mehr). Aber, es war meine Wohnung und ich hab sie vor die Tür gesetzt (bzw. zu ihren Eltern geschickt).

Also, geld in ner Beziehung ist ne sehr relative Sache. Würde ich alles wieder haben wollen, was ich MEHR bezahlt habe, würde sie die nächsten 3-4 Jahre auf Pump leben. Leider weiss man immer nach einer Beziehung, das es die Alte nicht Wert war.

Mumins
2006-08-14, 16:45:29

Kennst du die Schadensminderungspflicht des Gläubigers? § 254 BGB. Wenn der Schuldner dem Gläubiger mitteilt nicht zahlen zu können, muß der Gläubiger Inkassokosten selbst zahlen. Die Kosten hätten vermieden werden können, der Gläubiger kann einen gerichtlichen Mahnbescheid veranlassen und den Gerichtsvollzieher schicken.

Sir Silence
2006-08-15, 14:36:38

ich hab nie gesagt, dass ich es nicht zurück zahlen werden - ich zahle immer zurück, denn sonst würd ich mir nix leihen.

wenn ichs aber im moment net hab, dann kann ichs mir schlecht aus den rippen reissen.