PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin ich zu blöd? Cpu am Ende? Oder gar das Board?

Oberon
2006-08-14, 21:46:20
Moin,
der Conroe hält Einzug und natürlich will ich noch bisschen was aus ihm rausquetschen.
Folgende Konfig:
Conroe E 6600
Asus P5B
1024MB Infineon DDR 667

Ein FSB von 333 Mhz ist nicht (prime-) stabil zu bekommen. Auch nicht mit erhöhter VCore. Selbst als ich der CPU 1,6 (!) Volt gab, hat Prime nach wenigen Sekunden Fehler ausgegeben.
Folgende Settings im Bios:
FSB 333
Ram 533--> Dadurch Ramteiler 1:1, am Ram liegts also def. nicht.
Sonst alles auf Auto, Spread Spectrum aus.
Im Moment prime ich 2880 Mhz auf Def. Spannung - bis jetzt mit Erfolg

Jetzt zur Frage: Kann es denn sein, dass ein E6600 mit brutalen 1,6 Volt auf 3Ghz nicht mal ansatzweise stabil läuft?. Allerdings könnte das auch darauf hindeuten, dass das Board den Takt nicht mitmacht?!?

Oder, und das ist meine eigentliche Frage: Habe ich vielleicht noch eine relevante Einstellung übersehen?

Ich bitte um Ratschläge. Thx.

Nvidia5
2006-08-14, 21:53:07
Ja die E6600 Retail gehen nicht gut. Das haben schon viele bemerkt.

TB1333
2006-08-14, 22:04:35
3GHz haben aber bisher fast alle geschafft.

Wenn meiner auch so schlecht geht muss ich glaub ich brechen :frown:

3GHz minimum sind mein Ziel, das muss zu schaffen sein, nachdem ich mit meinem P4@4GHz in den Kinderschuhen stecken geblieben bin.

@Oberon:

Vllt sollteste mal net alles auf AUTO stellen, mein P4P macht da auch Probleme, da muss man alles per Hand einstellen dann geht das viel besser :wink:

Gast
2006-08-14, 22:18:53
Welche Kühlung kommt zum Einsatz:confused:

Auf jeden Fall mal alles auf Manuell stellen bzw. auf Standard und dann nochmal probieren. RAM so weit wie möglich runter, um ihn als Störfaktor auszuschließen.

Oberon
2006-08-14, 22:23:17
Welche Kühlung kommt zum Einsatz:confused:

Auf jeden Fall mal alles auf Manuell stellen bzw. auf Standard und dann nochmal probieren. RAM so weit wie möglich runter, um ihn als Störfaktor auszuschließen.
Kühlung: TR XP-120
Den Ram kann ich nich weiter runter, außerdem kann es an dem nicht liegen, da er bei FSB 333 ja genau mit seiner spezifizierten Frequenz läuft.

@ TB133: Viel einzustellen geht da nix mehr. Ramspannung ist bei dem Takt noch irrelevant, FSB Termination Voltage auf 1,2 V bringt auch nix. Und ich hatte dem Prozzi ja bereits saftige 1,6 V gegeben, ohne Erfolg:confused:

AnarchX
2006-08-14, 22:41:57
Da wirst du wohl wirklich einen der schlechteren E6600 erwischt haben.

Wieviel VCore brauchst du eigentlich für die 2880MHz?
Wie sieht es mit den Temperaturen aus?

Oberon
2006-08-14, 22:44:23
Da wirst du wohl wirklich einen der schlechteren E6600 erwischt haben.

Wieviel VCore brauchst du eigentlich für die 2880MHz?
Wie sieht es mit den Temperaturen aus?

1.Jo, das glaub ich auch :mad:

2.Steht oben, im Bios auf Auto( Wieviel sind eigentlich Standard, 1,3? 1,35? :confused: )
3. Übel. Laut Everest und Coretemp bei 2880 Mhz und Dual Prime bis zu 64° .

AnarchX
2006-08-14, 22:46:57
2.Steht oben, im Bios auf Auto( Wieviel sind eigentlich Standard, 1,3? 1,35? :confused: )

Für die 3GHz gleich die 1.6V probiert oder auch mal eine humane Spannung(1.35V) eingestellt?
Nicht das er einfach nur zu warm wurde...

3. Übel. Laut Everest und Coretemp bei 2880 Mhz und Dual Prime bis zu 64° .

Könnte ein unplaner Heatspreader sein...

ecodriver
2006-08-14, 22:48:23
Hast du dir den Thread bei Hardwaredeluxx mal durchgelesen?
Dort werden einige Tips gegeben z.B. Hyperpath 3 ausschalten usw.
PCIe mal auf 105MHz gestellt?

Gruß ecodriver

Oberon
2006-08-14, 22:50:40
@AnarchX: Nein, ich hab das auch mit 1,4 V probiert.

@Ecodriver: PCIE auf 105 kann ich probieren
Hyperpath3? So eine Option finde ich im Bios nicht. Wo ist die denn?

€: 2880 auf def. Vcore waren schonmal irre 46 min (:D) primestable!!!1111!!!

Im Moment bin ich bei 2925.......:upara:

AnarchX
2006-08-14, 22:58:35
Das Sockel 775 Retentionmodul für den XP-120 verwendest du aber?

Oberon
2006-08-14, 23:00:42
Das Sockel 775 Retentionmodul für den XP-120 verwendest du aber?
LOOOOOOOOOOOOOL X-D. Nein, ich habe den Kühler nur draufgelegt und dann mit Tesa am Board befestigt.

Sorry ;( Ja, natürlich. Was denkst du denn von mir? ;(

AnarchX
2006-08-14, 23:02:26
LOOOOOOOOOOOOOL X-D. Nein, ich habe den Kühler nur draufgelegt und dann mit Tesa am Board befestigt.

Sorry ;( Ja, natürlich. Was denkst du denn von mir? ;(

Sicher ist sicher...;)

Oberon
2006-08-14, 23:04:03
Er wird nich zu heiß. Daran liegts nich. Mich würde in der Tat interessieren wo ich dieses ominöse Hyperpath3 dingsbums teil finde :)

Dr.Dirt
2006-08-14, 23:19:31
wo ich dieses ominöse Hyperpath3 dingsbums teil finde :)

Das haben nur die 975er Boards. :rolleyes:

Oberon
2006-08-14, 23:23:14
Das haben nur die 975er Boards. :rolleyes:
Das dachte ich mir :( . Hab ja schließlich schon das ganze Bios abgegrast.
Naja, wenn er die 2925 packt will ich mal nich meckern. Aber warum wird diese CPU so verdammt heiß? Da war ja mein X2 noch gechillter als dieser Hitzkopf. 60° ohne VCore-Erhöhung bei perfekter Luftkühlung.....:mad:

r00t
2006-08-14, 23:36:14
Das dachte ich mir :( . Hab ja schließlich schon das ganze Bios abgegrast.
Naja, wenn er die 2925 packt will ich mal nich meckern. Aber warum wird diese CPU so verdammt heiß? Da war ja mein X2 noch gechillter als dieser Hitzkopf. 60° ohne VCore-Erhöhung bei perfekter Luftkühlung.....:mad:

-dual core?
-schlechter spreader?
-sche*** lüftkühlung ?

Oberon
2006-08-14, 23:38:37
-dual core?
-schlechter spreader?
-sche*** lüftkühlung ?
1. Augenscheinlich
2. Möglich
3. Kaum. Ein XP 120 in Verbindung mit einem SFF21E auf 12V in einem seehr gut durchlüfteten Case.

r00t
2006-08-14, 23:41:37
1. Augenscheinlich
2. Möglich
3. Kaum. Ein XP 120 in Verbindung mit einem SFF21E auf 12V in einem seehr gut durchlüfteten Case.

dir is schon klar das ein conroe doch mächtig einheizt? grad weil er eben ein dual core cpu ist und weil er oced is?

ich denke wer richtig spaß an nem conroe haben will sollte sich mindestens ne wakü holen!

also befehl von r00t an oberon:

schick mir die cpu samt board und ram denn ich hab die passende wakü :D XD

Oberon
2006-08-14, 23:44:23
dir is schon klar das ein conroe doch mächtig einheizt? grad weil er eben ein dual core cpu ist und weil er oced is?

ich denke wer richtig spaß an nem conroe haben will sollte sich mindestens ne wakü holen!

also befehl von r00t an oberon:

schick mir die cpu samt board und ram denn ich hab die passende wakü :D XD
Ist mir klar. Aber ich hätte nie im Leben gedacht, dass er mehr einheizt als ein X23800.
Wakü ist prinzipiell schon nicht uninteressant, leider steckt mein Budget schon im Conroe.

Ach ja: Befehl verweigert :D

r00t
2006-08-14, 23:50:34
Ist mir klar. Aber ich hätte nie im Leben gedacht, dass er mehr einheizt als ein X23800.
Wakü ist prinzipiell schon nicht uninteressant, leider steckt mein Budget schon im Conroe.

Ach ja: Befehl verweigert :D

hey wenn du jetzt schon so ne tolle cpu hast dann änder gefälligst deine signatur :D

so back to topic!°

Oberon
2006-08-14, 23:55:40
Signaturupdate war sowieso mal fällig :D

Sodale...2925 waren schonmal 40 min primestable, bei FSB 330 hab ich nen BSOD, teste gerade 329..mal sehen.

Hamster
2006-08-15, 00:05:34
interessanterweise habe ich das gleiche problem.

allerdings ist bei mir der schuldige der ram, bzw das board. denn eine höhere eingestellte latenz als cl4 nimmt er nicht an (bzw. stellt dann partout auf cl3). und tjo, das wird meinem aeneon dann zuviel. von daher weiß ich noch gar nicht was in meiner cpu steckt.

da hilft nur eins: auf bios update hoffen, oder anderer ram. mal sehen.

Oberon
2006-08-15, 00:08:26
1. Bios Update hab ich schon gemacht, nix gebracht.
2. Es kann nicht am Ram liegen:
http://666kb.com/i/agnou0qmb8o2k3euw.jpg

Hamster
2006-08-15, 00:41:23
achso, ich habe auch nicht das p5b (hatte ich zuerst, hat mir aber nicht gefallen), sondern das tforce von biostar.

F5.Nuh
2006-08-15, 00:53:54
Warum kauft ihr den jetzt schon alles ? iergendwie steckt meiner meinung nach noch alles in den kinderschuhen... die boards haben alle ihre macken und sind teils voll mit "bugs".. intel kommt kaum nach mit dem liefern der conroes.. also

Lieber etwas warten (1-2 monate) und was stabiles "bugfreies" kaufen anstatt sich derbe mit dem kram zu ärgern.
P.S. geld sparen tut man auch ;) und man weiss welche kombination die beste ist da man das erfährt im forum.

Hamster
2006-08-15, 01:15:39
Warum kauft ihr den jetzt schon alles ? iergendwie steckt meiner meinung nach noch alles in den kinderschuhen... die boards haben alle ihre macken und sind teils voll mit "bugs".. intel kommt kaum nach mit dem liefern der conroes.. also

Lieber etwas warten (1-2 monate) und was stabiles "bugfreies" kaufen anstatt sich derbe mit dem kram zu ärgern.
P.S. geld sparen tut man auch ;) und man weiss welche kombination die beste ist da man das erfährt im forum.

neid?

erstens: meine konfiguration rennt "bug"frei, ist sauschnell und einen conroe habe ich anscheinend auch geliefert bekommen......

was nicht so richtig funktioniert ist overclocking.... schade, aber kein weltuntergang, denn ich erkaufte mir die garantie das es @ stock wunderbar läuft, und das tut es.

123456
2006-08-15, 01:21:33
neid?

erstens: meine konfiguration rennt "bug"frei, ist sauschnell und einen conroe habe ich anscheinend auch geliefert bekommen......

was nicht so richtig funktioniert ist overclocking.... schade, aber kein weltuntergang, denn ich erkaufte mir die garantie das es @ stock wunderbar läuft, und das tut es.

"Neid", lol, du bist echt ein Kiddie. ;D

Ich frage mich, was ihr erwartet. 4 GHz? Es war doch von Anfang an klar, dass die engineering samples speziell entwickelte CPUs sind, die an Leute @ xtremesystems verteilt wurden, damit die ganze Nerd-Welt ja denkt, 4 GHz sind mit jeder Retail-CPU und Boxed-Kühler @ def. VCore machbar.

Davon abgesehen: Wo reicht denn die Leistung eines Conroe @ "nur" 2,8 GHz nicht? :|

yardi
2006-08-15, 01:23:14
Meine hier was gelesen zu haben das (manche?) 965er Boards momentan noch massive Ram-Probleme sollen. Da war sogar von dringend benötigten neuen Revisionen der Boards die Rede AFAIR. Bin aber nicht gut genug informiert um mich wirklich aus dem Fenster lesen zu können. Worauf ich hinaus will: Hast du den Ram mal ausgiebig getestet? Läuft er mit Default-Einstellungen (komplett) sauber? Könnte ja sein das einfach eine Inkompabilität zwischen Ram und Board besteht.
Dann kannst du die Sache mit der Temperatur nicht ganz vernachlässigen. Könnte gut sein das die CPU einfach zu warm und dann unstabil wird. Ich spreche da aus Erfahrung. Mein Opteron wollte auch nicht richtig mit meinem alten XP 120 weil er (wie ich später feststellte) ab 52°C instabil wurde. Also nen Sonic Tower drauf und schon waren 3Ghz und mehr drin, weil eben die Temp so immer unter dem kritischen Wert blieb. Solltest vieleicht in dieser Hinsicht mal testen.

Oberon
2006-08-15, 01:27:00
Der Ram läuft sauber. Außerdem sollte es mit Infineon eigentlich keine Probs geben.
Die Temp, nun ja...ich werde das ganze noch etwas ausführlich testen; ein Sonic Tower ist auf jeden Fall mal eine Überlegung wert. :)

Hamster
2006-08-15, 01:30:48

ja, is klar, ne?

vielleicht solltest du erst lernen zwischen einer fragestellung und einer behauptung zu unterscheiden.

Madkiller
2006-08-15, 10:24:20

Mit dieser Provokation bist du verdammt scharf an einem TempBann vorbei geschlittert.
Deswegen dieses Mal noch ne Verwarnung, verzichte in Zukunft bitte auf sowas.
Diskussionen über Verwarnungen sind bei Bedarf in einem ggf. zu erstellenden Thread im "Diskussionen zu moderativen Entscheidungen - Forum" zu führen bzw. per PN mit dem jeweiligen Moderator, denn hier wären sie OT. Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation

bill
2006-08-15, 12:44:29
Moin,
Ein FSB von 333 Mhz ist nicht (prime-) stabil zu bekommen. Auch nicht mit erhöhter VCore. Selbst als ich der CPU 1,6 (!) Volt gab, hat Prime nach wenigen Sekunden Fehler ausgegeben.
Meiner geht auf dem Gigabyte DS3 mit Boxed Lüfter nur bis 300 Mhz FSB mit Standard VCore. 333 Mhz sind schonmal garnicht drin und darunter habe ich es mit Vcore Erhöhung nicht probiert, da die zu erwartende Mehrleistung in keinem Verhältnis zum entstehendem Lüfter-Lärm steht.

Für mich ist das zwar nur eine Spielerei, da mir das Übertakten nicht wichtig ist, aber trotzdem Pech gehabt würde ich mal sagen.

F5.Nuh
2006-08-15, 12:56:32
neid?

naja hamster neid ist es nicht. Aber hättest du 1-2 monate gewartet wüsstest du bestimmt deutlich mehr was und welche conifguration besser ist und vielleicht sogar welche cpus. Dein conroe mag schnell sein (schneller als mein athlon 64 @ 2,7 ghz ;)) aber ich persönlich meinte hätte man gewartet würde man was reiferes kriegen und wüsste genauer was besser abgeht. Die 6300er/6400er sollen deutlich besser gehen als die 6600er conores. Naja möchte kein streit anzetteln oder sowas ähnliches, will auch nicht das jemand wegen mir gebannt wird :). P.S. geöld hätte man auch sparen können aber Wayne xD

BK-Morpheus
2006-08-15, 13:06:14
Vielleicht macht dein Board ja den FSB nicht mit...wer weiß.

Naja, zum Thema Hitze:

1. kann es sein, dass es am Tool liegt, mit dem Ausgelesen wird (oder am BIOS)
2. wird beim Conore die Temperatur wohl mitten in der CPU, an der heißesten Stelle ausgelesen, wenn ich das richtig verstanden habe
3.hat der E6600 ja 4MB Cache, die heizen auch nochmal ein

Der SonicTower dürfte im Vergleich zu einem Kühler auch nicht mehr soo viel bringen. Dein Kühler sollte gut genug sein.

Hamster
2006-08-15, 14:38:31
naja hamster neid ist es nicht. Aber hättest du 1-2 monate gewartet wüsstest du bestimmt deutlich mehr was und welche conifguration besser ist und vielleicht sogar welche cpus. Dein conroe mag schnell sein (schneller als mein athlon 64 @ 2,7 ghz ;)) aber ich persönlich meinte hätte man gewartet würde man was reiferes kriegen und wüsste genauer was besser abgeht. Die 6300er/6400er sollen deutlich besser gehen als die 6600er conores. Naja möchte kein streit anzetteln oder sowas ähnliches, will auch nicht das jemand wegen mir gebannt wird :). P.S. geöld hätte man auch sparen können aber Wayne xD

nein, streit will ich auch keinen ;)

aber es stand nun mal ein neuer rechner an... warten war nicht. und bis auf die bekannten ram probleme läuft alles super, gar besser als erwartet.

und geld sparen? ich denke nicht, daß intel dieses jahr noch irgendwas an den aktuellen preisen ändert.

Hamster
2006-08-15, 14:40:30
Vielleicht macht dein Board ja den FSB nicht mit...wer weiß.

Naja, zum Thema Hitze:

1. kann es sein, dass es am Tool liegt, mit dem Ausgelesen wird (oder am BIOS)
2. wird beim Conore die Temperatur wohl mitten in der CPU, an der heißesten Stelle ausgelesen, wenn ich das richtig verstanden habe
3.hat der E6600 ja 4MB Cache, die heizen auch nochmal ein

Der SonicTower dürfte im Vergleich zu einem Kühler auch nicht mehr soo viel bringen. Dein Kühler sollte gut genug sein.

naja. zumindest ich für meinen teil kann sagen, daß das teil nicht sonderlich heizt.

mein e6600@3ghz@1.4v@sonic tower@yate loon@5v kratzt nichtmal an der 50°c marke! (im gegenteil, unter last liegt es (bei ~20°c raumtemp) bei anfang 40°c.....)

Oberon
2006-08-15, 15:01:08
;( ;( ;(
Mit FSB 329 is eine Instanz nach drei, die andere nach 9 Stunden abgekackt. Mein Ziel ist jetzt FSB 326, dann bin ich auf dem Niveau eines X6800 :P

Oberon
2006-08-16, 21:42:32
Joa, also erstmal dankeschön an alle für ihre Überlegungen.
Das Ende vom Lied: FSB 326 lief 21 Stunden primestabil, damit ist die CPU auf dem Niveau des X6800. Damit will ich jetz mal zufrieden sein.

TB1333
2006-08-16, 22:26:03
Na is ja schonmal was.
Die Leistung dürfte "brachial" sein, aber die 3GHz-Marke möchte ich persönlich doch auf jeden Fall nehmen.

Wieviel VCore braucht deine denn jetzt bei 2,9GHz? Und wie weit geht sie bootstable, oder geht sie einfach net höher?

Oberon
2006-08-16, 22:29:18
Na is ja schonmal was.
Die Leistung dürfte "brachial" sein, aber die 3GHz-Marke möchte ich persönlich doch auf jeden Fall nehmen.

Wieviel VCore braucht deine denn jetzt bei 2,9GHz? Und wie weit geht sie bootstable, oder geht sie einfach net höher?
VCore ist Standard.

Bootstable...hm....333Mhz sind locker bootstable...ich glaub er hat sogar mit 350 gebootet war aber gleich wieder weg. Aber das ist ja irrelevant, wie gesagt, 333MHz wollten nicht mal mit 1,6 V stabil laufen. Insofern: Ja, geht nich mehr viel höher. :(

TB1333
2006-08-16, 23:17:59
Mhm, echt schade, dass deine CPU so "schlecht" geht :frown:

Meiner hat als Packdate meinen b-day, das muss ja ein gutes Zeichen sein :biggrin:

MrMostar
2006-08-19, 14:08:22
Mein Vorschlag:

Gehäusedurchlüftung verbessern.

Besonders, wenn eine Anwendung erst nach mehreren Stunden abstürzt ist das ein Hinweis, das sich im Gehäuse langsam aber sicher die Hitze staut.(Hatte ich auch mal)
kannst du mal die Boardtemp (~Gehausetemp) bei Start der Messung und bei Absturz posten?

Gruss

MrMonstar