PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automatische übertaktung verschwindet

devilsfun
2006-08-15, 13:20:30
habe jetzt 2 aktuelle nvidia treiber ausprobiert, nach der neuinstallation inkl. coolbits gibt es noch den punkt automatische übertaktung bzw. übertaktung automatisch testen.
nach einem neustart ist es leider nicht mehr vorhanden, wie bekomme ich die funktion wieder hergestellt?

patrese993
2006-08-21, 06:15:35
hmm, also ich verwende FW 91.45 und RivaTuner 2.0 RC 5.18

seither ist bei mir der Punkt Taktfrequenzeinstellungen im Treiperpanel immer zu sehen....

devilsfun
2006-08-21, 08:25:08
hmm, also ich verwende FW 91.45 und RivaTuner 2.0 RC 5.18

seither ist bei mir der Punkt Taktfrequenzeinstellungen im Treiperpanel immer zu sehen....

hab hin und her getestet und komme zu dem schluss, verschwindet immer, nachdem ich sli aktiviert habe, das controlfenster schließe und erneut aufrufe.

bei deaktivierung von sli gibt es das problem nicht.

Grestorn
2006-08-21, 08:42:33
hab hin und her getestet und komme zu dem schluss, verschwindet immer, nachdem ich sli aktiviert habe, das controlfenster schließe und erneut aufrufe.

bei deaktivierung von sli gibt es das problem nicht.

Kann ich nicht nachvollziehen. Nach einmaliger Aktivierung der Coolbits (einfachste Fassung) ist das Overclocking Menü immer da, ganz egal, wie oft ich SLI ein- oder ausschalte.

Metalmaniac
2006-08-21, 11:53:31
Bei mir ist es auch nicht vorhanden. Habe ein frisch aufgesetztes Betriebssystem, den 91.37 draufgehauen, Coolbits eingesetzt, trotzdem keinerlei OC-Möglichkeit über den Treiber. Sie ist schlicht nicht existent so wie ich sie von vorher kannte.;(

Grestorn
2006-08-21, 13:04:31
Bei mir ist es auch nicht vorhanden. Habe ein frisch aufgesetztes Betriebssystem, den 91.37 draufgehauen, Coolbits eingesetzt, trotzdem keinerlei OC-Möglichkeit über den Treiber. Sie ist schlicht nicht existent so wie ich sie von vorher kannte.;(

Nutzt ihr das alte oder das neue Panel?

Ich bekomme die Übertaktungoptionen - genau wie die SLI Optionen - nur noch im neuen Panel.

sei laut
2006-08-21, 13:14:07
Nutzt ihr das alte oder das neue Panel?

Ich bekomme die Übertaktungoptionen - genau wie die SLI Optionen - nur noch im neuen Panel.

Also bei mir sind die Übertaktungsoptionen nur im klassisch alten Panel. Im neuen überhaupt nicht. :|
Edit: Sowohl beim 91.31, 91.33 und dem 91.45.

Grestorn
2006-08-21, 13:45:24
Also bei mir sind die Übertaktungsoptionen nur im klassisch alten Panel. Im neuen überhaupt nicht. :|
Edit: Sowohl beim 91.31, 91.33 und dem 91.45.

Bist Du sicher? Sind leicht zu übersehen. Mach mal den Browser rechts an und den Advanced Mode.

Ob das Panel im alten übertakten noch da ist kann ich im Moment nicht mit Sicherheit sagen (sitz im Büro). Aber dass das SLI Panel im alten Panel auf einmal fehlt, weiß ich ziemlich sicher, das habe ich explizit vermisst.

sei laut
2006-08-21, 13:53:43
Ups, den Unterpunkt hab ich übersehen. (also advanced mode)

Aber stimmt, das Sli Dingens existiert im klassischen bei mir auch nicht, Übertaktung aber sicher.

http://666kb.com/i/agucpxvuywwngvzjb.jpg

Edit: Oh, achso. Jetzt seh ichs erst, der Unterpunkt "automatische Übertaktung" ist bei mir auch weg. Im neuen Panel ist er ausgegraut, warum auch immer, im klassischen ganz weg. :|

Metalmaniac
2006-08-21, 22:56:07
Bei mir ist es einfach nicht vorhanden, wie ich schon sagte (schrieb :wink: ). Ist schon lange von mir auf "Erweiterte Einstellungen" gestellt (neues Control-Panel übrigens), dennoch nichts zu sehen. Hatte ich vor einiger Zeit auch mit dem 91.31. Habe den dann de-installiert (mit allem drum und dran) und ganz frisch den 91.37 aufgespielt, Coolbits gestartet und Übertaktungs-Optionen waren da. Jetzt, nach meiner Windows-Neuinstallation gleich den 91.37 genommen, Coolbits gestartet, diesmal ist wie erwähnt nichts zu sehen. Kann ja eventuell mal diesen Forceware de-installieren und dann den 91.45 aufspielen, aber nicht sofort. Brauche die OC-Funktion ja eigentlich auch nicht, aber was man hat, das...na Ihr wißt schon!;D

P.S.: Um die Verwirrung komplett zu machen, wenn ich auf das alte Control-Panel umschalte habe ich die OC-Funktionen (die s.g. "Taktfrequenzeinstellungen":cool: ) auf dem Präsentierteller und könnte sie auch nutzen, wenn ich es bräuchte, aber das hatten wir ja schon.

sei laut
2006-08-21, 23:01:49
Da ich den 91.45 atm nutzte.. damit ist es auch nicht vorhanden. Wie ich oben in meinem edit schrieb.

Grestorn
2006-08-22, 09:11:06
Ach so, es geht um die automatische Übertaktung... Hat die überhaupt jemals irgendetwas bewirkt? Bei mir hat die niemals eine Takterhöhung über die Standardwerte hinaus gebracht, wenn ich mir das im RivaTuner angesehen habe.

Offensichtlich ist die Funktion nun ganz ausgeschaltet. Ist aber kein echter Verlust, denn man testet doch seine Karte bis zu welchen Frequenzen sie sauber funktioniert, geht dann mindestens 2-5% zurück zur Sicherheit und stellt diesen Wert für den 3D-Modus fest ein. Alles andere bringt doch nicht recht was, oder?