Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vcore frage zum ASUS A8N32-SLI Deluxe
blutrausch
2006-08-15, 14:13:47
irgendwie stellt mein boar keinen vcore über 1,42v ein bei meinem x2 3800+
wenn ich 1,425v einstelle passts ja aber selbst bei im bios eingestellten 1,5v liest everest 1,42v aus.gibts da eine einstellung die das irgendwie verhindert? das bios bietet ja noch eine andere einstellung des vcores an, der name fällt mir grade nicht ein.bei meinem opteron stellte es damit den vcore auf 1,65v und das will ich meinem toledo nicht antun. C&Q hab ich deaktiviert
DarkMan_1
2006-08-15, 14:58:12
Haste du unter advanced Menü die einstellungen auf Manual gestellt ?? Ich hab das gleiche Board. Bei mir wird die einstellung allerdings übernommen, welche Version hast du.
blutrausch
2006-08-15, 15:36:45
version,..da muss ich nochmal nachsehen.wo find ich denn die versionsnummer aud dem board?
auf manuell ist es gestellt und wie gesagt selbst wenn ich den vcore dann auf 1,5v oder noch höher einstelle wird diese einstellung zwar gespeichert aber laut everest und auch dem bios liegen nur 1,42v an
ach ja und biso is das neueste 1303 müsste das sein
noch ne andere frage...im gerätemanager hab ich folgende unbekante komponente vom mainboard
http://img137.imageshack.us/img137/6743/untitled2ou4.jpg
welchen treiber muss ich da drauf machen? :|
nforce treiber is installiert
Swp2000
2006-08-15, 17:19:26
version,..da muss ich nochmal nachsehen.wo find ich denn die versionsnummer aud dem board?
auf manuell ist es gestellt und wie gesagt selbst wenn ich den vcore dann auf 1,5v oder noch höher einstelle wird diese einstellung zwar gespeichert aber laut everest und auch dem bios liegen nur 1,42v an
ach ja und biso is das neueste 1303 müsste das sein
noch ne andere frage...im gerätemanager hab ich folgende unbekante komponente vom mainboard
http://img137.imageshack.us/img137/6743/untitled2ou4.jpg
welchen treiber muss ich da drauf machen? :|
nforce treiber is installiertDu meinst bestimmt die Overvoltage Funktion. Ich glaube jeder hat bei dem Board ne unbekannte Karte, ist der Infrarot Port.
blutrausch
2006-08-15, 17:50:12
irgendwie hat ichs schon hin bekommen dass diess ding erkannt wurde wen ich nur wüsste wie, musste letzte woche win neu drauf machen.......
mit der ovevoltagefunktion gehts nun auch über 1,42v hinaus zu kommen.
also mit maximalem vcore und overvoltage schafft man 1,65vcore. wenn man den vcore dann senkt kann man dann auch unter diesen wert kommen.hab grade glaube 1,375v und overvoltage eingeschaltet und 1,55vcore laut everest und bios.
komishc ist nur dass ich ohne overvoltage nicht über 1,42v komme
Swp2000
2006-08-15, 18:46:45
irgendwie hat ichs schon hin bekommen dass diess ding erkannt wurde wen ich nur wüsste wie, musste letzte woche win neu drauf machen.......
mit der ovevoltagefunktion gehts nun auch über 1,42v hinaus zu kommen.
also mit maximalem vcore und overvoltage schafft man 1,65vcore. wenn man den vcore dann senkt kann man dann auch unter diesen wert kommen.hab grade glaube 1,375v und overvoltage eingeschaltet und 1,55vcore laut everest und bios.
komishc ist nur dass ich ohne overvoltage nicht über 1,42v kommeWie das mit der Overvoltage Funktion genau ist weiß ich nicht mehr, glaube wenn sie eingeschaltet ist kommen einfach 0,2V hinzu. Aber weniger mit dieser Funktion einstellen geht glaube ich nicht!
Scose
2006-08-15, 18:54:33
genau, man kriegt mit der Overvoltage-Funktion automatisch 200mV mehr.
Falls man diese Funktion nutzt muss man dann einfach den Vcore entsprechend runtersetzen, also auf 1.25V wenn man z.B. 1.45V haben will.
Rein über den Vcore hat das bei mir auf dem Board auch nie richtig geklappt.
Super Grobi
2006-08-15, 18:54:49
Wie das mit der Overvoltage Funktion genau ist weiß ich nicht mehr, glaube wenn sie eingeschaltet ist kommen einfach 0,2V hinzu. Aber weniger mit dieser Funktion einstellen geht glaube ich nicht!
Die funktion sollte es sein. Die brät mehr als 1,4V in die CPU. Aber Achtung! Das Board neigt eh etwas zur overvolting. Soll heißen, das du bei 1,4V + overvolting gleihc bei 1,55V bist. Allerdings bietet das Asus einen vorteil zum DFI ;) . Dieses wird auch angezeigt.
SG
p.s.
CaQ ausschalten und die Vcore immer manuell einstellen. Als CaQ Ersatz bietet sich rmClock an (ist sogar besser)
Swp2000
2006-08-15, 18:56:55
Die funktion sollte es sein. Die brät mehr als 1,4V in die CPU. Aber Achtung! Das Board neigt eh etwas zur overvolting. Soll heißen, das du bei 1,4V + overvolting gleihc bei 1,55V bist. Allerdings bietet das Asus einen vorteil zum DFI ;) . Dieses wird auch angezeigt.
SGWenn du 1,4V einstellst und die Overvoltagefunktion hast du 1,62V!
blutrausch
2006-08-16, 11:55:09
ja ich habs jetzt so etwa eingepegelt und da fiel mit malwieder nen ganz tolles phänomen auf. wenn ich nur den vcore anhebe ohne overvoltage dinge und everest zeigt mit 1,42V an dann läuft mein X2 nicht mit 2,85ghz stabil
stelle ich nun overvoltage und 1,2v (oder so ähnlich) ein und everest liest mir 1,38V aus dann läuft er stabil, ne lustige angelegenheit finde ich das mal :|
das soll mir mal einer erlären wie sowas geht, getestet hab ich die stabilität mit prime, 5stunden
ach ja und die everest werte stimmen auch mit denen die im bios angezeigt werden überein, also kein auslesefehler oder so.
naja ich werd da mal weiter testen malsehn was da noch so geht.
aber sehr kurios das ganze
Swp2000
2006-08-16, 17:40:52
ja ich habs jetzt so etwa eingepegelt und da fiel mit malwieder nen ganz tolles phänomen auf. wenn ich nur den vcore anhebe ohne overvoltage dinge und everest zeigt mit 1,42V an dann läuft mein X2 nicht mit 2,85ghz stabil
stelle ich nun overvoltage und 1,2v (oder so ähnlich) ein und everest liest mir 1,38V aus dann läuft er stabil, ne lustige angelegenheit finde ich das mal :|
das soll mir mal einer erlären wie sowas geht, getestet hab ich die stabilität mit prime, 5stunden
ach ja und die everest werte stimmen auch mit denen die im bios angezeigt werden überein, also kein auslesefehler oder so.
naja ich werd da mal weiter testen malsehn was da noch so geht.
aber sehr kurios das ganzeDas ist jetzt mal komisch, sowas habe ich jetzt nochnicht beobachtet!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.