PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRQL_Less / Stop-Fehler

Dukey
2006-08-16, 02:32:48
Guten abend,
okay zu erst einmal, es ist nicht so das ich ein blutiger anfänger bin der keine ahnung hat. Aber bei diesem Problem komm ich nicht weiter. Hab auch schon in anderen Foren, 2 an der zahl, geschrieben, aber niemand konnte mir helfen. Habe hier schon die Suche bemüht und einiges über diesen Fehler gelesen, trotzdem werd ich nicht daraus schlau, was die fehlermeldungen, die ich unten aufgeführt sind, GENAU bedeuten. Anscheinend kann man ja anhand der "zahlen" erkennen um welches hardware teil es sich genau handelt
Erstmal meine config:
AMD AHTLON 64 X2 4600+
MSI K9N Platinum
Sapphire X1900XT
1024 OCZ DDR2 800 @ CL5
2x 250GB Samsung
Windows XP SP2

so, ich hab folgendes schon gemacht
-Alle windows updates
-Neuester Grakatreiber
-Prime95 Torture Test (keine fehler)
-Memtest (keine errors)
-BurnInTest (60min lang, keine fehler)
-MSI Updates

So und nun die Fehlermeldungen: (natürlich alle im BSoD)
0x000000D1
(0x0000081,0x00000002,0x00000000, 0x867D7548) <-- Weiss leider nicht zu welchem Zeitpunkt das passiert ist.(hab mich zu arg geärgert :frown:

dann der nächste:
0x000000C5
(0xDD0A612E, 0x00000002, 0x00000001, 0x8054A168) <-- Während dem zocken mit ZSNES (super Nintendo Emulator für die dies nicht wissen :) )

dann nach dem neustart: (erst gar nicht hochgefahren)
0x0000007E
(0xC0000005, 0x805344BD, 0XF7A377B4, 0xFFA374B0)

nach erneutem neustart wieder dort hab ich aber nur die erste zeile abgeschrieben weils mir ehrlich gesagt zu blöd war:
0x0000008E

okay, vielleicht denken jetzt ein paar von euch, "son idiot wieso schreibt der das alles hier", aber ich hoffe das erhöht meine chancen das mir jemand helfen kann.
Das System ist jetzt 10tage alt und ich bin echt am verzweifeln.

ich bedanke mich fürs lesen und nochmehr wenn jemand helfen kann.

mfg & gute nacht

Dukey

Onkeltom421
2006-08-16, 03:15:57
IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL???

Scheint ein RAM Problem zu sein.
Memtest86 mal durchrödeln lassen.

del_4901
2006-08-16, 03:23:26
http://www.winfaq.de/faq_html/tip0391.htm

StefanV
2006-08-16, 03:27:31
in Betracht gezogen, das das Board 'ne Macke hat und nicht wirklich stabil??

Wärst nicht der erste, der mit dem MSI K9N Probleme hätt...

rm-zocker
2006-08-16, 11:23:05
ich habe die selbe fehlermeldung, immer beim erstenmal rechner hochfahren. windows anmeldung kommt, programme im autostart werden geladen und dann fehlermeldung. komischerweise mache ich dann ein reset, fährt windows ohne probleme hoch :confused:

Dukey
2006-08-16, 11:34:42
IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL???

wie du oben siehst hab ich memtest schon durchlaufen lassen, über die nacht bis zu 512% Coverage. 0 errors

@Stefan
Ich hab mittlerweile Prey und Hitman Blood Money durchgespielt, also wenns wirklich so unstabil ist, dann wäre das doch nicht möglich

@ AlphaTier
Ich kenn diese seite, danke. Aber woher weiss ich welches gerät welche Adresse hat?
Wenn ich weiss wo ich das nachgucken kann, dann kann ich auch sehen welches gerät eben nen treiberkonflikt hat.

Greetz

x-dragon
2006-08-16, 12:08:56
Ich würde am besten erstmal alles an Hardeware ausbauen was man nicht unbedingt braucht und es dann nochmal testen (Soundkarte, Netzwerkkare, evtl. auch einige Geräte im BIOS deaktivieren wie USB) und gegebenenfalls dann wieder nach und nach einbauen und Treiber aktualisieren (Chipsatz, Sound, Netzwerk, ...) und zwischendurch immer wieder testen.

Ansonsten kann dir evtl das helfen, ist aber auch recht langwierig:
http://support.microsoft.com/kb/244617/DE/

Zu dem Fehler und zu den Speicheradressen findet man dort auf der MS-Webseite auch noch einiges.

Dukey
2006-08-16, 12:29:17
Ich würde am besten erstmal alles an Hardeware ausbauen was man nicht unbedingt braucht und es dann nochmal testen (Soundkarte, Netzwerkkare, evtl. auch einige Geräte im BIOS deaktivieren wie USB) und gegebenenfalls dann wieder nach und nach einbauen und Treiber aktualisieren (Chipsatz, Sound, Netzwerk, ...) und zwischendurch immer wieder testen.

Ansonsten kann dir evtl das helfen, ist aber auch recht langwierig:
http://support.microsoft.com/kb/244617/DE/

Zu dem Fehler und zu den Speicheradressen findet man dort auf der MS-Webseite auch noch einiges.

okay, wie auf dieser MS seite steht hab ich mal die Verifier.exe gestartet und alle treiber somit überprüfen lassen.
Nach anschließendem neustart kam BSoD das die MWHID.sys nicht verifiziert ist, dann in abgesicherten Modus rein und die platte nach dieser datei durchsucht. Einmal war sie im /system32 und einmal im Ordner vom Hersteller meines Gamepads (USB).
Dann gamepad abeklemmt, neustart, software deinstalliert, neustart und jetzt mal schauen obs wieder kommt.

Danke aber mal @ dragon ich schreib rein wenn der scheiss wieder kommen sollte (was ich ja leider irgendwie befürchte)

Greetz

Tomislav
2006-08-16, 15:57:00
IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL???

Hallo
Wie kommst du darauf ? Geraten ?
Die obige Fehlermeldung bedeutet das ein IRQ nicht gefunden oder zugeordnet werden kann und ich kenne keinen Ram der einen IRQ benötigt. Die Fehlermeldung deutet darauf hin das ein IRQ Problem vorliegt z.B. IRQ Sharing von 2 Busmastern oder Treiber die Probleme mit IRQ Sharing haben. Ich würde einfach mal in den Systeminformationen nachsehen welche Geräte sich einen IRQ teilen und da mit der Fehlersuche ansetzen.
Grüße Tomi

Swp2000
2006-08-16, 17:31:55
Hallo
Die obige Fehlermeldung bedeutet das ein IRQ nicht gefunden oder zugeordnet werden kann und ich kenne keinen Ram der einen IRQ benötigt. Die Fehlermeldung deutet darauf hin das ein IRQ Problem vorliegt z.B. IRQ Sharing von 2 Busmastern oder Treiber die Probleme mit IRQ Sharing haben. Ich würde einfach mal in den Systeminformationen nachsehen welche Geräte sich einen IRQ teilen und da mit der Fehlersuche ansetzen.
Grüße TomiLass mal Memtest86 durchlaufen, so wie es aussiht liegt es am Speicher! Hast du übertaktet?

Tomislav
2006-08-16, 17:58:02
Hallo
Lass mal Memtest86 durchlaufen, so wie es aussiht liegt es am Speicher! Hast du übertaktet?
Du machst es dir noch einfacher die Beiträge nicht lesen und bei der Antwort auch noch raten.
wie du oben siehst hab ich memtest schon durchlaufen lassen, über die nacht bis zu 512% Coverage. 0 errors
Dukey hat Memtest doch schon die ganze Nacht ohne Fehler laufen lassen.
Grüße Tomi

del_4901
2006-08-16, 18:01:42
Hallo
Grüße Tomi
Das ist falsch!
Die CPU hat eine ganze latte von Interrupt-Tabellen einträgen, von Timern über Traps zu Faults und Interrupts. Interrupt 0 ist z.B die Int-Division durch 0

Tomislav
2006-08-16, 18:04:15
Hallo
Das ist falsch!
Die CPU hat eine ganze latte von Interrupt-Tabellen einträgen, von Timern über Traps zu Faults und Interrupts. Interrupt 0 ist z.B die Int-Division durch 0
Da hast du Recht aber wenn da ein Problem vorliegt würde nicht diese Fehlermeldung
IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL???
erscheinen (solange nicht übertaktet wird).
Grüße Tomi

del_4901
2006-08-16, 18:07:52
Hallo

Da hast du Recht aber wenn da ein Problem vorliegt würde nicht diese Fehlermeldung

erscheinen (solange nicht übertaktet wird).
Grüße Tomi
nein das ist egal, der A-PIC ist stackable, IRQL ist warscheinlich kein Low-Level Interrupt oder umgekehrt ... k.A wie MS benennt.

Dukey
2006-08-16, 19:36:06
jo wie schon geschrieben Memtest bei 512% Coverage und 0 Errors, (nach 8stunden)

Übertaktet habe ich absolut nichts !!!