Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : darf man etwas dazuverdienen ?
Meine Frau arbeitet auf der ersten Lohnsteuerkarte mit einem
Nettoeinkommen von ~480€. Was muß Sie machen wenn jetzt noch ein
zweiter Job im 400€ Bereich möglich wäre? Benötigt man dann eine zweite
Karte auf LstKl 6 oder wie ist das geregelt? Heute sagte man uns das man up to 400€ ohne weiter Karte zuverdienen könnte, ist das so?
Panda
2006-08-16, 17:18:15
Wenn deine Frau unter 400 Euro bleibt, läuft sie unter "geringfügig beschäftigt" und das sollte m.E. ohne Lohnsteuerkarte gehen.
Ja, aber sie hat doch im Job Nummer 1 schon ~480€ netto. Oder meinst Du das im zweiten Job der Verdienst nur unter 400 bleiben muß?
Ja, aber sie hat doch im Job Nummer 1 schon ~480€ netto. Oder meinst Du das im zweiten Job der Verdienst nur unter 400 bleiben muß?Die Einkommen werden selbstverständlich summiert. Sonst würde ja jeder Arbeitgeber (und Arbeitnehmer!) einfach 5 verschiedene Jobs unter 400 Euro an einen Arbeiter vergeben und schon könnte man die Steuer sparen.
Mylene
2006-08-16, 21:30:58
Deine Frau braucht keine weitere Lohnsteuerkarte. Der Arbeitgeber kann pauschale Lohnsteuer abführen.
Interessanter wird's als Arbeitnehmer bei der Sozialversicherungspflicht. Gute Infos bekommt man bei der Bundesknappschaft. Ruft doch dort mal an, die helfen immer gern weiter. Hab da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht (www.minijob-zentrale.de).
Mylene
2006-08-17, 21:39:26
Ich find das nicht gerade witzig, dass du hier illegale Tipps ablässt!
flatbrain
2006-08-17, 21:44:34
Ich find das nicht gerade witzig, dass du hier illegale Tipps ablässt!
Sehen wir genauso, Aufrufe zu Straftaten werden hier nicht so gern gesehen und entsprechend auch nicht geduldet.
War eigentlich kein Witz sondern ernst, aber tut mir Leid, ist eigentlich klar, dass man es nicht so offen sagen darf.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.