PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bräuchte schnell mal Hilfe: DFI Lanparty NB-Lüfter

Gast
2006-08-17, 10:46:56
Ich möchte von meinem Lanparty UT NF4 SLI-D den Northbridge-Lüfter abbauen, um das Wärmeleitpad zu entfernen und Paste draufzuschmieren, in der Hoffnung, dass das ein paar Grad bringt und das Teil nicht weiter so rumnnervt. Aber bevor ich das was kaputt mache: Wie geht der ab? Muss ich dazu das Board ausbauen oder reicht es, die drei kleinen Schrauben zu lösen, die von oben zu sehen sind?
Wäre um schnelle Hilfe dankbar, sitze hier neben meinem geöffneten Rechner.

Ronny G.
2006-08-17, 10:58:31
das wird wohl nicht viel bringen, die dinger sind im allgemeinen laut, eigentlich hilft da blos nen Wakükühlerblock, nur kostet der wieder mal unverhältnismäßig viel.

Gast
2006-08-17, 11:01:12
Ich hab's mal irgendwo gelesen, dass das Wärmeleitpad da drauf ziemlich bescheiden sein soll und gute WL-Paste ein paar Grad bringen soll. Denkst du nicht?
Kann man den Lüfter überhaupt wegmachen, ohne ihn zu beschädigen?

Zeus
2006-08-17, 11:02:39
Zum abmontieren musst du das Board ausbauen. Mir ging der Lüfter auch auf den Nerv. Ich habe dann einen von Thermaltake genommen (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GZZK31) läuft super. Du musst nur mit der Graka aufpassen!

Gast
2006-08-17, 11:09:02
Zum abmontieren musst du das Board ausbauen. Mir ging der Lüfter auch auf den Nerv. Ich habe dann einen von Thermaltake genommen (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GZZK31) läuft super. Du musst nur mit der Graka aufpassen!
Naja, ich hab so'n 7900 GX2-Monster, da wird das mit dem Thermaltake wohl schwierig werden :(

Board ausbauen? Mist! Denkst du, das lohnt sich, wenn ich nur Paste drauftun will? Ob das ein paar Grad bringt?

Ronny G.
2006-08-17, 11:15:57
also das SLI-D ist ja im prinzip das gleiche Boards wie mein ULtra D, nur mit aktiven SLI eben.
Das findet so ein brummer von Chipsatzkühler nie platz, er muß ja unglaublich flach sein, so wie der originale, aber dabei halt leise -gibts wohl nicht.

Ja das board muß raus, damit du an die rückseitige befestigung ran kommst.

Zeus
2006-08-17, 11:21:34
In der Tat, das könnte ein Problem werden. Wenn du die Karte in den unteren Slot baust sollte das aber klappen. Die GX2 ist meines Wissens nach oben hin nicht höher als eine normale 7900. Ich glaube nicht, dass du mit Wärmeleitpaste da viel rausholen kannst. Hast du denn mal die drehzahl ordentlich eingestellt?

Gast
2006-08-17, 11:26:08
Ich hab halt Smartguardian so eingestellt, dass der Lüfter ab 50 Grad voll aufdreht, weil ich nicht möchte, dass der Chip dauerhaft viel wärmer als 50 Grad wird. Und beim Zocken bewegt sich das natürlich immer um die 50 Grad rum. Das ist dann ein ständiges Hoch- und Runterdrehen und das nervt ganz schö.

Zeus
2006-08-17, 11:36:19
tja ich glaube dann helfen nurnoch Dämmmatten oder du versuchst es wirklich mal mit dem Thermaltake!

Gandharva
2006-08-17, 11:38:30
Ich hab halt Smartguardian so eingestellt, dass der Lüfter ab 50 Grad voll aufdreht, weil ich nicht möchte, dass der Chip dauerhaft viel wärmer als 50 Grad wird. Und beim Zocken bewegt sich das natürlich immer um die 50 Grad rum. Das ist dann ein ständiges Hoch- und Runterdrehen und das nervt ganz schö.

Bei mir hat das Ding IDLE schon 50°C und wird unter Last schon mal 62-63°C warm. Alles unter 70°C ist überhaupt kein Problem. Hab den Lüfter per Smartguardian auf 2800upm geregelt und absolut keine Probleme.

Gast
2006-08-17, 11:44:16
Bei mir hat das Ding IDLE schon 50°C und wird unter Last schon mal 62-63°C warm. Alles unter 70°C ist überhaupt kein Problem. Hab den Lüfter per Smartguardian auf 2800upm geregelt und absolut keine Probleme.
Also wenn ihr alle der Meinung seid, dass das mit der Paste nix bringt, lass ich es und stell den Lüfter anders ein. Ist mir auch lieber, hab gerade keine Lust, das Board auszubauen.

DrumDub
2006-08-17, 11:49:25
Ich hab halt Smartguardian so eingestellt, dass der Lüfter ab 50 Grad voll aufdreht, weil ich nicht möchte, dass der Chip dauerhaft viel wärmer als 50 Grad wird. Und beim Zocken bewegt sich das natürlich immer um die 50 Grad rum. Das ist dann ein ständiges Hoch- und Runterdrehen und das nervt ganz schö. stell ihn einfach auf 45°C, dann läuft er die ganze zeit und du hast kein problem mit hoch und runterdrhene, was ja viel nerviger ist, als wenn er konstant auf voller pulle läuft.

DrumDub
2006-08-17, 11:50:27
Bei mir hat das Ding IDLE schon 50°C und wird unter Last schon mal 62-63°C warm. Alles unter 70°C ist überhaupt kein Problem. Hab den Lüfter per Smartguardian auf 2800upm geregelt und absolut keine Probleme. stimmt schon. bis 85°C stellt die temparatur kein problem dar...