Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner lässt sich nicht immer einschalten :(
rm-zocker
2006-08-17, 11:32:46
hallo
habe ein problem mit einem rechner, zum glück nicht meiner sondern der meiner schwiegereltern.
es handelt sich dabei um einen komplett rechner von e-bug.de mit folgender zusammenstellung:
A64 3200+
asrock 939NF4G-SATA2
grafik und sound onboard
512 mb ram
name des netzteiles weis ich jetzt nicht mehr, aber es war nichts bekanntes
das problem ist das sich die kiste manchmal stundenlang nicht anschalten lässt und dann aber wieder tage oder wochenlang ohne problem läuft.
mein tip wäre das netzteil, was meint ihr?
patrese993
2006-08-17, 12:36:21
hmmm gute Frage.... Kannst Du das NT mal in einem anderen Rechner testen?
z3ck3
2006-08-17, 13:07:21
Würd aufs Netzteil tippen. Wenn ers sich nicht einaschalten lässt, dann mal für ne halbe stunde den Strom ganz weg nehmen (stecker ziehen) und dann noch mal probieren. Aber würde eh dazu raten das Teil auszutauschen. Ist bestimmt son teil das inkl Gehäuse 20 Euro gekostet hat ;)
20euro für son affiges nt ist ja wohl schon teuer genug.
patrese993
2006-08-18, 00:37:40
20euro für son affiges nt ist ja wohl schon teuer genug.
Netzteil und Gehäuse sind die letzten Komponenten, an denen man sparen sollte. Eine gute Gehäusebelüftung und eine stabile Spannungsversorgung sind die Grundlage eines vernünftigen Systems.
Je nachdem, was man in dem Rechner so alles verbaut hat und wieviel Wert man auf geringe Lautstärke legt, läßt sich dann auch der Preis des NTs beeinflussen.
Klar kann man sich ein NT für 10€ kaufen, aber was bringt das, wenn dann der Rechner ständig abschmiert und neu bootet?
Das kleinste und günstigste, was man imo guten Gewissens empfehlen kann ist sowas hier
http://www.geizhals.at/deutschland/a115714.html
nicht allzu laut (leise ist jedoch auch was anderes...) und einigermaßen gut verarbeitet, aufgrund der schwachen 12V Schiene jedoch nur für Sparsysteme geeignet - was beim Threadstarter aufgrund genügsamer CPU und so gesagt nicht vorhandener Grafik und Sound ja der Fall wäre....
Ansonsten beginnt der Spaß so ungefähr bei ~50€
on Topic:
wie bereits gesagt würde ich das NT in einem anderen Rechner testen, bzw auch in dem Problemrechner mal ein anderes laufen lassen um solche Probleme schon mal auszuschließen
rm-zocker
2006-08-18, 03:00:23
danke für die schnellen antworten. habe hier noch ein 350 w enermax nt rumliegen, das sollte doch eigentlich locker für die oben gelistete hardware reichen oder?
Tobe1701
2006-08-18, 03:34:52
Das sollte es. Im übrigen kenne ich das Problem noch von den Firmenrechnern meines Vaters (Durons < 1Ghz). Auch da waren (anfangs) Standard-Netzteile verbaut die gerne mal Startschwierigkeiten hatten. Therapie: Kisten auf den Boden legen, aufschrauben, an allen Kabeln drücken, alles wieder retour und einschalten. Irgendwann hatte ich den Spaß an dem Spiel alle paar Wochen satt. Neue beQuiet-Netzteile rein, seitdem ist Schluß mit dem Quatsch.
patrese993
2006-08-18, 04:17:33
danke für die schnellen antworten. habe hier noch ein 350 w enermax nt rumliegen, das sollte doch eigentlich locker für die oben gelistete hardware reichen oder?
ein 350er Enermax reicht - sofern es ordentlich funktioniert- ganz locker dicke für die genannte Hardware. Versorgungsprobleme wirst Du damit sicher keine haben.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.