Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massive Probleme nach DC-Einbau
Ich hab gerade einen Wechsel von einem Athlon 64 3000+ @2700 MHz auf einen pretested DC (3800+) gemacht, gekauft bei Overclockers.de, die einen FSB von 290 für diese CPU garantieren.
Hab zuerst das neueste BIOS für mein DFI Lanparty SLI Ultra-D draufgespielt, die alten Prozessor-Treiber deinstalliert, die neuen installiert und dann die CPU gewechselt und seitdem geht so gut wie gar nichts mehr.
Der Rechner fährt bis zu einem FSB von 240 MHz sporadisch hoch, aber auch nicht immer, schalte ich den automatischen Neustart aus, gibts Bluescreen und meist bootet der Rechner gar nicht und befindet sich in der Neustart-Schleife. Das es an der CPU liegt, schliesse ich weitestgehen aus, ist nicht meine erste pretested CPU von overclockers, die liefen bisher alle stabil auf dem garantierten Takt und den habe ich ja noch nicht mal annähernd eingestellt.
Kann es sein, dass WindowsXP den Wechsel von SC auf DC nicht packt?
gentoo
2006-08-17, 14:43:18
Du hast eine neue CPU und somit auch einen neuen Speichercontroller,
versuch doch mal die Speichertimings zu ändern.
Du hast eine neue CPU und somit auch einen neuen Speichercontroller,
versuch doch mal die Speichertimings zu ändern.
Ich hab vor dem Wechsel ein BIOS-Update gemacht und alle Einstellungen auf Default gesetzt, hab sogar meinen DDR 500 Speicher auf 200 MHZ laufen lassen, bringt aber auch nichts.
Komisch ist, dass sogar die Windows-Reparatur-Installation hängen bleibt. Das deutet ja eher auf ein Hardware-Problem hin, oder?
Oh Mann, ich könnte kotzen :(
Das Auge
2006-08-17, 15:53:34
Wie wärs wenn du uns deine restliche Hardware mitteilst? So wird dir niemand richtig helfen können...
btw.: eigentlich installiert man Treiber erst wenn die Hardware bereits eingebaut ist und nicht schon vorher ;)
Bin jetzt wieder zu Hause am PC.
Meine Hardware:
Der o.g. Dual Core 3800+
550 Watt Netzteil
SB Audigy 2
X1900XtX
2x1024 MB RAM
80 GB Seagate Festplatte
DFI Lanparty UT NF4 SLI-D
Wie gesagt, ich hab den DualCore rein und seitdem geht nix mehr. Jetzt sitze ich gerade an einer Neuinstallation, weil ich wissen will, ob Windows sich an der Dual Core CPU verschluckt hat.
Die zweite Möglichkeit wäre ein Hardwaredefekt aber wo? Ob die CPU einen Transportschaden hat? Eigentlich eher unwahrscheinlich oder?
bios muss min 6xx sein
und welcher ram genau?
Ich hab die aktuellste BIOS Version drauf. Der RAM ist DDR 500. Marke weiß ich grad gar nicht. Muss mal die Rechnung rauskramen.
mach die aktuelle final 623 drauf.
tipp: wenn du einen speicherteiler wählst verschärft das mainboard die timings -> manuell einstellen
Ich hab das BIOS von der DFI-Seite vom 06.04.2006. Das müsste doch das aktuellste sein oder?
Kinman
2006-08-17, 20:53:36
Läuft er mít dem Standarttakt? Welches Netzteil hast Du genau?
mfg Kinman
Ich sitze gerade an der Neuinstallation und lade SP 2 runter. Mit Standardtakt geht er jetzt zumindest problemlos ins Windows. Ich dachte mir jetzt, dass ich erst mal Windows aktualisiere und dann den FSB langsam hochsetze.
Ich hab ein SilentMAxx 550 Watt Netzteil.
zw3nk4u
2006-08-17, 21:08:24
den vcore hast du auch richtig eingestellt ?
Ja, overclockers gibt die CPU mit 1,425 V @2900 an, die hab ich auch eingestellt. Hatte auch zur Sicherheit mal 1,5 gegeben --> keine Besserung.
Sollte man den Dual Core CPU-Treiber von AMD eigentlich auf jeden Fall installieren oder kann der Probleme machen?
EvilOlive
2006-08-17, 21:45:56
Läuft er mít dem Standarttakt?
Ouch! :rolleyes:
So jetzt hab ichs endgültig geschafft. ;(
Hab Windows neuinstalliert, die CPU auf 200 FSB --> alles klar.
Dann den Takt auf 240 erhöht --> Bluescreen. Versucht, den Takt wieder auf 200 zu stellen und neu zu starten --> jetzt komm ich nicht mal mehr ins BIOS. Alle Lüfter drehen hoch aber der Monitor bekommt kein Signal mehr und der Lüfter der X1900XTX dreht permanent auf Eingangsdrehzahl. Normal dreht der ja am Anfang voll auf und reguliert sich dann runter, jetzt reguliert er eben nicht mehr runter.
Was ist da bitte jetzt passiert?
Das Auge
2006-08-17, 22:49:03
Hast du auch schön brav den HT-Multiplikator auf 3x gesenkt? Könnte evtl. das ganze Problem gewesen sein ;)
p.s.: Und wie kühlst du das Ding?
Hast du auch schön brav den HT-Multiplikator auf 3x gesenkt? Könnte evtl. das ganze Problem gewesen sein ;)
p.s.: Und wie kühlst du das Ding?
Nein, hab ich nicht. Meinst du, das wars? Wo find ich das im BIOS? Ach Mann, ist ja eh wurscht, ich komm ja nicht mal mehr ins BIOS rein. Jetzt hab ich meine SingleCore CPU wieder eingebaut und da geht auch nichts mehr. Hab wahrscheinlich das Board geschrottet oder was meinst du?
Cherubim
2006-08-17, 22:57:43
das wird das problem sein
CMos reset und dann den teiler auf 3x setzen
du darfst nicht über 1000MHz HT Takt gehen, dass kann der ums verrecken nicht ab
CMos reset hab ich gemacht und komm wenigstens wieder ins BIOS. Puh!!!
Könnt ihr mir bitte sagen, wo ich diesen HT-Multiplikator finde?
Silent3sniper
2006-08-17, 23:06:32
Pwned!
2sec Google Bildersuche:
http://www.3dnews.ru/documents/9712/bios_select_ht.jpg
Cherubim
2006-08-17, 23:12:39
mist, nicht schnell genug :biggrin:
hatte mir das pdf runtergeladen, aber der server war zu lahm:redface:
Pwned!
2sec Google Bildersuche:
http://www.3dnews.ru/documents/9712/bios_select_ht.jpg
Lol!
Vielen Dank.
So, jetzt mach ich mir noch nen Bier auf, bau den DC wieder ein und stell den HT-Multi auf 3. Hoffentlich hab ich nichts geschrottet.
wenn du den HT multi nicht gesenkt hast wars das unter garantie ! dass du bei 240 mhz RT überhaupt irgendwie ins windows gekommen bist mit nem HT multi von 5x is schon beachtlich :D
Was macht der HT Multi eigentlich?
Das Auge
2006-08-17, 23:36:04
Allerdings. Btw. kannst du den Multiplikator bei 240MHz Referenztakt auch auf 4x stellen. Der Reftakt mal dem Multiplikator sollte halt kleiner gleich 1000MHz sein (oder maximal bissel was drüber, je nach Board), sonst kanns arge Probleme geben...
Mit dem Multi 3x bist du jedenfalls erstmal auf der sicheren Seite (auch noch bei 290MHz), auf die Performance hat der HT-Takt sowieso nicht wirklich Einfluß, der ist sowieso großzügig bemessen.
So jetzt hab ich den DC wieder eingebaut, FSB auf 240, HT Multi auf 3 und er geht wieder nicht ins BIOS. Warum?
aus dem HT multi ergibt sich der takt mit dem der interne speichercontroller arbeitet. ein multi von 5x bedeutet bei einem RT von 240, 1200Mhz HTT also 5 x 240 !
bist du sicher dass du auch den peiher, die timings etc. nicht gravierend übertaktest? wie schon gesagt wurd vielleich sind die speichertimings durch das runtersetzen des taktes viel zu scharf eingestellt.
Also mit dem Speicher bin ich mir schon sicher auch wenn ich sonst anscheinend nicht viel weiß. :(
Hab jetzt wieder Cmos Reset gemacht und er geht ins Windows. Da hab ich doch irgendwie noch ein BIOS-Einstellungs-Problem????
Das Auge
2006-08-17, 23:46:49
aus dem HT multi ergibt sich der takt mit dem der interne speichercontroller arbeitet. ein multi von 5x bedeutet bei einem RT von 240, 1200Mhz HTT also 5 x 240 !
Bist du sicher? Ich meine der Hypertransport ist so eine Art FSB, nur das der Speicher eben nicht mit dran hängt, sondern sämtliche anderen Geräte mit diesem Bus fahren...
Es wird immer besser: Nach dem CMOS Reset bootet er ganz normal. Sobald ich im jedoch BIOS war, auch wenn ich nichts verändert habe, geht nichts mehr.
Exit without saving --> kein Reboot. Alle Lüfter drehen und das wars.
Soll ich vielleicht noch mal das BIOS updaten? Kann das irgendwie einen Schlag haben?
Das Auge
2006-08-17, 23:50:54
Mach doch einfach mal folgendes:
- Speicher auf 100MHz (DDR200)
- HT-Multi auf 3x
- Reftakt (manchmal fälschlicherweise als "FSB" im BIOS bezeichnet) auf 240MHz
- PCIe auf 100MHz
- C&Q disablen
- CPU VID Startup Value auf auto
- CPU VID Control auf 1,4V
- CPU VID Special Control auf auto
Rest auf auto bzw. standard
Das Auge
2006-08-17, 23:51:50
Es wird immer besser: Nach dem CMOS Reset bootet er ganz normal. Sobald ich im jedoch BIOS war, auch wenn ich nichts verändert habe, geht nichts mehr.
Exit without saving --> kein Reboot. Alle Lüfter drehen und das wars.
Hast du vllt. irgendeinen Mist in den Save-Settings des DFI´s gespeichert?
Glaub ich eigentlich nicht, ich schau noch mal nach.
Da ich ja offensichtlich zu bescheuert bin: Hast du mal einen Link zum aktuellsten BIOS? Vielleicht hab ich ja ein falsches geladen?
Bist du sicher? Ich meine der Hypertransport ist so eine Art FSB, nur das der Speicher eben nicht mit dran hängt, sondern sämtliche anderen Geräte mit diesem Bus fahren...
jep ;) :D
Mach doch einfach mal folgendes:
- Speicher auf 100MHz (DDR200)
- HT-Multi auf 3x
- Reftakt (manchmal fälschlicherweise als "FSB" im BIOS bezeichnet) auf 240MHz
- PCIe auf 100MHz
- C&Q disablen
- CPU VID Startup Value auf auto
- CPU VID Control auf 1,4V
- CPU VID Special Control auf auto
Rest auf auto bzw. standard
Aha!
Mit diesen Einstellungen bootet er! Obwohl der FSB auf 240 steht. Hab den Speicher jetzt allerdings tatsächlich auf 100 stehen. Liegts daran?
Das Auge
2006-08-18, 00:09:32
Aha!
Mit diesen Einstellungen bootet er! Obwohl der FSB auf 240 steht. Hab den Speicher jetzt allerdings tatsächlich auf 100 stehen. Liegts daran?
Anzunehmen. Jetzt testest du erstmal wie weit du die CPU hochziehen kannst und dann erst machst du dir über den Speicher Gedanken ;)
ein gutgemeinter rastschlag von mir ... les dich erstmal in die materie ein bevor du dich ans übertakten wagst ;)
ein gutgemeinter rastschlag von mir ... les dich erstmal in die materie ein bevor du dich ans übertakten wagst ;)
Ist mir schon klar, dass ich hier ziemlich dämlich rüberkomme ;(
Weil ich da nicht so der Checker bin, hab ich mir ja auch die Pretested-CPU bestellt.
250 --> Ich sehe Windows :)
Und auch bei 290! Mehr will ich gar nicht wissen!
Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, was ich bei dem Speicher einstellen muss, war der Tag doch noch ein Erfolg.
Das Auge
2006-08-18, 00:24:31
166MHz (DDR333). Aber bitte die Timings vorher auf den SPD-Wert von 250MHz (DDR500) stellen.
btw.: Laß doch erstmal ne Nacht Prime durchlaufen, bevor du dich freust. Evtl. sind ja auch noch Korrekturen an der Vcore (entweder nach oben oder unten) nötig bzw. möglich.
auf DDR266(133Mhz)... dann läuft er mit real 193Mhz, das dürfte mehr als ausreichen..für den nächsten teiler brauchste schon OC-Speicher
ok, überlesen das es DDR500 is
166MHz (DDR333). Aber bitte die Timings vorher auf den SPD-Wert von 250MHz (DDR500) stellen.
btw.: Laß doch erstmal ne Nacht Prime durchlaufen, bevor du dich freust. Evtl. sind ja auch noch Korrekturen an der Vcore (entweder nach oben oder unten) nötig bzw. möglich.
Die 166 MHz hab ich. Wo stell ich die Timings auf den SPD-Wert von 250 MHz?
Na das wär ja wirklich das geringste. Bis vor einer halben Stunde war ich noch in dem Glauben, ich hätte mein komplettes System geschrottet.
Ich freu mich jetzt schon ein bisschen :)
Das Auge
2006-08-18, 00:35:11
Die 166 MHz hab ich. Wo stell ich die Timings auf den SPD-Wert von 250 MHz?
In dem selben Menü. Du mußt natürlich vorher wissen, welches diese Timings sind. Das kannst du mit CPU-Z oder Everest in Erfahrung bringen.
Aber Vorsicht! Genau lesen was du da veränderst, die Reihenfolge im DFI-BIOS ist anders als die Reihenfolge wie es ausgelesen wird. ALso am besten alles aufschreiben.
Und laß dich nicht verwirren: Wichtig sind nur die ersten 4 Timings, sowie "Command per Clock" (unbedingt enablen), den Rest sollte man auf auto lassen können.
Für den Speicher sind folgende Werte angegeben: CL 3-4-4-8
Sind das die Timings? Und auf wekche Werte im BIOS beziehen sich die Zahlen?
Bei mir steht in der DRAM Configuration alles auf Auto
In dem selben Menü. Du mußt natürlich vorher wissen, welches diese Timings sind. Das kannst du mit CPU-Z oder Everest in Erfahrung bringen.
Aber Vorsicht! Genau lesen was du da veränderst, die Reihenfolge im DFI-BIOS ist anders als die Reihenfolge wie es ausgelesen wird. ALso am besten alles aufschreiben.
Und laß dich nicht verwirren: Wichtig sind nur die ersten 4 Timings, sowie "Command per Clock" (unbedingt enablen), den Rest sollte man auf auto lassen können.
OK ich geh mal aus dem BIOS raus und starte CPU-z
CPU-Z sagt:
CAS Latency: 3
Ras to Cas Delay 3
Ras Precharge 2
Cycle Time 5
Bank Cycle Time 7
Command Rate 1T
Das Auge
2006-08-18, 00:41:59
Für den Speicher sind folgende Werte angegeben: CL 3-4-4-8
Sind das die Timings? Und auf wekche Werte im BIOS beziehen sich die Zahlen?
Bei mir steht in der DRAM Configuration alles auf Auto
OK, im BIOS stellst du dann folgendes ein: 166MHz, CPC enabled, 3-4-8-4, Rest auto. Hoffentlich hab ich die Reihenfolge jetzt richtig in Erinnerung, sonst darfst du wieder einen CMOS-Reset machen :D
Das Auge
2006-08-18, 00:43:00
CPU-Z sagt:
CAS Latency: 3
Ras to Cas Delay 3
Ras Precharge 2
Cycle Time 5
Bank Cycle Time 7
Command Rate 1T
Das sind die aktuellen Werte. Du mußt einen Reiter weiter unter SPD-Tables schauen ;)
Ok die Werte sind:
Cash Latency 3
RAS to CAS 4
Ras Precharge 4
Tras 8
Stell ich mal ein und auf 166, mal gucken, was passiert.
Er bootet, er bootet!!!!
Also wenn ich dich irgendwann mal im Leben treffe, ist dir ein Kasten Bier sicher, versprochen!
Der Speicher müsste aber eigentlich 250 machen oder?
AndererGast
2006-08-18, 00:56:09
Er bootet, er bootet!!!!
Also wenn ich dich irgendwann mal im Leben treffe, ist dir ein Kasten Bier sicher, versprochen!
Wenn er das laut Hersteller Spezifikationen macht & er keine Inkompatibilitäten zum Board/CPU (Speichercontroller) aufweist oder das DFI den Teiler nicht mag (soll vorkommen^^) sollte das butterweich laufen!
Das Auge
2006-08-18, 00:59:32
Er bootet, er bootet!!!!
Ich wohn im Raum Regensburg, kannst gerne vorbeikommen :prost:
Das ist ja der Witz mit den Speicherteilern. Wenn ich vorhin richtig gerechnet hab, läuft der Speicher jetzt mit 241,nochwas MHz ;)
Ok dann probier ich das morgen mal aus, hab ja jetzt auch die richtigen Timings. Jetzt gehts allerdings erstmal in die Heia.
Vielen Dank allen, die mir geholfen haben, besonders an Das Auge! :up:
Das Auge
2006-08-18, 01:03:38
Mach ich doch gerne^^
Und jetzt her mit dem Kasten Bier :ulol:
Das ist ja der Witz mit den Speicherteilern. Wenn ich vorhin richtig gerechnet hab, läuft der Speicher jetzt mit 241,nochwas MHz ;)
Kannst du mir das mal erklären? Warum läuft der Speicher mit der Einstellung 166 auf 241 MHz?
Kannst du mir das mal erklären? Warum läuft der Speicher mit der Einstellung 166 auf 241 MHz?
weil die einstellung 166 nur den speicherteiler beschreibt, und nicht den takt. 166Mhz ist CPU/12. bei 200Mhz RefTakt sind 2000Mhz/12 eben jene 166Mhz. 2900Mhz/12 wären dann 241,66666 RamTakt ^^
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/ hier kann man die zusammenhänge einfach ausrechnen
Das Auge
2006-08-18, 11:29:32
So ist es. Daher würde es sich imho auch lohnen herauszufinden, ob die CPU nicht vllt. sogar die 3GHz packt. Dann würde der Speicher mit dem 12-Teiler auf genau 250MHz laufen ;)
Dann versuchst du noch herauszufinden was für Chips drauf verbaut sind, evtl. geht ja bei den Timings noch was (bei Infineon CE-6 sollten z.B. 3-3-2-8 machbar sein). Andererseits sind Speichertimings bzw. Speicher im allgemeinen eine diffizile Angelegenheit, mit dem man uU auch mal Windows zerballern kann.
Also alles auf eigene Gefahr ;)
Sven77
2006-08-18, 12:24:54
denke, hier war einfach das Bios unverstaendlich, das sollte eigentlich bei nem board das explizit fuer OC ausgelegt ist nicht passieren. mein low-budget board zeigt immer den teiler und den aktuellen Ram/Takt an, auch bei der auswahl
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.