PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RDRAMM VS DDR-RAM

[i-i|Desert-]
2002-09-05, 18:59:50
Hmm ja meine frage ergibt sich eigentlich schon aus dem topic, also ist RDRAM für Grafikanwendungen wie z.B 3d Studio Max empfehlenswert oder reicht schon DDR-RAM aus bzw. bringt es mehr performents ? oder
So weit ich weiss ist RDRAM nicht wirklich so viel besser als DDR-RAM wie man denken müsste wenn man auf den takt guckt ? liege ich da richtig ?

danke
cya

Denniss
2002-09-06, 09:44:40
DDR-333 ist etwas besser als PC-800 Rambus - PC-1066 Rambus ist momentan am schnellsten .
Je nach Geschmack und Geldbörse auswählen !

Rambus ist nicht unbedingt so viel schneller als das man es unbedingt haben muss .
Zu beachten ist das bei Vollbestückung aller Speicherplätze Rambus wieder ein klein wenig langsamer wird als nur mit zwei Speichermodulen .

ice_cool69
2002-09-18, 14:45:26
wenn du einen schnellen northwood p4 hast würde ich eher zu rambus greifen da durch diesen mehr performance gekitzelt werden kann als durch ein deutlich teureres p4-modell mit nur 100 MHz mehr.

bekommste einfach mehr leistung fürs geld bzw. die gleiche. wenn du auf das selbe mainboard nochmal upgraden willst würde ich auch zu rambus raten (aber wer greift schon zu nem p4 wenn er mal upgraden will lol)

Nordmann
2002-09-18, 18:23:06
Der Unterschied ist nicht mal einen Euro wert!

Panther
2002-09-18, 22:00:55
P4 mit Rambus ist natürlich vorzuziehen , da ein P4 erst mit Rambus seine volle Leistung abruft .

Leistungsmäßig liegt der 1066'er Rambus vor 800'er Rambus und dann folgt DDR 333 .

Denniss
2002-09-19, 00:26:53
Originally posted by Panther
P4 mit Rambus ist natürlich vorzuziehen , da ein P4 erst mit Rambus seine volle Leistung abruft .

Leistungsmäßig liegt der 1066'er Rambus vor 800'er Rambus und dann folgt DDR 333 .
DDR-333 ist schneller als PC-800 Rambus aber billiger .

ice cool69
2002-09-20, 16:25:31
stimmt ddr333 liegt soweit ich weiß wirklich vor 800er rambus besonders wegen der hohen latenzen des 800er rambus.
danach kommt pc400 knapp geschlagen von pc1066. das gilt aber nur für den p4 welcher besser von der hohen bandbreite profitiert als der athlon. amds prozessor kann mehr mit niedrigen latenzen anfangen weshalb ich davon ausgehe dass selbst bei einer starken erhöhung des fsb des athlon dieser nicht wirklich von pc1066 profitiren könnte...

Nordmann
2002-09-20, 16:51:42
Originally posted by ice cool69
...weshalb ich davon ausgehe dass selbst bei einer starken erhöhung des fsb des athlon dieser nicht wirklich von pc1066 profitiren könnte...
...wenn es ein Athlon+RDRAM Mobo gäbe! Aber da es das nicht gibt muss man sich da auch keine Gedanken machen.

Hatstick
2002-09-20, 17:52:17
durch die höhere latenz des pc 800 ist der pc333 nicht automatisch schneller.den höheren datendurchsatz bietet ganz klar der rambus.
und für video und audiobearbeitung lohnt es sich.
fürs zocken oder ähnliches reicht ddr völlig.
gruss!

Desert
2002-09-20, 18:34:23
Sorry, das ich nicht eingeloggt bin aber bin gerade ned zuhause ...
also ich hab mir jetzt mal RD-RAM zugelegt und der unterschied zwischen DDR-333 (was ich vorher hatte) und PC-800 RD-RAM ist grösser als evl viele denken,
In 3d mark hat das ganze kanpp 2500 Punkte ausgemacht!

Zumal ich auch viel mit 3ds Max arbeite, wo man dann erst den richtigen unterschied merkt.
Ich kann nur den leute den mit Bildbearbeitung zu tun haben "KAUFT EUCH Rambus"

Renderzeit halbieren sich fast...

cya

-[ASA5]-Iceman
2002-09-20, 20:33:07
Was bringt den RDRAM wirklich??? Also ich meine zählbare Fakten, z.B. Frames!
Gibt´s denn irgendwo einen Benchmarkvergleich (kein 3D-Murks), z.b. für Quake 3A, Aquanox, UT2k3, o.ä. zwischen RDRAM und DDR-RAM bei gleichem Proz und gleicher Menge an Hauptspeicher?

Hatstick
2002-09-20, 21:42:17
benchmarks mit spieledemos sind immer so ne sache beim speichertest.beim zocken wirst du den unterschied kaum oder gar nicht merken.wie jemand vorher gepostet hat bei video oder audiobearbeitung zahlt sich rambus aus.also eher nix für zocker.
ausser freaks die jedes fps rauskitzeln wollen.aber dafür ist rambus zu teuer.mehr die video und audiofreaks spüren die vorteile des rambus.
gruss!

Ikon
2002-09-21, 06:26:32
Über die Geschwindigkeitsvorteile durch Rambus mag man ja streiten können, aber ein schwerwiegender Nachteil wurde bisher noch nicht erwähnt: Intel wird in Zukunft keine Chipsätze mehr mit Rambus-Support bringen. Das wird auf kurz oder lang einen extremen Preisverfall der RIMMs zur Folge haben. Ich denke, das sollte man bei einem Vergleich DDR-RAM vs. Rambus auf jeden Fall einkalkulieren.

Nordmann
2002-09-21, 10:11:57
Originally posted by Ikon
Intel wird in Zukunft keine Chipsätze mehr mit Rambus-Support bringen.
Du hast zwar Recht mit Deiner Aussage aber trotzdem bin ich mal gespannt wie lange sich RAMBUS auf dem Markt halten kann. Eventuell gibt es ja doch noch ein, zwei Chips von SIS oder sogar Intel bringt überraschenderweise noch einen raus. Das wäre echt geil... aber leider auc hsehr unwahrscheinlich :(

Besauft euch mit Krombacher und rettet damit den R
2002-09-22, 00:20:15
RDRAM hat meiner Meinung auch erhebliche Nachteile, allein schon die Hitzeentwicklung der PC1066-Module ist imens. Ohne gute Kühlung geht da gar nichts. Viele berichten, dass erst mit aktiver Kühlung des Speichers so ein System stabil zu betreiben ist. Dann der Preis ...

Ich finde mit Quake3 kann man Systeme am besten vergleichen. Q3 reagiert sehr gut auf die vorhandene Speicherbandbreite und CPU. Schon minimale Änderungen an den Timings schlagen sich in der Framerate nieder, sofern man bei Fastest und möglichst 320x240 bleibt.
Mein System: P4 2260, SIS651, DDR333 CL2, GeForce2(=scheiße - ich weiß) bleibt gerade mal 4,6% hinter Rambus PC1066 zurück. In der Praxis niemals spürbar. In höheren Auflösungen relativiert sich das natürlich noch mehr (Grafikkarte).

Unterschiede durch RDRAM gegenüber DDR in 3DMAX? Marginal! Gerade hier sind die Unterschiede mit am geringsten. 3DMAX profitiert eigentlich nur von einer schnelleren CPU. Mit einem P4 ist man bei diesem Prgramm allerdings nicht gut beraten, Athlons sind hier erheblich schneller.

Am größten ist der Unterschied zwischen RDRAM und DDR in der SPEC (fp_base) zu beobachten. Auch in diesem höchst theoretischen Benchmark sind es unter 8%.

Spannend wird die Sache wenn endlich SIS und Intel mit Ihren Dual-Channel-DDR Chipsatz rauskommen. Dann kann Rambus endgültig einpacken! Angeblich ist es schon im Oktober soweit.

Zesotu
2002-09-22, 00:25:07
Geiler Nick @"Besauft euch mit Krombacher und rettet damit den R" :D

schon wieder
2002-09-22, 00:26:47
Originally posted by -[ASA5]-Iceman
Was bringt den RDRAM wirklich??? Also ich meine zählbare Fakten, z.B. Frames!
Gibt´s denn irgendwo einen Benchmarkvergleich (kein 3D-Murks), z.b. für Quake 3A, Aquanox, UT2k3, o.ä. zwischen RDRAM und DDR-RAM bei gleichem Proz und gleicher Menge an Hauptspeicher?

Gibt's hier http://www.de.tomshardware.com/mainboard/02q3/020720/sis648-09.html
Ich weiß, ist Tomshardware ... aber egal.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-22, 02:20:45
Die Lösung für die RDRAM vs DDR-SDRAM Problematik kommt im Oktober und nennt sich "Granite Bay" ;)

Endorphine
2002-09-22, 10:57:56
1. PC800 dualchannel RDRAM auf i850/i850E entlockt dem P4 mehr Leistung als PC2700 DDR-SDRAM.
2. PC1066 bzw. RIMM4200 in der gleichen Konfiguration sind ebenso deutlich schneller als PC3200 DDR-SDRAM.

Generell kann man verallgemeinern, das die Entscheidung pro einkanaligem DDR-SDRAM beim P4 in etwa ein bis zwei Taktfrequenzstufen Leistung verschenkt. Man kann also sagen, dass ein P4 mit 2800MHz und PC2700 gleich schnell wie ein P4 2600 mit RDRAM PC1066 ist.

Nun kann sich jeder für seine individuelle Kaufentscheidung ausrechnen, ob es sich eher lohnt, Leistung beim Speicher zu verschenken und lieber eine schnellere CPU zu kaufen, oder ob ein schnelles RDRAM-Mainboard + Speicher die günstigere Alternative sind. Im oberen und obersten Leistungsbereich der P4 dürfte i850E + PC1066 auch weiterhin ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bieten als eine teurere CPU gepaart mit einkanaligem DDR-SDRAM.

Besauft euch mit Krombacher u. rettet d. Regenwald
2002-09-22, 11:19:35
Originally posted by Endorphine
1. PC800 dualchannel RDRAM auf i850/i850E entlockt dem P4 mehr Leistung als PC2700 DDR-SDRAM.
2. PC1066 bzw. RIMM4200 in der gleichen Konfiguration sind ebenso deutlich schneller als PC3200 DDR-SDRAM.

Generell kann man verallgemeinern, das die Entscheidung pro einkanaligem DDR-SDRAM beim P4 in etwa ein bis zwei Taktfrequenzstufen Leistung verschenkt. Man kann also sagen, dass ein P4 mit 2800MHz und PC2700 gleich schnell wie ein P4 2600 mit RDRAM PC1066 ist.

Nun kann sich jeder für seine individuelle Kaufentscheidung ausrechnen, ob es sich eher lohnt, Leistung beim Speicher zu verschenken und lieber eine schnellere CPU zu kaufen, oder ob ein schnelles RDRAM-Mainboard + Speicher die günstigere Alternative sind. Im oberen und obersten Leistungsbereich der P4 dürfte i850E + PC1066 auch weiterhin ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bieten als eine teurere CPU gepaart mit einkanaligem DDR-SDRAM.

So ein Blödsinn. Zwei Takstufen, dass ich nicht lache. Informiere dich voher, befor du so einen Scheiss schreibst. PC800 entlockt höchstens auf dem PApier dem P4 gegenüber DDR333 mehr Leistung oder im SiSoft Sandra Memory Benchmark ;-)

Ich kann nur immer wieder diesen Link hier posten:
http://www.de.tomshardware.com/mainboard/02q3/020720/sis648-09.html

Oder diesen:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/p4_chipsatz_roundup/index46.php

StefanV
2002-09-22, 12:09:47
PC800 ist in der Tat schneller als DDR333.

Zwar nur geringfügig, das ist aber egal...

BTW: kannst dir mal 'nen kürzeren Nick einfallen lassen, Krombacher??

rehcabmorK <----
2002-09-22, 12:22:05
Originally posted by Stefan Payne
PC800 ist in der Tat schneller als DDR333.

Zwar nur geringfügig, das ist aber egal...

BTW: kannst dir mal 'nen kürzeren Nick einfallen lassen, Krombacher??

In real-life benchmarks ist es nicht schneller, siehe Links. Wie schon erwähnt, ich bin mit meinem System (SIS651, DDR333 CL2, P4 2,26) nur 4-5% hinter einem vergleichbaren PC1066 RDRAM System zurück. PC800 kann da schon lange nicht mehr mithalten.

Power
2002-09-22, 12:31:10
Da ich nun etliche Konfigurationen mit RDRAM und DDR RAM getestet habe komme ich zu dem Ergebnis das ein P4 mit RDRAM mindestens so schnell ist wie ein mit 100-200 MHz höher getakteter P4 mit DDR RAM.

Und je höher der CPU taktet um so besser performt der RDRAM.

Bitte jetzt keine Spielebenches als vergleich herziehen.

Und Leute die jetzt sagen vollkommner Quatsch - besorgt euch die Komponenten und Testet es selber, nicht irgendwelche Artikel vom Internet hernehmen.

Meine Testkomponnenten

CPUs:

P4 1.4 GHz
P4 1.6 GHz und @2.138 GHZ
P4 1.8 GHz und @2.4 GHz

MBs:

Gigabyte GA-8IRX
MSI 850 Pro5
ASUS P4T-E
Gigabyte GA-8IHXP

Rams:

1x PowerRam PC2700 512MB DDR
2x Samsung RDRAM 64MB ECC 800-45
2x Samsung RDRAM 128MB 800-45
2x Samsung RDRAM 128MB 800-40
2x Infineon RDRAM 256MB PC800

Und gesamt gesehen ist ein P4 mit RDRAM am Leistungsfähigsten.

Ist aber für ein Spielerechner nicht nötig RDRAM zu verwenden!, da leistungsmäßig mehr als genug Power vorhanden ist.

Und betrefffend der Hitzeentwicklung konnte ich absolut nichts feststellen selbst PC800 @ PC1066 wird kaum wärmer (kann man problemlos mit dem Finger berüheren fühlt sich kälter an als der Ram auf einer GF3T200).

Und wer das Geld nicht hat für RDRAM soll sich DDR zulegen, und wers nötige Kleingeld hat ist mit RDRAM gut bedient.

Krom
2002-09-22, 13:03:31
Originally posted by Power
Da ich nun etliche Konfigurationen mit RDRAM und DDR RAM getestet habe komme ich zu dem Ergebnis das ein P4 mit RDRAM mindestens so schnell ist wie ein mit 100-200 MHz höher getakteter P4 mit DDR RAM.

So, dann veröffentliche doch mal deine Tests. Nimm dazu wenigstens ein Board mit SIS648 o. Intel 845G. Letzteres natürlich mit DDR333u. CL2 betrieben, versteht sich wohl von selbst. Und du wirst sehen, dahin sei dein Traum von RDRAM ... zumindest von PC800. Nur in theoretischen Benchmarks die wenig mit der Realität zu tun haben: z.B. SPEC fp_base und Sandra Memory Benchmark sieht man (d)einen Vorsprung von 100-200Mhz. Und das auch nur zwischen DDR333 und PC1066, ein ziemlich unfairer Vergleich nich?

Und je höher der CPU taktet um so besser performt der RDRAM.

Egal ob RDRAM oder DDR, steigt relativ linear

Bitte jetzt keine Spielebenches als vergleich herziehen.

Wieso nicht. Q3 ist der beste und ausagekräftigste Benchmark den ich kenne. Schon minimale Änderungen an der Sytemkonfiguration sind wunderbar erkennbar. Vorausgesetzt: niedrige Auflösung und Fastest oder Normal Einstellung.

Und Leute die jetzt sagen vollkommner Quatsch - besorgt euch die Komponenten und Testet es selber, nicht irgendwelche Artikel vom Internet hernehmen.

Selber testen ;-)
Es gibt hunderte von Test im Internet und sogut wie alle kommen zu dem gleichen Ergebniss, nur einige RDRAM-Fanatiker wie du nicht. Seltsam...und damit das klar ist, ich bin weisgott kein DDR-Fan, ich bin Realist und vergleiche nach Preis-/Leistungsverhältniss.

Und gesamt gesehen ist ein P4 mit RDRAM am Leistungsfähigsten.

WZBW!
Mit PC1066 ja, aber wer kann sich sowas leisten?

Und betrefffend der Hitzeentwicklung konnte ich absolut nichts feststellen selbst PC800 @ PC1066 wird kaum wärmer (kann man problemlos mit dem Finger berüheren fühlt sich kälter an als der Ram auf einer GF3T200).

Ich hab mir fast die Finger dran verbrannt, du bist sowas wahrscheinlich schon gewohnt ;-)

Und wer das Geld nicht hat für RDRAM soll sich DDR zulegen, und wers nötige Kleingeld hat ist mit RDRAM gut bedient.

Absolut in Ordnung, da geb ich dir Recht.

warper
2002-09-22, 13:56:07
spätestens wenn die ersten dual channel ddr-ram boards draussen sind, wir sich das thema erübrigt haben. dann kommt noch via mit QBR usw, RDRAM gehört bald zu den dinosauriern der RAM.

Höhnangst
2002-09-22, 14:19:12
Originally posted by Krom
Ich hab mir fast die Finger dran verbrannt, du bist sowas wahrscheinlich schon gewohnt ;-)
Stimmt!
Hab auch P4 @ RD-RAM (Samsung PC800) und die Riegel werden im Betrieb schön "warm" :D. Könnte man im Winter gut zum Heizen nehmen *eg*.

Power
2002-09-22, 15:36:47
Wenn man hier seine Meinung schreibt wird man gleich als RDRAM Fanatiker beschimpft !!

Nur weil einige Hardwaresites DDR jenseits jeder sepzification betreiben kommen Sie an die Leistung von RDRAM - aber zu welchem Preis ? gute DDRs sind fast gleichteuer wie RDRAMS und wie heis werden denn diese ? und wieviel Module kann man den in einem Board mit dieser taktung betreiben ??

Und der schnellste Speicher Momentan ist RDRAM 32Bit PC1066 !

Und wenn man sich keine RDRAM Leisten kann braucht man auch keine zu kaufen -- Hauptsache ne Geforce4Ti4600 oder 9700Pro ;-)
Oder gleich nen P4 2,8 GHz mit SDRAM

Kauft euch doch ne X-BOX wenn euch PCs zu teuer sind - Tatsache ist das PCs vor 10 Jahren mehr als das doppelte gekostet haben.

PS - Ich bin auch noch ein SCSI Fanatiker :D

Power
2002-09-22, 15:40:44
und noch was mein RDRAM PC800@1066 wird absolut nicht heis.

Liegt vielleicht an der gesamtkonfiguration meines Systems.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-22, 15:44:37
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Die Lösung für die RDRAM vs DDR-SDRAM Problematik kommt im Oktober und nennt sich "Granite Bay" ;) Jetzt muss man sich schon selber quoten ;)

RDRAM läuft bei intel aus, der oben angesprochene Granite Bay Chipsatz besitzt ein dual-channel DDR-Interface, dass schon mit billigem PC266 Speicher die 4,2 GB/sec Bandbreite für die FSB533 Prozessoren bietet. Dieser Chipsatz wird den i850E ablösen, er ging vor kurzem in die Massenproduktion und wird ab ende Oktober erhältlich sein.

Bei HardOCP gab es vor einiger Zeit ein Preview zu diesem Chipsatz mit einem Beta-Board....der Artikel ist leider wieder vom Netz genommen worden, Ergebnis war aber, dass der Chipsatz schon in diesem frühen Stadium mit einem i850E und PC1066 mithalten konnte.

RAMBUS verliert bald auch bei einem P4 seine Existenzberechtigung. PC1066 RDRAM kostet übrigens gut doppelt soviel wie Samsung PC333 Markenspeicher....meiner Meinung nach etwas zuviel für die gebotene Mehrleistung.

StefanV
2002-09-22, 15:54:44
und noch was mein RDRAM PC800@1066 wird absolut nicht heis.

Liegt vielleicht an der gesamtkonfiguration meines Systems.

Also so, wie ich gehört hab, kommts auf das RDRAM an.

Infineon soll sehr warm werden, Samsung nicht...

GloomY
2002-09-22, 15:56:46
Originally posted by warper
spätestens wenn die ersten dual channel ddr-ram boards draussen sind, wir sich das thema erübrigt haben. dann kommt noch via mit QBR usw, RDRAM gehört bald zu den dinosauriern der RAM. Naja, RDRAM hat noch viel Potential. Unterschätz das mal nicht.

Rambus hat angekündigt, zukünftige Speicherlösungen mit Quad und Octal Data Rate und/oder einem 32 oder 64 Bit breiten Datenbus anbieten zu wollen.
Gerade was die Bandbreite angeht, so ist bei RDRAM noch viel drin.

StefanV
2002-09-22, 15:57:42

... was in etwa 5% Mehrleistung durch RDRAM entspricht :)

Power
2002-09-22, 15:57:44
bin aber auch überzeugt das so mancher DDR Ram Riegel auch warm werden kann

StefanV
2002-09-22, 16:21:55
bin aber auch überzeugt das so mancher DDR Ram Riegel auch warm werden kann

Ähm, also mein Micron Riegel wird schon recht warm...

Krom
2002-09-22, 18:26:20
Wenn man hier seine Meinung schreibt wird man gleich als RDRAM Fanatiker beschimpft !!

Lag zumindest nicht in meiner Absicht, unter beschimpfen verstehe ich aber etwas anderes. Fanatismus oder Fantiker ist doch kein Schimpfwort, kann ja auch etwas positives sein...

Nur weil einige Hardwaresites DDR jenseits jeder sepzification betreiben kommen Sie an die Leistung von RDRAM - aber zu welchem Preis ?

Ja, DDR400 ist außer Spezifikation und kommt an PC1066 ran oder ist sogar in manchen Disziplinen schneller.
DDR333 ist aber von der JEDEC abgesegnet und überflügelt PC800 locker. Zu welchem Preis?
Kann ich dir sagen, laut Geizhals.at:

Samsung DIMM 256MB PC2700 ab 72,--
Samsung RIMM 256MB PC800 ab 116,77

Samsung DIMM 256MB PC3200 ab 106,54
Samsung RIMM 256MB PC1066 ab 150,--

gute DDRs sind fast gleichteuer wie RDRAMS

Sind sie das? Siehe oben.

und wieviel Module kann man den in einem Board mit dieser taktung betreiben ??

Ein 512er würde mir schon reichen.

Und der schnellste Speicher Momentan ist RDRAM 32Bit PC1066 !

Wie oft denn noch. Ja, PC1066 ist am schnellsten aber auch am teuersten. Ich will mich wegen sowas trivialen bestimmt nicht streiten.

Kauft euch doch ne X-BOX wenn euch PCs zu teuer sind - Tatsache ist das PCs vor 10 Jahren mehr als das doppelte gekostet haben.

Toll...

PS - Ich bin auch noch ein SCSI Fanatiker :D
Noch mehr Hitze, evtl. noch mehr Krach ... kann ich drauf verzichten!

PS: Meine DDR-Module werden handwarm.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-22, 18:47:42
Wie oft muss ich es noch sagen? ;)

Granite Bay und die anderen dual-channel DDR-Chipsätze werden diese Diskussion zugunsten von DDR-SDRAM beenden, Intel plant auch keine weiteren RDRAM Chipsätze mehr, die wird es dann nur noch von SiS geben.

Liszca
2002-09-24, 07:15:09
Originally posted by Desert
Sorry, das ich nicht eingeloggt bin aber bin gerade ned zuhause ...
also ich hab mir jetzt mal RD-RAM zugelegt und der unterschied zwischen DDR-333 (was ich vorher hatte) und PC-800 RD-RAM ist grösser als evl viele denken,
In 3d mark hat das ganze kanpp 2500 Punkte ausgemacht!

Zumal ich auch viel mit 3ds Max arbeite, wo man dann erst den richtigen unterschied merkt.
Ich kann nur den leute den mit Bildbearbeitung zu tun haben "KAUFT EUCH Rambus"

Renderzeit halbieren sich fast...

cya
2500 punkte mehr in 3dmark 2001 = 50 FPS mehr in ut 2k3 ??? nein sicher nicht!

menti
2002-09-30, 23:39:02
Originally posted by Krom

Ja, DDR400 ist außer Spezifikation und kommt an PC1066 ran oder ist sogar in manchen Disziplinen schneller.
DDR333 ist aber von der JEDEC abgesegnet und überflügelt PC800 locker. Zu welchem Preis?
Kann ich dir sagen, laut Geizhals.at:

Samsung DIMM 256MB PC2700 ab 72,--
Samsung RIMM 256MB PC800 ab 116,77

Samsung DIMM 256MB PC3200 ab 106,54
Samsung RIMM 256MB PC1066 ab 150,--

Unter gutem DDR RAM verstehe ich Corsair, Mushkin etc ....

Muh-sagt-die-Kuh
2002-10-01, 01:58:18
Originally posted by menti

Unter gutem DDR RAM verstehe ich Corsair, Mushkin etc .... Völlig überteuerte Produkte....

Ikon
2002-10-01, 07:39:46
Jo, würde ich auch sagen, das geht eher schon in Richtung "Freak-Ware".