PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS A8N SLI Prem. SATA II deaktivieren.

_CaBaL_
2006-08-18, 12:01:17
Konfig sieht wie folgt aus

1x SATA II Samsung SP2504C
1X Maxtor 6L160M0 Single
2x Maxtor 6L160M0 RAID1

alle an den 4 Ports des NF4, seit ich aber die Samsung drin habe, werden mir während der Installation garkeine Festplatten mehr angezeigt. Komischerweise bleibt das Prob bestehen auch wenn ich sie ab ziehe.

Oder liegts am RAID?, den Verbund hatte ich damals in einem laufenden Windows System erstellt. Nur muss ich jetzt die nForce IDE Treiber auch installieren um überhaupt weiterzukommen -.-

Vega2002
2006-08-18, 12:52:55
Ist die Hd an den schwarzen SATA Ports angeschlossen oder an den Roten ?

TigerAge
2006-08-18, 13:24:52
Ein ähnliches Problem habe ich auch einmal gehabt. Meine Feststellung war, dass sich die Maxtor-Platten auf SATA-Basis nicht richtig mit anderen SATA-Platten vertragen, wenn diese an einem Nf4 angeschlossen sind. Bei mir funktioniert ein Mischbetrieb aus Seagate, Samsung und Hitachi-Platten ohne Probleme. Sobald ich aber die Maxtor anschließe, passiert es sogar, dass das BIOS keine Platte mehr findet. Alleine ist die Maxtor ohne Probleme zu nutzen.

Grüße

_CaBaL_
2006-08-18, 13:42:07
Das Bios zeigt mir alle an und mein System läuft wunderprima, das Problem ist nur, dass ich die nForce IDE Treiber nutzen muss.

Ich hab da halt immer noch die schlechte Quali im Hinterkopf.

is an den schwarzen, siehe alle an den 4 Ports des NF4 Vega traut mir auch nix zu :X

http://cabal4u.de/pics/rechner/innen.jpg

Vega2002
2006-08-18, 13:50:52
Das Bios zeigt mir alle an und mein System läuft wunderprima, das Problem ist nur, dass ich die nForce IDE Treiber nutzen muss.

Ich hab da halt immer noch die schlechte Quali im Hinterkopf.

is an den schwarzen, siehe Vega traut mir auch nix zu :X

Es wäre besser, wenn du die beiden Raid HD´s an die Roten anschließt und die anderen beiden an die schwarzen ( rot ist der externe SATA/Raid Controller) Oder evtl. sogar alle alten an die Roten und nur die neue auf den schwarzen Sata ports.

Das Raid musst du dann natürlich neu einstellen!

_CaBaL_
2006-08-18, 14:09:43
Wieso besser?

Der externe RAID ist IMHO per PCI angebunden und somit nicht nativ am Chipsatz wie die Ports vom nForce, daher hab ich den auch gemieden.

Die Last auf dem PCI Bus kann man auch vermeiden, dann sonst hätte ich auch bei meinem Promise Fastrak bleiben können.

Wobei ich heute Nacht eh wieder von dem hier träumen werde :)

http://www.geizhals.at/img/pix/202605.jpg (http://www.geizhals.at/deutschland/a202605.html)

Vega2002
2006-08-18, 14:18:32
Wieso besser?

Der externe RAID ist IMHO per PCI angebunden und somit nicht nativ am Chipsatz wie die Ports vom nForce, daher hab ich den auch gemieden.

Die Last auf dem PCI Bus kann man auch vermeiden, dann sonst hätte ich auch bei meinem Promise Fastrak bleiben können.

Wobei ich heute Nacht eh wieder von dem hier träumen werde :)

musst du wissen, wollte ja nur sagen, wie es wahrscheinlich lösbar wäre *g*

Achja bei mir gibs keine einbrüche ... hab selber 2*120GB darüber laufen und dann noch einmal 80GB und 300GB über die normalen angeschlossen. Zusätzlich hab ich noch ne Audigy1 und ne TV Karte. Das der PCI Bus abkackt konnte ich nicht feststellen. Und beim Kopieren erstellen von Daten ist im Windows nicht mal ne last zu spüren, höchstens ablesbar. (2-10%)

TigerAge
2006-08-18, 15:20:02
Das Bios zeigt mir alle an und mein System läuft wunderprima, das Problem ist nur, dass ich die nForce IDE Treiber nutzen muss. Ich hab da halt immer noch die schlechte Quali im Hinterkopf.[/IMG]Wobei bereits in einem anderen Threat festgestellt wurde (auch von Nf4-Gegnern), dass der IDE-Treiber des aktuellen Pakets gut gelungen ist.

Grüße

_CaBaL_
2006-08-18, 17:11:24
Wobei bereits in einem anderen Threat festgestellt wurde (auch von Nf4-Gegnern), dass der IDE-Treiber des aktuellen Pakets gut gelungen ist.

Grüße

Bisher hab ich auch keine Probleme. Aber ich glaub ich fange an zu sparen und erfülle mir den kleinen Traum eines 3Ware Escalade RAID5 mit 6 Platten :D

Es hat eigentlich gar keinen Sinn aber ich will einfach!!!!! :eek: