Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster C2D-Preisrutsch in Sicht?
Mr.Soapdown
2006-08-18, 16:42:05
Wie berichtet wird kommt Quadcore noch im 4ten Quartal dieses Jahres. Der QC soll dann das Preissegment nach oben schließen - 1000Eurogrenze. Es kann dann doch nur sein, dass alle anderen verfügbaren Prozessoren im Preis fallen und eine leichte Korrekur erfahren werden, oder?
......und AMD muss wieder nachziehen (um konkurenzfähig "über den Preis" zu sein).
Also heißt es doch ruhig bleiben für Ein- und Umsteiger auf C2D, es sich nur noch 4 Wochen (meine Schätzung) bis es los geht.
Eure Meinung bitte
Hm ne, denk nicht das die gleich den Preis gleich senken werden wenn in vier Wochen dann endlich überall die Teile auch zum Verkauf stehen- erstens ist der Zeitraum zu kurz, zweitens ist von der ExtremEdition bis hin zum Ottonormalprozessor genug Luft und drittens ist der Core2Duo für seine Geschwindigkeit schon historisch günstig für eine neue CPU...
Die Preisgefüge sind schon für bis in's Q1/Q2 2007 bekannt. Da dreht sich praktisch nichts. Das ist ja gerade das Schöne. Man kann jetzt ein paar Monate warten und die Bananen reifen lassen und zum gleichen Preis kaufen.
Wozu auch Preise senken? C2D ist ungeschlagen und wird es (mindestens) bis zum K8L auch bleiben.
Hamster
2006-08-18, 17:48:05
intel kann gar nicht die preise senken, daß sie sich damit selbst konkurrenz machen würden. der pentium4 und pentiumD werden noch eine weile am markt verweilen und die low cost varianten darstellen.
Ronny G.
2006-08-18, 19:41:13
Die nachfrage ist viel zu hoch, als das Intel über ne Preissenkung nachdenken müßte.
Duran05
2006-08-18, 19:43:19
Die Preise werden vorerst wohl nicht gesenkt. Der Quad Core wird den bisherigen Core 2 Duo X6800 vollständig ersetzen und höchstwahrscheinlich diese Position einnehmen, während der Core 2 Duo X6800 vom Markt genommen wird.
Dann kommen noch einige Modelle, welche die Lücken zwischen den bisherigen Modellen füllen sollen.
Das wars aber auch schon, eine Preissenkung macht zum momentanen Zeitpunkt keinen Sinn, nicht bevor die Konkurrenz aufgeholt hat.
tombman
2006-08-19, 06:07:14
der x6800 kommt sicher nicht vom Markt, außer der Kentsfield wird dann auch 2.933ghz haben...
kevsti
2006-08-19, 07:08:53
Wie du selbst sagst, der Quadcore wird das Preissegment nach oben schliesen, intel würde sich bei einer gleichzeitigen Preissenkung 3 mal ins Bein schiesen.
- Weniger Quadcore verkäufe (auch wenn es trotzdem viele Freaks geben wird, die sich nen Quadcore kaufen, so wären es trotzdem immer weniger sein, wenn die Preisspanne zwischen Dualcore und Quadcore sich vergrößert), und QuadCore macht für Intel wohl den höchsten Umsatz (also nicht ing. gesehen sondern einzeln)
- Weniger P4/D verkäufe - die gibt es ja auch noch und sind jetzt schon vom Preis her gefährlich nah am Core 2 Duo, wenn der Core 2 Duo durch eine Preissenkung auf das gleiche niveau wie P4/D fällt, werden die Lager wohl nie leer werden.
- Intel würde sein "Triumpf" mit dem Core 2 Duo nicht richtig ausleben, wenn sie jetzt die teile zum schleuderpreis verkaufen würden.
Es gibt also kein wirklichen Grund (auser evtl. Marktanteile, aber die werden so schon enorm steigen) für Intel den Core 2 Duo kräftig im Preis zusenken.
Glaube nicht das die Preise so schnell gesenkt werden.
Die C2D Käufern werden jetzt erstmal gut gemolken und Intel fährt da auch gut gewinn dran ein (kleinere Die Fläche als Pentium.. trotzdem viel teurer)
reunion
2006-08-19, 09:18:09
der x6800 kommt sicher nicht vom Markt, außer der Kentsfield wird dann auch 2.933ghz haben...
http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20060817124626.html
Leonidas
2006-08-19, 13:13:11
Einen Core 2 Duo Preisrutsch wird es IMO zum Ende des Jahres geben, wenn Intel den Takt um eine Stufe nach oben zieht und gleichzeitig die erste QuadCore-CPU bringt. Dann werden die jetzigen Core 2 Duo Prozessoren wahrscheinlich im Preis jeweils eine Stufe runterspringen, ergo wird der Preisnachlaß mit zwischen 20 und 30 Prozent angelegt sein.
Eine kleine Preisanpassung wäre vielleicht im Novenber möglich !
Aber statt gross sie Preise zusenken werden wohl ehr die kleineren und günstigeren Modele kommen,
erst der E6200 (im 4. Quartal dieses Jahres) und der E4300 (1. Quartal nächsten Jahres) !
Mr.Soapdown
2006-08-19, 18:38:21
Einen Core 2 Duo Preisrutsch wird es IMO zum Ende des Jahres geben, wenn Intel den Takt um eine Stufe nach oben zieht und gleichzeitig die erste QuadCore-CPU bringt. Dann werden die jetzigen Core 2 Duo Prozessoren wahrscheinlich im Preis jeweils eine Stufe runterspringen, ergo wird der Preisnachlaß mit zwischen 20 und 30 Prozent angelegt sein.
So ähnlich hatte ich es mir vorgestellt. Denn bisher war es immer so: Wenn der nächst bessere Prozessor kam (mehr Takt oder wie auch immer), wurde eine klein Preiskorrektur für alle anderen Kleineren (Performance) durch geführt. Vielleicht ist mein Wunschdenken auch sehr optimstisch.
Quadcore kommt doch im 4ten Quartal......vorgezogenes Jahresende... :)
Ähm, aber das wird eine Extreme Edition sein und die hat noch nie dazu geführt, das die non-EE im Preis gesenkt werden.
Ist auch gar nicht nötig, die Preise von Intel sind momentan sehr gut. Dieses Jahr würde ich an eurer Stelle mit keiner Preissenkung rechnen.
Außerdem sprechen mehrere Fakten gegen eine Preissenkung: Preis-Leistungsmäßig liegt Intel bereits vorn, Konkurrenz hat erst vor kurzem gesenkt. Dazu kommt die Tatsache, das Intel in kürze die Preislücken mit neuen Modellen FÜLLEN wird, also ist für Intel auch hier keine Preissenkung erstrebenswert, denn wenn der Preisliche Abstand noch kleiner wird, kann man die neuen nur schlecht am Markt platzieren.
Ergo: Preissenkung nicht in Sicht. Das eine EE durch eine andere ersetzt wird, passierte schon öfters, ohne das sich das Preisgefüge geändert hat.
Aber mit geringeren Preisen ist doch bei den kleineren ergänzenden Modelen zurechnen oder ?
:)
Mr.Soapdown
2006-08-19, 19:37:24
Aber mit geringeren Preisen ist doch bei den kleineren ergänzenden Modelen zurechnen oder ?
Genau diese FRage versuchen wir gerade zu klären!!!!
Was Ich so gelesen habe könnte
erst der E6200 (im 4. Quartal dieses Jahres) und der E4300 (1. Quartal nächsten Jahres) !
Im 4. Quartal 2006 nach leichten Preisanpassungen:
- E6300 ~ 170 Euro
- E6200 ~ 140 Euro
(dann geht der auf)
Pentium D 915 ~ 110 Euro
der dann in 1. Quartal 2007
vom E4300 aubelöst wird
sind die überlegungen realistisch ?
blackbox
2006-08-20, 00:12:12
Ich hoffe, dass die Preise sinken, aber ich glaube nicht dran.
Denn es besteht nicht die geringste Notwendigkeit dazu.
AMD hat es vorgemacht mit dem A64, der Preis war unglaublich lange stabil, sie haben die Preise auch nur in letzter Zeit drastisch gesenkt wegen Core 2 Duo. Solange nichts neues kommt, werden die Preise so bleiben.
tombman
2006-08-20, 11:05:21
http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20060817124626.html
"may have", "might".. = SPEKU ;)
Mr.Soapdown
2006-08-20, 11:16:00
Klar, könnte mir gut vorstellen das der Quad-Core nicht so gut geht. Wie haben im Moment noch zu wenig Applicationen die Dual-Core unterstützen. Dann noch geringere Mhz.........
Quard-Core ist sicher noch zukunftsträchtiger als Dual-Core. Ich würde nicht jetzt eine Quad für die "Zukunft" kaufen. Dual reicht - jetzt gekauft - sicher für die nächsten 2-3 Jahre.
tombman
2006-08-20, 11:25:14
Sehe ich auch so..... aber wenn dann alle quad im Rechner haben, weiß ich nicht ob ich mich des Gruppenpimpenzwangs erwehren kann ;)
Skinner
2006-08-20, 11:30:13
Dual reicht - jetzt gekauft - sicher für die nächsten 2-3 Jahre.
Hängt sicherlich davon ab was man damit macht. Für Video Encoding Freaks wie mich, ist ein Quadcore auf länge sicht pflicht ;)
Mr.Soapdown
2006-08-21, 17:46:21
@tombman
Genau: Wer will schon den Kürzesten haben.......ich nicht. Sicher prahle ich nich,t aber nen richtiges Maschienchen hätt´ich schon gern unter´m Tisch.
@Skinner
Wie lang ist "länge"?
Bitte argumentiere jetzt nicht "zocken, coden, antivirscan und fernsehen" gleichzeitig und das Ganzen dann per tripleangle.
Brauche keinen langen bzw. grossen da wird alles blos zuheiss es kommt...
auf die Technik an mir reicht einkleinerer !
MagicMat
2006-08-25, 10:51:02
Brauche keinen langen bzw. grossen da wird alles blos zuheiss es kommt...
auf die Technik an mir reicht einkleinerer !
Na Frag mal Frauen die dir ehrlich antworten.:rolleyes:
Die momentan Preise sind phänomenal. Vorallem weil sie noch nicht ihren (erwarteten) Tiefpunkt erreicht haben.
Eigentlich hätten wir annehmen können, das die Preise kurze Zeit nach dem Launch stabil bleiben würden, aber genau das ist momentan nicht der Fall.
Im Gegenteil, mit jedem Tag gehen sie noch weiter runter und ich sehe es ganz deutlich, da ich jeden Tag bei Geizhals vorbeischaue.
Der E6300 ist momentan schon für 168 Euro gelistet, geplant waren da mal etwa 180 Euro.
E6400 bei 208 Euro, erwartet waren da etwa 220.
Der E6600 ist auf gute 296 Euro gefallen.
Dabei ist noch mit weiteren kleinen Preisanpassungen zu rechnen, weil noch sehr wenige Shops diese CPUs auf Lager haben und sich normalerweise immer gegenseitig unterbieten wollen.
Da erscheint ein Pentium D 960 für 296,26 Euro, also teurer als ein E6600, geradezu lächerlich.
Mr.Soapdown
2006-08-25, 19:36:10
Die momentan Preise sind phänomenal. Vorallem weil sie noch nicht ihren (erwarteten) Tiefpunkt erreicht haben.
Eigentlich hätten wir annehmen können, das die Preise kurze Zeit nach dem Launch stabil bleiben würden, aber genau das ist momentan nicht der Fall.
Im Gegenteil, mit jedem Tag gehen sie noch weiter runter und ich sehe es ganz deutlich, da ich jeden Tag bei Geizhals vorbeischaue.
Der E6300 ist momentan schon für 168 Euro gelistet, geplant waren da mal etwa 180 Euro.
E6400 bei 208 Euro, erwartet waren da etwa 220.
Der E6600 ist auf gute 296 Euro gefallen.
Dabei ist noch mit weiteren kleinen Preisanpassungen zu rechnen, weil noch sehr wenige Shops diese CPUs auf Lager haben und sich normalerweise immer gegenseitig unterbieten wollen.
Da erscheint ein Pentium D 960 für 296,26 Euro, also teurer als ein E6600, geradezu lächerlich.
Im Schnitt alle 3 Wochen 5€ Preisreduzierung, weil sich die Händler ständig unterbieten. Machnmal denke ich die CPU-Preise hängen auch mit einer Board-Verfügbarkeit zusammen, günstige Boards sind vergriffen und kommen nach. Erst wenn Boards wieder ausreichend verfügbar sind werden CPUs gekauft und damit steigen die Preise.
Ich mach da mal ne freche Wette: Den 6600er sehen wir am Jahresende bei 249€uro. Verlier´ ich trink ich ne ganze Flasche Dirty Harry.
Merkor
2006-08-25, 19:40:03
Ich mach da mal ne freche Wette: Den 6600er sehen wir am Jahresende bei 249€uro. Verlier´ ich trink ich ne ganze Flasche Dirty Harry.
Den wirst du am Jahresende bei 220€ sehen, wenn eine Preissenkung z.B. im November zur Ankurbelung des Intel-Weihnachtsgeschäfts stattgefunden hat. Die Preise fallen dann erfahrungsgemäß um eine Stufe nach unten. Allerdings werden ja vermutlich auch noch Lückenfüller wie den E6500 sehen, was sich auch auf die Preise auswirken wird...
Der E6300 ist momentan schon für 168 Euro gelistet.
Allerdings werden ja vermutlich auch noch Lückenfüller wie den E6500 sehen, was sich auch auf die Preise auswirken wird...
Dann soll ja noch der (Lückenfüller) E6200 kommen und das zum günstigeren Preis !
:smile:
LOL, 6600 für 220 Euro, dazu müssten dann schon Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen.
Dieses Jahr geht der garantiert net unter 280,- Euro für die box.
Jetzt sind es sogar 291 Euro für den E6600.
Wenn das in diesem Tempo weitergeht, ist der unschlagbar vom Preis-Leistungsverhältniss. Übertakten mal ausgenommen.
Außerdem scheint die Lieferbarkeit stark zugenommen zu haben. Alternate hatte gerade alle Modelle, sowohl Tray als auch Boxed auf grün stehen.
Leider fehlen immer noch passende Boards... 200 Euro für ein gutes Board sind einfach zu viel. DDR2 ist auch teurer geworden. Irgendwie zum falschen Zeitpunkt.
CammoDude
2006-08-28, 20:59:18
Wird der 6800er Extreme eigentlich weitergeführt wenn der Quadcore (Der ja als Extreme Geführt wird) auf den Markt kommt und wo könnte der Preis sein.Da ich mir für das Frühjahr ein neuen Rechner Zusammenstellen will.:confused:
Superheld
2006-08-30, 21:32:35
Der 6600 Box fällt auch:smile:
http://www.geizhals.at/deutschland/a200142.html
AnarchX
2006-08-30, 21:49:19
Wird der 6800er Extreme eigentlich weitergeführt wenn der Quadcore (Der ja als Extreme Geführt wird) auf den Markt kommt und wo könnte der Preis sein.Da ich mir für das Frühjahr ein neuen Rechner Zusammenstellen will.:confused:
Es ist meist so, dass eine Extreme Edition durch einen andere ersetzt wird und so sehr fallen die alten die noch verfügbar sind, dann auch nicht mehr.
Aber vielleicht kommt nach dem X6900 der E6800, der dem aktuellen X6900 bis auf den offenen Multi ja gleicht.
flatbrain
2006-08-30, 21:52:45
Jetzt sind es sogar 291 Euro für den E6600.
Wenn das in diesem Tempo weitergeht, ist der unschlagbar vom Preis-Leistungsverhältniss. Übertakten mal ausgenommen.
Außerdem scheint die Lieferbarkeit stark zugenommen zu haben. Alternate hatte gerade alle Modelle, sowohl Tray als auch Boxed auf grün stehen.
Leider fehlen immer noch passende Boards... 200 Euro für ein gutes Board sind einfach zu viel. DDR2 ist auch teurer geworden. Irgendwie zum falschen Zeitpunkt.
Alternate hat seinen Lieferstatus auf Grün, das heisst aber noch lange nicht, daß auch geliefert werden kann. Gestern war auch alles grün, nur lieferbar waren trotzdem keine ;) !
Der Preis des Core 2 Duo E6300 ist in der letzten Zeit schon stark gesunken auf etwa 169 Euro !
http://www.geizhals.at/phistgfx2.cgi?n=200140&loc=de&age=14&width=640
flatbrain
2006-08-30, 22:52:53
Der Preis des Core 2 Duo E6300 ist in der letzten Zeit schon stark gesunken auf etwa 169 Euro !
http://www.geizhals.at/phistgfx2.cgi?n=200140&loc=de&age=14&width=640
Stark? Naja, 6,88€... immerhin.
Achja Intel Core 2 Duo E6300 :
http://www.geizhals.at/deutschland/a200140.html
Ja !
http://www.geizhals.at/phistgfx2.cgi?n=200140&loc=de&age=91&width=640
Stark? Naja, 6,88€... immerhin.
Man hätte die y-achse auch noch mehr auseinanderziehen können, dann hätte es noch beeindruckender ausgesehen, lol...
flatbrain
2006-08-30, 23:01:53
Das Einzige, was ich der Übersicht entnehmen konnte, ist etwas, was Marktwirtschaft so an sich hat. Der Preis wird über Angebot und Nachfrage bestimmt. Einen Preisrutsch sehe ich da nirgends. Und bei einem Preisunterschied von 7-13€ innerhalb von 30 Tagen von einem starken Preisnachlass zu sprechen, ist imo übertrieben.
Und bei einem Preisunterschied von 7-13€ innerhalb von 30 Tagen von einem starken Preisnachlass zu sprechen
Ja bei zum beispiel durchschnittlich 10 Euro pro Monat
würde der Core 2 Duo E6300 in einen halben Jahr etwa 110 Euro kosten !
Und wenn man lange genug wartet bekommt man sogar noch was raus?
Der Yonah müsste ja jetzt im Preis runter gehen.
Man kanns auch so sehen: Die Preise wurden nicht gesenkt, sondern nur endlich mal angepasst.
Denn zum Launch hin sind die meistens immer etwas höher, als es der Hersteller vorgesehen hat. Das ist jetzt halt nicht mehr der Fall.
Nach den letzten Preislisten nach zu urteilen sind die aber jetzt schon ein klein wenig unter Listenpreis (bei einer 1:1 Umrechnung wie bei Intel üblich).
Ein E6600 für unter 300 Euro, das ist schon ein Hammerpreis, da noch lange keine Konkurrenz in Sicht ist.
Die erste Preissenkung wird "die Dimensionen" sicher nochmal ändern. Vielleicht gibts dann einen E6700 für das gleiche Geld - vor ein paar Monaten noch unvorstellbar diese Leistung fürs Geld.
Tesseract
2006-08-31, 12:15:25
Man hätte die y-achse auch noch mehr auseinanderziehen können, dann hätte es noch beeindruckender ausgesehen, lol...
oder alternativ eine nichtlineare verteilung verwenden. dann hätte man sogar bei 0 beginnen können und der unterschied könnte noch gewaltiger sein.
oder noch besser: die achsen gleich garnicht beschriften, dafür fette blitze an die enden setzen die "pure kraft" suggerieren. dann gibt man dem ganzen noch einen tollen namen wie "ultra power-price rating pro 2 advanced" und die sache ist perfekt.
sinnlose statistiken ftw. o_O
Die Intel Core 2 Duo Prozessoren sind mit mindestens 170 Euro noch sehr teuer !
.
AnarchX
2006-08-31, 15:35:23
Die Intel Core 2 Duo Prozessoren sind mit mindestens 170 Euro noch sehr teuer !
Aber halt nicht für das was sie leisten.
Natürlich wären ein paar kleine Core2s schön, aber Netburst muss halt auch noch ausverkauft werden...
lilgefo~
2006-08-31, 15:39:16
......und AMD muss wieder nachziehen (um konkurenzfähig "über den Preis" zu sein).
Denke ich nicht unbedingt. Zu Zeiten des Pentium 4 als AMD Prozessoren deutlich schneller und günstiger waren hat Intel auch kaum den Preis korrigiert und die Porzessoren wurden trotzdem gekauft. Natürlich hat da Intels Reputation bei den kUnden und bei den Firmen mitgewirkt allerdings hat es sich ja nun mittlerweile sogar rumgesprochen, dass AMD CPUs mehr Leistung für weniger Geld bieten (genau zu dem Zeitpunkt wo es nun nicht mehr so ist xD), so dass doch viele sich nun jetzt nicht gleich wieder vom Gegenteil überzeugen lassen werden und vielleciht deshalb auch einen (vergleichsweise) hohen Preis zahlen. Ich denke auch, dass man nicht vergessen sollte, dass Boards für Intel CPUs i.d.R. etwas teurer sind als Mainboards (mit ebenfalls sehr guter Qualität) für AMD Prozessoren.
mfg
Natürlich wären ein paar kleine Core2s schön, aber Netburst muss halt auch noch ausverkauft werden...
Brauche keine exstreme Leistung
und will keinen Netburst mehr (z.b. Pentium D 915)
einen kleineren Intel Core 2 Duo in dieser Preislage das wäre es !
Gaestle
2006-08-31, 16:51:39
Quard-Core ist sicher noch zukunftsträchtiger als Dual-Core.
Zumindest, bis der Octo-Core endlich am Start ist und den lahmen Quad-Krücken in den Allerwertesten tritt...
Aber diese lasche Suppe bringt's ja auch nur bis zum Sedecim-Core ...
Oder so...
Aber im ernst:
Schade, dass die Core2Duo-Boards noch so teuer sind. Da kommt man derzeit bei AMD preislich dann doch besser.
ist das geil, der 6600 Box nur noch 290€
http://geizhals.at/deutschland/a200142.html
wie weit wird der noch runter gehen dieses jahr ?
dargo
2006-09-16, 23:27:36
ist das geil, der 6600 Box nur noch 290€
http://geizhals.at/deutschland/a200142.html
Was soll denn daran so geil sein. Der Preis ist in den letzen 2 Monaten ziemlich konstant geblieben.
http://geizhals.at/deutschland/?phist=200142
Die paar Euros weniger ist eine ganz normale Entwicklung.
wie weit wird der noch runter gehen dieses jahr ?
50€. :D
Im Ernst, wer soll das bitte schön wissen? :|
282,37 Oiro. Komm ich getz im Fernsehen?
dargo
2006-09-16, 23:34:33
282,37 Oiro. Komm ich getz im Fernsehen?
:up: ;D
Sorry für OT.
Superheld
2006-09-16, 23:36:25
10€ oiro ist für mich schon viel ;-)
Zitat:
Und bei einem Preisunterschied von 7-13€ innerhalb von 30 Tagen von einem starken Preisnachlass zu sprechen
Ja bei zum beispiel durchschnittlich 10 Euro pro Monat
würde der Core 2 Duo E6300 in einen halben Jahr etwa 110 Euro kosten !
Preise des Core 2 Duo E6300:
1. September gut 170 Euro
16.September gut 160 Euro
http://geizhals.at/deutschland/a209544.html
Was fallen die Core 2 Duo Preise jetzt noch schneller 10 Euro in 2 Wochen oder wie... ?
.
Superheld
2006-09-16, 23:42:50
bald gibs die umsonst:uhammer:
dargo
2006-09-16, 23:43:06
Preise des Core 2 Duo E6300:
1. September gut 170 Euro
16.September gut 160 Euro
http://geizhals.at/deutschland/a209544.html
Was fallen die Core 2 Duo Preise jetzt noch schneller 10 Euro in 2 Wochen oder wie... ?
.
Oh man, wie oft denn noch?
Das ist der normale Preiskampf zwischen den einzelnen Shops bei grosser Verfügbarkeit. Oder hast du schon offiziell von Intel von einer Preissenkung in diesen Tagen gehört? :|
Andererrrrrrrr Gast
2006-09-16, 23:47:33
Oh man, wie oft denn noch?
Das ist der normale Preiskampf zwischen den einzelnen Shops bei grosser Verfügbarkeit. Oder hast du schon offiziell von Intel von einer Preissenkung in diesen Tagen gehört? :|
Genau. Viel schlimmer is nun, das die ram preise stark angestieschen sind :/
Sind ja locker mal 40 € (MDTs)
wenn das geschäft mit den weihnachts-pc richtig losgeht gehen die preise auch ruckizucki wieder ordentlich hoch...
Es ist mir eigendlich egal wieso die Preise von Woche zu Woche fallen es ist aber einfach so !
http://www.geizhals.at/phistgfx2.cgi?n=209544&loc=de&age=90&width=640
bald steigen sie wieder...
das_Apo
2006-09-17, 00:24:11
Ist eigentlich mit einem leichten Preisrutsch zu rechnen, wenn sich im November der Quad-Core als Extreme Edition an die Spitze setzt? Eigentlich drückt er ja das Feld ein wenig nach unten oder wird der 6800EE (abgesehen vom Namen, sondern nur von den Leistungsdaten her) ganz aus dem Sortiment genommen?
Und sollte das Feld nicht noch in der Mitte mit einem 6500 und untenrum auch noch mit einer weiteren CPU abgerundet werden? Wann ist denn damit zu rechnen?
der quad drückt garnix, der ist nur eine erweiterung des high-end spektrums nach oben, mit entsprechenden saftigen preisen. und die kleineren runden eben nach unten ab, keine konkurrenz.
vor weihnachten wirds erfahrungsgemäss eher wieder teurer. also nicht zu lange warten und auf einen "preisrutsch" hoffen. sonst gibts wirklich einen, aber wie bei den ddr2 rams gerade...
dargo
2006-09-17, 09:29:22
der quad drückt garnix, der ist nur eine erweiterung des high-end spektrums nach oben, mit entsprechenden saftigen preisen. und die kleineren runden eben nach unten ab, keine konkurrenz.
Oh doch, der Kentsfield mit 4x2,66Ghz soll ~1000€ kosten. Von daher würde ich davon ausgehen, dass der X6800 im Preis fallen wird wenn Intel die CPU nicht streicht.
tombman
2006-09-17, 09:39:55
Sie könnte den 6800er auf 8xx Euro drücken, würde sich auch keiner aufregen..
Also der Kentsfield auf 990€ und der X6800 auf 820€-- Z.B.
dargo
2006-09-17, 09:41:48
Richtig. Es ist nämlich noch genug Platz zwischen einem X6800 und dem E6700, jetzt vom Preis gesehen.
Der Core 2 Duo E6300 (mit 1860 MHz) kostet um die 150 Euro und sinkt weiter !
http://www.geizhals.at/deutschland/a209544.html
Wie kommt Intel auf die Preisangabe beim wohl etwa in 3 bis 5 Mon. erhältlichen Core 2 Duo E4300 (mit 1800 MHz) von 163 $ ,
auch wenn der nur ein Anhaltspunkt zu den späterenPreisen beim Händler ist sind Prisvorstellungen nicht sehr unrealitisch ?
(+44)
2006-10-09, 19:04:04
Also der Kentsfield auf 990€ und der X6800 auf 820€-- Z.B.
Bisher wars immer so, dass eine Extreme Edition von der nächsten Ersetzt wurde - also sollte ein X6900 mit 3.20GHz kommen und der X6800 langsam auslaufen.
Bisher wars immer so, dass eine Extreme Edition von der nächsten Ersetzt wurde - also sollte ein X6900 mit 3.20GHz kommen und der X6800 langsam auslaufen.Eventuell kommt ja dann ein E6800 oder der 6800er fällt ganz weg und das zukünftige Topmodell wird der QX6700 sein, gefolgt vom QE6600 und dem E6700.
Die CPU ist ja atm nicht so wichtig, meine X1900XTX ist es. Mein A64 Venice @ 2.5GHz reicht noch. Dann irgendwann ein AMD K8L Quad und los geht's.
Wen interessiert eigentlich der E6300 oder E6400... wir wollen den E6500 (4MB Cache pls) eingeführt haben, oder gleich den E6600 auf unter 250€, weil das der Prozel is für den es sich lohnt Umzusteigen! (Wenn man kein OC betreibt...)
Wen interessiert eigentlich der E6300 oder E6400...
Mich !
(+44)
2006-10-10, 20:48:54
Die CPU ist ja atm nicht so wichtig, meine X1900XTX ist es. Mein A64 Venice @ 2.5GHz reicht noch. Dann irgendwann ein AMD K8L Quad und los geht's.
Ähm, in einem Intel-Thread könnte dir das böse angerechnet werden ;D
Is irgendwie leicht OT...
ooAlbert
2006-10-10, 21:28:11
nur mal so ... die warten das weinachstgeschäft ab und dann wirds erst interessant für neukäufe etwa ab März, denn dann sind auch alle umtauschaktionen vom tisch ;) Außerdem steuerts dann ganz gemächlich wieder in die absatzschwachen zeiten rein und die geschäfte sind unter druck ihren umsatz zu erreichen ...
tokugawa
2006-10-10, 21:32:00
Wen interessiert eigentlich der E6300 oder E6400... wir wollen den E6500 (4MB Cache pls) eingeführt haben, oder gleich den E6600 auf unter 250€, weil das der Prozel is für den es sich lohnt Umzusteigen! (Wenn man kein OC betreibt...)
Mich interessieren die kleinen Varianten auch.
Aber wenn's einen 4 MB C2D um den Preis gibt, hab ich auch nichts dagegen. Aber 150-180 Euro ist auf jeden Fall mein "Sweet Spot" (bzw eigentlich schon sehr hoch - bin bisher eigentlich immer gut gefahren mit CPUs unter 100 Euro...).
(bzw eigentlich schon sehr hoch - bin bisher eigentlich immer gut gefahren mit CPUs unter 100 Euro...).
Dann wäre doch ehr der C2D E4300 / 2 MB mit 267 FSB (@2400 MHz) was für dich oder... ?
dargo
2006-10-11, 10:49:59
wir wollen den E6500 (4MB Cache pls) eingeführt haben...
Habe ich was verpasst?
AFAIK soll der E6500 2,4Ghz und 2MB Cache haben, oder?
Dann wäre doch ehr der C2D E4300 / 2 MB mit 267 FSB (@2400 MHz) was für dich oder... ?
Das sollte die beste OC CPU werden. Unter 150€ und 9-er Multi. Was will man mehr. :D
AnarchX
2006-10-11, 10:54:31
Habe ich was verpasst?
AFAIK soll der E6500 2,4Ghz und 2MB Cache haben, oder?
Der "E6500" ist ein Allendale sein.
Aber da man bisher noch nichts von E6200 und E6500 weiter gehört hat, zweifele ich doch deren Existenz etwas an.
Zudem:
E6200 wäre wohl langsamer als der E4300 und der E6500 würde dem E6600 Konkurrenz machen.
Das aktuelle Portfolio ist doch imo ausreichend gefüllt und wird im Q1 2007 mit E4300 und dann später mit Pentium E.../Celeron E... auf Core2-Basis abgerundet.
Das aktuelle Portfolio ist doch imo ausreichend gefüllt und wird im Q1 2007 mit E4300 und dann später mit Pentium E.../Celeron E... auf Core2-Basis abgerundet.
Das ist soweit klar !
Hartware.de berichtet von neuen Low-End Core 2 Duo und Dual-Core Celeron Modellen anfang 2007 (http://www.hartware.de/news_40865.html),
damit ist wohl der Core 2 Duo E4300 gemeint aber welche Dual-Core Celeron ?
tokugawa
2006-10-11, 14:56:28
Stimmt, der könnte interessant sein (auch mit Overclocking). Ich hatte den bisher noch gar nicht bedacht... Allerdings kommt der ja erst relativ spät.
Ich hatte den bisher noch gar nicht bedacht... Allerdings kommt der ja erst relativ spät.
Anfang 2007 sind noch rund 3 Monate,
Ich warte auf jedenfall erstmal ab ist mir inmomend alles noch zuteuer !
hi, wäre der e4300 mit 2,4 ghz nicht bisschen etwas zu stark? der müsste doch nen e6400 überfliegeln können...
oc wäre gut - mit einem multi von 9...
AnarchX
2006-10-11, 19:55:56
hi, wäre der e4300 mit 2,4 ghz nicht bisschen etwas zu stark?
Nein, der E4300 taktet nur mit 1.8GHz (9*200MHz).
dann kommt er doch immer noch gefährlich nahe einem e6300 dran - denn der hat doch 1,87ghz... oder übersehe ich da was? (vielleicht ist der kein dualcore?)
mfg
AnarchX
2006-10-11, 20:19:28
dann kommt er doch immer noch gefährlich nahe einem e6300 dran - denn der hat doch 1,87ghz... oder übersehe ich da was? (vielleicht ist der kein dualcore?)
FSB 200, kein VT, und ein Preis der nicht viel niedriger als der des E6300 liegen wird.
Imo passt da schon alles.
Man sollte den C2D E4300 doch wohl mit den Standard-FSB der E6x00 Reihe betreiben oder ?
.
Man sollte den C2D E4300 doch wohl mit den Standard-FSB der E6x00 Reihe betreiben oder ?
.
jop, man könnte davon ausgehen weil die jetzigen dual-cores allgemein sich gut übertacketen lassen...
Dann hätte man einen Core 2 Duo E4300 mit 2,4 GHz für schätzungsweise 120-130 Euro,
(VT kann man doch sowieso vergessen) der Preis wäre dann doch ininordnung oder ?
.
Dimon
2006-10-11, 23:33:20
Dann hätte man einen Core 2 Duo E4300 mit 2,4 GHz für schätzungsweise 120-130 Euro,
(VT kann man doch sowieso vergessen) der Preis wäre dann doch ininordnung oder ?
.
Jo finde denn Preis ganz garnicht mal so schlecht, Vt is sowieso nur was für Firmen die 10 Betriebssysteme verwenden wollen ;D
mal sehn wie hoch man den takten kann :D
mfg
mal sehn wie hoch man den takten kann
Wieso ein Core 2 Duo E4300 @2,4 GHz mit 267 FSB reicht doch vollkommen... !
Wieso ein Core 2 Duo E4300 @2,4 GHz mit 267 FSB reicht doch vollkommen... !
geilste ist aber der hohe multi von 9 - bei 333fsb->3ghz...
e4300 wäre dann ein richtiges schnäpchen - und vt braucht man gamer oder home user gar ned!
geilste ist aber der hohe multi von 9 - bei 333fsb->3ghz...
e4300 wäre dann ein richtiges schnäpchen
Wieso müssen die jungen Leute hier immer so übertreiben,
ein C2D E4300 @2400 MHz für 125 Euro mit normaler Luftkühlung ist doch unschlagbar günstig...!
Wieso müssen die jungen Leute hier immer so übertreiben,
ein C2D E4300 @2400 MHz für 125 Euro mit normaler Luftkühlung ist doch unschlagbar günstig...!
wenn es geht, warum ned? 3ghz kann man schon mit lukü gut betreiben! ist also keine teure lüftung notwendig!
achja, woher willste wissen, ob ich noch "jung" wäre? scherzkecks...
tawolgany666
2006-10-13, 23:19:42
Jupp, die 3Ghz sollte er dann locker mit Lukü schaffen können und ist damit eine echt Alternative...mein E6600 wird bei 3Ghz nichtmal "handwarm" ;). Für den Preis würde die CPU dann aber die guten alten Presler vom Markt drängen, was sehr schade wäre.
Jupp, die 3Ghz sollte er dann locker mit Lukü schaffen können und ist damit eine echt Alternative...mein E6600 wird bei 3Ghz nichtmal "handwarm" ;).
halte doch mal deine hand direkt auf das DIE, und sie wird nicht lange dort bleiben ;)
Lohnt sich den sowas,
man braucht für die 3 GHz beim E4300 bestimmt einen sehr guten grossen lauten teuren Lüfter oder ?
tawolgany666
2006-10-14, 00:11:31
Ich glaube auch nicht daran, dass durch die Einführung des Kentsfield die Preise drastisch sinken werden und habe mich deshalb für den E6600 entschieden.
Der reicht von der Leistung her vollkommen aus und ob ich nun 270,- oder 290,- dafür bezahle, macht den Braten nicht fett. Und zumindest mein Board ist ja Kentsfield- ready...wer eiß, in welche Richtung sich das alles noch entwickelt?!
@ Gast
Was soll sie auch da?? Coretemp zeigt mir eine Temperatur von 42°C unter Last an...das halten meine Hände gerade noch aus ;)
Was soll sie auch da?? Coretemp zeigt mir eine Temperatur von 42°C unter Last an...das halten meine Hände gerade noch aus ;)(bin ein anderer Gast). Wie wird die CPU gekühlt? Was für eine Spannung liegt an?
tawolgany666
2006-10-14, 10:55:31
Es liegt die Standardspannung an und kühl halte ich die CPU mit einem TT Sonic Tower und zwei 120er Lüftern. Der eine ist im Sandwich zwischen den beiden Kühltürmen und der andere außen montiert.
kühl halte ich die CPU mit einem TT Sonic Tower und zwei 120er Lüftern. Der eine ist im Sandwich zwischen den beiden Kühltürmen und der andere außen montiert.
Ja ja keine grossen teuren Lüfter/Kühler Konstuktionen... !?
tawolgany666
2006-10-14, 11:52:12
Wieso? Ich habe für den Sonic Tower 15,-€ bezahlt (von privat, aber unbenutzt) und für die beiden YateLoons pro Stück 3,10€...was ist daran teuer?
Es mag ausnahmen und schnäppchen geben,
aber normalerweise ist das gross und teuer nur wegen ein paar MHz mehr lohnt sich dann nicht.
tawolgany666
2006-10-14, 12:39:36
Es geht ja aber nicht nur um die bessere Kühlleistung, sondern auch um weniger Lärmbelästigung. Ein Boxed bringt den Conroe auch auf vernünftige Temperaturen, ist dabei aber ziemlich laut. ich würde einen vernünftigen Kühler einer Billiglösung immer vorziehen.
Ja ein vernünftigen leiser Kühler schon aber wie kommste auf eine Billiglösung,
es gibt doch auch gute preiswerte Kühler !
Ich bevorzuge Geräte mit guter qualität aber auch mit einen guten Preis/Leistungsverhältnis,
ein E6600 wäre mir zuteuer Ich würde ehr ein E4300 mit leichter übertaktung bevorzugen !
tawolgany666
2006-10-14, 13:29:40
Wenn er vernünftig kühlt, ist es mir natürlich egal, ob er nun billig oder teuer ist. Ich hab´ für meinen Sonic ja auch nicht viel bezahlt...
@tawolgany666
Ein ausnahme Schnäppchen !
---
Aber auf einen preiswerten C2D E4300 mit 1800 MHz einen über 60 Euro teuren Lüfter/Kühler draufbauen um über 3000 MHz zukommen,
da stimmt das das verhältnis dann nicht mehr finde Ich !
tawolgany666
2006-10-14, 14:29:46
Das stimmt zwar, aber gerade die kleineren Prozzessoren muß man ja deutlich höher takten, um die gewünschte Leistung zu erreichen und da ist ein guter Kühler doch noch viel wichtiger.
Aber der Sonic war schon ein Superschnäppchen, das ist richtig...aber auch neu kostet er mit zwei vernünftigen Lüftern maximal 40,-€
aber gerade die kleineren Prozzessoren muß man ja deutlich höher takten, um die gewünschte Leistung zu erreichen
Falsch,
selbst die kleineren Core 2 Duo Prozessoren (1800 MHz) haben soviel Leistung das man nichtmal übertakten bräuchte.
(Etwas kann man ja mal machen um beim E4300 auf einen normalen 267 FSB zukommen.)
Aber diese übertaktungsorgien finde Ich ehr unnütz,
viel wichtiger ist ein gutes leises,sparsames System !
tawolgany666
2006-10-14, 15:49:17
Auch da gebe ich Dir Recht...aber es ging doch genau darum, sich den kleinen C2D zu holen und ihn hoffnungslos zu übertakten. Das man die Leistung nicht braucht, ist mir auch klar...mein E6600 ist auf Standardtakt weitaus schneller als mein D930@4,65Ghz. Aber es gibt ja mehr als genug Leute, die auch aus den Conroes das letzte Quäntchen Leistung quetschen
Gut das Ich kein Leistungsfetischist bin
und lieber ein günstiges gutes stabiles System will.
Wobei Ich die C2D Prozessoren am intressantesten finde,
wenn auch noch etwas teuer aber dafür kommt dann wohl bald der E4300 !
Foxbat
2006-10-14, 16:34:46
und das schlimmste oder gerade das gute daran ist, dass sie jeden verdammten cent wert sind :rolleyes:
tawolgany666
2006-10-14, 16:57:55
Das sehe ich auch so...der Wechsel vom D930 auf den E6600 war ein Quantensprung.
Finde die C2D Preise noch etwas hoch,
aber ein E4300 für rund 125 Euro wäre ein Angebot !
Der Core 2 Duo E4300 wird dann wohl der direkte Nachfolger des Pentium D 805
und wird durch diesen ersetzt oder ?
http://www.hartware.de/news_40865.html
tawolgany666
2006-10-14, 17:20:21
Ja, ich glaube der D805 wird eingestellt oder wird sogar schon garnicht mehr produziert.
Aber ehrlichgesagt finde ich die Preise für die C2Ds garnicht so exorbitant hoch...man erinnere sich, was man noch vor einem halben Jahr für einen San Diego hinblättern mußte.
Was soll Ich mit einer Stadt ?
Gebe gerne gut 100 Euro für einen Prozessor aus
und wenn er mich besonders überzeugt auch leicht mehr,
alles andere finde Ich bei der schnellen technischen endwirklung als zuviel !
tawolgany666
2006-10-14, 17:44:01
Ich meinte den A64 3700+ mit San Diego- Kern...
Achso diese komischen AMD davon habe Ich keine ahnung... !
(+44)
2006-10-14, 20:13:24
Troll anyone? ;D
@ Topic: Ja, die C2D-Preise sind absolut annehmbar - selten gabs für 150€ so viel Leistung wie beim E6300.
Ja, die C2D-Preise sind absolut annehmbar
Die C2D-Preise sind noch etwas hoch
und ständig gibt mehr Leitung für weniger Geld,
genau deshalb wegen der sehr schnellen endwirklung bin Ich nicht bereit soviel Geld auszugeben !
Wenn Ich mir dann einen Core 2 Duo E4300 kaufe,
werdet Ihr euch wohl einen Core 2 Quadro Q6600 kaufen !
Und wenn oben was neues kommt sinken dann nicht die Preise eine klasse nach unten ?
AnarchX
2006-10-15, 20:05:22
143€ für einen C2D E6300 bei Mindfactory:
http://www.geizhals.at/deutschland/a209544.html
Das ist doch schon sehr krass...:|
Vor allem stellt sich auch die Frage "Warum?", auch mit einem etwas höheren Preis ist diese CPU doch schon konkurrenzlos.
Langsam kommt der E6300 in Preisregionen die absolut irre sind.
140 € ist schon verdammt günstig. Geschweige denn von dem Preis den er in einem Monat inne haben wird (ich denke etwa 120 - 125).
MFG Lubi
Bei den jetzigen Preisen für den E6300,
dann müste der E4300 anfang 2007 nicht viel mehr als 100 Euro kosten oder ?
Bei den jetzigen Preisen für den E6300,
dann müste der E4300 anfang 2007 nicht viel mehr als 100 Euro kosten oder ?
:mad: Die Frage hast du schon 20 mal in allen Threads dieses Forum gestellt! Warte es doch einfach ab!!! frankll???
Die Frage hast du schon 20 mal in allen Threads dieses Forum gestellt! Warte es doch einfach ab!!! frankll???
Es ging darum das der E4300 etwa 30 Euro günstiger wie ein E6300 sein soll,
dieser kostet jetzt ja schon etwa 140 Euro
und wer ist frankll ?
Der Preisrutsch geht weiter, hier mal die aktuellen Preise bei Geizhals/EU/
E6300: 140 €
E6400: 191 €
E6600: 272 € :eek:
X2 5200+ 377 €
X2 5000+ 287 €
X2 4600+ 232 €
Intel gräbt AMD langsam das Wasser ab. Das haben sie zwar vorher schon leistungsmäßig getan, aber jetzt machen sie es auch über den Preis.
Sobald ein E6600 in der Region um 250 Euro kommt, werden die Käufer sicherlich zweimal überlegen, ob sie zur Konkurrenz wechseln.
Leistungsmäßig ist das schon kein Vergleich mehr, ein X2 4600+ hat nie eine Chance.
Ich wette, das macht Intel absichtlich. Langsam am Kuchen des anderen knabbern, ist effektiver, als eine horrende Preissenkung auf einen Schlag, auch psychologisch.
Man siehts bereits an diesem Thread. Es regt zu Diskussionen an (gute Werbung). :)
Sobald ein E6600 in der Region um 250 Euro kommt, werden die Käufer sicherlich zweimal überlegen
NEIN,
nur für einen Prozessor sind 250 Euro viel zuteuer und nicht überlegenswert !
NEIN,
nur für einen Prozessor sind 250 Euro viel zuteuer und nicht überlegenswert !
Das stimmt absolut nicht.
Das wird einzig und allein an den Konkurrenzprodukten gemessen. Es werden auch X6800 gekauft, obwohl die über 900 Euro kosten.
Und wenn der E6600 billiger ist, als ein ähnliches Produkt der Konkurrenz, dann wird auch der in Massen gekauft.
Für dich mag das zu teuer sind, es gibt aber noch über 6 Milliarden andere leute auf diesem Planeten!
Mills
2006-10-28, 19:21:26
Und wenn der E6600 billiger ist, als ein ähnliches Produkt der Konkurrenz, dann wird auch der in Massen gekauft.
Yep. Zumindest kaufen die die ein "ähnliches" Produkt kaufen wollten, dann eben den C2D. Allerdings muss man sagen, das die C2D-Mainboards größtenteils teurer als AM2 Boards sind. Die gehn ja auch noch in die Rechnung ein...
wieviel würde ein am2-board kosten, der einigermaßen vergleichbar mit dem gigabyte ds3 wäre?
drmaniac
2006-10-28, 20:27:51
was hat das in einem Thread über cen C2D Preisrutsch zu tun ,) ?
was hat das in einem Thread über cen C2D Preisrutsch zu tun ,) ?
vielleicht um zu wissen ob man vielleicht mit einem e6300 gegenüber nem 3800+ preislich noch besser dran wäre?
die amd-fanboys bemängeln ja, dass ordentliche oc-intel-mainboads min 150€ kosten...vielleicht ist diese aussage ja inzwischen vollkommen unsinn geworden, da die cpu preise stark gefallen sind...
Crow1985
2006-10-29, 22:08:08
Yep. Zumindest kaufen die die ein "ähnliches" Produkt kaufen wollten, dann eben den C2D. Allerdings muss man sagen, das die C2D-Mainboards größtenteils teurer als AM2 Boards sind. Die gehn ja auch noch in die Rechnung ein...
Die höheren Mobo Preise werden, aber durch die höheren Preise für den Ram beim AM2 wieder relativiert.
MFG
Die höheren Mobo Preise werden, aber durch die höheren Preise für den Ram beim AM2 wieder relativiert.
wieso höherer preis? ist doch in beiden fällen DDR2-RAM
MFG
die Tatsache mit dem Ram habe ich leider vergessen - dieser verkompliziert die ganze sache ja wieder! also wenn man OCen will sollte man bei C2D auch pc2-800er nehmen!
(+44)
2006-10-30, 02:25:13
Overclocker sind jetzt beispielsweise aber nur ein sehr kleiner Teil der User - und dem Core 2 Duo reichen DDRII-533er Riegel im Dualchannel völlig, alles Andere bringt einen teilweise kaum messbaren Vorsprung - für mehr Geld.
Ich persönlich werde mir wohl irgendwann nen E6600 zulegen, ohne den zu übertakten - denn in meinem Fall ist der Ram schon da, womit ich allerdings auch ziemlich alleine dastehe - viele Fans hatten Pentium 4 auf DDRII-Plattform nicht ;D
Die meisten Aufrüster haben halt gleich zu DDRII-800 gegriffen, weil man damit locker auf FSB 1600QDR kommt, die AM2-CPU's BRAUCHEN den teuren DDRII-800-Speicher aber, um vernünftig zu performen, und DA liegt der Unterschied!
Mills
2006-10-30, 13:10:17
Overclocker sind jetzt beispielsweise aber nur ein sehr kleiner Teil der User - und dem Core 2 Duo reichen DDRII-533er Riegel im Dualchannel völlig, alles Andere bringt einen teilweise kaum messbaren Vorsprung - für mehr Geld.
Ich persönlich werde mir wohl irgendwann nen E6600 zulegen, ohne den zu übertakten - denn in meinem Fall ist der Ram schon da, womit ich allerdings auch ziemlich alleine dastehe - viele Fans hatten Pentium 4 auf DDRII-Plattform nicht ;D
Die meisten Aufrüster haben halt gleich zu DDRII-800 gegriffen, weil man damit locker auf FSB 1600QDR kommt, die AM2-CPU's BRAUCHEN den teuren DDRII-800-Speicher aber, um vernünftig zu performen, und DA liegt der Unterschied!
Stimmt schon soweit, nicht alle Leute OCen. Auf der anderen Seite - es ist so simpel, und die CPUs sehr weit OCbar, insofern - ob es also die "wenigsten" sind wag ich zu bezweifeln, denn so kann der C2D eben noch "vernünftiger" performen, ich meine, wer zieht denn (kostenlose) 3GHz nicht 2.166GHz vor... :biggrin:
Ansonsten, ja- schnellen RAM braucht man beim C2D nicht für die RAM-Performance, Steigerungen da gehen beim C2D nicht sooo sehr in die Systemperformance ein, sondern um den CPU Takt überhaupt erhöhen zu können, der Teiler lässt sich nach oben ja nicht verändern.
Insofern besteht die "Notwendigkeit" zu schnellem RAM beim C2D irgendwie auch, will man das vorhandene OC-Potential nicht verschenken. Bei 08/15-Systemen ausm Media Markt und Co. trifft das natürlich alles nicht zu, andere Zielgruppe...
Foxbat
2006-11-01, 23:24:43
*Kristallkugel auspack*
Ist eigentlich eine (wenigstens) geringen Preisreduzierung durch Quadcore-Einführung zu erwarten?
(mich interessiert der E6400)
Nein, in den nächsten 6 Monaten eigentlich nicht.
Die Quad Cores erweitern bisher lediglich die Lücken, ebenso die neuen LowCost Modelle.
AnarchX
2006-11-02, 19:32:23
Intel's chip glut could lead to price cuts for Christmas
http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=35503
Foxbat
2006-11-02, 19:45:02
ich verstehe die Schlussfolgerung nicht ganz :redface:
Wenn AMDs Preise steigen werden/sollten, dann braucht doch Intel mit den Preisen nicht runterzugehen, weil sie dann automatisch billiger werden.
Wurscht, ich kauf mir nächste Woche einen E6400 und hoffe, dass er dann nicht so schnell billiger wird ;D
Phoenix22
2006-11-02, 19:59:15
Also wenn Firma klever ist, dann würde sie eher die Preise stagnieren oder die Preise aufgrund zu hohe Nachfrage steigen lassen.
Wenn die Firma AMD die Preise fallen lässt, dann macht Intel vielleicht nur noch ein Bruchteil, um die Entwicklungskosten doch einzuspielen lassen.
Was meinten die von theinquirer.net jetzt genau ?
-----------------------------------------------------------------------------
most wanted
2006-11-03, 00:05:03
die haben zu viel Chips auf Lager und verschenken sie deshalb
INQ hat keinen Plan. Die denken sich zuviele Storys aus, wenn denen nichts anderes einfällt ...
Momentan ist weit und breit keine Preissenkung in Sicht, das ist auch vollkommen logisch: Die Quad Core Prozessoren erweitern das Segment über 500 Euro, die bald folgenden Low Cost Modelle in den Zwischenräumen, z.B. vor E6300.
Intel hat vor wenigen Tagen erst die Preise gesenkt - aber nicht beim Core 2. Warum auch? Der ist momentan konkurrenzlos günstig, die Konkurrenz hat nichts besseres zu bieten, für den selben Preis.
Intel ist momentan hauptsächlich auf Marktanteile aus, sie wollen den verlorenen Boden, den sie mit dem P4 einbüßen mussten, wieder gut machen. Das geschieht durch aggressive Preise und schnellen Produkteinführungen.
Und so lange sich daran nichts ändert, wovon in den nächsten 3+++ Monaten nicht auszugehen ist, wird auch der Preis stabil bleiben.
Oder können Wir bald doch guter hoffnung sein ?
Siehe hier:
http://www.hartware.de/news_41052.html
Siehe hier:
Ich glaube nicht das die Lagerbestände aus C2D bestehen. Es sind die immer noch produzierten Netburst-CPU, die wohl keiner mehr sehen kann,
auch wenn Inhells Chef Finanz Offizier von C2Ds spricht.
Meinste nicht das Herr Bryant weiss was in seinen Lager rumliegt ?
.
Würdest Du jedem erzählen, das dein Lager voll ist mit Zeug, was keiner haben will?
Dann würde Ich lieber nichts sagen statt zulügen !
Aber irgendwas wird doch wohl dran sein,
wo die C2D Produktion so sehr gut laufen soll oder... ?
Das ist pure Spekulation.
Wo hat da ein Intel Mitarbeiter behauptet, die Preise sollen gesenkt werden?
Das haben andere dort hineininterpretiert!
Intel wäre reichlich doof, die Preise jetzt zu senken, weil sie schon das BESSERE Preis-Leistungsverhältniss haben und für das Weihnachtsgeschäft braucht man nunmal mehr CPUs auf Lager!
Palpatin
2006-11-07, 17:38:44
Ist ja super toll das Intel das bessere PL hat nur bringt ihnen das gar nix wenn trozdem keiner die Dinger kauft. Ergo müssen sie was tun um die Nachfrage zu steigern ob sie die Preise senken oder ne Werbekampange starten oder sonst was ka. Preissenkung wär durch aus ne Möglichkeit für Intel allerdings kann auch AMD die Preise senken und dann wär man wieder so weit wie vor der Preissenkung nur das man noch weniger Gewinn macht.
Ich glaub Intel bekommt jetzt die Quittung dafür das man den teuer hochgepuschten Markennamen Pentium welcher für viele ein inbegriff für PC wurde einfach weggeworfen hat.
Ist ja super toll das Intel das bessere PL hat nur bringt ihnen das gar nix wenn trozdem keiner die Dinger kauft.
Wer hat dir das in den Kopf gesetzt? Die Dinger gehen weg wie warme Semmeln. Es wurden schon Millionen Core 2s verkauft.
Sogar der im Artikel erwähnte Intel Mitarbeiter sagte noch: "Nach Angaben von Chief Financial Officer Andy Bryant will das Unternehmen lediglich sicherstellen, dass man genug Core 2 Duo Prozessoren für die zu erwartende Nachfrage bereit hält."
In verständlichen Worten: Sie versuchen Prozessoren für das Weihnachtsgeschäft und den darauffolgenden Ansturm bereit zu halten.
Denn Intel, will sicher nicht wie es momentan bei AMD der Fall ist, in einen Lieferengpass geraten.
Intel führte mit seinen neuen Core 2 Duo Prozessoren bereits eine weitere Generation leistungsfähiger Dual-Core-CPUs ein. Nun hat das Unternehmen mitgeteilt, dass man bereits fünf Millionen Stück ausliefern konnte - innerhalb von nur zwei Monaten nach der offiziellen Markteinführung.
Damit hat man das selbstgesteckte Ziel, innerhalb von 10 Wochen eine Million Einheiten abzusetzen, bei Weitem übertroffen. Intel-Chef Paul Otellini sagte, die Nachfrage nach dem neuen Produkt sei in der Tat sehr stark. Nach seinen Angaben sind dies die besten Verkaufszahlen, die Intel nach der Einführung eines neuen Prozessors erzielen konnte.
Damit ist die Sache gegessen. Nix Preissenkung.
Wäre auch schwachsinn, weil Intel die neuen Low-Cost Modelle einführen will und die liegen zwischen den derzeitigen Core 2 oder darunter! Wenn man die Preise senken würde, hätte man keinen Spielraum mehr.
Palpatin
2006-11-07, 17:54:13
Na dann kann man für Intel nur hoffen das das Weihnachtsgeschäft gut laufen wird und die Analysten welche sagen das es schlecht laufen wird unrecht haben. Die nächsten Quartalszahlen von Intel werdens zeigen.
Imo ist die Nachfrage nach AMD CPUs jedenfalls gestiegen im Verhältnis zu Intel CPUs sonst hätten sie wohl kaum Lieferschwirgkeiten also können sich imo die Intel Dinger nicht so gut verkaufen wie du behauptest sonst wärs andersrum was die Zukuft bringt werden wir ja noch sehen.
Ich glaub Intel bekommt jetzt die Quittung dafür das man den teuer hochgepuschten Markennamen Pentium welcher für viele ein inbegriff für PC wurde einfach weggeworfen hat.
Das ist doch falsch,
der Nachfolger der Pentium 5xx/6xx (gibt es grade zu Auslaufpreisen) der Pentium E 1xxx kommt doch anfang 2007 !
Und wer kauft den gross Hartware zu Weihnachten das ist doch viel zuteuer :(
Wer hat dir das in den Kopf gesetzt? Die Dinger gehen weg wie warme Semmeln. Es wurden schon Millionen Core 2s verkauft.
Sogar der im Artikel erwähnte Intel Mitarbeiter sagte noch: "Nach Angaben von Chief Financial Officer Andy Bryant will das Unternehmen lediglich sicherstellen, dass man genug Core 2 Duo Prozessoren für die zu erwartende Nachfrage bereit hält."
In verständlichen Worten: Sie versuchen Prozessoren für das Weihnachtsgeschäft und den darauffolgenden Ansturm bereit zu halten.
Denn Intel, will sicher nicht wie es momentan bei AMD der Fall ist, in einen Lieferengpass geraten.
Blödsinn,dasist das übliche Marketinggequatsche.
Da wird alles schöngeredet und Nachteile als Vorteile verkauft.
Würde zB eine FAB abbrennen,käme eine Pressemeldung,das man nur der Werksfeuerwehr mal eine anständige Feuerwehrübung geben wollte, um den Schutz der Wichtigen Anlagen zu sichern. :D
(Das ist jetzt nicht auf Intel bezogen,gilt für alle große firmen)
Tja, dann würde ich dir mal empfehlen, nächstes mal genauer hinzusehen.
Intel kann es sich gar nicht erlauben, sowas zu behaupten. Es ist ein börsennotiertes Unternehmen, welches die Zahlen offen legen muss.
Fragt sich, wer hier den Quatsch redet...
[](-__-)[]
2006-11-11, 14:49:42
Ist der Unterschied 2MB vs. 4MB groß, oder zu vernachlässigen?
Das ist wie im richtigen Leben,
diese grösse ist vernächlässigbar bei der Technik... !
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.