Mr_Snakefinger
2006-08-19, 01:00:31
Hallo zusammen!
Ich hätte da mal ne Frage zur X800 GTO bzw. konkret zu deren Temperaturen. Die Karte, die ich bei mir verbaut habe ist (zur Info) von PowerColor und läuft auf Standardtakt.
Wie hoch darf die GPU-Temperatur bei dieser Karte maximal sein?
Ich habe in letzter Zeit häufiger das Problem gehabt, dass mir der Rechner nach längerer Spielzeit (insb. bei Splinter Cell CT m Singleplayer und Cod2 im Multiplayer) eingefroren ist. Der Monitor schaltet sich dann aus, ich höre noch ein Soundstottern und der Rechner lässt sich NUR durch komplettes Ausschalten wieder zum Leben erwecken (Reset-Knopf bringt nix).
Besonderes Phänomen: Ist der Rechner geschlossen und ich lasse die Games ohne AA/AF laufen, dann gibt es KEINE Probleme. Schalte ich AA/AF ein, dann kommen eben die Freezes vor. Mache ich den Rechner auf, dann geht auch AA/AF ohne Probleme.
Beobachtete Temperaturen (geschlossenes Gehäuse):
- GPU (idle/unter last): 45°/67°
- GPU-Umgebung (unter Last): 48°
- CPU (unter Last): 50-52°
- Environment (unter Last): 33°
Die Werte wurden mit ATI TrayTools und Speedfan ermittelt.
Kühlung derzeit:
- CPU -> Boxed-Kühler
- über der CPU -> Netzteil-Lüfter, der warme Luft absaugt
- auf Höhe der CPU, direkt über der Grafikkarte -> 80mm-Fan, der reinbläst
- Seitenwand neben der Grafikkarte -> 80mm-Fan, der warme Luft rausbläst
CPU ist nen Standard Athlon XP 2800+.
Wer kann mir helfen?
Ich hätte da mal ne Frage zur X800 GTO bzw. konkret zu deren Temperaturen. Die Karte, die ich bei mir verbaut habe ist (zur Info) von PowerColor und läuft auf Standardtakt.
Wie hoch darf die GPU-Temperatur bei dieser Karte maximal sein?
Ich habe in letzter Zeit häufiger das Problem gehabt, dass mir der Rechner nach längerer Spielzeit (insb. bei Splinter Cell CT m Singleplayer und Cod2 im Multiplayer) eingefroren ist. Der Monitor schaltet sich dann aus, ich höre noch ein Soundstottern und der Rechner lässt sich NUR durch komplettes Ausschalten wieder zum Leben erwecken (Reset-Knopf bringt nix).
Besonderes Phänomen: Ist der Rechner geschlossen und ich lasse die Games ohne AA/AF laufen, dann gibt es KEINE Probleme. Schalte ich AA/AF ein, dann kommen eben die Freezes vor. Mache ich den Rechner auf, dann geht auch AA/AF ohne Probleme.
Beobachtete Temperaturen (geschlossenes Gehäuse):
- GPU (idle/unter last): 45°/67°
- GPU-Umgebung (unter Last): 48°
- CPU (unter Last): 50-52°
- Environment (unter Last): 33°
Die Werte wurden mit ATI TrayTools und Speedfan ermittelt.
Kühlung derzeit:
- CPU -> Boxed-Kühler
- über der CPU -> Netzteil-Lüfter, der warme Luft absaugt
- auf Höhe der CPU, direkt über der Grafikkarte -> 80mm-Fan, der reinbläst
- Seitenwand neben der Grafikkarte -> 80mm-Fan, der warme Luft rausbläst
CPU ist nen Standard Athlon XP 2800+.
Wer kann mir helfen?