PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gymnasium - realschule mit 3 fünfen???

schwuppi
2006-08-19, 11:23:31
hallo

also meine frage ist hier folgende.mein neffe ist(war) in berlin auf dem gymnasium und dort auch schon einmal hängen geblieben und hat die neunte zweimal gemacht nun aber wieder drei fünfen drauf gehabt - soweit so gut(gut ists nicht)nun hatte er am donnerstag und freitag seinen aussagen zufolge eine mündliche und schriftliche nachprüfung,und zwar har er sich französisch ausgesucht um auf der schule zu bleiben wie er sagt und eventuell eine klasse weiter zu kommen,also in die 10.nun hat er die schriftliche nachprüfung schon vergeigt und und sagte mir nun nachdem ich gestern mit ihm telefoniert habe das er nun auf die realschule soll und dort in die 10 klasse eingestuft wird und das trotz seiner drei fünfen.mich wundert das alles sehr und deswegen mal meine frage ist das so möglich bzw. so realistisch???kann es mir erlich gesagt nicht so vorstellen.

VG Schwuppi

Ajax
2006-08-19, 11:25:43
hallo

also meine frage ist hier folgende.mein neffe ist(war) in berlin auf dem gymnasium und dort auch schon einmal hängen geblieben und hat die neunte zweimal gemacht nun aber wieder drei fünfen drauf gehabt - soweit so gut(gut ists nicht)nun hatte er am donnerstag und freitag seinen aussagen zufolge eine mündliche und schriftliche nachprüfung,und zwar har er sich französisch ausgesucht um auf der schule zu bleiben wie er sagt und eventuell eine klasse weiter zu kommen,also in die 10.nun hat er die schriftliche nachprüfung schon vergeigt und und sagte mir nun nachdem ich gestern mit ihm telefoniert habe das er nun auf die realschule soll und dort in die 10 klasse eingestuft wird und das trotz seiner drei fünfen.mich wundert das alles sehr und deswegen mal meine frage ist das so möglich bzw. so realistisch???kann es mir erlich gesagt nicht so vorstellen.

VG Schwuppi

Nun, wenn er die schlechten Noten nicht in Vorrückungsfächern der Realschule hat, dann ist das möglich. Z.B. ist die Fünf in Französisch für die Realschule uninteressant, da im Normalfall nur eine Fremdsprache (Englisch) unterrichtet wird.

l@mer
2006-08-19, 11:26:44
hallo

VG Schwuppi

In welchen Fächern hat er denn die fünfen?

schwuppi
2006-08-19, 12:41:04
die fünfen hat er in mathe ,physik und französisch.und zumindest die ersten beiden sind doch hauptfächer oder? sorry ich bin schon viel zu lange raus und habe davon null ahnung.ich würde mir ja wünschen das mein neffe recht hat und dann zumindest den abschluß in der realschule schaffen tut.was das dann wert ist weiß ich nicht,wäre aber zumindest ersteinmal etwas.

VG Schwuppi

Xanatos
2006-08-19, 12:57:40
Mathe ist auf jeden Fall ein Hauptfach.
Französisch auf dem Gymnasium auch.
Bei Physik kommt es drauf an, welchen Zug man nimmt. (So ist es auf jeden Fall bei uns in BW)

medi
2006-08-19, 13:04:38
da man den stoff gymnasium - reallschule nicht vergleichen kann (gymmi hat viel höhere anforderungen, jedenfalls war das noch vor 10 jahren so) wird über die fünfen wohl gnädig hinweggesehn

rotkäppchen
2006-08-19, 14:02:30
französisch wird auch an realschulen unterrichtet.
aber die realschulen haben ein anderes, ich nenne es mal niveau als ein gymnasium....

war auf ner realschule und hatte eine 5 in nem hauptfach und wo anders nichts zum ausgleichen. der lehrer wollte mich nicht mehr in der klasse haben,....
"versetzung gefährdet" hieß es da,.... entweder ein jahrgang wiederholen oder auf hauptschule wechseln wurde mir vorgeschlagen.
mein vorschlag war: ich mache einfach normal weiter, da ja nun nicht im zeugnis stand, dass die versetzung ausgeschlossen sei,... und außerdem war ich in dem halben jahr mit der fünf sehr oft und lange krank.

hat mir auch nicht geschadet, einfach nicht zu wiederholen, da ich danach wieder mit den noten hoch bin. obwohl es hätte noch besser sein können. ;)

soweit ich weiß ist in den zb 10 klasse gym nen anderer und glaube ich etwas weiterer lernstoff als in der klasse 10 der realschulen.

schwuppi
2006-08-19, 20:15:04
danke für die antworten,dann kann ich wohl meine eltern(seine oma und opa)etwas beruhigen.wie es scheint hat er wohl recht.

VG Schwuppi

Hardwaretoaster
2006-08-19, 21:27:34
Also ich schildere es mal so, wi es hier in Hessen sein müsste (bin auf'm Gym, hab' aber Kumpels auf der Realschule):
Französisch könnte er abgeben, da das 'n Wahlplichtkurs ist und Physik ist nur Nebenfach, so Ausprägungen wie oben erwähnt in BW gibt es hier meines Wissens nicht an Realschulen, sondern wenn dann nur an Gymis.

Wobei: Physik wäre hier zwar nur Nebenfach, es gilt aber Belegpflicht, und bei solchen Fächern reichen 2 Fünfen um nicht (zum. nicht ohne Nachprüfung) versetzt zu werden.

lipp
2006-08-20, 13:22:45
hey leute,

bei mir war es ende der 8. klasse ( ca 3 jahre her) da hatte ich 2 fünfen aufm zeugniss, einmal in Religion und eine in Französisch! ich wurde vor die wahl gestellt, entweder die 8. wiederholen oder auf die realschule zu wechseln und versetzt werden ... ich bin dann halt auf die realschule gegangen und wurde versetzt ;) franz hab ich dann noch 1 jahr weiter gemacht, aber 10. hatte ich dann keinen bock mehr drauf, reli gabs an der realschule nicht!

also ich denke mal dein neffe hat schon recht mit dem was er sagt. ich mein, ich komm zwar aus sachsen-anhalt, aber vllt hilfts ja trotzdem irgendwie :)

Daltimo
2006-08-20, 13:34:37
danke für die antworten,dann kann ich wohl meine eltern(seine oma und opa)etwas beruhigen.wie es scheint hat er wohl recht.

VG Schwuppi

Ja das ist keine Seltenheit. Wenn er dann auf der Realschule ist, ist es möglich das er eine 2 in diesen Fächern hat. Der Unterschied von Realschule und Gymnasium ist sehr extrem.

Kenny1702
2006-08-20, 21:45:12
Meine Schwester ist auch mal im Gymnasium sitzengeblieben, ist dann auf eine Gesamtschule gewechselt. In den beiden Fächern, in denen sie eine 5 hatte, wurde sie auf Realschulniveau eingestuft, sonst Gynasiumniveau und mußte die Klasse nicht wiederholen.

rotkäppchen
2006-08-21, 17:53:37
Meine Schwester ist auch mal im Gymnasium sitzengeblieben, ist dann auf eine Gesamtschule gewechselt. In den beiden Fächern, in denen sie eine 5 hatte, wurde sie auf Realschulniveau eingestuft, sonst Gynasiumniveau und mußte die Klasse nicht wiederholen.

das gab es bei uns auch (war auch auf ner gesamtschule),... aber das ging bei uns nur bis zum jahrgang 9. weil dann die realschul 10ten sich ja in der 10ten auf den abschluss vorbereiten sollen,...
ab da waren keine "gemischten" klassen mehr.

JackNukem
2006-08-29, 18:48:48
Ich war in Haargenau der selben Situation wie dein Neffe, auch 9. sitzen geblieben in Berlin, habe dann auf eine Gesamtschule gewechselt, bin mittlerweile in der 12. Klasse und mache nächstes Jahr (hoffentlich) mein Abi.
Es ist also noch absolut nichts verloren, er muss sich nur selbst klarmachen was er will und wieder auf den richtigen Weg finden.

mfg
Jack

Argo Zero
2006-08-29, 20:17:36
Ja das ist keine Seltenheit. Wenn er dann auf der Realschule ist, ist es möglich das er eine 2 in diesen Fächern hat. Der Unterschied von Realschule und Gymnasium ist sehr extrem.

Kommt wohl auf die Schule an.
Ich war auch auf einer Realschule und bin z.Z. auf einer Gym. Oberstufe.
Ich sags mal so, wenn man etwas tut und das konsequent, ist der Unterschied ausgeglichen. Auf der Realschule kommt man einigermaßen gut durch, auch wenn man keinen Finger krümmt zu Hause.
Nur in der 10 könnte es eng werden -> Abschlussprüfung.

Daltimo
2006-08-30, 00:07:31
Kommt wohl auf die Schule an.
Ich war auch auf einer Realschule und bin z.Z. auf einer Gym. Oberstufe.
Ich sags mal so, wenn man etwas tut und das konsequent, ist der Unterschied ausgeglichen. Auf der Realschule kommt man einigermaßen gut durch, auch wenn man keinen Finger krümmt zu Hause.
Nur in der 10 könnte es eng werden -> Abschlussprüfung.

Auch die Abschlussprüfungen sind nicht wirklich das Ding. Sie sind auf jedenfall machbar, mit einer guten 2.

Radeonator
2006-08-30, 07:31:06

Ist nicht pauschal so zu sagen. Habe das genaue Gegenteil erlebt. Gymnasiasten die auf unsere Realschule kamen, brachen erstmal 1 Schuljahr gnadenlos ein, weil Sie das Lerntempo nicht gewohnt waren. Danach waren Sie lediglich Durchschnitt.

Umgekehrt hatte ich später am Gym hingegen keine großen Probleme.

Daltimo
2006-08-30, 12:22:56
Warum sind sie vom Lerntempo her eingebrochen?

Eigentlich ist es für sie doch viel zu langsam, demzufolge müssten sie massig Zeit haben um alles perfekt zu lernen.