PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD clonen?

Winnie
2006-08-20, 01:58:07
Hallo,
ich habe hier nen kleines Problem:
Ich muss demnächst eine Linux-Installation (Zenslack) von einer 40GB HDD auf eine 250GB HDD umsiedeln.
Die Installation besteht aus 2 Partitionen, hda1-512MB, hda2-rest

Kann ich das einfach mit nem Programm (z.B. von der UBCD) clonen?
Oder kommen dann irgendwelche Partitionstabellen usw durcheinander?

Nach meinem Verständnis sollte die Geschichte ja problemlos laufen...aber ich muss dann ja irgendwie die 2te Partition vergrößern, um den größeren Plattenplatz auch zu nutzen :-)

Kann ich unter Linux Partitionen ohne Datenverlust in der Größe ändern? Da sollte es doch etwas geben, oder? QTparted kann es ja scheinbar nicht, oder war ich vorhin nur blind und sah diese Funktion nur nicht?

Acronis True Image bietet ja auch die Funktionalität, HHD´s zu clonen und dabei auch gleich die Partitionen dynamisch zu vergrößern - hat das schon mal jemand mit riserfs versucht und wenn ja: funktioniert dat?

Danke & MfG,
Winnie

Gast
2006-08-20, 02:24:22
zum platten klonen bietet sich eigentlich das tolle programm "dd" an. ich habe allerdings keine ahnung was dabei rauskommt, wenn man das bei unterschiedlichen plattengrößen benutzt...

malalma
2006-08-20, 12:01:45
Hallo!

Wenn ich davon ausgehen kann, dass die 250GB Platte ganz neu ist und du noch nichts drauf hast, dann haette ich einen Vorschlag. Es geht darum auf der neuen Platte die Partitionen anzulegen (z.B. mit qtparted oder fdisk), sie dann zu formatieren (mkfs bzw mkfs.reiserfs) und anschliessend die Dateien von der alten Partition auf die neue zu kopieren (z.b. cp -var):

1. Baue beide Platten ein und halte ein Knoppix-CD bereit (http://www.knopper.net/knoppix/) oder boote von der InstallationsCD das Rescue-System
2. Erzeuge die 2 Partitionen auf der neuen Platte und formatiere sie.
3. Mounte die alte (z.B. /dev/hda1 ) und die neue Partitionen (z.B /dev/sda1)
4. Kopiere die Dateien von der alten auf der neuen Partition (z.B. cp -var /mnt/alt/* /mnt/neu)
5. Wiederhole Schritte 3 und 4 fuer die zweite Partition.
6. Sehr wichtig: installiere einen boot-loader (z.B. grub, lilo) auf der neuen Platte.

Ich hoffe du kennst dich mit Linux ein bisschen aus, weil meine Erklaerungen nicht sehr ausfuehrlich sind :wink: Aber ich denke du verstehst die Prozedur...

Ach ja, und falls die neue Platte S-ATA ist (/dev/sda) und nicht wie deine jetztige IDE (/dev/hda) ist, dann musst du auch noch auf der neuen Platte die /etc/fstab anpassen. Sonst muesste alles gut laufen, aber vergiss nicht den boot-loader zu installieren...

Viel Erfolg!

Winnie
2006-08-20, 12:09:30
Jo, danke für die Anleitung :-)

Aber genau die Prozedur habe ich ja mit der 40er hinter mir und wollte sie mir bei der neuen HDD ersparen :-)

Sind beides dann IDE-Platten, meine Streaming-Box kann nämlich nicht mit SATA umgehen...

Ich schätze notfalls probiere ich es halt mit Acronis...Daten kann ich ja nicht verlieren und so gesehen macht der Versuch kluch ^^