Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftersteuerung Bad Axe
Hallo,
ich habe das Intel Bad Axe Rev. 305 mit Conroe 6600. Im IDCC ist mir aufgefallen, dass der CPU-Lüfter ständig mit 100% läuft, egal, wie ich die Einstellungen verändere. Auch im manuellen Modus kann ich den Lüfter nicht runterstellen. Ich habe auch schon einen anderen Lüfter angeschlossen - es geht trotzdem nicht. Bei den Systemlüftern geht das alles problemlos. Ich habe das BIOS 1334 (14.7.06) und das IDCC 2.1. Hat jemand das gleiche Problem? Ich denke daran, das Board zu reklamieren. Die CPU-Lüftersteuerung sollte schon funktionieren. Danke für Eure Tipps im Voraus.
Klaus
Bei meinem 304 geht es einwandfrei.Frag mal in anderen Foren mit spez.BadAxe Threads.
Bei meinem 304 geht es einwandfrei.Frag mal in anderen Foren mit spez.BadAxe Threads.
Gut, werde ich machen. Danke für die schnelle Antwort.
Gruß
Klaus
Markus
2006-08-20, 12:41:29
Hi.
Bei meinem 304er klappt die Lüftersteuerung mit dem Boxed-Lüfter auch problemlos.
Es gibt beim Anschluß für den CPU-Lüfter aber generell eine Einschränkung, es können dort nur Lüfter mit 4-Pin Anschluß geregelt werden. Falls Du also einen 3-Pin Lüfter für die CPU verwendest läuft der immer mit voller Drehzahl.
Markus.
Hi.
Bei meinem 304er klappt die Lüftersteuerung mit dem Boxed-Lüfter auch problemlos.
Es gibt beim Anschluß für den CPU-Lüfter aber generell eine Einschränkung, es können dort nur Lüfter mit 4-Pin Anschluß geregelt werden. Falls Du also einen 3-Pin Lüfter für die CPU verwendest läuft der immer mit voller Drehzahl.
Markus.
Hallo Markus,
danke für die Antwort. Dann ist das die Ursache. Ich habe nur Lüfter mit 3-poligen Anschlüssen. Gibt es eigentlich spezielle Adapter. Ich habe bisher nie darauf geachtet. Alle Lüfter, die ich bisher verarbeitet habe (Papst, YS-Tech, Scythe) habe 3-polige. Na ich werde mal schauen. Wenigstens scheint das Board erst mal nicht defekt zu sein. Ich habe übrigens die Bulk-Version. Und da ist kein Handbuch dabei. Und zum Runterladen hatte ich bisher keine Zeit / Lust.
Grüße
Klaus
Dafür gibt es keine Adapter da dem Lüfter der PWM Eingang fehlt.
Anderen Lüfter mit 4-pol kaufen.
Hab ein wenig recherchiert. Bei Hardwareluxx hat tatsächlich jemand einen Adapter gebaut und angeboten. Das ist aber schon länger her. Ich werde mir einen Lüfter mit PWM-Anschluss kaufen. 120er sind da noch ganz schön rar. Hab aber schon was gefiunden.
Danke für die Hinweise und schönen Sonntag noch.
Klaus
Hi.
Markus.
Nein ich hab auch einen 3Pin Lüfter und der wird einwandfrei gesteuert,wobei ich auch noch ni e einen Lüfter mit einem 4Pin für diesen kleinen Sockel gesehen habe.
Nein ich hab auch einen 3Pin Lüfter und der wird einwandfrei gesteuert,wobei ich auch noch ni e einen Lüfter mit einem 4Pin für diesen kleinen Sockel gesehen habe.
Doch, beim BadAxe ist der Anschluss für den CPU-Lüfter 4polig. Der Lüfter des boxed Conroe hat auch einen 4poligen Anschluss. Da habe ich vorher bloß nicht drauf geachtet. Der Lüfter mit 3pin-Anschluss läuft ja auch und die Drehzahl wird auch angezeigt. Man kann ihn nur in seiner Drehzahl nicht verändern - er läuft immer auf vollen Touren. Die Steuerung funktioniert nur mit 4poligen PWM-Lüftern.
Klaus
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.